Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hase67 am 13.09.2020, 14:54 Uhr

Entwicklungsminister Gerd Müller zieht sich aus der Bundespolitik zurück...

... kam gerade über den Ticker.

Und es liegt einem (mir zumindest) natürlich förmlich auf der Zunge zu fragen, ob die aktuelle Entwicklung in Sachen Moria nicht ihr Übriges dazu getan hat.

Für mich war der Mann der einzige Lichtblick in der langen, langen Reihe inkompetenter CSU-Politiker. Schade, dass er geht.

 
28 Antworten:

Re: Entwicklungsminister Gerd Müller zieht sich aus der Bundespolitik zurück...

Antwort von kuestenkind68 am 13.09.2020, 16:39 Uhr

Ja, ich fand auch dass er seine Arbeit sehr gut gemacht hat. (im Gegensatz zu seinem Kollegen Herrn Scheuer, der eigentlich schon längst hätte zurücktreten müssen).

Sehr schade, ich glaube, er wollte wirklich was bewirken. Ich hoffe, es wird nicht so eine "Gurke" sein Nachfolger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsminister Gerd Müller zieht sich aus der Bundespolitik zurück...

Antwort von Mehtab am 14.09.2020, 9:52 Uhr

Das ist natürlich sehr schade. Er hat immer gute Meinungen vertreten. Wenn er frustriert ist, wundert es mich nicht. Er war jetzt jahrelang als einsamer Rufer in der Wüste tätig und auch seine Partei, die ja mit an der Regierung ist, hat ihn nicht wirklich gut unterstützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsminister Gerd Müller zieht sich aus der Bundespolitik zurück...

Antwort von Jani14091982 am 14.09.2020, 13:36 Uhr

Er hat ja sicher auch mitgekriegt das es in der Politik nur Mist gibt und sich eh nie was ändert. Verstehe ihn. Und ob das wegen Moria ist kann man nicht wissen. Ich bin nicht Rassistisch aber bin der Meinung das Deutschland eh langsam mal aufhören darf immer und immer wieder für Hitlers Zeiten zu Kreuze zu kriechen. Nur deswegen nimmt Deutschland Unmengen an Ausländern und Flüchtlingen auf. Deutschland entschuldigt sich immer noch für das was ein anderer getan hat um ja nicht als Nazi bezeichnet zu werden. Ich bin der Meinung das Griechenland selbst für seine Bürger sorgen sollte. Warum sollen andere Länder alle aufnehmen? Wieso macht das Griechenland nicht selbst? Die sollen den allen Häuser, Wohnungen, Arbeit und Geld für arbeitslose bieten. Ein guten Gesundheitssystem und Schulen. Was ist denn das Problem in anderen Ländern das die nichts alleine auf die Kette kriegen? Mir ist es echt schleierhaft das Deutschland sowas hinkriegt und die nicht. Wo ist der Fehler? Haben die keine Materialien um Gebäude zu bauen oder was? Wieso bauen die ihr Gesundheitssystem nicht aus? Wieso bilden die keine Lehrer aus? Unglaublich wie unfähig manche Länder sind und dann ihre eigenen Bürger bzw. Flüchtlinge woanders hin abschieben. Zwar unfreiwillig aber mir kann keiner erzählen das Griechenland jetzt nicht froh ist die los zu werden....
Der Shitstorm darf beginnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsminister Gerd Müller zieht sich aus der Bundespolitik zurück...

Antwort von DK-Ursel am 14.09.2020, 13:54 Uhr

Hej Jani!

Du vermischst aber einiges, oder?
Schon mal von Asylrecht gehört???
Das ist im Grundgesetz festgeschrieben und gab es ansatzweise sogar schon in der Weimarer Republik, also bei weitem kein Gesetz nur aus Schuldgefühlen heraus.

Abgesehen davon finde ich absolut, daß uns Deutschen eine Verantwortung aus unserer Geschichte erwächst, die wir bitte-danke wahrzunehmen haben.
Schuldgefühle muß niemand haben,der nicht dabei war und mitgemacht hat; aber eine Verantwortung spüren und dafür sorgen, daß Dtld. als zuverlässiger Partner und nicht als Großmacht mit rechtsradikalem Gedankengut wahrgenommen und respektiert wird - die hat Dtld. (und nicht nur die Regierung, sondern jeder einzelne von uns) absolut!


