Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 07.09.2020, 18:38 Uhr

Nachmieter gesucht, ist sowas üblich ?

Hallo Ihr

wir suchen dringend ne Einzimmerwohnung zum Studium der Jüngsten,
haben vom Makler der inseriert auch Einiges genannt bekommen.
Fast keiner will an Studenten vermieten, nichtmal mit Bürgschaft oder wenn wir den Vertrag machen
aber
ich habe nun mehr als einmal die Adresse einer Wohnung bekommen der über Kleinanzeigen auch schon selbst Nachmieter sucht ( klar gerne früher rein und Möbel übernehmen etc) der wenn man über den Makler kommt keinerlei Zeit hat dass man die besichtigen kann.
Ist das üblich, quasi alles fernhalten was nicht kommt und den Hausstand aufkaufen will ?
Makler hält sich fein raus dabei, der scheint eh da das Monopol in der Ecke zu haben...

Ich seh meine schon Zelten, in 3 Wochen fängt das Semster an
ist nicht um die Ecke und alles was bisher besichtigbar war muss eienr von uns Eltern mit, weil man ja sehen will wo das Geld herkommt...

dagmar

 
52 Antworten:

Re: Nachmieter gesucht, ist sowas üblich ?

Antwort von AliceBrownful am 07.09.2020, 19:27 Uhr

Wir haben noch nie über einen Makler gesucht. Aber dass Leute aus dem Wohnungsmangel noch Kapital schlagen ist halt nicht nur bei Vermietern der Fall, sondern auch bei den Menschen, die Nachmieter suchen. Wenn du dich auf deren Konditionen nicht einlassen willst, versuchen die dich halt von der Hausverwaltung fernzuhalten. Sonst müssten sie ihren Sperrmüll womöglich noch selbst zur BSR fahren, anstatt sich dafür noch n Batzen Kohle einzustecken. Es ist zwar verboten, das vorauszusetzen, dass der Nachmieter die Möbel abkaufen muss, aber dann hat man halt keine Zeit für die Besichtigung.
Vielleicht doch übergangsweise ein WG-Zimmer suchen, kann ja auch eine tolle Erfahrung sein. Ich hab sehr gern in einer WG gewohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmieter gesucht, ist sowas üblich ?

Antwort von Mehtab am 07.09.2020, 20:32 Uhr

Hallo Dagmar,

macht der Makler keinen Besichtigungs-Termin für euch?

Ich kenne "Nachmieter gesucht" eher von Mietern, die vorzeitig aus dem Vertrag raus wollen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmieter gesucht, ist sowas üblich ?

Antwort von MoneSi am 07.09.2020, 20:50 Uhr

Wer hat denn hier den Makler beauftragt? Der Vermieter? Dann droht dem bisherigen Mieter, dass sein Vermieter ihm die Maklerkosten von der Kaution abzieht (als Schadensersatz für vorzeitige Beendigung). Ein Nachmieter wird ja immer nur dann gesucht, wenn der bisherige Vertrag vorzeitig beendet werden soll. Dann hat der Vermieter gegen den Mieter einen Schadensersatzanspruch. Diesen versucht der Mieter zu reduzieren, indem er selbst einen Nachmieter sucht, also zur Schadensminimierung.
Die Leute versuchen also gerade, sich diese Kosten (Maklercourtage ist nicht wenig) zu sparen und selbst einen Nachmieter zu finden.
Mit Übernahme von Hausstand hat das nach meiner Meinung nichts zu tun.
Anders wäre es, wenn ihr den Makler beauftragt habt und die Kosten für ihn tragen wollt. Aber das macht auch keinen Sinn, wenn ihr selbst die Mietwohnung schon entdeckt habt und damit den Job des Maklers gemacht habt. Der Makler macht ja keine Rechtsberatung oder so, sondern findet nur Wohnung oder Mieter und kassiert dann im Falle eines Vertragsabschlusses (den die neuen Parteien selbst machen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Wohnungen werden zweigleisig angeboten

Antwort von Ellert am 07.09.2020, 20:51 Uhr

Ich vermute mal dass der Mieter eher ausziehen will als der Vermieter die rauslässt,
also sucht der Mieter selbst auch.
Makler verweist an die Mieter mit der Handynummer zum Termin abmachen...

