Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lejaki am 07.03.2018, 13:43 Uhr

Bezüglich gemeinsamer Nachname: Wonach habt ihr entschieden, welcher es wird?

Grundsätzlich war es uns beiden egal, wer seinen Namen ablegt und den des Partners annimmt. Wir sind da ganz rational rangegangen. Es ist ja "nur" ein Name.

Wir fanden beide Namen wohlklingend und einfach zu schreiben und auszusprechen.
Für den Namen meines Mannes haben wir uns aus zwei Gründen entschieden. Er ist seltener gewesen als meiner und das wichtigste war, dass mein Nachname zusammen mit seinem Vornamen wirklich merkwürdig und albern klang, sein Name bei mir aber sehr stimmig.

 
36 Antworten:

Re: Bezüglich gemeinsamer Nachname: Wonach habt ihr entschieden, welcher es wird?

Antwort von wolfsfrau am 07.03.2018, 13:57 Uhr

Bei uns ähnlich: der letzte Buchstabe im Vornamen meines Mannes ist der erste von meinem Namen.
Seiner ist kürzer und mein Vorname klingt sehr gut damit.

Dazu kam, dass er das einzige Kind seiner Eltern ist, bei mir gibt es noch zwei Geschwister, die unseren Nachnamen weitergegeben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich gemeinsamer Nachname: Wonach habt ihr entschieden, welcher es wird?

Antwort von Himbeere90 am 07.03.2018, 14:09 Uhr

Seiner ist kürzer und einfacher. Seltener ist meiner, aber man wird immer drauf angesprochen. Das nervt auf Dauer.

Außerdem war es ihm auch wichtig den Familiennamen weiter zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich gemeinsamer Nachname: Wonach habt ihr entschieden, welcher es wird?

Antwort von HSVMarie am 07.03.2018, 14:13 Uhr

Ich fand meinen Nachnamen nicht so schön. Wurde oft falsch verstanden und falsch geschrieben. Der Nachname meines Mannes passt wunderbar zu meinem Vornamen. Von daher mussten wir gar nicht groß überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich gemeinsamer Nachname: Wonach habt ihr entschieden, welcher es wird?

Antwort von DK-Ursel am 07.03.2018, 14:17 Uhr

Hej!

Für uns war beide kalr, daß wir unsere Namen behalten, daher wurde sogar die Hochzeit erst spät anberaumt, weil Dtld. nicht mal anerkannte, daß man anderswo anders heiraten kann.
Von daher war das keine Diskussion, sondern eine feststehende Tatsache, die gar nicht besprochen werden mußte.
Bei der Taufe hieß die Große dann auch nach mir, aber das war auch unser Wunsch und nicht dänische Vorschrift! - - nun haben beide seit unserer Heirat 2 verschiedene Nachnamen - je nachdem, ob sie in DK oder Dtld. ihren Paß vorzeigen.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich gemeinsamer Nachname: Wonach habt ihr entschieden, welcher es wird?

Antwort von Hubbeldubbel am 07.03.2018, 14:19 Uhr

Die altmodische Ansicht von uns beiden war entscheidend :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich gemeinsamer Nachname: Wonach habt ihr entschieden, welcher es wird?

Antwort von Keksraupe am 07.03.2018, 14:22 Uhr

Meinen Namen muss man buchstabieren
Seinen nicht

Meinen Namen habe ich von meiner Mutter, mit der mich nichts verbindet
Seine Familie ist warmherzig und liebevoll

Ich wollte meinen Namen schon immer los werden
Er mag seinen Namen und die Familie ist positiv im Ort bekannt

Da mussten wir echt nicht überlegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich gemeinsamer Nachname: Wonach habt ihr entschieden, welcher es wird?

Antwort von shinead am 07.03.2018, 14:28 Uhr

Mein Mann hat "unseren" Namen angenommen. 25 Jahre vorher hätte ich alles dafür gegeben wenn ich "Maus" hätte heißen dürfen.
2011 dann war ich stolz auf meinen (Geburts-)namen, hatte ein Kind (das auf jeden Fall den Namen behalten sollte), also kam "Maus" nicht mehr in Frage.

