Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nynaeve2019 am 09.09.2020, 8:05 Uhr

Moria steht in Flammen

12000 Menschen sind evakuiert oder noch in Gefahr, sie sammeln sich auf der Autobahn. Darunter auch Positivgetestete. Richtig große Schxxxx.

 
36 Antworten:

Re: Moria steht in Flammen

Antwort von Butterplätzchen am 09.09.2020, 8:21 Uhr

Mich wunderts dass es dort nicht schon viel früher eskaliert ist.
Mir tun die Menschen leid die dort vor sich hinvegetieren müssen. Von einer Katastrophe in die nächste geflohen. Unglaubliche Zustände schon VOR Corona übrigens!

esist ein menschliches Armutszeugnis dass man diese Leute nicht auf europäische Länder verteilen kann. Dass sich Länder überhaupt weigern dürfen ihrer menschlichen Pflicht nachzukommen.
Zwischendurch nimmt pro forma ein paar Jugendliche auf, damit man sich auf die Schulter klopfen kann. das war es.
Prophezeiung: Das was wir gerade an minimaler "Völkerwanderung" sehen ist erst der Anfang. Denn:es ist selbstverständlich dass Menschengruppen aus einem Gebiet ziehen/fliehen wenn sie dort nicht mehr gut leben können. War schon immer so. Wird immer so sein.

Bzgl Corona
In D ist es vor Monaten in einem Flüchtlingsheim eskaliert. Gebäude in Quarantäne und die Bewohner wußten NICHT wieso.dementsprechend randaliert (verständlich).bis Dolmetscher kamen und die Situation erläutert. Danach: alles OK.

War jetzt nur kurz. Das Thema ist so umfangreich dass man noch viel mehr schreiben könnte aber keine Zeit mehr. Nir noch eins:

Natürlich werden sich hier im Forum bestimmte Leute darn aufhängen dass ein paar Menschen Steine geworfen habne. Das: so sicher wie das Amen in der Kirche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria steht in Flammen

Antwort von Maca am 09.09.2020, 9:11 Uhr

“Natürlich werden sich hier im Forum bestimmte Leute darn aufhängen dass ein paar Menschen Steine geworfen habne.“

Wenn man nach Monaten des menschlichen Ausnahmezustandes und in einer konkret lebensbedrohlichen Situation ( selbst wenn man sie aus absoluter Verzweiflung selber verursacht haben sollte) Steine wirft, ist das menschlich nachvollziehbar.

Keiner hier musste über längere Zeit in unwürdigen und die eigene Existenz gefährdenden Zuständen leben, nehme ich an.
Wer könnte sich daher ernsthaft anmaßen zu urteilen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria steht in Flammen

Antwort von Ichx4 am 09.09.2020, 9:57 Uhr

Um Gottes Willen. Niemand natürlich. Wenn hier die Leute auf die Strasse gehen, weil Ihre Existenz durch Corona gefährdet ist, dann sind das Deppen und Idioten. Jawollja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria steht in Flammen

Antwort von Berlin! am 09.09.2020, 10:03 Uhr

Ich schließe mich den Vorrednerinnen an (also fast allen).

Es ist wirklich ein menschliches Armutszeugnis, dass die EU Menschen insolchen Zuständen existieren lässt und sich vor einer Lösung drückt.
Scheint, als müsste man sich nun doch mal Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria steht in Flammen

Antwort von shinead am 09.09.2020, 11:21 Uhr

Ne, die eigentlich nicht. Aber die Viren-Leugner, die Rechten und jene, die jetzt eine neue Verfassung schreiben wollen (das sind übrigens die Veranstalter) zum Beispiel.

Und statt sich an einer Anti-Corona-Maßnahmen-Demo zu beteiligen ist es für jene die um ihre Existenz bangen vielleicht sinnvoller mit entsprechenden Hygienekonzepten Druck auf die Politik zu machen. Sind ja ganze Branchen betroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria steht in Flammen

Antwort von SassiStern am 09.09.2020, 11:24 Uhr

Stimmt, die EU müsste endlich konsequent in die Heimatländer abschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria steht in Flammen

Antwort von SassiStern am 09.09.2020, 11:25 Uhr

Jeder Staat kann souverän entscheiden ob er Fremde aufnimmt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria steht in Flammen

Antwort von AliceBrownful am 09.09.2020, 12:05 Uhr

Das ist ja auch total zu vergleichen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria steht in Flammen

Antwort von Miamo am 09.09.2020, 12:22 Uhr

Träum weiter. Es stehen doch 13000 Stühle vor dem Reichtstag parat ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Butterplätzchen:Laschet möchte 1000 davon aufnehmen

Antwort von Marianna81 am 09.09.2020, 14:40 Uhr

also der erste Schritt ist schon getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Butterplätzchen:Laschet möchte 1000 davon aufnehmen

Antwort von Hase67 am 09.09.2020, 14:49 Uhr

Das wird aber nicht auf Landesebene entschieden, es haben schon mehrere Landesherren ihre Bereitschaft zugesagt. Der Bund hat Landesaufnahmen bisher abgelehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Butterplätzchen:Laschet möchte 1000 davon aufnehmen

Antwort von Tonic2108 am 09.09.2020, 16:28 Uhr

Super - und die restlichen nimmt die Alice auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria steht in Flammen

Antwort von miaandme am 09.09.2020, 20:26 Uhr

Und das Schicksal dieser Menschen ist euch so egal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist wir?