Auf dem freien Wohnungsmarkt gibts aktuell nur teuer war,
Wohnungsbaugesellschaften haben nur größere Wohngen frei
Studentenwohnheim ist voll mit Warteliste voll
immoscout gibts nur Wohnungen über Makler

WG sind aktuell keine da die mit meienr was werden würden, sprich halbwegs eine Altersklasse, gleiches geschlecht
da melden sich schon mal 50 Jährige Männer die ein Zimemr bei sich untervermieten
ich suche auf dem LAND - war echt erschrocken...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben keinen Makler beauftragt

Antwort von Ellert am 07.09.2020, 20:54 Uhr

aber 99% aller freien Wohnungen werden von den Maklern angeboten.

So ganz habe ich auch nicht verstanden wie das ist wenn der Makler sucht für den Vermieter aber der Mieter an sich auch sucht
Makler bietet die Wohnungs als unmöbliert an
der bisherige Mieter inseriert mit "dies und jenes sei abzukaufen"
Ist mir schon zweimal passiert, wenn man am Telefon erklärt man habe daran kein interesse hat er nie Zeit zur besichtigung - suspekt.
Werde das dem Makler nun auch mitteilen, die eine wäre wirklich ideal und sowas kann ja auch nicht sein !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben keinen Makler beauftragt

Antwort von Drillingsmama am 07.09.2020, 22:01 Uhr

Huhu
Einer Bekannten meiner Mutter ging es der Tochter ähnlich. Das was gefunden wurde war einfach preislich indiskutabel. Sie hat dann letztendlich auf einem Campingplatz gewohnt, war günstiger und wenn sie am WE heim ist konnte Verwandtschaft den Platz nutzen.
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben keinen Makler beauftragt

Antwort von Silvia3 am 07.09.2020, 22:05 Uhr

Da werdet ihr euch wohl den Regeln von Angebot und Nachfrage unterwerfen müssen. Wenn es die ideale Wohnung ist, werdet ihr wohl den Abstand zahlen müssen. Sind es denn keine Möbel, die deine Tochter gebrauchen kann? Dann spart ihr da etwas an der Einrichtung.

Meine Tochter musste auch die Küche übernehmen. War auch gut so, da mussten wir keine Küche kaufen, auch wenn es nicht gerade ihre Traumküche ist.
Nächstens Jahr muss sie voraussichtlich in eine andere Stadt ziehen und sie wird versuchen, die komplette Einrichtung an den Nachmieter zu verkaufen. Denn das ganze Ikea-Zeugs abbauen, aus dem 3. Stock Altbau in einen teuer gemieteten Transporter packen, 300 km weit fahren und dort wieder aufbauen ist alles andere als witzig.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben keinen Makler beauftragt

Antwort von MoneSi am 08.09.2020, 0:57 Uhr

Nun ja, Vermieter und Mieter können ja auch parallel suchen, zumal der Vermieter kein Kostenrisiko dadurch hat. Wahrscheinlich würde ich umgekehrt auch versuchen, mich mit Beiden gut zu halten, also nicht gleich erklären, dass man kein Interesse an der Übernahme von Gegenständen hat. Das kann man später nach Besichtigung ja immer noch, vielleicht auch doch etwas übernehmen.
Letztendlich sucht man sich auch als Vermieter eher neue Mieter, die sich mit den alten verstehen, damit es erst gar nicht zu Stress wegen Vereinbarung eines Besichtigungstermins oder später unsauberer Wohnung, zurückgelassenen Gegenständen usw. bei der Übergabe kommt. Der Mensch ist halt meistens bequem, auch ein Vermieter oder Makler.
Wenn die Not und Konkurrenz groß ist, sollte man Abstriche bzw. Zugeständnisse machen, sonst ist man schnell außen vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmieter gesucht, ist sowas üblich ?

