Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerschweifin am 08.09.2020, 12:49 Uhr

Grenzüberschreitende und unmenschliche Berichterstattung der BILD

Es gibt massive Kritik an der Berichterstattung der BILD zum Fall der getöteten Kinder aus Solingen.

Dass die Bild ein populistisches Schmierblatt ist, ist ja schon gefühlt ewig bekannt. Aber bei diesem Drama haben sie die Grenze zur Unmenschlichkeit mal wieder überschritten.

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/tote-kinder-solingen-spendenkonto-bild-beschwerde-100.amp

Aus dem Bericht des Links oben:

"Dem Deutschen Presserat liegen nach eigenen Angaben bislang 51 Beschwerden zu einem Artikel der "Bild"-Zeitung vor."

Der Bild-Chef verteidigt die geschacklose und grenzüberschreitende Berichterstattung.

Aber ist halt soooooo schön einfach zu lesen, kurz und knackig, viele sind halt leider mit einer differenzierten und zurückhaltenden Berichterstattung, die nicht mit Großbuchstaben inklusive vieler Bilder auf eine Seite passt, überfordert.

Die Ärzte haben das schon in "Lasse reden" schön zusammengefasst:

"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild. Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht, aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!"

Es ist erbärmlich.

 
81 Antworten:

Das eigentliche Problem ist ja nicht der übliche reißerische sensationsgeile Ton

Antwort von Leewja am 08.09.2020, 12:52 Uhr

in kurzen Sätzen mit einfacher Sprache (fast), sondern die Verletzung des Pressekodex, dass man Kinder und Jugendliche schont und aus der Berichterstattung soweit wie möglich rauslässt - und nicht ihre Whatsapp-Chats veröffentlicht.

Schweine.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Auch das ist Kindesmissbrauch, wenn auch kein sexueller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzüberschreitende und unmenschliche Berichterstattung der BILD

Antwort von cube am 08.09.2020, 13:06 Uhr

Nein, das hat nicht nur etwas mit Verblödung zu tun, die man Bild-Lesern landläufig unterstellt: das ist die Gier der Menschen nach der Tragödie der anderen.
Das ist wie bei einem Unfall - schrecklich, aber man muss hinschauen. Morbide Sensationslust - und eben auch "schau wie schlimm - gut das sowas UNS nicht passieren kann/bei UNS nicht gibt" etc.

Ganz sicher sollten Journalisten sich an einen gewissen Kodex halten - aber:
der Leser hat es auch selbst in der Hand zu entscheiden, wo er drauf klickt, welches Programm er einschaltet.
Nur den Medien die Schuld zuzuschieben ist nämlich auch schnell und einfach.


Übrigens: die Bild wird von vielen Textern als Standardmedium gelesen.

1.) Was in der Bild steht, ist das, was die Menschen interessiert/worüber sie sprechen (ganz ohne die Art und Weise der Berichterstattung zu bewerten)
2.) das kurze, knackige ist eine Kunst - und es gibt kein Medium, dass diese Kunst des Plakativen, Meinungsmachenden in dieser Kürze so perfektioniert hat

Jau, ich weiß - gleich überfällt mich der Shitstorm mit den Unterstellungen, ich würde die Bild verteidigen etc.
Nein, ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass es sehr viele durchaus intelligente Menschen gibt, die Bild lesen - aber eben nicht, um sich umfassend zu informieren, sondern um sich Techniken abzuschauen. Geh mal an eine Texterakademie - da wird diese so verhasste Zeitung regelmäßig in den Seminaren besprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Presserat etc

Antwort von cube am 08.09.2020, 13:12 Uhr

Das ist doch ein zahnloser Tiger.
Da gehen jetzt x Beschwerden ein (zu Recht!) - und dann heißt es wie immer "du du du, das darfst du aber nicht" und das war´s.

Was sollen die denn auch sonst machen? Die Zeitung verbieten?
Und das weiß Julian Reichelt ganz genau - ebenso wie RTL oder andere andere, die in dieser Art darüber berichten. An dem prallt das ab.
Ist völlig latte, wie viele sich beschweren - die haben nämlich alle auch drauf geklickt offenbar und damit Einnahmen gebracht. Der Drops ist doch längst gelutscht, die Auflage/Klickzahlen erreicht.
Solange es keine echten Strafen auf so etwas gibt, wird sich das nicht ändern.
Und Strafen kann es ja nicht geben, weil der journalistische Kodex eben kein Gesetz ist, an das man sich halten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem ist

Antwort von DecafLofat am 08.09.2020, 13:20 Uhr

Dass es voyeuristische Menschen gibt, die diese Kackscheisse konsumieren.
Das weitere Problem: sie stören sich noch nicht mal an der "Qualität", sh Foto. Aus der BamS.

Wie kommentierte jemand auf Facebook? "Geschrieben aufm Handy, beim Kacken am Klo, Korrektur lesen hat man sich gespart."

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die trauernden "Rocker"

Antwort von Detektiv007 am 08.09.2020, 13:21 Uhr

Ich gebe es zu, ich guck ab und an mal in die Onlineausgabe und da hat mich dieser Videobericht dermaßen aufgeregt :(

Eine Gruppe Motorradfahrer (nennen wir sie halt mal Rocker) fahren zum Haus,stellen sich im Halbkreis hin, halten eine Gedenkminute ab mit betenden Händen, stellen Kerzen hin und fahren wieder.

Der Bildreporter machte dann daraus: "Was für ein komisches Bild. Und keiner hat ihm ein Interview gegeben. (anm: Warum wohl?) Die Anwohner haben nun Angst, weil keiner weiß, was das zu bedeuten hatte" und sprach sogar von Aufruhr.

Ich war als junge Dame auch in so einer "Rocker-Gang"..... und ich weiß, daß Kinder für sie das höchste gut waren/sind und wenn Kindern so etwas passiert, trauern sie wirklich. Was bitte ist daran schlimm, wenn sie dort eine Gedenkminute abhalten und Kerzen abstellen? Die bösen Rocker :(


VIEL schlimmer fand ich die ganzen Schaulustigen mit ihren Kindern, die dort rumstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das eigentliche Problem ist ja nicht der übliche reißerische sensationsgeile Ton

Antwort von Detektiv007 am 08.09.2020, 13:23 Uhr

ja, die Veröffentlichung dieses Chats hat mich auch sowas von aufgeregt :(

Der Bild wäre doch das liebste gewesen, der 11jährige Junge hätte ihnen SOFORT ein Exklusiv-Interview gegebe :(

Sorry, da kommt mir das Kotzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzüberschreitende und unmenschliche Berichterstattung der BILD

Antwort von Feuerschweifin am 08.09.2020, 13:28 Uhr

Selbstverständlich, cube, aber das ist ja genau der Unterschied: Ob ich die BILD aus Gründen der Analyse lese, oder ob ich denke, ich wäre nach dem Lesen umfassend informiert über das Weltgeschehen.