Und wieso sind die Flüchtilnge in Moira "Griechenlands eigene Bürger"?
Eben nicht. Leider.

Die EU aber hat die Länder mit Außengrenzen schon jahrzehntelang im Stich gelassen - ich habe schon in meiner Schulzeit ohne absolut übertriebenes politisches Interesse damals nicht verstanden, wieso man Italien, Griechenland etc. mit den ankommenden Flüchtlingen allein läßt - bzw. ja, verstanden schon: Da, wo sie anlanden, müssen sie Asyl beantragen, somit sind Länder ohne solche Außengrenzen das Problem los.
Aber richtig fand ich das nie - das ist ein EU-Problem und keins der Länder mit Außengrenzen - dazu wird es erst von den anderen Ländern gemacht.

Dein Geschreibsel zeugt von absolut wenig bis keinem Hintergrundwissen.
Das hat mit Shitstorm nichts zu run, sondern höchstrens mit etwas, wofür man man nur bedingt kann - aber ein bißchen bessert informaierensoltle auch für ... Nichtakademiker möglich sein. Sivvol ist es allemal, denn mangelnde information macht eben Idioten, und mit denen kann dann jeder rumherrschen, wie er möchte..

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsminister Gerd Müller zieht sich aus der Bundespolitik zurück...

Antwort von Jani14091982 am 14.09.2020, 14:11 Uhr

Das mit dem Asylrecht weiß ich ja. Aber muss immer Deutschland alle aufnehmen. Warum so viele? Hier kümmert sich doch auch keiner um unsere eigenen Armen und Alten. Und ich schrieb ja Bürger bzw. Flüchtlinge. Ich weiß das es Flüchtlinge sind. Hab ich mich blöd ausgedrückt. Dennoch bin ich der Meinung das Griechenland sich genauso zu kümmern hat. Die Flüchtlinge sind ja auch von Ihnen aufgenommen worden egal ob Aussengrenze oder nicht. Oder ist das tatsächlich so das GL Flüchtlinge nimmt aber dann zu ihnen sagt: Aufnahme ja aber mehr nicht? Zumal es ja in den Medien schon rumgeistert das die ihr Lager selbst abgebrannt haben. Also die Flüchtlinge selbst. Ich könnte mir zwar gut vorstellen das die das gemacht haben wegen der verheerenden Zustände aber das die Hälfte gleich wieder ausgerechnet nach Deutschland will weil die dann Sozialleistungen und so erhalten ist erschreckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsminister Gerd Müller zieht sich aus der Bundespolitik zurück...

Antwort von Ichx4 am 14.09.2020, 14:27 Uhr

Ich habe bitte-danke eine Verantwortung wahrzunehmen, die sich aus der Geschichte Deutschlands ergibt?!
Nein danke, wäre da meine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsminister Gerd Müller zieht sich aus der Bundespolitik zurück...

Antwort von DK-Ursel am 14.09.2020, 14:36 Uhr

Daß Dir das Ansehen Deutschlands in der Welt wurscht ist, kann ich mir nach Deinen Beiträgen vorstellen - trotzdem trotzdem sollte Dir klar sen, daß Politik auch Dein Leben betriftt, und auch das ist Politik, denn aus dem Respekt der anderen ergibt sich auch der eigene Einfluß.

Aber für manche kann das schon zu hoch sein.
Hat natürlich andererseits auch was mit Ehre, Menschlichkeit, Verantwortungsgefühl überhaupt und (politischem) Bewußtsein für Zusammenhänge zu tun.
Und dem eigenen Tellerrand, bei dem für manche die Welt leider schon zu Ende ist.

Mag sein, daß Du manches nie gelernt hat und nicht wissen willst - im Rest der Welt ist die dt. Rolle im 2. Weltkrieg (und in dem Ersten) noch nicht vergessen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsminister Gerd Müller zieht sich aus der Bundespolitik zurück...

Antwort von Berlin! am 14.09.2020, 14:48 Uhr

Es ist ja nicht nur die Wolle in zwei Weltkriegen. es gibt ja da auch ich die Rolle als Kolonialmacht. Klar, die haben die meisten Nationen Europas auch inne gehabt. Aber was andere falsch machen oder nicht, ist ja kein Maßstab.

