Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 07.03.2018, 16:02 Uhr

Patenschaft übernehmen?

Hej!

Warum nicht?
Du kannst doch genau wie uns den Eltern erklären, daß Du die Voraussetzungen für eine gute Patenschaft, so wie DU die eben Patenschaft vorstellst, nicht siehst.
Sollten die eltern andere Vorstellungen haben und alles lockerer sehen (so macht man das z.B. hieri n DK, wo das Amt letztendlich nichtmal ein "Amt" ist und mit dem Kirchgang haben die meisten dan nihre Pflicht getan), dann kannst Du doch klarmachen, daß Du das eben anders siehst, deine Ansprüche an Dich, an Euch anders sind und Du eben fürchtest, denen nicht gerecht werden zu können.
Daß dein Mann erstmal nicht gefragt hat, kannst Du letztendlich auch dazu nehmen:
Er war halt überrumpelt und hätte dies erst mit Dir besprechen sollen, dann wären keine falschen Zusagen/Hoffnungen entstanden.

Ich rate nur, den Entschluß bald mitzuteilen, damit die Eltern sich neue Paten suchen können.
Wir hatten übrigens den Fall, wo wir anfangs sehr geeignete Paten für die Tochter hatten, das Verhältnis sich aber bis zur taufe sehr abkühlte - nein, kein Streit, aber die Verbindung ist, wie sich damals abzeichnete, aufgrund der Gegebenheiten im Sande verlaufen - und da trat die zuk. Patin irgendwann genau so zurück - und ich war froh, denn ich hatte bereits überlegt, sie quasi "ausladen" zu müssen ,was ich - mit ähnlichen Gründen wie oben auch getan hätte. So waren wir uns ja beide einig - kein Problem.

Kinder retten keine Ehen, auch wenn man sie oft dafür bekommt - und ebenso wenig retten sie Freundschaften oder andere Beziehungen.
Es ist also weder zielführend noch gerecht den Kindern gegenüber, sie als Bindeglied und "Kitt" zu mißbrauchen.
Du kannst doch offen sagen, daß Du zu Kontakt bereit bist, es dafür eben keiner Patenschaft bedarf.
Patenschaft bedeutet eben anderes.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.