Und klar, neben der intellektuellen Beschränktheit vieler Leser kommt halt noch die Sensationsgier dazu. Deshalb hat die BILD mit ihrer reißerischen Berichterstattung Erfolg.

Und ja, ebenso Recht gebe ich dir darin, dass es an den Menschen liegt, ob sie die BILD konsumieren oder nicht. Denn nur durch die Leser kann sie bestehen.

Und wenn man so ein Schmierblatt unterstützt, sehe ich zwei Gründe dafür. 1. Beschränktheit, weswegen man nur kurze Artikel liest, weil man sonst überfordert ist oder/und 2. Sensationsgeilheit. Finde beides nicht erstrebenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Tageszeitung ist schon genauso :(

Antwort von Detektiv007 am 08.09.2020, 13:28 Uhr

Die gehen inzwischen auch über Leichen :(

Die sind doch alle gleich. Die Jagd nach Lesern, weil die Abo-Zahlen sinken

Und gerade bei der Bild ist es grotesk: Keiner liest sie, alle schimpfen auf die Leute, die sie lesen, aber die Zeitung verkauft täglich noch immer um die 1,2 Millionen gedruckte Exemplare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die trauernden "Rocker"

Antwort von Tonic2108 am 08.09.2020, 13:29 Uhr

Ich habe den Artikel in der Bild-Zeitung nicht gelesen, kann daher auch nichts dazu schreiben. Was ich weiß ist, dass Bild mit ihrer Art Berichterstattung äußerst erfolgreich ist. Wenn es niemand lesen würde, würden sie es nicht so machen.

Was ich mich allerdings gefragt habe ist, was wollen die ganzen Leute dort vor dem Haus? Sie zünden Kerzen an, legen Teddybären hin und eine Frau hat im Interview gesagt, sie hätte den ganzen Tag geheult, obwohl sie die Leute gar nicht kennt. Echt jetzt? Haben diese Menschen keine eigenen Probleme?
Für mich ist das nichts als heuchlerische Sensationsgier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzüberschreitende und unmenschliche Berichterstattung der BILD

Antwort von shinead am 08.09.2020, 13:31 Uhr

Der arme Junge muss sich von der ganzen Welt getreten fühlen. Erst bringt die Mutter, der man ja vertraut, die Geschwister um. Dann verrät einen der beste Freund indem er die privaten Nachrichten öffentlich macht.
Wer da nicht sämtliches Vertrauen verliert, ist hart im Nehmen. Kann ich mir aber bei einem 11-jährigen nicht vorstellen.

Wie die Eltern des Freundes das zulassen konnten ist mir ein Rätsel. So viel Geld kann die Bild gar nicht zahlen, dass ich zulasse, dass mein Sohn öffentlich seinen besten Kumpel verrät.

Sowohl den Bild-Redakteuren, als auch den Eltern wünsche ich Durchfall und zu kurze Arme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die trauernden "Rocker"

Antwort von shinead am 08.09.2020, 13:36 Uhr

>>Für mich ist das nichts als heuchlerische Sensationsgier.

Ist es wahrscheinlich auch.

Noch vor einer Woche hätte eine erhebliche Menge genau dieser Menschen die Frau für Asozial befunden. 27 und 5 Kinder. Ich kann den O-Ton förmlich hören.
Heute zündet man am Klingelkasten Kerzen an.
Und den ganzen Tag heulen? Ok, hätte ich während meiner Schwangerschaft hin bekommen. Da war ich nicht nur nah am Wasser gebaut, ich stand drin. Alle anderen sollten mal wirklich in sich gehen. Wem das so nahe geht, der zerbricht an der Welt spätestens wenn er die Tagesschau sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist

Antwort von Feuerschweifin am 08.09.2020, 13:36 Uhr

Das erinnert mich an das hier, bezogen auf Qualität:

https://bildblog.de/56673/ganz-bloeder-ortsname-fuer-nicht-ortskundige/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzüberschreitende und unmenschliche Berichterstattung der BILD

Antwort von Feuerschweifin am 08.09.2020, 13:39 Uhr

Wird sich schon hübsch gelohnt haben... Ist wie mit dem Jungen, den sie nach dem Amoklauf interviewt haben. Da ist einfach genug Geld geflossen. Bei Geld hört für viele das Gewissen auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die trauernden "Rocker"

Antwort von Detektiv007 am 08.09.2020, 13:40 Uhr

Manche sicherlich.
Aber ich werde nicht alle über einen Kamm scheren.

Hier stellen auch Angehörige/Freunde/Bekannte oder auch mal Fremde an Unfallstellen Kerzen ab und legen Blumen hin, ich seh darin nichts verwerfliches.

Ich weiß noch, daß wir damals auch nach einer Beerdigung eines Kindes eine Kerze auf das Grab gestellt haben, als die Trauergesellschaft weg war.
Wir kannten dieses Kind auch nicht, aber es nahm uns halt mit. Und das finde ich nur menschlich.

Ich bin mir sogar sicher, wenn ich dort in Solingen wohnen würde, stünde von mir auch eine Kerze dort, aber ich würde mich sicherlich nicht stundenlang dort aufhalten in der Hoffnung, ich treffe auf Reporter oder komme ins Fernsehen.

Mitgefühl ist das eine, Sensationsgeilheit das andere. Gaffer gab es immer und wird es immer geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzüberschreitende und unmenschliche Berichterstattung der BILD

Antwort von kati1976 am 08.09.2020, 13:54 Uhr

Das ist doch typisch für dieses Drecksblatt


Das N in Bild sieht für Niveau

Ich frage mich ob die Schreiberlinge da noch ruhig schlafen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tageszeitung ist schon genauso :(

Antwort von kravallie am 08.09.2020, 13:55 Uhr

*Keiner liest sie, alle schimpfen auf die Leute, die sie lesen, aber die Zeitung verkauft täglich noch immer um die 1,2 Millionen gedruckte Exemplare*

ich bin einer davon. bekennend. jeden tag. den dappigen coronaticker sogar mehrmals am tag.

und jetzt?

das von solingen hatte ich auch gelesen, aber bis zu Bildern aus einem Chat kam ich nicht.

hier wurde das geschehen ja auch in epischer breite analysiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzüberschreitende und unmenschliche Berichterstattung der BILD

Antwort von lilly1211 am 08.09.2020, 14:05 Uhr

Danke dass du das ansprichst!

Ich habe den online Artikel gelesen und mich da schon gefragt ob die diesen Whattsapp Chat erfunden haben oder ob es tatsächlich sein kann dass da jemand privateste Nachrichten des Jungen verkauft hat.