Mein Mann hatte auch genug zu verheimlichen. Dem hat es gar nichts ausgemacht.

Bei ihm War Nach- und Spitzname schon immer eins. Deshalb ist "Maus" noch immer ein aktueller Name. Jeder der ihn von früher kennt nennt ihn so und tatsächlich steht das auch so in meinem Verlobungsring. Aber er steht eben nicht mehr im Pass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich gemeinsamer Nachname: Wonach habt ihr entschieden, welcher es wird?

Antwort von rotblau am 07.03.2018, 14:33 Uhr

beim ersten mal hab ich den namen meines mannes genommen "weil man das so macht" dachte ich zumindest damals noch...
beim zweiten mal dann logischerweise wieder den namen meines mannes ;-) (nachdem ich mir nie meinen mädchennamen zurückgeholt habe)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Geschlecht des ersten Kindes hat entschieden ;)

Antwort von sun1024 am 07.03.2018, 15:18 Uhr

Wir wollten einen gemeinsamen Familiennamen.

Beide Nachnamen waren mittel kurz, nicht so sehr häufig, nicht besonders spannend/klangvoll, nicht sehr schwer aber auch nicht 100% einfach zu schreiben...
Beide Herkunftsfamilien waren nette und spannende Familien.
Beide Nachnamen passten zu unseren beiden Vornamen.

Mein Mann wollte dann eine Münze werfen, das war mir zu banal. Aber im Prinzip haben wir gelost: Wir haben gesagt, wenn das erste Kind ein Mädchen wird, nehmen wir meinen Nachnamen (weil unser Mädchennamen-Favorit besser zu meinem Nachnamen passte), wenn das erste Kind ein Junge wird, nehmen wir seinen Nachnamen (weil unser Jungennamen-Favorit besser zu seinem Nachnamen passte).

Es ist ein Mädchen geworden, also mein Nachname.

(Bei der Hochzeit war übrigens noch kein Kind da, da haben wir beide unseren Namen behalten, aber man konnte dann glaub ich 2 Jahre lang noch entscheiden, ob man doch einen gemeinsamen Namen möchte.)

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Geschlecht des ersten Kindes hat entschieden ;)

Antwort von shinead am 07.03.2018, 15:45 Uhr

Das ist mal ein cooler Entscheidungsweg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich gemeinsamer Nachname: Wonach habt ihr entschieden, welcher es wird?

Antwort von stjerne am 07.03.2018, 16:03 Uhr

Ich hatte einen furchtbaren Nachnamen und wsr hocherfreut, ihn endlich loszuwerden.
Abgesehen davon hat mein Mann schon den selben Vornamen wie mein Bruder, da wollte er nicht auch noch den selben Nachnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich gemeinsamer Nachname: Wonach habt ihr entschieden, welcher es wird?

Antwort von mausebär2011 am 07.03.2018, 16:22 Uhr

Gar nicht so wirklich.

Mein Mann ist ein sehr harmonischer Mensch der wie ich gerne Komprommisse schliesst damit jeder glücklich ist.
Aber es gibt zwei Themen da lässt er gar nicht mit sich reden.
Das war die Taufe unseres Sohnes und der Nachname.

Heute bereue ich es sehr seinen Namen angenommen zu haben und bin damit auch sehr unglücklich. Aber ich würde ihn jetzt auch niemals wieder ändern. Jetzt ist es eben so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich gemeinsamer Nachname: Wonach habt ihr entschieden, welcher es wird?

Antwort von Nenilein am 07.03.2018, 16:34 Uhr

Wieso bist du da so unglücklich?
Ich hab meinen Mädchennamen auch ungern hergegeben, und ich hätte es auch schön gefunden, wenn unsere Kinder meinen Namen gehabt hätten. Manchmal trauere ich meinem Namen auch noch etwas nach.

Aber so ist sein Name jetzt eben mein Name. Jetzt nicht mein absoluter Wunschtraum, aber nicht so wild. Ich freunde mich auch immer mehr damit an.
Wieso bereust du es, wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich gemeinsamer Nachname: Wonach habt ihr entschieden, welcher es wird?

