Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peekaboo am 15.09.2020, 21:18 Uhr

Die nächste Insel in Griechenland brennt

https://www.google.de/amp/s/amp2.handelsblatt.com/politik/international/griechenland-nahe-dem-fluechtlingscamp-auf-der-insel-samos-ist-ein-feuer-ausgebrochen/26190436.html

 
33 Antworten:

Re: Die nächste Insel in Griechenland brennt

Antwort von pauline-maus am 15.09.2020, 22:07 Uhr

Wir finden hier sicher noch ein paar Plätzchen,keine Sorge niemand wird vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war doch absehbar.....

Antwort von fünf-kleine-hüpfer am 16.09.2020, 7:50 Uhr

Das ist die Sogwirkung, vor der gewarnt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die nächste Insel in Griechenland brennt

Antwort von Hase67 am 16.09.2020, 8:12 Uhr

Das Feuer war kurze Zeit später wieder unter Kontrolle, die mutmaßlichen Brandstifter hat man verhaftet. Dem Lager Vathy ist nix passiert, weil der Wind den Brand weg vom Lager geweht hat.

Übrigens habe ich gerade auf dem Facebook-Auftritt der Bundesregierung gelesen, dass insgesamt 2750 Geflüchtete aufgenommen werden - die 408 Familien à 1500 Personen, deren Asyl bereits anerkannt wurde, außerdem minderjährige Geflüchtete oder behandlungsbedürftige Kinder mit ihren Familien.

Und jetzt ihr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die nächste Insel in Griechenland brennt

Antwort von Ichx4 am 16.09.2020, 8:16 Uhr

408 Familien a´ 1500 Personen. Das ist ganz schön viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die nächste Insel in Griechenland brennt

Antwort von pauline-maus am 16.09.2020, 8:27 Uhr

so große familien??? na gut...
und wie viele davon werden von dir persönlich unterstützt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die nächste Insel in Griechenland brennt

Antwort von Hase67 am 16.09.2020, 8:30 Uhr

Sorry, war noch zu früh für mein Rechen-Gehirn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die nächste Insel in Griechenland brennt

Antwort von Lusiana am 16.09.2020, 8:32 Uhr

die 1500 Flüchtlinge, bei denen bereits das Asyl anerkannt wurde, wären eh in den nächsten Wochen hier angekommen. Auch vor dem Brand hat Deutschland pro Woche ca. 300-400 Flüchtlinge aufgenommen. Ich verstehe nicht, warum nach dem Brand diese Zahlen in der Regierung verhandelt werden, bzw. in den Medien sind. Das löst natürlich eine Menge aus, der Flüchtlingsstrom wird stärker und die nächsten Lager werden abgefackelt. Griechenland möchte verständlicherweise eine derartige Hilfe nicht, das wird doch Chaos pur. Besser wäre es doch, wenn weiter -leise- so verfahren wird, wie bisher und jetzt mit unserer Hilfe neue Flüchtlingscamps auf den Inseln aufgebaut werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die nächste Insel in Griechenland brennt

Antwort von pauline-maus am 16.09.2020, 8:39 Uhr

ich finde eher ,dass sowas transparent und nicht leise ablaufen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die nächste Insel in Griechenland brennt

Antwort von Hase67 am 16.09.2020, 8:50 Uhr

Transparent wird es sowieso gemacht, es wird nur nicht täglich davon in den Zeitungen berichtet. Aber Merkel hat in ihrer Rede zu Moria deutlich gesagt, dass jede Woche 300 bis 350 Geflüchtete nach Deutschland kommen. Das ist also normaler Alltag. Man kann sich auf den Seiten des statistischen Bundesamts oder beim BAMF auch genau ansehen, wie viele "Netto-Aufnahmen" wir hier haben - also Zu- und Abwanderung. Man muss dann halt einen Haufen Zahlen und Tabellen lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grosse Familien???

Antwort von Hashty am 16.09.2020, 8:54 Uhr

Das sind im Schnitt 3,7 Personen. Findest du groß?
Meine ist grösser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosse Familien???

Antwort von Hase67 am 16.09.2020, 8:56 Uhr

Das war ein Witz. Weil ich schrieb, 400 Familien à 1500 Personen. Das wären 600.000 Leute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosse Familien???