Antwort von Miamo am 09.09.2020, 20:45 Uhr

Ich kann nur von mir sprechen.. Die Schicksale sind mir selbstverständlich nicht egal. Jedoch stellen Evakuierungen keine langfristigen Lösungen dar und letztendlich müssen Lösungen irgendwann gefunden werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist wir?

Antwort von miaandme am 09.09.2020, 20:53 Uhr

Wie sähe die denn deiner Meinung nach aus?
Und weil es eh keine langfristige Lösung ist, kann man es auch gleich lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist wir?

Antwort von Miamo am 09.09.2020, 21:19 Uhr

Die Bundeswehren mit Zelten hinschicken, Wohncontainer liefern,  Personalien feststellen, anschließend Beamte hinschicken die für jeden vor Ort innerhalb 2 Wochen ein Asylverfahren einleiten und darüber entscheiden. Kein Asyl: Dann Rückführung. Sollten sich Herkunftsländer weigern, sofort jegliche Zahlungen durch die EU einstellen.
Sind die Lager geräumt, Prävention und Hilfe vor Ort massiv verstärken.

Wie sehen deine Lösungen aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Butterplätzchen:Laschet möchte 1000 davon aufnehmen

Antwort von Jana287 am 09.09.2020, 21:51 Uhr

Wenn sich das rumspricht dass man so nach Deutschland kommt, brennen bald die Lager auf den anderen Inseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist wir?

Antwort von miaandme am 10.09.2020, 9:13 Uhr

Sofort menschliche Bedingungen herstellen, auf europäische Länder verteilen und Asylrecht in Ruhe klären.

Wo sollen den die Beamten herkommen, die dann mit welcher nicht vorhandener Infrastruktur dort den Asylstatus klären sollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht aufregen

Antwort von Berlin! am 10.09.2020, 9:27 Uhr

Miamo hat es nicht so mit der Verfassung. Deswegen weiß sie oft nicht, was verfassungsrechtlich möglich und erlaubt ist. Und auch nicht, was verfassungsrechtlich geboten ist. Sie setzt anstelle dessen ihre braune Wunschethik ein. Dann kommen solche absurden Ideen heraus.
Sie weiß nicht, dass deutsche Beamte auf den Staatsgebiet von Griechenland wenig entscheiden können. Und das es für das Einstellen jeglicher humanitärer Hilfe durch die gesamte EU mehr braucht, als das einige Menschen in ihr mutmaßliches Heimatland nicht mehr einreisen dürfen.
Verhältnismäßigkeit, auch etwas, was sich aus der Verfassung ergibt, kennt sie so nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist wir?

Antwort von Jana287 am 10.09.2020, 9:52 Uhr

Dann musst Du alle Lager auf den Griechischen Inseln räumen, sonst macht das Schule.
Und , was passiert wenn in wenigen Monaten dort wieder 10.000 Migranten aus der Türkei angekommen sind? Wieder verteilen? Und immer so weiter?
Dir ist klar, dass im Moment praktisch keine Abschiebungen stattfinden, dh wir können uns die Asylverfahren eigentlich sparen. Die Zahl der Ausreisepflichtigen ist auf Rekordhoch! Diese Menschen haben kein Recht hier zu sein und werden trotzdem vollumfänglich hier versorgt. Gleichzeitig machen wir Rekordschulden um anderen europäischen Ländern finanziell durch Corona zu helfen, während die eigenen Bürger um ihre Existenzen bangen.
Menschliche Bedingungen herstellen, ja ich bin dafür. Baumaterial zur Verfügung stellen, sollen die Männer das Camp wieder aufbauen. Aber Transfer nach Mitteleuropa ohne vorherige Prüfung des Asylanpruchs? Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Jana287 am 10.09.2020, 9:57 Uhr

So ein Käse, natürlich kann die Bundesrepublik Beamte nach Griechenland entsenden und hat es auch schon getan, was steht dem denn deiner Meinung nach verfassungsrechtlich entgegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist wir?

Antwort von Miamo am 10.09.2020, 10:05 Uhr

Gewalt kann kein Mittel für den Eintritt nach Europa sein.

Mit den Beamten war eine Idee.. Oder es werden nichtstaatliche Hilfsorganisationen, die dann von den unterschiedlichen Staaten unterstützt werden können, dorthin geschickt.

