Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hgmeier am 12.09.2020, 18:53 Uhr

Sirenen / Warntag

Mittlerweile weiß man ja was beim Warntag so alles schief gelaufen ist. Die Server der Warnapp NINA waren überlastet und die Datenweitergabe auch an andere Warnapps ist daran gescheitert. Definitiv etwas an dem man nacharbeieten muss.

Dennoch bin ich erschüttert, wenn ich mitbekomme in wie wenigen Regionen überhaupt noch Sirenen existeren bzw. die existierenden Sirenen in der Lage sind andere Signale als den Feueralarm abzuspielen.

Im Gegensatz zu Apps, TV und Radio sind Sirenen die einzigsten Warnmittel, die dazu in der Lage sind flächig zu warnen. Nicht jeder hat ein Smartphon! Nicht bei jedem dudelt rund um die Uhr das Radio oder der Fernseher!.Ich bin der Meinung, dass es Zeit wird enlich wieder ein flächendeckendes, funktionierendes Sirenenwarnnetz einzurichten.

Wie steht ihr dazu?

 
16 Antworten:

Re: Sirenen / Warntag

Antwort von dhana am 12.09.2020, 20:40 Uhr

Hm,

ich bin da ziemlich zwiegespalten - bei uns gibts nämlich noch funktionierende Sirenen - die jeden 1. Samstag im Monat Probealarm losheulen - zusätzlich zu den Feuerwehreinsätzen.

Und leider steht unser Haus nur ca. 75m Luftlinie genau im Schallweg der Sirene... glaub mir - danach klingeln jedem im Haus die Ohren.

Mir wäre es also deutlich lieber wenn auch unsere Feuerwehr endlich auf Piepser-Alamierung umsteigt. Die Zeiten das jeder "wehrfähige" Mann in der Feuerwehr sein muss ist ja schon lange vorbei.

Und jetzt mal überleg - was für Alamierungen sollten denn über die Sirene laufen, bei denen man die zivile Bevölkerung warnen muss?
Anschläge? - die sind in der Regel ohne Vorwarnzeit
Fliegerbomben die entschärft werden müssen? - klappt ja auch jetzt schon ohne Sirene
Probleme mit dem Trinkwasser - hat bei uns ebenfalls ohne Sirene geklappt - da wurden Zettel ausgetragen und jeder hat seine Nachbarn mitinformiert...
Dafür brauchte man kein Smartphone - aber Nachbarn die sich füreinander verantwortlich fühlen. Und die Zettel waren wichtig für die Leute die gerade nicht zuhause waren - so wurden die dann bei ihrer Ankunft zuhause auch informiert. Eine einmalige Sirene hätte da auch nicht geholfen.

Also für was braucht man die so unbedingt, weil man die Bevölkerung sonst nicht erreichen kann?

Abgesehen davon - wer kennt heute noch die Unterschiede im Warnton der Sirene?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sirenen / Warntag

Antwort von SybilleN am 12.09.2020, 21:10 Uhr

Es gibt eine EU-RICHTLINIE 2018/1972. Danach sollten wohl alle Staaten bis 2022 ein flächendeckendes Warnsystem auf Cell-Broadcast-Basis aufbauen. Sehe ich in Deutschland noch nicht.
Die Sache mit den Apps ist nicht nur wegen des jetzt gezeigten Überlastungsproblem blöd, sondern weil man die Apps ja extra installieren muss und dann noch je nach Landkreis die präferenzierte App unterschiedlich ist...
Also entweder der gute alte Heulton - dafür braucht man aber wieder die Infrastruktur. Oder man bedient sich der Mobilfunkinfrastruktur und erreicht eben "nur jeden mit eingeschaltetem Mobilfunkgerät....