Gibt ja auch oft Fotos von Opfern etc, da ist nicht nur die Bild böse sondern vor allem finde ich diese 'Freunde' äußerst unseriös.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die trauernden "Rocker"

Antwort von lilly1211 am 08.09.2020, 14:07 Uhr

6 Kinder! Mit 27.

Und ja, vermutlich finde ich solche Verhältnisse asozial.

Die Kinder können aber nix dafür! Ich bin auch echt tief getroffen gewesen. Das mit den Viechern vor dem Haus finde ich persönlich eher peinlich und hat was von 'ich war auch dabei'.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzüberschreitende und unmenschliche Berichterstattung der BILD

Antwort von cube am 08.09.2020, 14:13 Uhr

Nein. Seh ich auch so.
Aber daran wird eben auch der Presserat leider nichts ändern können.
Eine Rüge des Presserates geschieht nicht wirklich öffentlich zum Einen.
Zum Anderen ist es eben nicht strafbar, diese Dinge abzudrucken oder Menschen dazu zu bewegen, einen Kommentar abzugeben. Je dümmer, umso besser.
Da müsste es schon Gesetze geben, die bestimmte Dinge einfach verbieten.
Und dann würde ein großer Aufschrei folgen, dass damit die Pressefreiheit eingeschränkt würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow

Antwort von Berlin! am 08.09.2020, 14:14 Uhr

Das nenne ich mal unterste Schublade, falls ich mal eine Definition davon brauch, weiß ich, was ich als Beispiel nehmen kann.

Das grenzt für mich schon an strafbares Verhalten. Auf jeden Fall hat die Bild willentlich und wissentlich geltendes Recht ignoriert.

Und einige sind immer noch bissig, weil ich die Bild als Quelle fürbass auch immer konsequent ablehne und seit Jahren weder lese, noch das Onlineangebot nutze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow

Antwort von Feuerschweifin am 08.09.2020, 14:16 Uhr

Das halte ich ganz genauso, Berlin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzüberschreitende und unmenschliche Berichterstattung der BILD

Antwort von Feuerschweifin am 08.09.2020, 14:28 Uhr

Hier eine Zusammenfassung der "Glanzleistung" der BILD (es werden in dem Bericht keine Daten des überlebenden Jungen veröffentlicht):

https://bildblog.de/123780/bild-zeigt-private-whatsapp-nachrichten-eines-kindes-dessen-geschwister-gerade-getoetet-wurden/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Stadteil ist ein Problemviertel

Antwort von cube am 08.09.2020, 14:32 Uhr

mit hoher Arbeitslosigkeit und (Kinder)armut.
Da kann man leicht mit Geld ködern - und wer es nicht nötig hat, kann ebenso leicht andere dafür verachten.
der Junge kann nichts dafür. Dem wird gar nicht bewusst gewesen sein, was er da tut. Ist ja immerhin die Presse, die Eltern haben es erlaubt.

Evt. hätte man der Mutter auch vorher schon mal helfen können? Hat aber vermutlich keiner genau hingeschaut - ist halt ein Problemviertel, was soll man da schon groß machen.

Das finde ich viel schlimmer als die Bild jetzt handelt: erst interessiert sich keiner dafür wirklich, ob eine 27-jährige mit 6 Kindern evt. Probleme haben könnte (Sorry, aber 27 und 6 Kinder ? Ach ja, ist halt asozial und selber schuld ... ) - aber hinterher entsetzt sein, wie so etwas passieren konnte.
Das Hauptproblem ist doch nicht die Bildzeitung oder ein 11-jähriger, der der Presse irgendetwas steckt - das Hauptproblem ist doch, dass vorher keiner mal genauer hingeschaut hat, was da los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Stadteil ist ein Problemviertel

Antwort von Feuerschweifin am 08.09.2020, 14:50 Uhr

Natürlich gibt es viele Dinge rund um die Tat, die wirklich richtig tragisch sind. Allerdings ist das doch kein Grund, über die schäbige Berichterstattung der BILD hinweg zu schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Stadteil ist ein Problemviertel

Antwort von cube am 08.09.2020, 14:55 Uhr

Nein, sag ich auch nicht.
Wichtiger wäre aber zu fragen, wie es überhaupt dazu kommen konnte, das niemand bemerkt, dass da jemand so verzweifelt ist, dass er erweiterten Suizid begehen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzüberschreitende und unmenschliche Berichterstattung der BILD

Antwort von Butterplätzchen am 08.09.2020, 14:59 Uhr

So lang es Leute gibt die das lesen. So lang wirds auch "Skandale" geben in dieser Richtung.ist ja nihct das erste Mal.
sie tun alles um die Auflage zu sichern.



"BILD Dir UNSERE Meinung" wäre der wahre Slogan.
Ich kanns nicht verstehen wie man das zur "Information" lesen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow

Antwort von Butterplätzchen am 08.09.2020, 15:01 Uhr

Ja! Leute die das lesen sind regelrecht angepisst wenn man sagt was man von dem Blatt hält.
Getroffene Hunde halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cube

Antwort von kravallie am 08.09.2020, 15:05 Uhr

die feuerschweifin wünscht sich wohl, dass alle noch mehr auf die bild schimpfen, als sie es eh schon tun.

ob das hilft?
ich werde jedenfalls nicht auf mein amusement verzichten, Fußballberichte bei der bild sind mega!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzüberschreitende und unmenschliche Berichterstattung der BILD

Antwort von Silvia3 am 08.09.2020, 15:05 Uhr

Widerlich. Ich weiß genau, warum ich dieses Drecksblatt nicht lese. Aber hier im Forum zeigt sich ja immer wieder, was die Leute wollen: Bitte nicht mehr als 140 Zeichen und möglichst einfach geschrieben. Dieses Publikum wird bei Bild nunmal perfekt bedient.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tageszeitung ist schon genauso :(

Antwort von Silvia3 am 08.09.2020, 15:09 Uhr

Und jetzt?

Das bestätigt, was dein ganzes Verhalten hier vermuten lässt: Dümmliche, kurze Kommentare auf niedrigem Niveau. Passt perfekt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tageszeitung ist schon genauso :(

Antwort von kravallie am 08.09.2020, 15:12 Uhr

ich lieb dich auch!

aber leider geht es mir total an meinem schönen po vorbei, worin DU dich bestätigt fühlst.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cube

Antwort von Feuerschweifin am 08.09.2020, 15:15 Uhr

Natürlich, genau das will ich.
Aber passt, dass du so über mich denkst, wie ich über Bild-Leser denke, habe ich ja oben geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Stadteil ist ein Problemviertel

Antwort von Finale am 08.09.2020, 15:15 Uhr

Weißt du, wenn hier ab und zu Leute nachfragen, weil sie das Verhalten von Nachbarn komisch finden oder bemängeln, dass Kinder zu lange weinten, heißt es doch immer, man solle sich nicht einmischen gehe einem nichts an, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sagt Bildblog

Antwort von Berlin! am 08.09.2020, 15:25 Uhr

https://bildblog.de/123780/bild-zeigt-private-whatsapp-nachrichten-eines-kindes-dessen-geschwister-gerade-getoetet-wurden/

Ziemlich auch den Punkt. Und RTL macht natürlich mit......ekelhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die trauernden "Rocker"

Antwort von shinead am 08.09.2020, 15:32 Uhr

Ich gestehe, ich fände es befremdlich wenn mir fremde Menschen Kerzen auf das Grab eines meiner Liebsten stellen würden. Und ich würde es merken. Keiner der mich kennt würde eine Kerze auf so ein Grab stellen...