Antwort von Korya am 08.09.2020, 1:20 Uhr

Wahrscheinlich ist es zu spät, der Markt schon abgegrast. Gibt es evtl noch Aushänge an der Uni? Im Supermarkt? Studentenwohnheim?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmieter gesucht, ist sowas üblich ?

Antwort von Tini_79 am 08.09.2020, 7:22 Uhr

Bei uns war es quasi andersherum.
Wir haben einen Nachmieter gesucht, um früher raus zu können und ggf. nicht alles renovieren zu müssen. Wir haben nicht lange dort gewohnt und die Wände waren top, Boden verlegt etc.

Wir haben dann also Besichtigungen durchgeführt, den ganzen Telefonterror gehabt (Berlin Prenzl'Berg.. .) und hatten auch einen Nachmieter, der alles so übernommen hätte.
Ätsch, bätsch, ein anderer war nach der Besichtigunng bei der Wohnungsbaugesellschaft und die haben dem die Wohnung zugesagt- wir durften zwar zum Wunschtermin raus, mussten aber den Boden rausreißen und streichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmieter gesucht, ist sowas üblich ?

Antwort von kravallie am 08.09.2020, 8:25 Uhr

ich sehe das wie silvia, ihr seid sauspät dran mit der suche und viel alternativen habt ihr nicht, ausser vll erst mal eine Pension?

das scheint aber auch eine Fancy gegend zu sein, wo ihr sucht, m.w. sind die meisten Wintersemester online und der studentenbudenbedarf nicht hoch. sowohl im süden als auch im osten.
selbst in münchen ist grad leerstand zu vermelden. zumindest bei einer Freundin, die seit märz jemanden sucht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmieter gesucht, ist sowas üblich ?

Antwort von Hase67 am 08.09.2020, 8:54 Uhr

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso sie sich kein WG-Zimmer sucht. Das ist billiger, für sie deutlich netter, wenn sie irgendwo neu anfängt, und ihr müsst als Eltern nicht immer wieder mit aufschlagen. Eine 1-Zimmer-Wohnung über einen Makler suchen könnt ihr zwar parallel, aber da kommen ja zu den Kautionskosten (2-3 Monatsmieten sind hier üblich) auc h noch 1,5 bis 2 Monatsmieten Maklerprovision. Und das unter Zeitdruck, wo sie dann evtl. etwas nehmen muss, wo sie sich nach einem Semester nicht mehr wohlfühlt und lieber mit Kommilitonen zusammenziehen will.

Ich verweise noch mal auf das Portal wg-gesucht, da gibt's evtl. auch Sachen zur Zwischenmiete. Oder ihr geht euch die Wohnung, wo Möbel übernommen werden sollen, einfach mal ansehen und entscheidet dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmieter gesucht, ist sowas üblich ?

Antwort von einafets am 08.09.2020, 9:21 Uhr

Auf WG gesucht ist meine ja gerade aktiv.
Ist aber auch nicht so einfach. Viele wollen keine "Erstis"
Und wenn zwei männliche Bewohner, die Ende 20 bis Mitte 30 sind, eine Bewohnerin bis Mitte 20 suchen...
Dann kommt auch noch dazu, dass mal so ganz kurzfristig zum Casting vorbei kommen halt nicht geht. Skypen wollen nicht alle...
Wir haben ihr schon so oft gesagt, dass sie halt mal ein paar Tage hin soll, aber das will sie nicht. Vielleicht ändert sie ihre Meinung ja noch, wenn es mit ihrer Taktik nicht klappt.
Im Laufe der Woche soll es die Bescheide der PH geben - dann suchen die, bei denen nicht sicher war ob sie angenommen werden. Das macht es nicht einfacher.

Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Bei dem was ellert schon so über ihre Tochter geschrieben hat, kann ich mir gut vorstellen, dass sie nicht wirklich ein WG Typ ist. Meine
dagegen kann sich mit der Vorstellung, alleine in einer Wohnung zu hocken, so gar nicht anfreunden. Gerade weil viele Vorlesungen online laufen werden.
Leider ist sie ziemlich wählerisch was die Auswahl der möglichen WGs angeht.
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn das Thema Unterkunft abgehakt wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum sagt ihr direkt, dass eine Übernahme der Möbel nicht in Frage kommt?

Antwort von einafets am 08.09.2020, 9:28 Uhr

Erst mal die Wohnung angucken. Wenn die nichts ist, hat es sich eh erledigt.
Bei den WG Fotos, die ich in der letzten Zeit gesehen habe, steht gefühlt überall der gleiche Ikea Schrank. Den würde meine Tochter sofort übernehmen. Vorausgesetzt der Preis ist fair.
Ich würde halt definitiv erst mal Interesse an einer Übernahme der Möbel bekunden und mir die Möglichkeit zur Besichtigung offen halten.

Habt ihr denn bei der Privatuni zugesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmieter gesucht, ist sowas üblich ?

Antwort von Hase67 am 08.09.2020, 9:33 Uhr

Hier ist der Wohnungsmarkt aber auch generell echt schwierig, und es gibt definitiv viel mehr Zimmer für Männer als für Frauen, gerade die günstigeren - eben über Studentenverbindungen.

Guck mal hier, vielleicht hilft euch das auch noch weiter: https://www.unicross.uni-freiburg.de/2014/09/wo-finde-ich-ein-zimmer/. Das ist zwar schon ein paar Jahre alt, und in in Corona-Zeiten ist möglicherweise einiges anders, aber ein paar neue Tipps gibt es ihr trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmieter gesucht, ist sowas üblich ?

Antwort von wir2020 am 08.09.2020, 9:48 Uhr

ich kann die app " wg gesucht " empfehlen
vielleicht findet ihr ja da was!!
das mit billig und klein könnt ihr vergessen.es gibt kein zimmer wAS BEI UNTER 500 kalt anfängt .
aktuell kann man sagen
freie wohnungen werden an leute mit wbs vermietet.
arbeitende oder andere personen haben kaum eine chance auf eine wohnung leider.
lg aus berlin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmieter gesucht, ist sowas üblich ?

Antwort von Mehtab am 08.09.2020, 10:58 Uhr

Wen sucht denn deine Freundin? Kommt das für Dagmars Tochter nicht in Frage?

Ich merke gerade nichts vom Leerstand in München. Selbst in den Umland-Gemeinden kann man zur Zeit noch ganz gut vermieten (ca. 15 Euro pro Quadratmeter). Die Wohnungen in unserer Anlage werden zu für mich schwindelerregenden Mieten vermietet.

Ich verstehe nicht, warum deine Freundin keine Mieterin findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmieter gesucht, ist sowas üblich ?

Antwort von kravallie am 08.09.2020, 11:11 Uhr

ich verstehe das auch nicht....
ich denke nicht, dass Dagmars tochter in münchen sucht.
bei meiner Freundin meldet sich noch nicht mal jemand. wenn du jemanden wüßtest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmieter gesucht, ist sowas üblich ?

Antwort von Mehtab am 08.09.2020, 11:21 Uhr

Hat sie Anzeigen geschaltet?

Bei meinestadt ist das kostenlos. Mir hat jemand gesagt, dass auch bei immonet oder immoscout eine Anzeige kostenlos wäre. Das weiß ich aber nicht so genau.

Kennst du die Wohnung? Ist die Wohnung in Ordnung? Makler sind halt eine teure Angelegenheit. Für tausend Euro findest du keine Makler, die in München eine Wohnung vermieten.

Bei nebenan.de suchen auch viele eine Wohnung. Ich lese immer, sogar in den kostenlosen Käseblättern, Wohnungsgesuche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmieter gesucht, ist sowas üblich ?

