Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 10.09.2020, 14:00 Uhr

Moria

„Laut griechischer Regierung haben Migranten den Großbrand im Camp Moria selbst gelegt. "Das Feuer wurde von Menschen gelegt, die Asyl beantragt haben - als Reaktion auf die wegen des Coronavirus verhängte Quarantäne (in Moria)", sagte Regierungssprecher Stelios Petsas am Donnerstag. Es handele sich um Menschen, die "ihr Gastland nicht respektieren", so Petsas. Mit solchen Aktionen jedoch torpedierten diese Menschen jede Lösung. "Wir sagen es ihnen klipp und klar: Sie werden nicht wegen des Feuers die Insel verlassen. Das können sie vergessen." Gelungen sei den Brandstiftern lediglich, Tausende Menschen - darunter Familien- obdachlos zu machen, kritisierte Petsas.„

https://www.focus.de/politik/ausland/moria-neues-feuer-in-moria-ausgebrochen-griechischer-minister-schickt-warnung-an-migranten_id_12409411.html

Österreich sagt dazu:

Österreich spricht sich weiter strikt gegen eine Aufnahme von Migranten aus dem durch ein Feuer stark zerstörten Lager in Moria aus. "Wir müssen sehr vorsichtig sein, dass wir hier nicht Signale ausschicken, die dann eine Kettenreaktion auslösen, der wir vielleicht nicht mehr Herr werden", sagte Außenminister Alexander Schallenberg am Mittwochabend in der ORF-Nachrichtensendung "ZiB2".
Würde das Lager durch Verteilung der Migranten auf europäische Staaten geräumt, wäre es bald wieder voll, sagte der Minister. Sobald die Tür nach Europa einen Spalt offen sei, würden sich sofort viele Migranten auf den Weg machen. "Wir müssen die Debatte de-emotionalisieren, wir müssen sie rationalisieren." Es helfe nicht, bei jedem Zwischenfall oder einer Notlage nach Verteilung zu rufen. "Das kann nicht die Lösung sein", sagte Schallenberg.

Dem schließe ich mich an.

Es ist eine Schande, dass die EU nicht in der Lage ist das Problem vernünftig anzugehen und zu lösen. Menschenwürdige Unterbringung und Asylverfahren durchführen. Dann die Leute in die EU verteilen oder nach Hause bringen.
Mir tun auch die Einwohner von Lesbos sehr leid.

 
75 Antworten:

Re: Moria

Antwort von shinead am 10.09.2020, 14:05 Uhr

Es kamen den ganzen Sommer lang Menschen übers Meer. Die hat das Lager nicht abgeschreckt.

Was die Schlepper den Menschen erklären hat so oder so nichts mit der Realität zu tun. Irgendetwas müssen wir machen. Weiterhin zu viele Menschen im Lager zu halten ist auch keine Lösung. So kann es aber auch nicht weiter gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von luna8 am 10.09.2020, 14:12 Uhr

Naja, dass die europäischen Mittelmeerstaaten schon länger ein Problem mit Migranten haben, das ist ja nix Neues. C verstärkt das ( wie all die anderen Probleme) halt noch mal auf s Schärfste.

Europa möchte wahrscheinlich helfen, aber die Bevölkerung schreit ja schon auf, wenn DIE kostenlos ins Freibad dürfen und WIR nicht ... da schäm ich mich schon auch manchmal.

Zum Glück bin ich nicht ‚biodeutsch‘, wäre mir peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Hashty am 10.09.2020, 14:14 Uhr

Genau aus diesem Grund sollen auch keine Schiffbrüchigen mehr gerettet werden. Zur Abschreckung.
Man lässt Menschen elendig verrecken, nur damit andere abgeschreckt werden.

Was auf Moria abgeht ist nicht in Worte zu fassen.

Und allen, die sich jetzt darüber freuen und "zurück schicken" und ähnliches schreien, wünsche ich aus tiefstem Herzen, dass ihr Karma sie einholen wird. Und das wird es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Miamo am 10.09.2020, 14:37 Uhr

Die Menschen waren in der Türkei bereits in Sicherheit, es gibt nun mal keinen Anspruch auf ein Leben in Europa, am liebsten, im deutschen Sozialstaat. Das einzige Versagen ist, dass Europa nicht in der Lage ist, Wirtschaftsmigranten in ihre Herkunftsländer abzuschieben und die wirklich Asylberechtigten auf die einzelnen Länder zu verteilen. Wenn Deutschland glaubt, jetzt im Alleingang wieder Tausende von Menschen holen zu müssen, dann kann man sich sicher sein, dass sich morgen wieder Zehntausende aus der Türkei in Richtung Griechenland in Bewegung setzen werden.