Und nein, ich habe auch keine Kerze vor das Haus von Juniors Lehrerin gestellt als sie ermordet wurde. Ich möchte als Angehöriger/Anwohner nicht an einem Kerzenmeer vorbei müssen und hätte anderes zu tun, als das dann alles zu entsorgen.

Eine Kerze im eigenen Fenster, ganz privat gerne. Das mache ich häufiger. Aber nicht vor ander Leuten Tür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cube

Antwort von kravallie am 08.09.2020, 15:34 Uhr

dann erkläre es mir Dummie, was du gerne möchtest.
meinst du es nützt was, wenn du über bildleser herziehst (was dem gemeinen profanen ungebildeten sensationsgeilen bildleser eh völlig wurscht ist)

aber bitte nur mit 140 zeichen, gä, mehr verstehe ich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Stadteil ist ein Problemviertel

Antwort von shinead am 08.09.2020, 15:37 Uhr

Dem Jungen würde ich keine Vorwürfe machen. Ich hoffe das kam deutlich in meinem Post rüber, dass ich dessen Eltern für Verantwortlich halte.

>>Da kann man leicht mit Geld ködern - und wer es nicht nötig hat, kann ebenso leicht andere dafür verachten.

Auch wenn mein Preis höher wäre, so hat m.E. jeder einen Preis, ab dem man käuflich sein könnte. Ich würde aber niemals dafür meinen Sohn seinen Kumpel verraten lassen oder selbst einen Freund dafür verraten. Das hat m.E. weniger mit Armut als mit Haltung und Rückrat zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzüberschreitende und unmenschliche Berichterstattung der BILD

Antwort von shinead am 08.09.2020, 15:40 Uhr

Fotos in der Bild kommen auch häufig aus den sozialen Netzwerken und werden da einfach raus kopiert. Auch deshalb ist es so wichtig sich damit auseinander zu setzen und so wenig wie möglich öffentlich zu haben.

Es gibt aber auch ohne weiteres Bild Reporter die vor der Witwe stehen und sagen, dass sie entweder bekommen was sie wollen (Bild, Interview, etc.), oder eben schreiben was sie wollen und drohen den Ruf des Verstorbenen in den Dreck ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sagt Bildblog

Antwort von shinead am 08.09.2020, 15:44 Uhr

Die Verantwortliche Redakteurin von RTL war früher mal bei der Bild. Das hat wohl nachhaltig den moralischen Kompass geschädigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sagt Bildblog

Antwort von Berlin! am 08.09.2020, 15:55 Uhr

Oh, Du bist aber nett. Deutlich wohlwollender als ich. Du glaubst, sie hätte so einen Kompass. Oder zumindest hatte mal einen.

Ich glaube das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die trauernden "Rocker"

Antwort von Tonic2108 am 08.09.2020, 16:06 Uhr

Sehe ich ganz genauso.
Verstehe auch überhaupt nicht, was einem das gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sagt Bildblog

Antwort von kati1976 am 08.09.2020, 16:19 Uhr

Was ich mich frage, woher wussten die von dem Jungen der die Nachrichten bekommen hat?

Wie konnten die mit dem Jungen reden? Haben die Eltern das etwa erlaubt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sagt Bildblog

Antwort von shinead am 08.09.2020, 16:44 Uhr

Ich halte Menschen nicht von Geburt an für Verdorben. Sie hatte mal einen. Der ist aber seit der Bild Zeitung (ggf. schon der Henri Nannen Schule) hinüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cube

Antwort von Feuerschweifin am 08.09.2020, 17:08 Uhr

Und dass du wie ein getroffener Hund Gift und Galle spuckst, soll genau was bewirken?

Ich bin, wie man hier im Thread zu genüge lesen kann, nicht alleine mit meiner Meinung über die Bild und ihre Leserschaft. Kannst also gerne unter anderen Beiträgen spielen gehen.

Dass der Schuh dir passt, ist nicht meine Schuld. Gepostet habe ich das ganze hier im "Aktuell", weil es hier genau darum geht: Man liest etwas (den link, den ich gepostet habe), es beschäftigt einen, man teilt sich hier mit.

Ziemlich einfache Kiste. Wenn man mehr als 140 Zeichen auf einmal lesen kann. Wenn nicht, ist es auch nicht mein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow

Antwort von Feuerschweifin am 08.09.2020, 17:11 Uhr

Siehe Diskussion oben. Q. E. D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sagt Bildblog

Antwort von Berlin! am 08.09.2020, 17:15 Uhr

Eltern sind bisweilen auch pressegeil.Und die Bildreporter sind nicht blöd, die lullen die Leute ein, erschleichen sch Vertrauen und kommen so an die Sachen.

Aber ich traue denen auch zupass sie die Eltern gar nicht erst gefragt haben.

Der arme Junge. Unfassbar, als wenn er nicht genug aushalten muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzüberschreitende und unmenschliche Berichterstattung der BILD

Antwort von Hase67 am 08.09.2020, 17:50 Uhr

Die BILD hat sich ihre Leserschaft natürlich auch gezogen - die umgekehrte Argumentation, dass die Leute genau das ja lesen wollen, könnte ein Chefredakteur der BILD nicht schöner formulieren. Die Leute lesen vor allem auch das, was man ihnen anbietet - und zutraut. Wer den Empörungsjournalismus der BILD gewöhnt ist, der findet "normale" Nachrichten langweilig und viel zu anstrengend zu lesen.

Die BILD ist schon so oft verwarnt worden oder hat Rügen vom Presserat kassiert, hat sicher auch schon etliche Strafzahlungen leisten müssen. Lohnen tut es sich scheinbar immer noch, und passieren tut nicht wirklich viel. Vor allem CDU-Politiker halten außerdem auch große Stücke auf diese Zeitung, Kai Diekmann und Helmut Kohl waren quasi Duzfreunde.