Antwort von Shanalou am 07.03.2018, 16:50 Uhr

Ich habe meinen Namen behalten und die Kinder heißen wie ich. Für mich war immer klar, dass ich meinen Namen behalte, eigentlich wollte ich auch nie heiraten. Das mit dem Heiraten haben wir dann, vor allem aus praktischen Gründen, doch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich gemeinsamer Nachname: Wonach habt ihr entschieden, welcher es wird?

Antwort von ak am 07.03.2018, 17:19 Uhr

Für mich war das einfach so. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, warum ich meinen Mädchennamen nicht abgeben sollte. Bereue es aber auch nicht.

Nur...Ich musste meinen Geburtsnamen oft buchstabieren ( obwohl nur 5 Buchstaben ). Habe gedacht... super das entfällt jetzt.
Pustekuchen... da wird auch oft noch mal nachgefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich gemeinsamer Nachname: Wonach habt ihr entschieden, welcher es wird?

Antwort von Tiffy_78 am 07.03.2018, 17:34 Uhr

Unsere Namen waren beide gleichwertig. Beide lang, vom Klang ganz OK.
Seinen muss man immer mal wieder buchstabieren, trotzdem entschieden wir uns für seinen.
Grund: bei ihm ist es beruflich sinnvoller.
Außerdem wollte ich meinen Namen schon immer ablegen, weil ich ihn von meinem Vater habe, mit dem mich nichts verbindet bzw von dem ich mich distanziert habe.
Also klare Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich gemeinsamer Nachname: Wonach habt ihr entschieden, welcher es wird?

Antwort von peta am 07.03.2018, 17:37 Uhr

Wir haben meinen Namen.

Ich wollte niemals so heißen wie meine Schwiegermutter, das habe ich von Beginn an gesagt. Mein Mann wollte nur einen Familiennamen, also war es schnell entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich gemeinsamer Nachname: Wonach habt ihr entschieden, welcher es wird?

Antwort von bettina_7 am 07.03.2018, 17:46 Uhr

Hallo!

Wir haben Schwere, Stein, Papier gespielt. Ich hab verloren.
Grüße, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich gemeinsamer Nachname: Wonach habt ihr entschieden, welcher es wird?

Antwort von crisgon am 07.03.2018, 18:04 Uhr

Da ich Spanierin bin, durfte ich den Namen meines Mannes nicht annehmen. Spanier behalten ihren Namen bis zum Tod.

Ich hätte aber auch niemals mein Name abgegeben. Wahrscheinlich eben, weil es für Spanier undenkbar ist. Warum sollte man plötzlich anders heißen? Fühlt sich für Spanier genauso bescheuert an, als würde man 30 Jahre Hans heißen und plötzlich wegen Heirat nicht mehr Hans sondern Peter. Unvorstellbar.
Genauso wenig habe ich erwartet, dass mein Mann mein Name annimt. Das wiederum wäre rechtlich möglich gewesen, da er ja Deutscher ist.
Insofern hat jeder von uns seinen Nachnamen behalten. Und nach fast 16 Jahren Ehe und zwei Kindern füllen wir uns auch ohne gemeinsamem Nachnamen wie eine Familie.

Die Kinder haben übrigens beide Nachnamen, wie es ja in Spanien üblich ist. ,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich gemeinsamer Nachname: Wonach habt ihr entschieden, welcher es wird?

Antwort von spiky73 am 07.03.2018, 18:07 Uhr

Also, ich hab erst vor einigen Wochen geheiratet, mit knapp 45, und es ist meine erste Ehe.
Mein Mann war bereits 2x verheiratet.

Wir haben beide unsere Nachnamen behalten und in erster Linie war es reine Bequemlichkeit meinerseits. Die Hochzeit fand ohne grosses Brimborium statt und die (rein standesamtliche) Trauung war in 5 Minuten abgehandelt.
Da wollte ich nicht noch - zu der ganzen Rennerei, die man anschliessend eh hat - zusaetzlich ueberall meinen Namen aendern lassen (muessen).
Ausserdem bin ich - wie gesagt - so unglaublich bequem, mit Mitte Vierzig wollte ich mich einfach nicht mehr umgewoehnen.