Millionen Kinder dieser Welt geht es sehr viel schlechter als den Menschen in Griechenland. Und mit dem vielen Geld das die Flüchtlinge in Deutschland kosten, könnte man das Tausendfache bewirken, wenn man Menschen vor Ort helfen würde. Wir betreiben brutale Selektion, nur die die sich Schlepper leisten können, bekommen Hilfe, der Rest verreckt lautlos. Das ist mehr als heuchlerisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Tonic2108 am 10.09.2020, 14:55 Uhr

Bleib doch mal sachlich und argumentier unemotional.
Man kann nicht jeden und alle unbegrenzt (zum Großteil) in unsere Sozialsysteme einwandern lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Shaddi am 10.09.2020, 15:02 Uhr

Finde, Australien hat es gut gelöst. Wer illegal einwandert, wir niemals in Australien leben können, heißt es da doch. Hat die Toten auf See von einem mittleren dreistelligen Bereich auf... 10, 20 pro Jahr reduziert? Irgendwie so waren die Zahlen.
Dass so viele europäische Länder die Tore weit offen lassen, trägt maßgeblich zu den hohen Todeszahlen bei. Je mehr hier auf Wohlstand hoffen, desto mehr werden auf dem Weg auch sterben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von SassiStern am 10.09.2020, 15:11 Uhr

Dann schäm Dich halt, wen interessiert das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von SassiStern am 10.09.2020, 15:14 Uhr

Kurz und auch die neue griechische Regierung sind ein Segen für Europa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von luna8 am 10.09.2020, 15:18 Uhr

Denkst du, alles was du sagst und machst interessiert wen?

Darf man doch trotzdem sagen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Feuerschweifin am 10.09.2020, 15:19 Uhr

Bitte? Biodeutsch? Was soll das sein?? Willst den Ariernachweis wieder einführen, oder was soll der Mist? Biodeutsch, selten so einen Schwachsinn gelesen. Da machen es die Anführungszeichen kein Stück besser. Du meinst also, Menschen nach biologischen "Rassen" einteilen zu können? Widerlich und ekelhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von luna8 am 10.09.2020, 15:21 Uhr

Seit wann geht es dir um Europa? Wäre mir neu ( ich lese zwar nicht alles, kann dich aber durchaus einschätzen, denke ich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von luna8 am 10.09.2020, 15:24 Uhr

so argumentieren doch die Neonazis ...

Noch nix von gehört?

https://www.google.com/amp/s/www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/afd-rechtsprofessor-fordert-arische-leitkultur-2527728904.html%3famp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Feuerschweifin am 10.09.2020, 15:30 Uhr

Hier argumentierst gerade nur du so und bringst den Begriff "Biodeutsch", und dass du dich schämen würdest, wenn du "Biodeutsch" wärst und froh bist, es nicht zu sein. Deswegen möchte ich wissen, was du genau unter "Biodeutsch" verstehst, was das sein soll, und warum du Menschen nach irgendwelchen angenommenen Rassen, die es nicht gibt, unterscheidest. Schließlich meintest du das oben ja ernst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von SassiStern am 10.09.2020, 15:30 Uhr

Scheinbar nicht oder verwechselst Du Europa mit der EU?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von SassiStern am 10.09.2020, 15:32 Uhr

Das Karma der Nazikeule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von SassiStern am 10.09.2020, 15:33 Uhr

Sie werden doch gerettet und dann wieder nach Libyen gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von shinead am 10.09.2020, 15:33 Uhr

Australien lagert das Problem einfach nur aus. Weit weg. Weit genug, dass Tote auf See vor Australien so gut wie gar nicht mehr vorkommen. So weit kommen die Boote gar nicht.

Dafür sitzen die Menschen dann Jahre lang in Papua Neuguinea oder auf Nauru.
Die Zahlen sind zwar gesunken. Die Statistik umfasst aber nur die Boat People, die auch wirklich in Australien ankommen und von dort auf die Inseln gebracht werden. Wie viele ertrinken oder weit vor Australien abgefangen werden wird in den offiziellen Zahlen gar nicht betrachtet.

Und selbst als anerkannter Flüchtling nehmen sie die nicht auf, sondern zahlen anderen Ländern viel Geld, damit sie diese aufnehmen. Auch die Unterbringung außerhalb des Landes verschlingt Milliarden jedes Jahr. Vom Aufwand auf See ganz zu schweigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von luna8 am 10.09.2020, 15:37 Uhr

‚Biodeutsch‘ ist für mich keine Rasse, sondern eine bewusste Wortschaffung, mit dem sich der eine dem anderen überlegen fühlt. Mehr nicht.

Und ich bin, hab ein relativ breitgefächerten Bekanntenkreis, froh, mich von denen abgrenzen zu können.

Verstehst du nicht, musst du auch nicht. Aber ja, Deutsche zu sein, löst bei mir doch manchmal fremdschämen aus - is so.

Geht mir mit meinen griechischen Wurzeln nicht so, obwohl da auch vieles im Argen liegt. Aber da ist stolz sein mit was anderem verbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Shaddi am 10.09.2020, 15:48 Uhr

Wenn Australien sagt, sie nehmen niemanden ohne Pass, Visum oder was auch immer auf, die Leute kommen trotzdem und stranden deswegen in anderen Ländern oder sterben auf dem Weg, ist das doch nicht Australiens Schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Ichx4 am 10.09.2020, 15:48 Uhr

Mit Ouzo!!!! Der ist lecker.
Ich bin auf das deutsche Bier stolz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Feuerschweifin am 10.09.2020, 15:52 Uhr

Ah ok, du machst dir also die Wortschöpfung der Afd zu eigen und unterscheidest und bewertest genau wie diese Leute Menschen nach ihrer Herkunft und willst dich von Menschen, die diese Herkunft haben, abgrenzen, und nicht nur das, du bist sogar froh, nicht dieser Herkunft zu sein. Auch eine Form von Rassismus.

Schon alleine, dass man Menschen überhaupt nach ihrer Herkunft bewertet. Schön, dass du es der Afd gleich tust.