Erinnert sich noch jemand von den älteren Semestern an Raimund Harmstorf? Der Mann hat wegen der Berichterstattung dieses Schmierblatts Selbstmord begangen. Passiert ist danach wie immer: gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cube

Antwort von kravallie am 08.09.2020, 20:04 Uhr

*Und dass du wie ein getroffener Hund Gift und Galle spuckst, soll genau was bewirken?*

a) will ICH gar nichts bewirken, denn ich habe diesen fred nicht eröffnet

b) die einzige, die gift und galle spuckt ist silvie (aka silvia3), die aus mir nicht mehr in Erinnerung seienden gründen einen brass auf mich hat

c) getroffener Hund? warum? ich stehe dazu, dass ich bild lese und dass du nicht mit deiner Meinung alleine bist, weiß ich 1. schon seit du noch in Abraham´s wurschtkessel geschwommen bist und 2. ist es mir komplett Banane

d) habe ich den Artikel weder verfasst, noch gelesen, noch habe ich eine Meinung dazu.

e) werde ich das bild-lesen nicht lassen, sogar bild plus, was mir 4,99€ oder so im Monat kostet

und last not least (du verstehst sicher englisch, Latein kannst du ja auch: q.e.d.) solltest du dich vll mal mit cube und shinead beschäftigen, die das leid des ganzen woanders sehen.

beschäftigen dich die bösen bildler, sowohl aktiv als auch passiv, oder beschäftigt dich das leid der betroffenen menschen in solingen?
letzteres fände ICH persönlich wichtiger.
aber gut, kann auch sein, dass bildleserbashing einfacher ist.
für einfach strukturierte.


(wow, ich bin begeistert über meinen langen text, hoffentlich liest ihn jemand....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzüberschreitende und unmenschliche Berichterstattung der BILD

Antwort von Muhkuh-87 am 08.09.2020, 20:23 Uhr

Moin,

Ich oute mich, mal wieder, als Bild Leser...
Es ist übrigens sehr nett, dass alle über einen Kamm geschert werden...
Naja, egal. MIR bleibt es immer noch selbst überlassen OB ich einen Artikel lese oder nicht.

Den von dir angegeben Artikel habe ich z. B. gar nicht gelesen, sondern weiter geklickt. Nicht weil es mich nicht interessiert hat, sondern weil ich es, für mich, als pietätlos empfand.

Das die Bild keine "Zeitung" (Schmierblatt hat meine Oma sie immer genannt :)) ist, bei der die Artikel glaubwürdig und unabhängig sind (siehe auch die tolle Corona Berichterstattung der letzten Tage), ist doch wohl fast jedem klar. Aber um den schnellen Überblick über die aktuelle Nachrichtenlage zu bekommen, ist sie einfach unschlagbar!

By the way: Zur genialen Rechtschreibung und Sinnhaftigkeit: In unserer regionalen Tageszeitung gab es im Sommer einen Artikel über den Eichenprozessionsspinner in unserem Landkreis (1 Artikel ca. 1/3 der Seite des gedruckten Blattes inkl. Bild) bei dem gab es 12 Rechtschreib-, 2 Satzbau-, 12 Zeichensetzungsfehler und 2 Sätze haben gar keinen Sinn ergeben... Da liest auch keiner mehr Korrektur.
Die eigene Meinung des Reporters liest man übrigens auch in jedem ca. 5 Artikel ;)

Fazit:Ja, ich lese Bild um mir einen schnellen Überblick zu verschaffen. Will ich mehr und seriös informiert sein, muss ich andere Medien zu Rate ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hase

Antwort von kravallie am 08.09.2020, 20:32 Uhr

ich habe das jetzt extra mal gegoogelt mit raimund harmstorf, denn natürlich kannte ich ihn aus dem Seewolf....
1998 hatte ich grad andere sorgen als seinen Suizid, das ging auch komplett an mir vorbei, genau wie die bildzeitung zu seiner zeit.
grundsätzlich ist es natürlich leicht einen schuldigen zu suchen, wenn sich jemand das leben nimmt, deswegen wäre ich ziemlich zurückhaltend mit Anschuldigungen und zweitens bitte ich zu beachten, dass jede presse ruinös für jemanden, der im Rampenlicht steht, sein kann.
denk mal an kachelmann, Andreas türck, aktuell Metzelder (nach dem übrigens keine henne hier kräht!)

und nicht zu vergessen Diana, deren Tod man ja auch papparazzi zuschrieb....

fluch und segen: medien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzüberschreitende und unmenschliche Berichterstattung der BILD

Antwort von Hashty am 08.09.2020, 21:29 Uhr

Schon 1974 schrieb Heinrich Böll sehr anschaulich darüber, zu was die Boulevardpresse (Bild?!) fähig ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzüberschreitende und unmenschliche Berichterstattung der BILD

Antwort von kravallie am 08.09.2020, 21:31 Uhr

schön, dass er schon 1974 alles wusste, heute wüsste er noch mehr.
und nu?
Pressefreiheit einschränken? zensieren?

wie wird man dem herr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke muhkuh

Antwort von kravallie am 08.09.2020, 21:38 Uhr

wir sind zwei von den Millionen, die es zugeben.
immerhin.
größe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzüberschreitende und unmenschliche Berichterstattung der BILD

Antwort von pauline-maus am 08.09.2020, 21:43 Uhr

Wenn man Bild kauft,weiß man doch was man da kauft.
Ist seichte Unterhaltung und man ist sich bewusst , was man ernst nehmen kann und was eben nicht.
Berichterstattungen wie oben kann doch jeder für sich filtern und gut oder nicht gut finden aendert weder an der schlimmen Tat etwas oder was daraus resultiert.
Und nur weil man bekennender nichtleser ist , hat man nicht gleich die BILDung auf seiner Seite oder die Weißheit mit loeffeln gefressen, sondern ist wieder mal nur ein nachplappernder Mitlaeufer irgendwelcher Anti -Slogans Gemeinschaften
Wir haben täglich die Bild in unserem Zeitung Sortiment im Geschäft und man glaubt es nicht, die ,die immer nach intellektuellen Kulturzeitschriften fragen , lesen heimlich im Wartebereich diesen "Schund" .
Ich mag die letzte Seite der stars und Sternchen ganz gern , habe aber Gelesenes auch gleich wieder vergessen, seichte Unterhaltung eben,wie schon erwähnt und völlig legitim.
Aber da sind wir wieder mal beim moralischen Korsett, was manch einer sich täglich ueberstreift

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mitgefühl hat viele Gesuichter

Antwort von DK-Ursel am 08.09.2020, 21:44 Uhr

Für einen ist es Sensationsgier, für die anderen echte Betroffenheit.
Was beiwem - können wir so gar nicht entscheiden udn beurteilen,schn gar nicht verurteilen.

Und wenn man mal entsprechende Berichte sieht, so äußern viele, daß sie die Anteilnahme wohltuend empfanden - auch Trost wird verschieden aufgefaßt.