Die Probleme, die es in weiten Teilen Afrikas gibt, sind nach wie vor unmittelbar auf die Ausbeutung durch die Kolonialmächte, den Sklavenhandel und und und zurückzuführen.
Verantwortung hat kaum eine Nation übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsminister Gerd Müller zieht sich aus der Bundespolitik zurück...

Antwort von Jani14091982 am 14.09.2020, 15:04 Uhr

Genau das meine ich. Wir haben eigentlich keine Verantwortung mehr zu übernehmen. Das Thema von früher sollte durch sein. Danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsminister Gerd Müller zieht sich aus der Bundespolitik zurück...

Antwort von Jani14091982 am 14.09.2020, 15:06 Uhr

Meinte Ichx4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsminister Gerd Müller zieht sich aus der Bundespolitik zurück...

Antwort von Ichx4 am 14.09.2020, 15:11 Uhr

Wie Du sicher ahnst, spare ich mir weitere Beiträge dazu. Das sollte Dich aber nicht überraschen. Lange, ermüdende Texte sagen manchmal nicht viel aus.
Aber, jede so wie sie es mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsminister Gerd Müller zieht sich aus der Bundespolitik zurück...

Antwort von Jani14091982 am 14.09.2020, 15:11 Uhr

Man muss aber auch nicht für immer und ewig in Vergeltung leben. Wir haben doch mehr als genug Gut gemacht und das auch noch für Sachen die wir in der heutigen Generation nicht verbrochen haben. Wir haben doch schon so viele Flüchtlinge aufgenommen. Wo sollen jetzt noch mehr hin? Es ist mehr als voll. Wer zahlt das alles? Natürlich wir mit unseren Steuergeltern. Haben wir nicht schon genug an die Hartz 4 Empfänger zu zahlen? Warum noch mehr zahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich rede von Verantwortung für die Gegenwart und Zukunft

Antwort von DK-Ursel am 14.09.2020, 15:23 Uhr

Ihr von der Vergangenheit.
Mit Vergeltung und Schuld hat das m.E. nichts mehr zu tun - aber eben damit, daß aus Fehlern auch die Verantwortung entsteht,es anders, wenn irgendmöglich besser zu machen - aus Fehlern lernen, Erfahrung, nennt man das.
Die mute ich sogar mir und meinen Kindern zu - egal, um was es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsminister Gerd Müller zieht sich aus der Bundespolitik zurück...

Antwort von DK-Ursel am 14.09.2020, 15:25 Uhr

Falls Du mich meinst:
Mir ist seit einiger Zeit klar, daß manche überfordert sind, wen nsie mehr als 140 Wörter lesen sollen.
Das wurde hier sogar fast wörtlich ausgedrückt - also: alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsminister Gerd Müller zieht sich aus der Bundespolitik zurück...

Antwort von Hase67 am 14.09.2020, 15:29 Uhr

Huch, ich sehe jetzt erst, wohin sich dieser Thread entwickelt - du hast nicht verfolgt, was Müller in den letzten Jahren gemacht hat und was er jetzt vor kurzem erst gefordert hat? Er meinte, die Bundesregierung solle 4000 Geflüchtete aus Moria aufnehmen. Also eigentlich das Gegenteil von dem, was du gerade erzählst.

Kann es sein, dass du der wiederauferstandene Julefabi-Nick bist? Du klingst so ähnlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsminister Gerd Müller zieht sich aus der Bundespolitik zurück...

Antwort von DK-Ursel am 14.09.2020, 15:36 Uhr

Mich meinst Du wohl nicht .
Er war übrigens gestern bei einer dieser Talkshowdamen, deren Namen ich mir nicht mehr merken kann/will - und klang wieder sehr vernünftig und besonnen.
Denn natürlich hat er auch Recht:
Um der Bevölkerung (auch in anderen Ländern) die Aufnahme von Flüchtlingen schmackhaft zu machen (um es mal so zu nennen), muß man auch klare Abgrenzung haben,wer wann wieso rein ins Land soll - und wer nicht.
Und man muß zusehen,daß die,die keine Berechtigung haben,dann auch wieder gehen.
Wenn das eindeutig geregelt und umgesetzt wird, sind das bessere Signale - sowohl an die Bevölkerung als auch nachfolgende Flüchtlinge incl .Schlepper.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsminister Gerd Müller zieht sich aus der Bundespolitik zurück...