Vergiss aber bei neuen Bekanntschaften nicht zu fragen, ob jemand "Biodeutsch" nach deiner und Afd-Definition ist. Sonst könnte es ja passieren, dass du dich mit Menschen anfreundest, die für dich aufgrund ihrer Herkunft schon deiner Freundschaft nicht würdig sind.

75 Jahre später und immer noch gibt es Menschen, die andere nach ihrer Herkunft bewerten. Nein, das verstehe ich nicht, und so eine rassistische Denke will ich auch nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Nephthys am 10.09.2020, 15:53 Uhr

Da sich offene Grenzen und ein funktionierendes Sozialsystem gegenseitig ausschließen, wird zwangsläufig etwas passieren müssen. Nach der Katastrophe in Moria, kommt hoffentlich Bewegung in die jahrelange Stagnation der Regierungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Einstein2.0 am 10.09.2020, 15:56 Uhr

Ich glaube nicht dass Luna rassistisch ist.
Wirklich nicht!
Du missverstehst das denk ich gerade.
Das Wort Biodeutsch hat sie auch nicht erfunden, sondern eher sarkastisch übernommen.
Biodeutsche dürften ohnehin eine Minderheit sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von luna8 am 10.09.2020, 16:00 Uhr

ICH bin nicht ‚biodeutsch‘ und auch stolz auf meine Wurzeln. Halb deutsch und halb griechisch... meine Kinder sind nur noch 1/4 deutsch bzw meine Große 1/2 deutsch. Und?

Wer schreit denn immer nach Migrationshintergründen wenn es auf Tätersuche geht?


Was du da hineininterpretieren magst, ist deine Sache. Das ist nicht mein Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von luna8 am 10.09.2020, 16:04 Uhr

Die EU hat nichts mit Europa zu tun?

Einen Kontinent einigen und ( auch gegen andere Systeme) stark machen?!

Ich glaub, du bist garnicht so gebildet, wie du dich gern gibst.

Dacht ich mir eh ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Feuerschweifin am 10.09.2020, 16:05 Uhr

"Wer schreit denn immer nach Migrationshintergründen wenn es auf Tätersuche geht?"

Keine Ahnung? Sags mir. Ich nicht. Vielleicht die von dir und der Afd sogenannten "Biodeutschen"? Die du aufgrund ihrer biologischen Abstammung schon abwertest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von luna8 am 10.09.2020, 16:08 Uhr

Wunschdenken.... ( ich wünsche es mir auch!), aber was soll da passieren?

Das hätte ja die letzten ( doch auch ruhigeren Jahre) passieren müssen.

Trotzdem: aufgeben ist auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von luna8 am 10.09.2020, 16:13 Uhr

Wen werte ich ab?

Deutsche oder ‚Biodeutsche‘ Rassisten?

Muss jetzt aber los, meinen deutschen Sohn mit Migrationshintergrund zum Fußball bringen, einkaufen, ihn wieder abholen.

Fußball ist was ( zB), was mich unheimlich stolz macht, wenn mein Sohn ( erst 9 J.), in Dtl spielt und lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Hashty am 10.09.2020, 16:24 Uhr

Du widersprichst dir jetzt aber ganz gewaltig.
Ich befürchte nur, dass du es gar nicht bemerkst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Hase67 am 10.09.2020, 16:25 Uhr

Das Auslagerungsmodell ist doch das, was Deutschland mit dem Türkei-Deal versucht hat. Das Problem ist aber: Wer mit Diktatoren Deals schließt, der wird irgendwann über den Tisch gezogen oder muss faulste Kompromisse eingehen.

Im Übrigen schaffen es nur die wenigsten Flüchtlinge wirklich bis nach Europa. Es wird hier oft so getan, als würde Europa von einer Flüchtlingswelle überrollt. In Wirklichkeit fliehen aber die meisten Leute (über 80% aller Flüchtlinge) nur in Nachbarländer, nicht in die "europäischen Sozialsysteme", wie immer behauptet wird. Und es wird bereits eine Menge "Hilfe zur Selbsthilfe" vor Ort geleistet, die Zukunftsperspektiven für junge Leute gerade in West- und Ostafrika, aber auch in Osteuropa sind dennoch alles andere als rosig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Shaddi am 10.09.2020, 16:33 Uhr

Doch, ich verstehe was du meinst. Möchten wir darüber diskutieren? Wäre bereit dazu, solange es sachlich abläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Tonic2108 am 10.09.2020, 16:39 Uhr

Hörst du dich reden?

Migrationshintergrund...ich übernehme mal von dir:
Ich bin froh biodeutsch zu sein. Und ich bin, hab einen relativ breit gefächerten Bekanntenkreis, froh, mich von denen mit Migrationshintergrund abgrenzen zu können.
Aber ja, Migrationshintergrund zu haben löst bei mir doch manchmal Fremdschämen aus ist so. Geht mir mit meinen biodeutschen Wurzeln nicht so obwohl da auch vieles im Argen liegt. Aber da ist stolz sein mit was anderem verbunden.

Na, hört sich super an oder...,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Tonic2108 am 10.09.2020, 16:42 Uhr

Fußball ist was ( zB), was mich unheimlich stolz macht, wenn mein Sohn ( erst 9 J.), in Dtl spielt und lernt.

warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von SassiStern am 10.09.2020, 16:44 Uhr

Wenn Du den Unterschied nicht erkennst dann tut es mir leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von luna8 am 10.09.2020, 17:00 Uhr

Nur mit dem Unterschied, dass das auf dich nicht zutrifft ;)

Und ich grenze mich auch nur von denen ab, die beim Weltbild für mich ultimativ verkackt haben - ich nehme nämlich nicht jedem seine Eindrücke und Meinung.