Aber ja: Wir brauchen da definitiv eine zuverlässige Warnmöglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier war auch nichts

Antwort von Ellert am 12.09.2020, 21:19 Uhr

Vor einigen ochen war bei uns in der Nhe auf der Autobahn mal wieder ein LKW Unfall mit Brand und giftigen Dämpfen,
man sollte Fenster schliessen etc - mitbekommen tut man es aber nicht ausser man hat das Radio an, macht keiner in Homeoffice, ich hatte auch schön die Fenster auf .
Man denkt immer es braucht keine Sirenen, aber gäbe es welche würde man dan zumindest im Netz nachsehen was ist oder das Radio anmachen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sirenen / Warntag

Antwort von Feuerschweifin am 12.09.2020, 21:49 Uhr

Auch, wenn wir uns das heute vielleicht nicht mehr vorstellen können, aber... Krieg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sirenen / Warntag

Antwort von Muhkuh-87 am 12.09.2020, 22:22 Uhr

Öhm... Gerade dafür ist der Warntag doch da....DAMIT die Leute Feueralarm und Warnalarm auseinanderhalten können... Und mir würden da auf Anhieb weitere Beispiele als Krieg einfallen:
Amoklauf, "richtige" Pandemie (und versteht mich nicht falsch, ich unterschätzte Corona nicht), Giftgasanschläge, Chemieunfälle (Fenster und Türen geschlossen halten), Brand (mit Evakuierung der Anwohner), Atomunfall... Soll ich weitermachen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sirenen / Warntag

Antwort von Muhkuh-87 am 12.09.2020, 22:27 Uhr

Moin.

Unsere Sirenen konnten auch "nur" Feueralarm. Radio ist bei uns auf der Arbeit eigentlich nie an und das Handy meistens lautlos. Hätten wir nichts vom Warntag gewusst, hätten wir auch die Sirenen nicht gehört (wobei ich mich schon gewundert habe, dass wir noch welche haben *g*).

Fast jedes Unternehmen arbeitet ja mit oder im Internet. Da wäre es schön, wenn solche Meldungen dann "aufploppen" würden (ich weiß allerdings nicht, ob das funktioniert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sirenen / Warntag

Antwort von Detektiv007 am 12.09.2020, 22:40 Uhr

Schonmal was davon gehört, daß diese "Piepser" auch mal nicht auslösen können?

Wir sindhier eine Feuerwehrfamilie mit zwei Piepsern, wie oft sind die nicht losgegangen. Dann waren wir froh, daß es die Sirenen noch gibt!

Regst du dich auch auf, wenn die Feuerwehr mit Martinshorn an deinem Haus vorbeirauscht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sirenen / Warntag

Antwort von Korya am 13.09.2020, 2:05 Uhr

Ich finde grundsätzlich schon, dass ein Warnssytem auch in Deutschland sinnvoll ist - selbst ohne unmittelbare Kriegsszenarien. Es gibt immer mal wieder Situationen, in denen die Bevölkerung schnell und möglichst flächendeckend gewarnt werden sollte - bei Überschwemmungen / Deichbruch, auch Chemieunfälle wurden oben ja schon genannt...

Es gibt 70 Millionen UMTS/LTE User in Deutschland, das wäre also ein erster einfacher Weg ganz ohne App, um die Mehrheit zu erreichen. Parallel dazu die existierenden Sirenen ausbauen, dass sie eben mehrere Warntöne k(ö)ennen.

Ich finde übrigens zuviele verschiedene Warntöne verwirrend, gerade in einem Land wie Deutschland, in dem die großen Katastrophen ja eher rar gesät sind. Ein oder höchstens zwei Töne, sind da völlig ausreichend. Sonst verwirrt man mehr, als dass man warnt. Wenn überhaupt, genügt es zu wissen: soll ich besser rein oder besser raus? Besser runter oder besser hoch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sirenen / Warntag

Antwort von Muts am 13.09.2020, 11:26 Uhr

also mit Zetteln wären wir die letzten, die was mitbekommen, denn unser Briefkasten ist hinter dem Haus, nur für den Winter ist ein beschrifteter Kasten vorne, da schauen wir aber so gut wie nie rein....

Ich bin auch nicht immer und überall erreichbar, habe kein Handy dabei oder daheim das Radio selten an.

Mir wäre es schon recht, wenn die Sirene heult und ich dann das Radio anmachen kann oder meine Nachbarn fragen oder mein Handy befragen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sirenen / Warntag

Antwort von Berlin! am 13.09.2020, 14:17 Uhr

In Berlin wurden diese Sirenen nach dem Krieg abgebaut. Heute gibt es die quasi nicht mehr bzw. habe ich wirklich hier ich nie so eine typische Warn-Sirene gehört.

Tatsächlich saß ich zum Warntag im Büro. Beste westliche Innenstadtlage, also im Sinne von: super zentral. Ich habe NICHTS von irgendwelchen Alarmen mitbekommen.