Antwort von lilly1211 am 08.09.2020, 11:21 Uhr

Ach komm, da irgendwo am Land in Brandenburg wo diese Uni ist kann man doch nicht mit Berlin vergleichen. Tu bitte nicht so als würde deine Umgebung für überall Maßstäbe setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmieter gesucht, ist sowas üblich ?

Antwort von Hase67 am 08.09.2020, 11:30 Uhr

Das wäre halt die nächste Frage, ob sie wirklich "auf dem Land in Brandenburg" sucht. Das hat Ellert ja nie geschrieben - nur dass es nicht gerade um die Ecke von ihrem Wohnort liegt.

Aber auch eine Privatuni hat ja Studierende, die irgendwo unterkommen müssen, und da ist es als Newbie von außerhalb nicht so leicht, den Wohnungsmarkt überhaupt zu durchblicken. Wenn man noch nicht dort wohnt, kann man sich auch nicht bei nebenan.de anmelden (die kontrollieren den Standort) oder die lokalen Gemeindeblättchen durchforsten. Aber die Uni kontaktieren und fragen, wo man am besten nach Zimmern sucht, statt im Internet über die bekannten Portale zu suchen, kann schon sinnvoll sein. Einfach um mehr Suchmöglichkeiten zu haben. Wichtig ist ja eigentlich erst mal, überhaupt für die ersten Wochen ein Dach über dem Kopf zu haben, vor Ort findet sich dann leichter eine Dauerlösung. Ist zumindest meine Erfahrung aus den Städten, in denen ich bisher gewohnt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmieter gesucht, ist sowas üblich ?

Antwort von kravallie am 08.09.2020, 11:31 Uhr

sie hat nichts an der suche geändert und vermietet schon jahrelang.
klar kenne ich die Wohnung, es ist halt ein zimmer in dieser und sie selbst ist nie da....
ein makler wird auf keinen fall eingeschaltet, aber das mit nebenan.de werde ich mal weitergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmieter gesucht, ist sowas üblich ?

Antwort von lilly1211 am 08.09.2020, 11:34 Uhr

Ja ich glaube das ist im tiefsten Outback von Brandenburg.

Ich würde es eh anders machen, erstmal Pension oder Ferienwohnung bis man weiß wo man wohnen will.

Aber Dagmar macht alles anders als ich es je tun würde :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann beiß halt in den sauren Apfel

Antwort von Tai am 08.09.2020, 12:06 Uhr

Wenn der Markt an kleinen Wohnungen (die ja eh überall rar sind) so leer gefegt und es so dringend ist, müsst ihr eben Kompromisse machen und die versteckte Provision in Form von Möbelübernahme bezahlen, wenn die Wohnung passt.

Schön finde ich das auch nicht, dass viele aus der Wohnungsnot anderer Profit schlagen und ihre Sperrmüllsachen für gutes Geld weiterverkaufen möchten.

Meine Tochter hat ihr Zimmer in einem fast neuen Studentenwohnheim auch nur als Zwischenmieterin bekommen, weil sie bereit war, für die Möbel praktisch noch zwei Monatsmieten draufzulegen.
Das fand ich auch unmöglich, für sechs Monate!
Aber sie wollte es und war glücklich mit dieser Entscheidung und diesem Wohnheim.
Und mit noch viel mehr Glück konnte sie dann endgültig dort bleiben.

Als junger Mensch und als Studienanfänger muss mal halt auch ein bisschen flexibel sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmieter gesucht, ist sowas üblich ?

Antwort von Trini am 08.09.2020, 12:44 Uhr

Ist es Neuruppin?
Die privaten Hochschulen sind i.d.R. auch in Sachen "Wohnen" behilflich.

https://www.mhb-fontane.de/wohnen.html

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmieter gesucht, ist sowas üblich ?