Aber ich merke schon, eine Diskussion ist nicht erwünscht, außer "Alle herholen" wird hier nichts toleriert. Schon gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Berlin! am 10.09.2020, 10:14 Uhr

Schnucki, Dir Beamtenrecht und Asylverfahren zu erklären geht wirklich zu weit. Lies doch bitte selber nach, schaffst Du schon.

Nur als Hinweis: den Menschen, die gerade ganz akut in Not sind, und zwar in essentieller Not, hilft es wenig, wenn man jetzt anfängt sich zu überlegen, dort deutsche Beamte hinzuschicken. Ich weiß, dass Du da wenig Empathie aufbringen kannst. Aber auch da gibt es wieder Dinge, die nicht nur nach unserer Verfassung sondern auch nach solchen Dingen wie internationalem Recht in solchen Situationen geboten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Jana287 am 10.09.2020, 10:26 Uhr

Nenn mich nicht Schnucki. Es wäre mir sehr Recht, wenn wir auf sachlicher Ebene bleiben könnten.

Warum beharrst Du auf falschen Aussagen und machst dann noch auf Oberlehrer? So ist ein Austausch nicht möglich. Natürlich werden Mitarbeiter des Bamf oder Frontex Beamte entsandt...

Im Übrigen ist die Situation nicht so richtig akut, war ja seit 2015 Zeit eine Lösung zu finden. Die gibt's ja auch schon mit dem hochgelobten Türkei Deal, der uns schon einiges Geld gekostet hat... Müsste man halt umsetzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von pauline-maus am 10.09.2020, 10:43 Uhr

und wieviele davon werden dann bei dir wohnen? so mit essen und generellem lebensunterhalt, den du dannzahlst?

es wird ein fass ohne boden und wenn es so einfach klappt, eine einreise zu bekommen ,dann macht das schule und dann ....ich mag es nicht ausdenken .

ich war und bin immer schon freund davon, hilfe zur selbsthife im eigenen land zu leisten.
und nein ,es sind nicht alles kriegsflüchtlinge , ich meine nicht mal 50%...daher wäre das doch die chance schlechthin und auch ich würde da natürlich spenden , denn es macht sinn.
aber wievielen menschen soll in unserem land noch die grundsicherung für lau gezahlt werden , es sei denn wir besitzen den topf mit dem süßen brei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist wir?

Antwort von Ichx4 am 10.09.2020, 12:37 Uhr

Ich mach jetzt mal ganz auf Verschwörungstheoretiker/IN und vermute, dass die NGOs bei den Bränden die Hände mit im Spiel haben.
Und.....ich empfehle den Film: Kill me today, tomorrow i'm sick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Einstein2.0 am 10.09.2020, 13:14 Uhr

Wieso sollten sie bei Usern wohnen, die deine seltsame Meinung nicht teilen?
Findest du es echt in Ordnung, dass akut Kinder, schwangere Frauen und Kranke kein Obdach und keine medizinische Versorgung haben, geschweige denn haben sie aktuell überhaupt nix, was man zum Leben braucht.

Ich meine, sonst blökst du doch auch nach deinen Grundrechten, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von SassiStern am 10.09.2020, 13:41 Uhr

Was sind denn das für Märchen? Klar werden die Leute auch in Griechenland versorgt nur eben nicht ganz so fürstlich wie hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist wir?

Antwort von Nephthys am 10.09.2020, 13:47 Uhr

Das klingt sehr interessant. Danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Miamo am 10.09.2020, 14:00 Uhr

https://www.rund-ums-baby.de/coronavirus/Leewja_44456.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist wir?

Antwort von Miamo am 10.09.2020, 14:18 Uhr

Von diesem Film habe ich noch nie gehört. Klingt lt. Wiki mega spannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Einstein2.0 am 10.09.2020, 15:09 Uhr

Achja, fürstlich. Stimmt ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibs auf

Antwort von Berlin! am 10.09.2020, 19:52 Uhr

Du wirst denen, die hier Angst vor Fremden haben, keine Menschlichkeit mehr beibringen.

Wenn es Müttern egal ist, das Kinder un Schwangere essentielle Not leiden, ist jedes Wort zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von miaandme am 10.09.2020, 20:46 Uhr

Es geht doch hier ganz konkret um über 12000 Menschen, die seit Jahren in menschenunwürdigen Zuständen in einem völlig überfüllten Lager lebten, was für nicht mal 3000 ausgelegt war. Und jetzt haben sie nichts mehr und Familien wurden getrennt. Darunter so viele Kinder. Die Menschen befinden sich in einer absolut ausweglosen Situation und da erzählst du was von Hilfe im Ursprungsland und wenn das Schule macht, dass es so einfach ist hier einzureisen? Erbärmlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von pauline-maus am 10.09.2020, 21:41 Uhr

Lt. Dem Baum hier geht das an mich..kann man aber nicht oeffnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PN

Antwort von Miamo am 11.09.2020, 11:02 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.