Antwort von Berlin! am 14.09.2020, 15:55 Uhr

Entschuldige bitte, aber es stimmt schlicht nicht, was Du sagst.
Was sind denn "genug Flüchtlinge"? Es gibt dich noch immer Menschen, die vor den Zuständen in ihrem Land fliehen. Und das versteht quasi jede, keine würde so leben wollen.

Verantwortung übernehmen hört doch nicht auf, weil man irgendwann mal einen Betrag x gezahlt hat. Das ist in etwa so, als wenn Du sagst: Was denn, mein Sohn, Du bist doch jetzt 8, meine Rolle als Mutter hört doch irgendwann auch mal auf.
Nö. Tut sie eben nicht. Sie verändert sich, aber hört nicht auf.
Es geht auch nicht um persönliche Schuld. es geht darum, dass Europa reich ist, weil Afrika ausgelaugt und ausgebeutet wurde und wird. Das ist ein zustand, der andauert!

Und dass jeder geflüchtete Mensch hier Hart IV bezieht, ist genau so ein Ammenmärchen.
Wußtest Du, das geflüchtete menschen je nach Aufenthaltsstatus gar nicht arbeiten dürfen, weil sie keine Arbeitserlaubnis bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsminister Gerd Müller zieht sich aus der Bundespolitik zurück...

Antwort von Jana287 am 14.09.2020, 16:27 Uhr

Oh das finde ich interessant. Du findest wirklich, diese historische Schuld ist nie getilgt?
Also trotz Reparationszahlungen, Entwicklungshilfe und Aufnahme von bisher, ja wieviele Flüchtlinge, 2 Mio plus jährlich 150.000... also Du findest unsere Verpflichtung ist unbegrenzt und endet nie?

Diesen Elternvergleich finde ich übrigens unzutreffend. Da endet meine Verpflichtung sehr wohl an einem Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsminister Gerd Müller zieht sich aus der Bundespolitik zurück...

Antwort von Berlin! am 14.09.2020, 16:46 Uhr

Du liest gerne, was Du lesen willst, und liest schrecklich gerne meine Beiträge.
Zu viel der Ehre...schön, dass man Dich so leicht erfreuen kann.

Du verwechselst Schuld und Verantwortung und Verpflichtung. Deswegen sehe ich keinerlei Veranlassung, inhaltlich zu deinem Beitrag Stellung zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsminister Gerd Müller zieht sich aus der Bundespolitik zurück...

Antwort von Jana287 am 14.09.2020, 17:07 Uhr

Oben schreibst Du doch aber, dass Du die Verpflichtung zu helfen herleitest aus unserer Beteiligung an den beiden Weltkriegen und der Kolonialzeit... also sehr wohl den Bogen Schuld - Verpflichtung. Und ich frage Dich, wann unsere Schuld aus den Weltkriegen und der Kolonialzeit endet?

Wenn mein Grossvater jemandem Unrecht getan hat ( vielleicht weil er einfach ein mieser Mensch war ), muss doch nicht mein Sohn dafür zahlen und sich " verantwortlich " fühlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsminister Gerd Müller zieht sich aus der Bundespolitik zurück...

Antwort von Berlin! am 14.09.2020, 17:26 Uhr

Nach wie vor sind große Unternehmen dabei, etliche Länder Afrikas auszubeuten. Staatlich legitimiert.

Nach wie vor ist schlicht nicht der Zustand hergestellt, den es ohne den massiven Eingriff in die Entwicklung großer Teile Afrikas durch den Kolonialismus und den weltweiten (!) Sklavenhandel gegeben hätte

Wenn jemand einen Großteil Deines Volkes, Deiner Familie, Deiner Religion und Tradition ausgelöscht hat.......wann hörst Du auf, deswegen zu trauern oder Nachteile zu haben?

Dann ist da noch die Sache, die ich schlicht als Menschlichkeit ansehe. Als humanitäre Verpflichtung. Muß niemand so sehen. Man kann natürlich die Menschen, auch Kinder, verrecken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsminister Gerd Müller zieht sich aus der Bundespolitik zurück...