Aber wie gesagt, das verstehst du wahrscheinlich nicht. Und du bist jetzt auch kein Freund - ich erhoffe nix ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Miamo am 10.09.2020, 17:01 Uhr

Trotzdem muss endlich was passieren. Und es hilft ja nicht, zu gucken, wie viele Menschen wohin flüchten und weiterhin einfach abzuwarten, wie es sich entwickelt.

Es spricht vieles dafür,  dass von den Menschen in den Lagern sehr viele überhaupt keine Bleibeperspektive haben. Auf der zentralen Mittelmeerroute haben das übrigens in der Tat über 80% nicht. Hauptherkunftsland ist dieses Jahr mit 40% Tunesien, mit einer Anerkennungsquote von 2%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von luna8 am 10.09.2020, 17:10 Uhr

Muss es nicht - wirklich nicht. Bin ganz glücklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Finale am 10.09.2020, 17:12 Uhr

Warum lebt man in einem Land, dessen Einwohner man peinlich findet. Ich hoffe, du wirst hier nicht gewaltsam festgehalten Ist Deutschland erst akzeptabel wenn der letzte Ureinwohner verschwunden ist? Wie würdest du es finden, wenn jemand nach Griechenland ziehen würde und das über die Griechen sagen würde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von luna8 am 10.09.2020, 17:14 Uhr

Gute Ausbildung, Deutsche schätzen Fußball :)

Obwohl da andere ( europ.) Staaten schon voraus sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Tonic2108 am 10.09.2020, 17:15 Uhr

ja, ja die Vorteile nimmt man doch gerne mit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Tonic2108 am 10.09.2020, 17:18 Uhr

ich habe hier nur dich zitiert und biodeutsch ersetzt - und festgestellt, dass sich das super anhört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Ichx4 am 10.09.2020, 17:22 Uhr

Du aber auch nicht.
-gar nicht-.
Liegt aber sicher daran, dass Du nicht biodeutsch bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Feuerschweifin am 10.09.2020, 17:30 Uhr

Wenn sogar die bekennenden Rechten im Forum in ihren Beiträgen weniger Verknüpfungen zwischen biologischer Abstammung und Wertigkeit ziehen als man selbst, wäre es vielleicht mal an der Zeit, seine eigenen Worte zu reflektieren.

Manchmal glaube ich hier im Forum echt, ich bin im falschen Film. Keine Ahnung, wie du dich politisch einordnest. Sollte es links sein, dann erweist du unserer Sache gerade einen Bärendienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von luna8 am 10.09.2020, 17:41 Uhr

Mein Sohn ist in Deutschland geboren, wir beide gehen steuerpflichtigen Arbeiten nach .... also wo ist das Problem?

Meine Kinder sind Kinder einer Deutschen, die Steuern auf ihren Lohn und sonstiges zahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von taram am 10.09.2020, 17:41 Uhr

Diesen Nachweis?

Wer waren Arier?
Um 2000 bis 1500 v. Chr. soll der indische Zweig (Indo-Arier) der „Arier“ ( ), dessen Sprache Vedisch war, nach Nordwestindien eingewandert sein. Die iranischen „Arier“, die zu den Vorfahren der heutigen iranischen Völker wurden, wanderten im 11. bis 10. Jahrhundert v. Chr. ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von luna8 am 10.09.2020, 17:57 Uhr

Mag sein ...

Was denkst du denn über deine höchst ungebildeten Deutschen? Und da sind ja die Sachsen ganz groß dabei - bist doch daher, oder?



Ich ( als Berliner) bin eher dafür, alle mal zu hören ( Demos), aber dann doch im Wohle der Deutschen ... Schule ja, aber mit Maske... zu entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Hase67 am 10.09.2020, 18:26 Uhr

Weiterhin abwarten ist keine Lösung, da bin ich mit dir auf einer Linie.

Ich persönlich wäre ja dafür, dass wir unser Asylgesetz zu einem Einwanderungsgesetz weiterentwickeln - allerdings anders, als du dir das vermutlich vorstellst.

Und ich bin dafür, dass diejenigen, die lauthals auf ihre staatliche Souveränität pochen, wenn es um das Bewältigen gemeinsamer Aufgaben geht - sprich: die sich nicht die Hände schmutzig machen wollen - auch vom Subventionstropf der EU abgehängt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Miamo am 10.09.2020, 18:56 Uhr

Dann erzähl doch mal, wie du dir ein neues Asylgesetz, bzw. Einwanderungsgesetz vorstellst :-) Und ob dieses dann meinen Vorstellungen entspricht, ist doch erst einmal völlig unerheblich. Schließlich geht es hier nicht um persönliche Befindlichkeiten, sondern um langfristige Lösungen.