Antwort von Feuerschweifin am 08.09.2020, 13:06 Uhr

Naja, das ist eben Angebot und Nachfrage. Da muss man manchmal in den sauren Apfel beißen, das wird fast jeder kennen, der schon mal auf Wohnungssuche war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben keinen Makler beauftragt

Antwort von Benedikte am 08.09.2020, 14:04 Uhr

Silvia,
You are so right.
Meine hat sich Sofa und Waschmaschine in den vierten Stock transportieren lassen. Schon beim Anliefern hatte ich ein Maennchen im Ohr, das mir staendig vorsang: eines Tages traegst Du es runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmieter gesucht, ist sowas üblich ?

Antwort von Alexa1978 am 08.09.2020, 15:32 Uhr

Wo ist mein Denkfehler? Die Wohnung wird privat (mit Ablöse) und über einen Markler (ohne Ablöse) angeboten? Dann vereinbart den Termin privat und meldet eventuelles Interesse über den Markler an

Oder was habe ich falsch verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ellert - wo sucht Ihr denn eine Wohnung?

Antwort von Ines & Niklas am 08.09.2020, 16:52 Uhr

Eventl. auch mal bei Genossenschaften anfragen. Habe meine Zweitwohnung in Leipzig so gefunden. 1 Zimmer Neubau, sehr zentrumsnah und sehr günstige Miete - für mich ideal.

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmieter gesucht, ist sowas üblich ?

Antwort von Irish83 am 08.09.2020, 19:39 Uhr

Wo sucht ihr denn?
Wir haben im Verwandtschaft- / bekanntenkreis alle Studenten über connections in Wohnungen bzw WGs vermittelt bekommen. Ein Aufruf über whatsapp, der weitergeleitet wurde, ähnlich wie ein kettenbrief. So findet sich eigentlich immer jmd vor Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich such nicht in München

Antwort von Ellert am 08.09.2020, 21:15 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weisst Du was da Ferienwohnungen kosten ?

Antwort von Ellert am 08.09.2020, 21:20 Uhr

da hauts Dich rückwärts um
ich finde das immer toll wenn Leute den Wohnungsmarkt so gut zu kennen glauben
Ferienwohnungen für einige Tage oder Wochen mögen gehen
abr nicht über Monate
nichtmal airbnb ist unter 40.- die Nacht

Die Frage war auch ne ganz andere
warum gibt ein Vormieter dem Mieter keinen Besichtigungstermin der über den Makler kommt und ( dumm wars, mache ich auch nicht wieder) gleich sagt dass er die Wohnung unmöbliert angeboten bekam und auch so haben will

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Studentenwohnheime sind leider dicht

Antwort von Ellert am 08.09.2020, 21:20 Uhr

war auch unser erster Anlaufpunkt
Wartelistenplatz dreistellig sind wir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war mein Denkfehler

Antwort von Ellert am 08.09.2020, 21:23 Uhr

Makler sagt rufen Sie xy an und mach Termin aus
der fragt dann woher
weil er es in Kleinnanzeigen hat und schon genug anschauen lassen hat
( da dann wie gesagt mit seiner Vorstellung)
und keine Zeit mehr für weitere Besichtigungen

Das nächste mal lernen wir draus und sagen das so nichtmehr
entscheiden tun nach Maklerangaben die Vermieter
da kann er empfehlen wie er will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ellert - wo sucht Ihr denn eine Wohnung?

Antwort von Ellert am 08.09.2020, 21:24 Uhr

alles versucht, aktuell nichts frei
zur einen hat ein Kollege gute Beziehungen, aber die können ja keinen rauswerfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmieter gesucht, ist sowas üblich ?

Antwort von luvi am 08.09.2020, 22:22 Uhr

Hallo,
Ich würde dem gegenüber dem aktuellen Mieter erst mal nicht erwähnen, dass ich kein Interesse an den Möbeln habe. Ich würde mir das offen lassen. Evtl. gefällt deiner Tochter ja auch was davon.

Der Vermieter (oder der Makler?) entscheidet, wer in die Wohnung kommt, nicht der aktuelle Mieter.
Das wichtige ist, ihr bekommt einen Besichtigungstermin. Dem Vermieter wird es wichtig sein, dass regelmäßig Geld auf seinem Konto eingeht, ob der aktuelle Mieter sein Bett mitverkauft ist ihm doch egal.