Antwort von Berlin! am 14.09.2020, 17:31 Uhr

Was ist denn mit der Gegenwart?
Viele Länder Afrikas werden nach wie vor von multinationalen Konzernen ausgebeutet. Staatlich legitimiert. Ist quasi Kolonialismus der Neuzeit.

Was ist mit ethischer Verantwortung? Also dieses ding mit der Menschlichkeit, das man eben in Not Geratenen hilft und sie nicht ertrinken lässt.
das hört echt irgendwann auf? Traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsminister Gerd Müller zieht sich aus der Bundespolitik zurück...

Antwort von Jana287 am 14.09.2020, 17:43 Uhr

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Welthunger

Ja es sterben jeden Tag Menschen an Hunger. Aber die Lösung ist nicht, alle Hilfsbedürftigen nach Europa zu holen. Und ich habe an keiner Stelle gesagt, verrecken lassen. Die Wahrheit ist aber, dass täglich Menschen verrecken, und das hat viele Gründe. Daran sind nicht nur die Europäer schuld, sondern zB auch die Menschen selbst ( Stichwort Bevölkerungswachstum, Krieg etc) - hörst Du aber nicht so gerne, ich weiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsminister Gerd Müller zieht sich aus der Bundespolitik zurück...

Antwort von Berlin! am 14.09.2020, 18:07 Uhr

Lustig. Schon wieder liest Du, was Du lesen willst.
Ich habe an keiner Stelle als Lösung vorgeschlagen, ALLE Hilfsbedürftigen nach Europa zu holen. Tatsächlich ging es zu keiner Zeit darum, wie man das Problem in den Herkunftsländern löst und noch weniger, was ich für eine Lösung habe.
Gerade Letzteres wird ja gerne als innbefreites Totschlagsargument verwendet: Was ist denn Deine Lösung?
Um es vorweg zu nehmen: die habe ich überraschenderweise nicht. Wo doch zig Wirtschafts- Kultur- und Landesexperten über Jahrzehnte keine Lösung gefunden haben, habe ich die hier in diesem Forum auch nicht.

Das Menschen teilweise Schuld am eigenen Elend sind, stimmt sicher. Ist aber kein Grund, ihnen nicht zu helfen. Oder lässt Du eine Drogensüchtige liegen? Und deren Kinder auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsminister Gerd Müller zieht sich aus der Bundespolitik zurück...

Antwort von Jana287 am 14.09.2020, 18:15 Uhr

Ja hier ging es um Moria und alle herholen! Irgendwer hatte gemeint, es seien genug Migranten bei uns versorgt worden. Dann kamst Du mit den Weltkriegen und dem Kolonialismus und unserer Verpflichtung!

Du wohnst in Berlin und hilfst jedem Drogensüchtigen an dem Du vorbeigehst?
Und deren Familie? Alles klar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DK Ursel

Antwort von Hashty am 14.09.2020, 20:56 Uhr

War es wirklich der Müller?
Bei Anne Will war gestern der Manfred Weber und der hat so was in der Art gesagt, wie du meintest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DK Ursel

Antwort von DK-Ursel am 14.09.2020, 21:41 Uhr

Ja, hashty, mea culpa - der war´s --- ich kam eh zu spät rein und wollte das eigentlich auch gar nicht sehen, blieb aber neben Küchenarbeit hängen..
Ja, der war´s --- trotzdem vernünftig, muß ich mal zugeben,anders wird das nämlich nicht wirklich was.
Zuviel Wurschtelei.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsminister Gerd Müller zieht sich aus der Bundespolitik zurück...

Antwort von shinead am 15.09.2020, 9:12 Uhr

Das hört nur auf für Menschen die "Ich bin nicht Rassistisch aber" schreiben und "unsere eigenen Armen und Alten. " besser versorgt wissen möchte.

Für Selbstkritik und das Wissen, dass wir unseren Reichtum auf dem Rücken der armen Länder erwirtschaften und damit eigentlich selbst für die Fluchtbewegungen verantwortlich sind, ist da kein Platz.
Hauptsache keiner reitet mehr auf der Vergangenheit der Deutschen rum, damit hat man schließlich heute nix mehr zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.