Bei deinem letzten Absatz fehlt mir etwas der Zusammenhang zu dem, was ich hier schrieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Hase67 am 10.09.2020, 19:30 Uhr

Das war auch kein Zusammenhang zu dir, das bezog sich auf eine Äußerung, die ich beim Querlesen von Sassi aufschnappte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Ichx4 am 10.09.2020, 20:12 Uhr

Nein, ich bin nicht aus Sachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Ichx4 am 10.09.2020, 20:13 Uhr

Du bist voller Vorurteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Leena am 10.09.2020, 20:28 Uhr

Der EuGH hat schon 2011 und 2013 geurteilt, dass Asylsuchende, die in von Griechenland illegal andere EU-Staaten weitergereist sind, nicht mehr nach Griechenland abgeschoben werden dürfen, weil die Bedingungen in den Lagern dort mit der Menschenwürde nicht vereinbar sind und die Menschen "eine unmenschliche und erniedrigende Behandlung erfahren". Sagt der EuGH. Ganz offiziell. Schon seit fast 10 Jahren. Und was ist seitdem passiert..?

Wenn die Bedingungen vor 2015 schon unzumutbar waren, ist es seitdem sicherlich nicht besser geworden. Ganz im Gegenteil.

Ich finde das absolut indiskutabel.

Und ein absolutes Armutszeugnis für uns als EU.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Miamo am 10.09.2020, 20:43 Uhr

Und.. Lässt du mich an deinen Visionen noch teilhaben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Hase67 am 10.09.2020, 21:38 Uhr

Sorry, Miamo, keine Visionen. Ich bin noch am Arbeiten, ich gehe einem größtenteils computergestützten Brotberuf nach, der mich meine Freizeit manchmal zwischendurch im Forum verbringen lässt. Die dezidierte Ausgestaltung eines Einwanderungsgesetzes gehört nicht zu meinen Aufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Miamo am 10.09.2020, 21:46 Uhr

Du bist zu busy um deine Entwürfe der Refugees Welcome Visionen und deren Umsetzung mit mir zu teilen, verstehe :-)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Hase67 am 10.09.2020, 21:49 Uhr

Guck an: Es gibt da seit Anfang März sogar ein neues Gesetz, das ist meiner Aufmerksamkeit vor lauter Corona glatt entgangen:

https://www.bamf.de/SharedDocs/Meldungen/DE/2020/20200301-am-fachkraefteeinwanderungsgesetz.html

Es steht da jetzt nicht dezidiert drin, aber es geht im Rahmen dieses Gesetzes auch darum, dass Geflüchteten, die hier eine Ausbildung absolvieren, der "Spurwechsel" leichter ermöglicht wird.

Was ist denn dein Vorschlag außer: Bundeswehr ins Lager, Leute in die Heimatländer zurückführen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Maca am 10.09.2020, 21:50 Uhr

“Wenn sogar die bekennenden Rechten im Forum in ihren Beiträgen weniger Verknüpfungen zwischen biologischer Abstammung und Wertigkeit ziehen als man selbst, wäre es vielleicht mal an der Zeit, seine eigenen Worte zu reflektieren.“

Das“Adjektiv“ “biodeutsch“ wurde im Kontext der Verwendung SEHR offensichtlich synonym zu einer sehr spezifischen GEISTESHALTUNG verwendet, fernab jeder rassistischen Grundintention.
Letztere scheint vor allem deswegen abwegig, da die Userin ihre ambivalente Grundhaltung, resultierend aus klassischen Erfahrungen mit Alltagsrassismus, kurz ausführt ( wenn man denn gewillt ist, diese aus seiner pseudotolerante “biodeutschen“ Wahrnehmungsblase heraus überhaupt zu registrieren )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Lauch1 am 10.09.2020, 22:14 Uhr

Ganz schön viel Geld für ein Armutszeugnis, 2,2 Milliarden (!) Euro nämlich, die seit 2015 an Griechenland für die Unterbringung geflossen sind. Wieviele waren es noch gleich an Erdogan für den dubiosen Flüchtlingsdeal? Wieviele Rüstungs-Gegengeschäfte gab es?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Lauch1 am 10.09.2020, 22:20 Uhr

Die kamen, weil der Merkel Davutoglu Deal eine teure und ineffektive Schnapsidee war. Das Geld hätte man in einen eigenen EU Aussengrenzschutz investieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Leena am 10.09.2020, 22:26 Uhr

Wenn die EU es mit 2,2 Milliarden € nicht schafft, Menschen menschenwürdig unterzubringen, dann IST das für mich ein Armutszeugnis, ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Lauch1 am 10.09.2020, 22:32 Uhr

Nicht die EU, das Geld ist sonst wo gelandet. Was vorhersehbar war.


„Die Empörung über Moria ist berechtigt und wäre glaubhafter, wenn viele hier schon seit 2015 die Linksregierung in Griechenland für das Versagen in Sachen Flüchtlinge geprügelt hätten. Die EU hat seither ca 2,2 Milliarden Euro an Athen überwiesen: für Migrationshilfen und Lager!„

https://twitter.com/tommayereuropa/status/1303794765209759745?s=21

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von luna8 am 10.09.2020, 22:57 Uhr

Naja... tu mal nicht so, als ob du persönlich Geld für Flüchtlinge geschickt hättest. Das bezweifle ich mal stark.

Tom Mayer wer ist das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Lauch1 am 10.09.2020, 22:59 Uhr

Der Europa Redakteur des links-liberalen Standards, sorry wenn du mit Fakten nicht klar kommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von luna8 am 10.09.2020, 23:00 Uhr

Achso ... ist klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Jana287 am 10.09.2020, 23:00 Uhr

Naja, ist am Ende Steuergeld, was die Europäer selbst auch ganz gut gebraucht hätten. Plus ein paar Milliarden, die an Erdogan geflossen sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von luna8 am 10.09.2020, 23:03 Uhr

Ich glaube nicht, dass hier jede Mutti tatsächlich Steuern einbringt, aber anderes Thema.