Viel Erfolg bei der Suche!

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ging doch um die Möbelübernahme

Antwort von Tai am 08.09.2020, 23:32 Uhr

Es ging nicht ums Wohnheim, sondern darum, dass man für begehrte Wohnobjekte leider oft zusätzlich bezahlen muss.
Nämlich für schrottige Möbel viel Geld, um der auserwählte nächste Mieter zu werden.
Da spielt es ja keine Rolle, ob Studentenwohnheim, WG-Zimmer oder Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe nicht, warum du so ein Geheimnis um den Ort machst

Antwort von einafets am 09.09.2020, 8:52 Uhr

aber das muss ich natürlich auch nicht.
Vielleicht ist hier ja jemand aus der Umgebung und hat den ultimativen Tipp.
Und wenn's nur ein Privatzimmer für ein paar Wochen ist.
Fängt das Semester bei euch tatsächlich schon Anfang Oktober und auch mit Präsenzveranstaltungen, an?
Die meisten Unis verschieben den Start doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht, warum du so ein Geheimnis um den Ort machst

Antwort von lilly1211 am 09.09.2020, 9:26 Uhr

Mei weil es ihr halt unangenehm ist wenn jeder googeln kann was die Uni kostet. Das kann man doch verstehen?

So viele private Unis für Medizin und Psychotherapie in Brandenburg gibt es ja nun auch nicht, wird schon neuruppin sein. Und da ist es wohl trotz tiefstem Outback nicht so leicht ne Bude zu finden.

Ich hätte das nicht erwähnt dass ich die Möbel nicht haben will und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht, warum du so ein Geheimnis um den Ort machst

Antwort von Hase67 am 09.09.2020, 9:48 Uhr

Wer ein kleines Bisschen nachdenkt, weiß aber auch, dass das ein Betrag von mindestens 100.000 Euro ist, sonst wäre es die ganze Aufregung ja nicht wert.

In der "Pampa" ist es natürlich noch schwieriger, an WG-Zimmer und kleine Wohnung zu kommen, und der örtliche Makler reibt sich die Hände, wenn er da ein einträgliches Geschäft macht. Andererseits ist es da wahrscheinlich erst recht so, dass Beziehungen eine gute Sache wären. Bei uns suchen die D/Ü mit studierenden Kindern tatsächlich auch über die "internen" sozialen Netzwerke des BDÜ und anderer Berufsverbände, weil man doch meistens einen Kollegen vor Ort findet, der die Lage ein bisschen kennt und Tipps geben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht, warum du so ein Geheimnis um den Ort machst

Antwort von lilly1211 am 09.09.2020, 9:54 Uhr

Ich verstehe viel nicht was Dagmar warum wie macht...es muss halt alles immer ein riesen Wind sein.

Es gibt ja auch Kredite für sowas. Mein Bruder hat an einer privaten Uni studiert, den Kredit hat die Bank über die Uni vermittelt gegeben. Gibt ja viele Eltern die das nicht zahlen können oder wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht, warum du so ein Geheimnis um den Ort machst

Antwort von Tai am 09.09.2020, 10:02 Uhr

Ich konnte nicht widerstehen und habe nun auch mal nach den Kosten der mutmaßlichen Uni gegoogelt....

So riesengroß sind die Studiengebühren nun auch nicht.
Wir könnten und wollten uns das nicht leisten, aber mit zwei sicheren Beamtengehältern und nur einem studierenden Kind kann ich das Drama nicht verstehen.
Bei uns müssen zwei, demnächst wohl drei auswärts studierende Kinder finanziert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht, warum du so ein Geheimnis um den Ort machst

Antwort von lilly1211 am 09.09.2020, 10:07 Uhr

Naja, 830 € pro Monat zuzüglich zu den Kosten die ein auswärts Studierender verursacht....für uns wäre es gscheit viel aber machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

faszinierend was manche reingeheimsen

Antwort von Ellert am 09.09.2020, 18:50 Uhr

wenn man einfache Dinge fragt
so spannend dass Leute googeln
vermutlich auch nach dem Gehalt
alles offen zugänglich für Neugierige...