Antwort von pauline-maus am 16.09.2020, 8:56 Uhr

familien a 1500? siehe und lies oben nochmal nach.
da ihr ja immer so auf fehler bedacht seid. ich wäre im normalfall ja nicht so pingelig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die nächste Insel in Griechenland brennt

Antwort von pauline-maus am 16.09.2020, 8:58 Uhr

300 pro woche finde ich schon viel aber wir haben ja kapazitäten raum und finazmässig...das klappt schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosse Familien???

Antwort von pauline-maus am 16.09.2020, 8:59 Uhr

ja es war war witzig gemeint und nicht so anprangernd ,wie man das hier kennt :);)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die nächste Insel in Griechenland brennt

Antwort von Miamo am 16.09.2020, 9:19 Uhr

Die Menschen, die nun das Glück haben, in Deutschland aufgenommen zu werden, haben viel Geld investiert, um so weit zu kommen. Die wirklich Armen sieht man dafür nicht. Ihnen wird auch nicht geholfen, weil sie nicht medienwirksam ein Camp angezündet haben. Aber so ist das halt, wenn die Politik von einer falschen Moralethik, humanitären Größenwahn getrieben wird, anstatt von einer Verantwortungsethik. Letztendlich werden eh alle kommen, die kommen wollen, zumindest vermute ich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die nächste Insel in Griechenland brennt

Antwort von pauline-maus am 16.09.2020, 9:31 Uhr

es geht auch nie um die menschen an sich, sndern um politik.und politik war noch nie humanitär.
naiv ist, wer was anderes denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die nächste Insel in Griechenland brennt

Antwort von Ichx4 am 16.09.2020, 9:36 Uhr

Kann passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja nu.

Antwort von Butterplätzchen am 16.09.2020, 9:45 Uhr

Menschen fliehen vor Krieg wenn sie es können. Miesen Umständen. Schlechten Lebensbedingungen. Warum auch nicht? Würden WIR genauso tun.
Und ja. "nordic walking" hat erst begonnen. Es ist Augenwischerei zu glauben dass diejenigen die andern beim Sterben/Verhungern zusehen müssen nihct ALLES tun um zu fliehen.

Ich glaub die Mär von den dummen Ausländern die meinen dass in Europa Milch und Honig fließt nicht. Denn DIESE negativenNachrichten verbreiten sich auch. Dass sie in Lagern vergessen werden. Zusammengesperrt wie Vieh. Keine Chance rauszukommen.
(Und alle paar Monate ein Politikerder sich medienwirksam über die Zustände empört)

DAS ist für viele Flüchtende: immer noch ne bessere Alternative als die Situation in der Heimat. Und DAS: ist furchtbar!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja nu.

Antwort von Miamo am 16.09.2020, 10:05 Uhr

Und wie lange soll es so weiter gehen? Könnte es sein, dass du es dir sehr einfach machst, und nur den moralischen Aspekt bedenkst?

Was qualifiziert die Menschen in Moria eher für eine Aufnahme, als wirklich Hilfsbedürftige? Weil sie 1.000 Euro pro Person an Schlepper für die Überfahrt nach Griechenland bezahlt haben?

Aktuell befinden sich weltweit 80 Mio. Menschen auf der Flucht! Ja, ich weiß, nicht alle nach EU oder DE. Aber trotzdem eine furchtbar hohe Zahl, dir mir zu denken gibt. Und ich bin verwundert, dass du damit so lapidar und gleichgültig umgehst.

https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/informieren/fluechtlingszahlen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja nu.

Antwort von Hase67 am 16.09.2020, 10:26 Uhr

Es geht nicht nur um Humanität. Und es geht natürlich auch darum, Fluchtursachen zu bekämpfen. Es geht um Realismus und darum, dass man nicht einerseits in westlichen Staaten wirtschaftlich massiv von der Globalisierung profitieren und sie andererseits aussperren kann. Man muss sich einfach der Tatsache stellen, dass Menschen, die es können, sich auf die Flucht vor politischen, Hunger-, Kriegs- und Armutskatastrophen machen. Und das werden noch mehr werden, je katastrophaler die Klimaerwärmung mit ihren Folgen wird. Da werden auf jeden Fall nicht die Holländer hier vor der Tür stehen

Die Zeiten, wo wir Diktatoren geschmiert, Rohstoffe ausgebeutet und andererseits Müll und Herrenmenschendenken exportiert haben, die gehen ihrem Ende entgegen. (ja, das ist populistisch und verkürzt formuliert, aber so ist es nun mal auch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja nu.