( vor allem die, wo hier Tag und Nacht schreiben, expl. nicht der Lauch).

Sonst ist es natürlich so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Lauch1 am 10.09.2020, 23:06 Uhr

Ja klar, Tag und Nacht, nicht jede ist so ein emsiges Bienchen wie du und so dermaßen schlagfertig mit Argumenten in jeder Debatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von luna8 am 11.09.2020, 0:44 Uhr

Witzig, der Lauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Hase67 am 11.09.2020, 9:03 Uhr

Ich habe - mangels Kompetenz in der Sache - leider keine Visionen zur zügigeren Aufnahme und Integration von Geflüchteten in Deutschland und in der EU. Ich weiß nur, dass die Zustände in Elendslagern wie in Moria oder in Bosnien-Herzegowina absolut unwürdig und beschämend sind. Aber ganz im Ernst: Wer jetzt mehr Angst davor hat, dass eine Krisenintervention der EU nach dem Brand in Moria ein Pull-Faktor für weitere Flüchtende sein könnte, statt an die konkrete Notlage der Leute zu denken, die jetzt irgendwo obdachlos im Wald hausen, der will doch sowieso keine Lösungsansätze hören. Vom verschobenen moralischen Kompass will ich gar nicht erst anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Jana287 am 11.09.2020, 9:34 Uhr

Oh doch, ich würde sehr gern Lösungsansätze hören, aber bitte nachhaltige.
Es kann nicht die Lösung sein, jetzt Moria zu schliessen und die Menschen auf Europa zu verteilen

- ohne den Asylstatus geklärt zu haben ( wozu überhaupt Asylverfahren, wenn das Ergebnis des Asylverfahrens praktisch keinen Einfluss darauf hat ob die Person bleibt, es finden praktisch keine Abschiebungen statt im Moment )
- ohne sich zu fragen, was mit den Brandstiftern passiert, die ein paar tausend Menschen obdachlos gemacht haben, willst Du die auch in Mitteleuropa haben?
- ohne sich Gedanken zu machen, was mit den anderen paar tausend Migranten auf den Griechischen Inseln, zB Samos passiert, die sind in ähnlicher Situation
- ohne sich zu fragen, was mit auf Lesbos ankommenden Migranten passiert, wenn Moria geschlossen ist, wo sollen die dann hin, das türkische Festland ist dort in Sichtweite!

Im Übrigen bin ich sehr dafür zu helfen, Zelte und Infrastruktur liefern, beim Aufbauen können die Migranten helfen, grossflächige Corona Tests finanzieren auf Lesbos, Asylverfahren durchführen, rückführen oder nach Europa fliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Shaddi am 11.09.2020, 12:14 Uhr

War diskutieren oder sachlich das Problem?
Finds echt schade, dass man hier mit so gut wie niemandem normal sprechen kann. Oder dass gar kein Interesse daran besteht, anderen den eigenen Standpunkt zu erklären. Seitenhiebe verteilen, sich echauffieren und möglichst laut die Meinung des Mainstreams wiederholen, damit man bloß nicht bei den falschen Leuten aneckt, ist doch alles, was hier passiert.
Gut, ich bin dann wieder weg aus dem Aktuelles-Forum. Dafür reichen meine Nerven nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Hase67 am 11.09.2020, 12:40 Uhr

Mir fehlt gerade die Zeit zum Antworten (Eilaufträge den ganzen Tag), ich merke es mir aber und melde mich am Wochenende noch mal zu Wort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Hase67 am 12.09.2020, 10:02 Uhr

Ich wollte dir ja noch antworten, das tue ich hiermit.

"- ohne den Asylstatus geklärt zu haben ( wozu überhaupt Asylverfahren, wenn das Ergebnis des Asylverfahrens praktisch keinen Einfluss darauf hat ob die Person bleibt, es finden praktisch keine Abschiebungen statt im Moment )"

Das "praktisch keine" Abschiebungen statt finden, stimmt nicht. Sie sind insgesamt in den letzten Jahren zurückgegangen (aus verschiedenen Gründen, es gibt auch faktische Gründe, zu denen mittlerweile auch gehört, dass Geflüchtete hier Ausbildungen beginnen können, und in diesem Jahr auch Corona-bedingt), aber es finden weiterhin Abschiebungen statt, sowohl zurück in Balkanstaaten als auch nach Westafrika, Afghanistan... Gerade bei Rückführungen nach Westafrika funktioniert auch einiges über Finanzhilfen für den Aufbau von Mikrobetrieben o.ä.

Und gerade Abschiebungen in die berüchtigten Maghreb-Staaten haben seit der Flüchtlingskrise 2015 massiv zugenommen. Aktuelle Zahlen habe ich dazu nicht (auch hier wird vermutlich einiges von Corona überschattet), aber zuletzt las ich 2018, dass die Quote um 35% zugenommen hat.

"- ohne sich zu fragen, was mit den Brandstiftern passiert, die ein paar tausend Menschen obdachlos gemacht haben, willst Du die auch in Mitteleuropa haben?"