Ob es jetzt Sinnen braucht, kann ich nicht sagen. wie oben schon jemand schrieb: wenn die alle Nase lang heulen, achtet man ja auch nicht mehr so sehr darauf oder wird irgendwie aktiv.

Jedes System hat das Risiko des Versagens, also wird es wohl am sinnvollsten sein, wenn man eine Kombi hat. Der gute alte Lautsprecherwagen, Sirenen, Radio, Warnsignal auf dem Handy....
Am Warntag direkt habe ich tatsächlich nichts mitbekommen und ich wußte sogar vorher schon, dass etwas was passieren soll......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@detektiv007

Antwort von dhana am 13.09.2020, 20:03 Uhr

Schade das du dich da angegriffen fühlst.

Ist dir im Gegenzug bekannt, das die Rettungsdienste immer schon ohne Sirene auskommen müssen - ich denke mal, die sind nicht weniger wichtig. Da klappt die Alarmierung auch.
Also ja - mit Piepsern und Alamierungsmöglichkeiten der Leitstelle kenn ich mich gut aus - wir haben nämlich regemässig ein Blaulichtfahrzeug vor der Tür stehen.

Der Zusammenhang mit "Regst du dich auch auf, wenn die Feuerwehr mit Martinshorn an deinem Haus vorbeirauscht?" verstehe ich nicht, wenn ich sage das ich Zwiegespalten bin was den Sinn von Sirenen angeht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @detektiv007

Antwort von IngeA am 14.09.2020, 6:21 Uhr

Im Rettungsdiens sitzen wir auf der Wache (Telefon/ Fax) oder am Funk
Die Berufsfeuerwehr auch.
Bei der freiwilligen Feuerwehr geht das nicht, die fahren aus der Arbeit/ Freizeit an.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sirenen / Warntag

Antwort von IngeA am 14.09.2020, 6:29 Uhr

Polizei und Megafon wär auch noch ne Möglichkeit, wenn die in solchen Situationen nicht meist auch was anderes zu tun hätten.

Aber so wurde bei uns vor einigen Jahren gewarnt, als es in einem leerstehenden Fabrikgebäude gebrannt hat, dass die Bevölkerung Türen und Fenster geschlossen halten soll.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Inge

Antwort von dhana am 14.09.2020, 8:04 Uhr

Hm - und was macht dann der HvO?
Das sind auch Ehrenamtliche die von zuhause aus fahren.
Und wir haben ca 300 HvO-Einsätze im Jahr, bei denen sogar vorkommt, das der Rettungsdienst die Rettungszeiten nicht halten könnte... Flächenlandkreis mit wenig Einwohnern.... da gibts nicht so viele Wachen, oft sind die RTW´s sogar noch irgendwo unterwegs und die Anfahrten einfach zu lange.

Abgesehen davon - bei uns fahren sogar noch viele Notärzte direkt von der Praxis/Zuhause - mit Piepseralamierung.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Inge

Antwort von IngeA am 14.09.2020, 8:12 Uhr

Ja, meistens klappt das mit den Pipsern aber nicht immer und nicht überall.

Und ja, es kommt schon auch vor, dass der HvO NACH dem RTW eintrifft. Eben weil die Alarmierung nicht geklappt hat. In unserem Nachbarkreis sogar ziemlich häufig. Wobei da die Hilfsfristen trotzdem eingehalten werden können, weil die Retter der Nachbarleitstelle = wir dahin geschickt werden. Früher war das mit dem leitstellenübergreifenden alarmiert werden ein ziemliches Problem, zumindest bei uns wird das mitlerweile automatisch gemacht. Ich glaube aber nicht, dass das schon flächendeckend so ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Inge

Antwort von Detektiv007 am 14.09.2020, 13:10 Uhr

Hier heulen die Sirenen in den Ortsteilen immer. Die hören wir dann hier im Hauptort aber auch und das ist gut so.

Handyalarmierung gibt es inzwischen auch, aber wenn hier Montag um 19 Uhr Probealarm für die FFW ist, lösen diese Handyalarmierungen oft erst um 19.30 Uhr aus. Alles nicht so prikelnd.

Die Probleme gibt es aber auch erst vermehrt, seit sie auf Digital umgestellt haben. Vorher klappte es in den meisten Fällen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.