Gestern hatten wir ja ne Wohnung auf dem Dorf angeschaut mit Busverbindung
da hatten wir heute früh schon die Zusage bekommen. Die hat direkt der Eigentümer zur Besichtigung gehabt, manchmal braucht man einfach nur Glück.
Nachteil Dorf
Vorteil günstig...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmieter gesucht, ist sowas üblich ?

Antwort von Crivisa am 09.09.2020, 20:22 Uhr

Hallo,

leider sieht der Wohnungsmarkt so aus... aber was ich als Überlegung mitgeben will ist folgendes: vielleicht mal schauen wo die Regionalbahnverbindungen des Ortes hingehen und 1,2 oder gar 3 Dörfer weiter schauen. Manchmal muss dann auch schon als Student pendeln. Da hier Neuruppin wer in den Ring warf ob es nun stimmt oder nicht. Die haben tatsächlich gute Regioanbindung. Eine Kollegin pendelt täglich von da nach Berlin Mitte. Also könnte man auch Wohnungen in Berlin ggf in Betracht ziehen in der Nähe der Regiobahnnund dann pendeln. Oder eben halt da wo es ist. Nur als Idee.
Viel Glück bei der Suche auf jeden Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann Glückwunsch zur Wohnung

Antwort von einafets am 09.09.2020, 22:07 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: faszinierend was manche reingeheimsen

Antwort von lilly1211 am 09.09.2020, 22:13 Uhr

Glückwunsch!

Sie kann ja vor Ort auch nochmal umziehen wenn sich was besseres ergibt, aber erstmal wisst ihr sie gut untergebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super

Antwort von Tai am 10.09.2020, 7:10 Uhr

Na super, dann war es die ganze Aufregung doch gar nicht wert und deine Tochter muss nicht im Zelt leben.
Glückwunsch!
Und wenn ihr die Wohnung dauerhaft nicht so zusagt, kann sie vor Ort einfacher etwas anders suchen.

Wenn du uns so detailliert am Studienwunsch mit allen Folgen teilhaben lässt, kommt dann vielleicht doch die Neugier durch, was und wo das denn nun ist.
Was das nun mit dem Gehalt zu tun hat, verstehe ich allerdings nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt

Antwort von Ellert am 10.09.2020, 9:27 Uhr

es war einzig und alleine die Frage ob s heute üblich ist wenn Makler an Mieter zu Besichtigungsterminen weiterleiten
dass der Mieter nur Zeit hat wenn man die Möbel auch übernehmen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so sehen wir das auch

Antwort von Ellert am 10.09.2020, 9:35 Uhr

hat sogar Schlaf- und Wohnzimmer getrennt was wir garnicht gesucht haben
platztechnisch könnte sie ne wg aufmachen
will der vermieter leider nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht, warum du so ein Geheimnis um den Ort machst

Antwort von Mehtab am 10.09.2020, 22:11 Uhr

Ich war schon überrascht, dass die private Uni so viel kostet, aber ich bin da auch verwöhnt. Unsere Tochter war bisher immer auf kostenlosen staatlichen Schulen, von daher habe ich überhaupt keinen Ahnung, was so etwas kostet.

Zu diesen Kosten kommen dann auch noch die übrigen Kosten für Wohnung .... . Das wäre für mich dann schon viel Geld. Da ist man ja bald bei zweitausend Euro im Monat all in all. Das könnte ich nicht mehr aus der Portokasse zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee soviel wird das nicht

Antwort von Ellert am 14.09.2020, 14:54 Uhr

ich habe die Gattung Kind super anspruchslos
die hasst Partys und so weiter, die braucht Essen, Wohnung Bus und gut ist
aber deutlich über 1000.- ist es schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.