Das wiederum ist natürlich eine Frage der Sichtweise. Strafrechtlich gesehen sind das Brandstifter, die 13.000 Menschen obdachlos gemacht und somit auch erpresserisch gehandelt haben. Du bist nicht die einzige, die so argumentiert, auch Griechenland argumentiert so und etliche rechtskonservative Politiker in der EU auch, auch in Deutschland. Und man will diese Straftat nicht "belohnen", indem man der Erpressung jetzt nachgibt.
Die andere Seite ist, dass Moria seit langem eine unbeschreibliche Katastrophe und eine Zumutung für die Bewohner ist. Wie lange hören wir uns jetzt schon die Berichte von Reportern, Ärzten und Hilfsorganisationen vor Ort an und gucken zu, ohne dass sich etwas ändert? Die sind jetzt außerdem seit März in Quarantäne. Ich weiß nicht mehr, wo ich das gehört oder gelesen habe, aber in Moria hat umgerechnet jeder Mensch ungefähr einen halben Quadratmeter für sich. Und wenn ich die Bevölkerungsdichte auf meine eigene Stadt umrechnen würde (ich rechne jetzt mal mit 200.000, weil das einfacher ist), würden in Freiburg über 12 Millionen Menschen leben. Man muss sich m. E. mal bewusst machen, was das heißt, gerade in Pandemiezeiten. Und da mutet es für mich geradezu zynisch an, wenn europäische Politiker sich an der Straftat der Brandstifter hochziehen und mit der Moralkeule draufhauen, dass diese Leute "Familien, die in Sicherheit waren, obdachlos gemacht" hätten. Das ist so unfassbar verlogen, dass es zum Erbrechen ist.
Die Frage "Willst du die auch in Mitteleuropa haben?" impliziert ja ein "einmal Querulant und Brandstifter, immer Querulant und Brandstifter" und "Wir holen uns hier potenzielle Gefährder ins eigene Haus." Aber stimmt diese Argumentation? Woher willst du das wissen? Wieso ist es naiv und gutgläubig, diese Brandstiftung als Verzweiflungstat zu werten?

"Im Übrigen bin ich sehr dafür zu helfen, Zelte und Infrastruktur liefern, beim Aufbauen können die Migranten helfen, grossflächige Corona Tests finanzieren auf Lesbos, Asylverfahren durchführen, rückführen oder nach Europa fliegen."

Warum so? Weil man die Leute damit den restlichen EU-Staaten vom Leib hält? Lauch hat es oben beschrieben, das Geld, das an Griechenland für die Verbesserung der Zustände in den griechischen Lagern gezahlt wurde, ist größtenteils (vermutlich in den Taschen von Staatsdienern) versickert. Mir ist auch nicht bekannt, ob Griechenland jemals wirklich in Erfahrung gebracht hat, wer genau sich da die Taschen vollgemacht hat, hier in der deutschen Presse ist das m. W. nicht angekommen. Fakt ist, es hat sich vor Ort nichts geändert. Griechenland ist seit der Griechenlandkrise von der "Bevormundung" besonders durch Deutschland genervt und fühlt sich mit der Flüchtlingsproblematik genauso wie Italien im Stich gelassen, andererseits war man scheinbar auch nicht in der Lage, der heimischen Korruption und Vetterleswirtschaft in den Griff zu bekommen. Mit der hochgelobten neuen Regierung soll ja vieles anders werden, aber anders wird vor allem, dass ich Griechenland wieder auf sich selbst besinnt, der Wirtschaft größere Zugeständnisse gemacht werden und man einen harten Kurs gegen Flüchtlinge fährt, die vom türkischen Festland kommen (die Pushbacks). Du erwartest nicht ernsthaft, dass sich die Lage der Flüchtlinge auf Lesbos oder den anderen Lagern jetzt verbessert, wenn man Moria einfach wieder neu aufbaut?

Ich finde, man muss sich in Sachen Flüchtlingsfrage und EU einfach eingestehen, dass die Flüchtlingsproblematik daran scheitert, dass die EU keine Wertegemeinschaft ist und ein Gros der Staaten es auch ablehnen, da gemeinsam zu handeln. Das gilt übrigens nicht nur für Ungarn, Polen und die Tschechische Republik, die immer zuerst genannt werden, sondern es sind auch Dänemark, Spanien, Schweden, die massiv mauern - und auch wenn Macron sich jetzt bereiterklärt hat, wie Deutschland Geflüchtete aufzunehmen, sind das nur Minimalzugeständnisse. Da wo nicht schon Rechtspopulisten in der Regierung sitzen, da regieren sie heimlich mit - in Frankreich, aber auch hier. Die Bedrohung durch die AfD hängt immer wie ein Damoklesschwert über allem, was die CDU/CSU entscheidet.

Fakt ist: Im Prinzip könnte Deutschland vermutlich sogar alle Leute aus Lesbos aufnehmen, stehen nicht inzwischen auch etliche Aufnahmelager in D fast leer? Unsere "Obergrenze" für Geflüchtete von 180.000?, die Seehofer festgelegt hat, haben wir noch nie auch nur annähernd ausgeschöpft, in diesem Jahr meines Wissens noch nicht mal zur Hälfte. Viele Ministerpräsidenten haben ja auch schon ihre Bereitschaft signalisiert, sogar Entwicklungsminister Gerd Müller von der CSU (!) hält die Aufnahme von 4.000 Geflüchteten für machbar. Aber in einem politischen Klima, wo die Leute schon Zeter und Mordio schreien, wenn mit einem Rettungsschiff 40, 50 Leute aus dem Mittelmeer gefischt und an Land gebracht werden, da kann man das natürlich nicht bringen. Weil dann wieder die Argumentation kommt, wir würden uns nur Probleme ins Land holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Jana287 am 12.09.2020, 16:44 Uhr

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-08/fluechtlingspolitik-abschiebungen-deutschland-tiefstand-fluechtlinge

4600 Menschen wurden im ersten HJ 2020 abgeschoben, bei mehr als 250.000 Ausreisepflichtigen.

Und aus dem Grund bin ich dagegen, jetzt einfach alle 12000 aus Moria zu holen, dort ist auch ein grosser Teil, der keinen Anspruch hat auf Schutz oder Asyl.