(Hier in der Nähe war gerade 2 Tage lang eine junge Frau verschwunden, die von sehr vielen Menschen, auch via Internet, gesucht wurde. Auf diese Weise konnte sie dann auch eines Nachts ein Radfahrer identifizieren und sie kam wohlbehalten zu ihrer Familie zurück, die sich dann für die Anteilnahme und Hilfe bedankte - nicht nur beim Radfahrer, sondern bei allen, die mitgelitten und mitgeholfen haben.)

Und ja, auch ich war manchmal etwas -- verwundert über soviel "aufgesetzte Trauer"?, über soviel "falsche Anteilnahme" - wenn man doch die Leute gar nicht selber kennt.
Als aber letztes Jahr eine der reichsten Familien DKs 3 ihrer Kinder bei dem Bombenattentat in Sri Lanka verlor, hat mich das unglaublich mitgenommen - das hat mich selbst überrascht.
ich habe wochenlang immer wieder an sie denken müssen.
Und ich habe mich gefreut als wären es Bekannte, als ich von erneuter Schwangerschaft und einer geglückten Zwillings Geburt erfuhr.
und seitdem weiß ich:
Man muß die Menschen nicht persönlich kennen.
Manchmal werden sie aus dem einen oder anderen Grund Nahestehende und ihr Schicksal geht einem zu Herzen.
Darum urteile ich nicht - mehr- über die, die Kerzen aufstellen, Blumen hinlegen oder sonstwie ihr Mitgefühl bekunden, wie es auch anscheinend diese Rocker getan haben. Im Gegenteil: Eine schöne Geste - und tausendmal schöner als alles, was die Blödzeitung je erreicht hat.

So etwas passiert nicht bei jedem schweren Schicksal, von dem wir hören ,dann brächen wir wohl wirklich zusammen. Aber ich finde es ein gutes Zeichen, wenn es hin und wieder noch passiert,auch für fremde Mitgefühl zu haben und zu zeigen, sogar ungeachtet dessen, was dann so jemand wie die Blödzeitung und ihre Leser davon halten.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cube

Antwort von Benedikte am 08.09.2020, 22:08 Uhr

1. Gelesen
2. Begriffen
3. Ich lese auch Bild , unverzichtbar im Bereich Presse, und ich spreche mit Leuten, die andere politische Meinungen als ich vertreten usw....Bild erreicht Millionen von Lesern mit politischen Botschaften und schon Altbundeskanzler Schroeder sagte, drei Dinge brauche er zum Regieren- Bier, Bild, Glotze. Ich lese auch die taz- aber Jedenfalla: Bild iat total unverzichtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und nach dem Amoklauf von Winnenden war es die ARD, die Minderjährige vorführte.

Antwort von Lauch1 am 08.09.2020, 22:14 Uhr

Auch Boulevard?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzüberschreitende und unmenschliche Berichterstattung der BILD

Antwort von pauline-maus am 08.09.2020, 22:18 Uhr

Wir reden hier von einer Zeitung und nicht von einer Sekte.... Vielleicht einfach mal genau betrachten , dass hier jeder selber entscheiden kann ,was man liest ,glaubt und für sich lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SZ hat auch aus den privaten WhatsApp-Nachrichten zitiert, genauso ekelhaft.

Antwort von Lauch1 am 08.09.2020, 22:38 Uhr

„Die Münchner «SZ» schreibt unterdessen, «Bild» und RTL könnten gar nicht tiefer sinken. Dieselbe «Süddeutsche Zeitung» musste indes den eigenen Bericht zum Fall Solingen kleinlaut um eine «Anmerkung» ergänzen: «In einer früheren Version wurden einzelne Sätze aus einem anderen Chat mit Verweis auf Medien zitiert. Diese Passage haben wir entfernt.»„

https://www.nzz.ch/amp/international/bild-am-pranger-der-streit-um-deutschlands-groesste-zeitung-ld.1575574?mktcid=smsh&mktcval=OS%20Share%20Hub&__twitter_impression=true

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hase

Antwort von Hase67 am 09.09.2020, 3:15 Uhr

Bei Andreas Türck musste ich erst nachsehen, was da überhaupt war, daran konnte ich mich gar nicht mehr erinnern. Kachelmann (habe ich gerade bei Wikipedia gelesen) konnte immerhin Schadenersatz- bzw. Schmerzensgeldforderungen gegenüber der Bild und der Bunten durchsetzen. Und bei Metzelder weiß ich nur von einem "mutmaßlichen" Fund von Kinderpornographie auf seinem Rechner und dass jetzt deshalb ermittelt wird. Da ich im Normalfall die Bild und - außer alle Jubeljahre mal beim Friseur - keine People-Magazine lese, weiß ich nichts von einer Hetzkampagne gegen ihn, sondern habe nur vor ein paar Tagen eine vergleichsweise nüchterne Meldung in irgendeiner Tageszeitung online gesehen.

Den journalistischen Stil, den die Bild hier in Deutschland salonfähig gemacht hat (und den im Prinzip die Regenbogenpresse und auch ein paar Privatsender wie RTL übernommen haben), hat übrigens Pulitzer in den USA im 19. Jahrhundert als Verkaufsmodell erfunden. Das ist also nicht gottgegeben und auch nicht unerlässlich für Medienberichterstattung, sondern ist menschengemacht. Diese Mischung aus reißerischen Schlagzeilen, bunten Bildchen und Fake- und Prominews zielt eben auf niedere Instinkte, Empörung und Emotionen ab statt auf Information, weil man damit mehr Geld verdienen kann. Medienpsychologisch ist das manchmal ganz geschickt gemacht, moralisch ist es fast immer scheiße.

Ich will da jetzt auch keine "Doktorarbeit" daraus machen, ich weiß, dass du und ein paar andere das hier hassen. Ich schreibe das eigentlich nur infohalber, damit die eine oder andere das evtl. reflektiert, auch wenn man keine Lust hat, sich ein "Moralkorsett" überstreifen zu lassen. Man kann dabei aber wenigstens im Hinterkopf haben, dass man bewusst für dümmer verkauft wird, als man eigentlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kurz gesagt:

Antwort von Butterplätzchen am 09.09.2020, 8:07 Uhr

Brot und Spiele in "Zeitungs"-Format.