Und noch ein Aspekt kam dazu, der allerdings fuer mich nur eine untergeordnete Rolle gespielt hat, ich habe das auch nicht gross meinem Mann gegenueber thematisiert: Aber es gibt halt schon eine (langjaehrige) Vorgaengerin, die seinen Nachnamen angenommen hat (bei seiner ersten Frau weiss ich es nicht, interessiert mich auch nicht, die Ehe dauerte auch nur ein halbes Jahr), aber da musste ich nicht in die gleiche Kerbe hauen.

Uebrigens hat er wohl ganz kurz ueberlegt, meinen Nachnamen anzunehmen. Waere seine Entscheidung gewesen - aber dann haben wir es beide so belassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mal was fragen?

Antwort von spiky73 am 07.03.2018, 18:09 Uhr

Wie funktioniert das spanische Namensrecht eigentlich? Bekommt da ein Kind jeweils den Nachnamen von Mutter und Vater?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich gemeinsamer Nachname: Wonach habt ihr entschieden, welcher es wird?

Antwort von memory am 07.03.2018, 18:54 Uhr

Ich war 18 , konnte meinen Nachnamen eh nie leiden und fand es toll , den endlich gegen Einen einzutauschen , wo nicht JEDESMAL gefragt wird..."wie?....könnten sie das buchstabieren "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mal was fragen?

Antwort von Terkey235 am 07.03.2018, 19:20 Uhr

Genau, im spanischen Namensrecht ist es so, dass die Kinder jeweils einen Namen der Eltern bekommen.

Heiraten also Herr Pablo Alonso-Gonzales und Frau Carla Martinez-Garcia, heißt ihre Tochter z.B. Clara Alonso-Martinez.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich gemeinsamer Nachname: Wonach habt ihr entschieden, welcher es wird?

Antwort von Korya am 07.03.2018, 19:47 Uhr

Interessante Beiträge!

Ich habe seinen Namen angenommen, es war ihm wichtig und ich habe mir eigentlich keine großen Gedanken drum gemacht. Ich setze ja sonst meistens meinen Dickschädel durch :-)

Sein Nachname beginnt mit dem gleichen Buchstaben wie mein Mädchenname, passt gut zu meinem Vornamen und ist, so dachte ich, einfach (muss ihn trotzdem ständig buchstabieren )

Außerdem sind wir vier Kinder, wäre ich Einzelkind hätte ich es mir eventuell überlegt.
Aber so...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich gemeinsamer Nachname: Wonach habt ihr entschieden, welcher es wird?

Antwort von Ellert am 07.03.2018, 20:09 Uhr

huhu

wir wollten keinen ausländischen Nachnamen haben da mein Mann damit in der Kindheit nicht die besten Erfahrungen gemacht hat und Kinder da mit Hänseln grausam sind
so tragen wir heute meinen Mädchennamen beide.

Es ist nur ein Name ist relativ, uns war es wichtigd ass wir den gemeinsam tragen und zeigt damit auch ein Stück Familie,
Doppelnamen fanden wir beide hässlich
gab daher nur entweder oder

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich gemeinsamer Nachname: Wonach habt ihr entschieden, welcher es wird?

Antwort von Himbeere2008 am 07.03.2018, 20:34 Uhr

Mein Mädchenname ist ein so häufiger Nachname.
Der meines Mannes ist extrem selten und klingt viel besser.
Deshalb war meine Entscheidung einfach, meinen Namen "abzugeben".
Doppelnamen war für keinen von uns eine Option.

Uns war wichtig: eine Familie = ein gemeinsamer Nachname.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mal was fragen?

Antwort von stjerne am 07.03.2018, 20:43 Uhr

Ah, Danke! Ich hatte mich schon gefragt, wie man verhindert, dass die Kinder irgendwann 200 Nachnamen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mal was fragen?