Antwort von Butterplätzchen am 16.09.2020, 10:44 Uhr

Wenn Du meinst dass ich damit lapidar und gleichgültig umgehe brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.dann hast mich SOWAS von falsch interpretiert.
Hase67 schreibt so ausführlicher was ich denke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosse Familien???

Antwort von Berlin! am 16.09.2020, 10:52 Uhr

Niemand hier ist auch Fehler bedacht.

Viele bemerken sie eben nur und merken an, wenn jemand zB Wörter wie "bedacht" völlig Falsch verwendet.
Falls das mal passieren sollte. Irgendwem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosse Familien???

Antwort von Jana287 am 16.09.2020, 10:59 Uhr

... oder wenn jemand auch und auf verwechselt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja nu.

Antwort von Miamo am 16.09.2020, 11:06 Uhr

Es kam so rüber, und alleine das "ja nu" macht auf mich den Eindruck von Schulternzucken. Aber vielleicht habe ich es auch falsch interpretiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja nu.

Antwort von Miamo am 16.09.2020, 11:08 Uhr

Das was du schreibst, ist bekannt, sehr allgemein, bezieht sich aber nicht auf meine Bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosse Familien???

Antwort von Berlin! am 16.09.2020, 11:11 Uhr

Oder eine bekloppte Autokorrektur hat.

Passiert alles. Bisweilen.
Zum Glück verwechselt die Autokorrektur nicht die Bedeutung von Worten....das gäbe ein Chaos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die nächste Insel in Griechenland brennt

Antwort von taram am 16.09.2020, 12:10 Uhr

Die Tage gelesen, dass 2020 gerade mal 100 bis 200 Flüchtlinge in D. angekommen sind pro Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die nächste Insel in Griechenland brennt

Antwort von Maca am 16.09.2020, 14:00 Uhr

Der Verantwortungsethiker weiß aber auch, dass die aktive Entscheidung in einer konkreten Notsituation nicht zu helfen Folgen hat.
Warum sollten diese in ihrer Bedeutung weit hinter denen des Pull-Effekts ( wissenschaftlich höchst umstritten und nicht hinlänglich erforscht) zurückstehen?

Die Folgen, die es haben könnte, wider seinem humanitären Helferimpuls zu handeln, wäre möglicherweise eine sukzessive Abnahme unserer allgemeinen Empathie, durch Abstumpfung, was wiederum langfristig den gesellschaftlichen Zusammenhalt gefährden könnte.
Das wäre nicht im Sinne einer Ethik, die ihr Handeln ausschließlich nach den Auswirkungen ausrichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die nächste Insel in Griechenland brennt

Antwort von SassiStern am 16.09.2020, 14:45 Uhr

Der Pull-Effekt ist also wissenschaftlich umstritten? Welche Wissenschaftler wollen das festgestellt haben? Vermutlich Refugees-Welcome Experten. Etwas gesunder Menschenverstand reicht um zu merken dass der Pull-Effekt extrem groß ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die nächste Insel in Griechenland brennt

Antwort von Jana287 am 16.09.2020, 15:10 Uhr

Woher kommen dann die 55.000 Erstanträge auf Asyl von von Januar bis Juli 2020?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die nächste Insel in Griechenland brennt

Antwort von Berlin! am 16.09.2020, 17:11 Uhr

Es gibt Asylsuchende und Flüchtlinge. Unterschiedlicher Status.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die nächste Insel in Griechenland brennt

Antwort von pauline-maus am 16.09.2020, 21:48 Uhr

Man kann doch nicht nur auf ethische Grundprinzipien bauen, sonder man muss auch realistisch betrachten, was gerade passiert und wie es sich auswachsen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosse Familien???

Antwort von pauline-maus am 16.09.2020, 21:52 Uhr

Wie simpel man euch erheitern kann erfreut mich immer mehr und ganz besonders immer die virtuellen give5..sehr niedlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.