Wenn Doktorarbeit heißt dass Du einen langen interessanten Beitrag schreibst: Her damit
;-)
Lese Dich immer wieder gerne. Die Leuts die das NICHT lesen wollen sind doch in der Minderheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitgefühl hat viele Gesuichter

Antwort von Lusiana am 09.09.2020, 8:38 Uhr

Das hast Du sehr schön geschrieben, auch ich habe öfter an die reiche dänische Familie gedacht und mich später über die Zwillinge gefreut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hase

Antwort von kravallie am 09.09.2020, 9:13 Uhr

*Man kann dabei aber wenigstens im Hinterkopf haben, dass man bewusst für dümmer verkauft wird, als man eigentlich ist*

wird man das aber nicht von-um nicht zu sagen allen-vielen medien?
gerade in der coronazeit?? vielleicht? so ganz ohne hetze?
ich meine auch, dass du NICHTS nüchtern veröffentlichen kannst, bei einem Leser oder hörer springt immer etwas an, egal wie niedrig man das nennen will.
Metzelder zb ist ein ehem. Fußballspieler, da geht beim geneigten kenner sofort das Kopfkino an. der wird nie wieder froh, soviel Schadensersatz kann der nicht bekommen.

zu meiner Ehrenrettung höre ich tatsächlich nur bayern5, so als ausgleich, privatsender schaue ich seit ca. 4 jahren nicht mehr, als mein tv im Schlafzimmer auf Hausantenne umgestellt wurde.

das ap geht in zwei verschiedene Richtungen, die einen bedauern dieses unfassbare geschehen in solingen und fragen sich, wie sowas passieren kann, die anderen schieben schuld auf die Berichterstattung und die Konsumenten dieser.
ich, als bekennender Konsument, kann aber nichts für das Konzept der Regenbogenpresse und bleibe dabei, dass die bild für mich beim Fußball und auch bei transfergerüchten ganz ganz oben steht. und auch die coronazahlen morgens als erster und am leichtesten abrufbar zur verfügung stellt.
der rest ist vernachlässigbar, aber ich schau mir auch gerne Brad Pitt mit seiner neuen flamme an.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz gesagt:

Antwort von Hase67 am 09.09.2020, 9:48 Uhr

Danke

Das mit der Doktorarbeit war ein Zitat, ich habe das vor ein paar Wochen von kravallie gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hase

Antwort von Hase67 am 09.09.2020, 10:05 Uhr

Dass Metzelder Fußballer war, wusste sogar ich nicht Fußball-Interessierte. Klar, eine Meldung über Kinderpornographie oder eine vermutete Vergewaltigung, da springen die Leute immer drauf an, und da ist der Ruf in dem Moment im Eimer, wo das in der Welt ist. Das wird man nicht mehr los, auch wenn es "nur" eine Randnotiz in der Lokalpresse ist.

Aber auch das ist natürlich ein Effekt dieses Headline-Journalismus und dieser Meinungsmache: Die Leute sind es irgendwann gewöhnt, solche Meldungen zu lesen und sich sozusagen gewohnheitsmäßig darüber aufzuregen. Früher hat man das mit Verbrechern, Ketzern und anderen "missliebigen" Personen gemacht, heute werden Promis und Royals verheizt, um Leuten die Bedeutungslosigkeit und Langeweile ihres Lebens zu versüßen.

Ich schimpfe trotzdem weniger über die Konsumenten solcher Medien als über die Macher selbst (teilweise ist es ja auch richtig lustig, was die so veranstalten, vielleicht kennst du ja die Seite "übermedien"? Es ist unfassbar, was das Team dort teilweise an komplett erfundenen "Sensationsmeldungen" zusammenträgt - inklusive anschließender Gegendarstellungen. Und natürlich auch lustig, gerade weil das teilweise so hanebüchen und grotesk ist).

Abgesehen davon ist die Bild sicherlich eine der ersten großen überregionalen Zeitungen, die Agenturmeldungen bringt und schon als solches ernst zu nehmen. Agenturmeldungen bringen die anderen auch, aber eben anders aufbereitet und in weniger großen, marktschreierischen Buchstaben. Und sicher hat die Bild auch gute Connections gerade in die Politik und in die Fußballwelt. Das ist wie beim Lobbyismus: Hast du einmal den Fuß in der Tür und kennt die Leute persönlich, hat man auch einen Machthebel.

Aber es gibt eben noch was anderes als Headline-Journalismus, Agenturmeldungen und Promi-News. Und ich find's ganz persönlich sehr schade, wenn sich ein Gros der Leser nicht mehr für Hintergrundrecherchen und wirklich guten Journalismus interessiert, der Zeit und natürlich auch Geld kostet. Einfach weil man mit dem oberflächlichen Kram so übersättigt und dann irgendwann einfach auch denkfaul wird. Nicht dumm, aber denkfaul.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja. Kannst Du machen.

Antwort von Berlin! am 09.09.2020, 10:09 Uhr

Dann mußt Du Dir eben auch gefallen lassen, solche Methoden und diese Art der Berichterstattung zu unterstützen.

Dieses Druckerzeugnis zu lesen und dann zu sagen: ich finds aber kacke, wie die schreiben ist, als wenn Du schwimmen gehst und sagst; ich wollte aber eigentlich gar nicht nass werden.

Übrigens: auch andere Zeitungen bieten einen Nachrichtenüberblick. Kurze, knappe Überschriften. Man muß vielleicht 5 Worte mehr lesen. Wem das zu viel ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja. Kannst Du machen.

Antwort von kravallie am 09.09.2020, 10:35 Uhr

*Man muß vielleicht 5 Worte mehr lesen. Wem das zu viel ist....*

killerphrase, abgelehnt.

ich glaube nicht, dass man bezweifeln muss, dass user in diesem Forum des lesens mächtig sind, das muss ich dir wohl nicht erklären.

ich werde schon 40 jahre belächelt wegen der bild, das prallt an mir ab, aber dass ich nicht lesen könne oder wolle, ist nur doof.
und ich schätze, das gilt für die anderen bekenner ebenso (Muhkuh, Pauline und BENEDIKTE!)

wenn das schlimmste an mir mein bildlesen ist, dann hab ich alles richtig gemacht.
host mi?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hase

Antwort von kravallie am 09.09.2020, 10:40 Uhr

*Einfach weil man mit dem oberflächlichen Kram so übersättigt und dann irgendwann einfach auch denkfaul wird. Nicht dumm, aber denkfaul*

endlich mal was anderes als dumm!
mit denkfaul könnte ich mich anfreunden, aber das ist dann halt so.
maximal würde ich in England nachfragen, was die von den transfergerüchten berichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cube

Antwort von Feuerschweifin am 09.09.2020, 10:44 Uhr

In diesem Thread geht es um die Berichterstattung der Bild. Das ist das Thema und nicht diese schlimme Tat an sich. Deswegen äußere ich mich hier auch ausschließlich zur Berichterstattung, die das ganze schreckliche Drama für das hinterbliebene Kind noch verschlimmert. Und das ist es, was ich hier thematisiere. Ist eigentlich ganz einfach.

Zudem kannst du der Bild monatlich, oder meinetwegen auch täglich, so viel Geld zukommen lassen wie du möchtest. Das kannst du natürlich machen wie es dir beliebt.