Antwort von crisgon am 07.03.2018, 20:46 Uhr

Genau- aber ohne Bindestrich. Jeder Spanier hat von Geburt an zwei Nachnamen, den ersten des Vaters und den ersten der Mutter. Auch in allen Formularen, Ausweise, etc steht 1. Nachname und 2. Nachname. Normalerweise ist der erste Nachname der des Vaters und der zweite der der Mutter, man kann aber auch die umgekehrte Reihenfolge beantragen.
Diese zwei Nachnamen behält man bis zum Tod. Wenn man nur ein Elternteil kennt, bekommt das Kind die zwei Nqchnamen dieses Elternteils.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich gemeinsamer Nachname: Wonach habt ihr entschieden, welcher es wird?

Antwort von lilke am 07.03.2018, 21:53 Uhr

Mein Mann wollte seinen nicht mehr buchstabieren müssen, außerdem enthielt der einen Umlaut. Meinen muss man definitiv nicht buchstabieren. Uns war es beiden "emotional" egal, ob wir wechseln, also hab ich ihm die Entscheidung überlassen. Wir haben meinen dann genommen.

Doppelname kam für mich nie in Frage und ich wollte auf gar keinen Fall, dass irgendjemand einen anderen Namen in der Familie trägt.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich gemeinsamer Nachname: Wonach habt ihr entschieden, welcher es wird?

Antwort von Salkinila am 08.03.2018, 10:20 Uhr

Ich habe meinen Namen nie gemocht und war froh, dass ich ihn loswerden konnte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich gemeinsamer Nachname: Wonach habt ihr entschieden, welcher es wird?

Antwort von RR am 08.03.2018, 10:46 Uhr

Hallo
der Nachname meines Mannes ist auch in seinem Geschäft "verankert" somit wäre es blöd gewesen, wenn er meinen Namen angenommen hätte....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich gemeinsamer Nachname: Wonach habt ihr entschieden, welcher es wird?

Antwort von anaj am 08.03.2018, 13:24 Uhr

Wir wollten einen gemeinsamen Nachnamen haben und ich habe den Namen meines Mannes angenommen. Für mich gehörte es zur Heirat einfach dazu und ich hatte keine Probleme meinen Mädchennamen abzulegen. Ich mochte meinen Mädchennamen und ich mag meinen jetzigen Namen auch sehr gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich gemeinsamer Nachname: Wonach habt ihr entschieden, welcher es wird?

Antwort von mausebär2011 am 08.03.2018, 15:53 Uhr

Mein Name bedeutete mir schon immer viel. Ich war stolz drauf.
Er klingt schön, ist mit einem guten Ruf behaftet, und ja, was soll ich noch groß sagen... er bedeutet mir einfach wahnsinnig viel.
Mag für andere nur ein Name sein, aber dieser Name, das bin ich. Es fühlt sich an als hätte ich einen Teil von mir verloren.
Ich fühle mich unvollständig...




Zumal sein Name absolut unschön klingt und ein Vorname ist.
Stellt er sich jemandem mit Nachnamen vor denken alle er stelle sich mit seinem Vornamen vor.
Es passt nichts dazu, es ist ein 0815 Name, mit der Familie hat er eh nix am Hut und wer ihn kennt weiss das an diesem Namen nichts gutes haftet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich gemeinsamer Nachname: Wonach habt ihr entschieden, welcher es wird?

Antwort von Badefrosch am 08.03.2018, 18:07 Uhr

Ich schließe mich deinen Gründen an und da ich bereits schwanger war, war mir noch wichtig, dass mein Kind einen typisch deutsch als auch international aussprechbaren Namen bekommt.

Außerdem wurde meiner von Kindern sooooo verschandelt, dass ich ihm das nicht antun wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich gemeinsamer Nachname: Wonach habt ihr entschieden, welcher es wird?

Antwort von Tini_79 am 08.03.2018, 21:11 Uhr

Meiner war so wie Meier, Müller, Schulze - also bekam Kind 1 den Nachnamen des Vaters und bei Kind 2 waren wir dann eh verheiratet.

Ich würde mich einfach für den schöneren Namen entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich gemeinsamer Nachname: Wonach habt ihr entschieden, welcher es wird?

Antwort von Hanarija am 10.03.2018, 18:46 Uhr

Bei uns auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.