Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 29.04.2018, 19:28 Uhr

sich selbst erfüllende Prophezeihung

Pauline, da ist sicher sehr viel dran --- ich weiß auch nicht ,wie es heute hier ist, aber ich weiß, daß hier früher (Langzeit-) Arbeitslose irgendwann dann zu von ihnen oft unsinnig erachteten" Kurse mußten, damit eben buchstäblich nicht verlernten, aufzustehen und einem geregelten Tagesablauf zu folgen.
Solange man Kinder hat, geht das halbwegs, die geben einem durch Schule u.a. feste Rhytmen vor, aber wer allein lebt, hat es sicher schwerer, sich nicht gehen zu lassen.
Genau diese Selbstdiszpilin ist dann aber wichtig, weil ein Arbeitgeber erwartet, daß sich en Mensch organisiert, pünkltlich auftaucht etc. Und sowas (nicht) zu können, strahlt man ja auch aus.

Es gibt eben sowas wie sich selbst erfüllende Propheihungen - hier kommt sie eben sehr zum Tragen:
Wenn man jeden noch so gut gemeinten Geankenanstoß oder gar Tip/Rat von vornherein, noch vor dem Nachdenken, fast automatisch abweist mit "lohnt sich nicht, bringt eh nichts, aussichtslos", dann wird das auch so.

Im Thread kommt mir die AP wie jemand vor, der genau diese "Das geht sowieso nicht"-Haltung perfekt rüberbringt, egal ob Personalchefs, Sachbearbeitern oder uns --- das wirkt schon so verinnerlicht, daß es eben wahrhaftig wird.
und Menschen, die sich - für sich oder die AP - anstrengen, bringt das eben auch auf die Palme oder wenigstens ans Enmde der Geduldsschnur.

ich weiß auch nicht ganz genau, was ich davn halten - Troll ist die eine Lösung, - die andere steht oben, und der Troll kan eniem dann fast schon lieber sein.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.