Allerdings können andere dieses Verhalten auch so einordnen wie sie das möchten. Ich sehe das als Unterstützung dieser unsäglichen Berichterstattung und finde es damit richtig kacke.

Jeder kann im Rahmen der Gesetze tun und lassen, was er will. Er muss aber eben damit leben, dass andere das Verhalten kacke finden. Ist halt wie bei allem im Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cube

Antwort von kravallie am 09.09.2020, 10:59 Uhr

*In diesem Thread geht es um die Berichterstattung der Bild. Das ist das Thema und nicht diese schlimme Tat an sich. Deswegen äußere ich mich hier auch ausschließlich zur Berichterstattung, die das ganze schreckliche Drama für das hinterbliebene Kind noch verschlimmert. Und das ist es, was ich hier thematisiere. Ist eigentlich ganz einfach.*

ja, habe ich verstanden, nur hat sich der fred auch noch in eine andere Richtung entwickelt, auf die du ja auch hättest einsteigen können.
das passiert manchmal im Forum.
und ich hätte dazu eine frage gehabt. willst du nicht, auch recht. du willst weiter auf schmutzleser schimpfen, macht nichts, wie ich an berlini schrieb, ich bin es gewohnt und es stört mich nicht.
du darfst also gerne weiterschimpfen. und ich weiter lesen, was ich will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja. Kannst Du machen.

Antwort von Berlin! am 09.09.2020, 11:18 Uhr

Schatzi, Du mißverstehst mich.
Ich spreche niemandem die Fähigkeit des Lesens ab. Nur die des lesen WOLLEN.

Und ich mache Unterschiede, on jemand die Bild aus beruflichen Gründen liest oder es will.Dei Bild ist ein mieses Drecksblatt, das nicht davor zurückschreckt, Menschen bloßzustellen. Kinder!

Ehe ich sowas lese und damit unterstütze bleibe ich lieber uninformiert.
Kann jede anders machen. Aus diesem oder jenem Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja. Kannst Du machen.

Antwort von kravallie am 09.09.2020, 11:25 Uhr

hast du den Einwand von meinem lieblingslauch gelesen?
sz und ard?

ich weiß es nicht, denn ich lese die sz nicht und du bestimmt auch nicht, aber was würdest du empfehlen, wenn du dich im süddeutschen raum informieren wollen würdest?
boykottierst du auch ard?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja. Kannst Du machen.

Antwort von Berlin! am 09.09.2020, 12:49 Uhr

Das ist doch aber gar nicht die Frage, ob andere auch kacke sind.
Ja, es gibt auch andere schlechte Medien.

Oder, und das ist ein gewaltiger Unterschied: Medien (Zeitungen, Fernsehsender....), die mal gewaltig daneben hauen. Mit Betonung auf "mal". Klar ist auch mal ein Bericht der ARD daneben. Oder der SZ (die ich in der Tat selten bis gar nicht lese).
Aber bei der Bild ist diese Art der miesen Meinungsmache, der Ignoranz gegenüber Opfern und Hinterbliebenen Programm. Die machen es quasi nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja. Kannst Du machen.

Antwort von kravallie am 09.09.2020, 13:45 Uhr

potz blitz, du hast recht, diese miese stimmungsmache gegen den fc Bayern, vor allem seit der bleede reif da mitmischt, sollte echt von mir boykottiert werden.

a bientot, ich hab Migräne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitgefühl hat viele Gesuichter

Antwort von shinead am 09.09.2020, 15:19 Uhr

Ich habe gar nichts gegen Mitgefühl, bin aber der Meinung, dass man dafür den Privatbereich der Trauernden nicht verletzen sollte.
Bei Personen des öffentlichen Lebens finde ich Ausnahmen in Maßen ok, aber doch nicht bei Privatpersonen.

Die oben geschilderte Geschichte mit der Kerze auf einem fremden Grab - sorry, das finde ich übergriffig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja. Kannst Du machen.

Antwort von shinead am 09.09.2020, 15:22 Uhr

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja. Kannst Du machen.

Antwort von Muhkuh-87 am 09.09.2020, 16:42 Uhr

"Man muß vielleicht 5 Worte mehr lesen. Wem das zu viel ist...."
Sorry Berlin!, normalerweise kenne ich deine Antworten eigentlich eher sachlich. In letzter Zeit schwingt sehr viel Provokation mit (zumindest lese ich es so heraus). Ich verstehe die Kernaussage deines Textes, weiß aber nicht, was so ein Seitenhieb soll...

Ja, muss ich mir gefallen lassen. Dennoch MUSS ich es ja nicht lesen ;)
Das heißt aber dennoch nicht, dass ich dumm oder hinterblieben bin oder keine längeren Texte verstehen kann.
Gerne kannst du mir auch die Zeitungen nennen, die so schnell die neuesten Nachrichten (wenn auch inhaltlich nicht korrekt bei der BILD) haben und diese (sorry, aber das ist es leider) wahnsinnig gute, sportliche Berichterstattung.

Im übrigen gehe ich wirklich gerne schwimmen, werde aber nicht gerne nass (ich musste etwas schmunzeln aufgrund deines Beispiels). Zudem habe ich als Beispiel mit den Berichten unsere örtliche Tageszeitung gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kravallie

Antwort von Hashty am 09.09.2020, 18:06 Uhr

ich wollte damit lediglich darauf hinweisen, dass darüber eben auch schon Bücher geschrieben wurden (die verlorene Ehre der Katharina Blum).
Wir wissen es und nehmen es hin.
Das war auch schon alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja. Kannst Du machen.

Antwort von Berlin! am 09.09.2020, 18:32 Uhr

Du mußt schon selber entscheiden, welche Medien Du lesen willst, wie wichtig es Dir ist SOFORT über alles informiert zu werden (wenn es auch inhaltlich falsch ist, wie Du selbst sagst) und warum Du nicht 2 Stunden warten könntest sondern Dir diese Dinge nur die Bild liefert.
Ebenso ist es deine Entscheidung, dass Du damit eben dies schon mehrfach Art und Weise der Berichterstattung, das miese, hinterfo... Vorgehen der Reporter ect. pp. unterstützt. Oder eben nicht so schlimm findest, dass Du es dann nicht doch konsumierst.
Ich habe nie behauptet, das eine, die das tut, dumm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja. Kannst Du machen.

Antwort von Muhkuh-87 am 09.09.2020, 19:26 Uhr

Naja, mit "wem das zuviel ist..." impliziert du ja schon eine gewisse Dummheit ;) und dadurch, dass du das unter mein Kommentar gesetzt hast...
Aber egal. Ich verstehe was du meinst und kann dir folgen.
Und wie du schon richtig geschrieben hast : letztendlich muss es jeder selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke, shinead!

Antwort von kravallie am 10.09.2020, 8:35 Uhr

der Luftdruck....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.