( https://www.handelsblatt.com/politik/international/moria-tausende-migranten-auf-lesbos-verbringen-vierte-nacht-im-freien-polizei-setzt-traenengas-ein/26182012.html?ticket=ST-1544545-qFZIbByvcBMkniKTwOwb-ap5

"Aufgeschlüsselt nach Nationalitäten kamen mehr als drei Viertel der Moria-Bewohner aus Afghanistan (77 Prozent). Fast jeder Zehnte war Syrer (8 Prozent). Aus dem Kongo kamen 7 Prozent. Die Chancen auf Schutz sind je nach Nationalität sehr unterschiedlich – zum Beispiel gut für Syrer, deutlich schlechter für Afghanen." )

UND wenn wir Moria schliessen, dann muss man auch über die Flüchtlinge auf den anderen griechischen Inseln sprechen, warum sollten die dann bleiben müssen? Oder die Flüchtlinge auf dem griechischen Festland? Oder in der Transitzone Ungarn? Oder auf Lampedusa?
Und da sind es eben deutlich mehr als 12000.

"Wieso ist es naiv und gutgläubig, diese Brandstiftung als Verzweiflungstat zu werten?" Naiv und gutgläubig habe ich gar nicht gesagt, das legst Du mir in den Mund. Ich bewundere diese Sichtweise. Würdest Du auch so grosszügig darüber hinwegsehen, wenn in Deiner Nachbarschaft Obdachlose ihre Notunterkunft anzünden, die Rettungskräfte mit Steinen bewerfen , in der Erwartung bessere Unterkünfte gestellt zu bekommen? Ich für mich kann mit Verzweiflung keine kriminellen Taten entschuldigen. Da bin ich spießig.

"Warum so?" Weil man nicht Menschen ohne Asyl/Schutzanspruch nach Deutschland holen muss , wenn man sie nach teurem Asylverfahren ( Klagewege, Dauer, zwischenzeitlich Unterbringung und Versorgung ) gar nicht mehr abschiebt. Dann gleich dort prüfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moria

Antwort von Hase67 am 13.09.2020, 10:43 Uhr

Hallo Jana,

in dem ZEIT-Artikel steht - soweit ich das lese - dass die Abschiebungen vor allem wegen Corona ausgesetzt sind. Sie sind auch vorher schon insgesamt zurückgegangen, das hatte, wie ich schon schrieb, verschiedene Gründe, die man schlecht über einen Kamm scheren kann - auch eine Ausreisepflicht kann aus verschiedenen Gründen in eine Duldung umgewandelt werden. Gerade im Fall von Afghanistan, das offiziell als "sicheres Herkunftsland" gilt, wo aber auch im ersten Halbjahr diese Jahres wieder über 1000 Menschen bei Anschlägen in Kabul getötet wurden, ist die Abschiebepraxis sowieso generell sehr umstritten, und es gibt auch hierzulande viele kirchliche und Flüchtlingsorganisationen, die sich in Einzelfällen gegen Abschiebungen einsetzen - auch wenn sie bereits beschlossen sind.

Über die anderen Flüchtlinge in Transitzonen muss natürlich auch nachgedacht werden, auch wenn Moria jetzt eine Akutsituation ist. Das momentane Verhalten der griechischen Behörden zeigt aber auch, dass man sich einerseits Einmischungen von außen verbittet (sicher auch deshalb, weil die anderen EU-Staaten seit Jahren Sonntagsreden schwingen und Minimalzugeständnisse machen, aber nicht wirklich etwas passiert), andererseits die Lage aber auch überhaupt nicht mehr im Griff hat.

Was dein Beispiel mit den Obdachlosen in der Nachbarschaft angeht: Die Situation ist nicht vergleichbar, in meiner Nachbarschaft wird sehr viel für "Obdachlose" (die man hier "Wohnungslose" nennt, weil einige auch lieber draußen leben, statt in den Notunterkünften der Stadt unterzukommen) getan. Es gibt hier etliche Anlaufstellen, Streetworker, Suppenküchen, Notunterkünfte. 100 Meter Luftlinie von uns wohnt gerade ein Mann unter einer Brücke, der auch betreut wird. Die Not (auch wenn es zynisch ist, Armut und Not miteinander zu vergleichen) ist nicht die gleiche. Es hat nichts mit Spießigkeit zu tun, Gewalt abzulehnen - ich finde Gewalt, wie sie in den letzen Wochen z. B. in Connewitz stattgefunden hat, auch hirnlos und dumm, auch wenn ich mit dem Anliegen, gegen Mietwucher und Gentrifizierung anzukämpfen, grundsätzlich sympathisiere. Aber man kann das nicht mit der ausweglosen Situation der Leute in Moria vergleichen. Das ist ein Geflüchteten-Gefängnis, wo die Leute eingepfercht sind, damit man sie uns nicht zumuten muss. Und das finde ich zum Kotzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.