Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toadie am 05.03.2018, 19:29 Uhr

Noch einmal wegen Ablehnung

Hallo

danke für eure Beiträge.

Es ist nun ein weiterer Tag verstrichen, ich konnte telefonieren und die Kinder waren nicht zu Hause.

Mittlerweile möchte ich nur noch verstehen warum er die vier Zügigkeit nicht durch bekommen hat.
Es wurden 96 Kinder für 3 Klassen aufgenommen.

Die andere Schule ist auch eine privat Schule (haben wir leider fast nur hier),
ich habe dort angerufen, sie ist wie erwartet voll, man hat mir angeboten unsere Tochter auf die Warteliste zu schreiben (besser wie nichts- Hoffnung geht aber gegen Null)

Unsere beiden großen gehen auf unterschiedliche Schulen, weil sie es wollten und die Intressen der beiden sehr unterschiedlich sind (Schwerpunkte der Schulen).

Jetzt noch eine vierte Schule dazu ist schon heftig.
Unser jüngster besucht die 1. Klasse (bei dem sind wir dann schlauer).

Die andere Realschule darf nicht mehr aufnehmen hat etwas mit dem vorgezogenen Anmeldeverfahren zu tun (hat mir eine ganz nette Dame von der Stadt, die dafür zuständig ist, erklärt).
Sie hat mich auch ermutigt bei dem anderem Gymnasium anzurufen und nach einem Termin zu fragen, auch wenn die Anmeldefrist rum ist.

Dies habe ich gemacht, wir sollen am Freitag mit den Unterlagen kommen. Sie waren sehr nett am Telefon. Wir dürfen auch schon eher kommen und uns die Schule ansehen.

Jetzt hoffe ich, dass dies alles klappt.
Wenn nicht möchte meine Tochter noch in der Grundschule bleiben.
(Dies wird wohl nicht gehen dafür sind die Noten zu gut- sie versucht sich gegen die Sekundarschule zu wehren. Ich weiß nicht warum, es gehen sehr viele aus ihrer Klasse dorthin, ist eine sehr helle, „bunte“ Schule mit vielen Angeboten).

Ich wünsche einen schönen Abend

 
19 Antworten:

32 Kinder pro Klasse in einer Privatschule ?

Antwort von Ellert am 05.03.2018, 19:39 Uhr

Ich bin geschockt
gerade hier bei uns ist das Plus der Privatschulen die kleine Klassengröße
meine ist leider in der Maximalklasse gelandet mit 24 KInder, mehr dürfen unsere nach Schulvertrag garnicht pro Klasse nehmen.
Unsere sieben leider auch gnadenlos nach Noten
allerdings gibt es den Geschwisterbonus falls die Noten passen.

Aus dem Grund der Ganztagsbetreuung, kleiner Klassengrößen und Angeboten boomen hier die privaten Schulen
man zahlt ja auch gewaltiges Schulgeld dafür.
Bei 32 Kindern würde meine untergehen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32 Kinder pro Klasse in einer Privatschule ?

Antwort von Toadie am 05.03.2018, 19:49 Uhr

Das habe ich auch gedacht

Vorallem was passiert wenn von der 7. Klasse später welche zurück gehen?

Dann werden es vielleicht noch mehr Kinder.
Bei meinem Sohn jetzt 7. Klasse ist in der 6. Klasse nur ein Kind gegangen wegen Umzug.
Sprich die Klassen bleiben auch konstant so groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieviele haben denn Statliche Schulen bei Euch ?

Antwort von Ellert am 05.03.2018, 20:16 Uhr

huhu

was wenn welche sitzenbleiben, dann hast Du 33 oder 34 in der Klasse ?
Was bietet denn die Private das andere nicht bieten ?
Welche ist denn räumlich für Euch zuständig ?
Vier Schulen anfahren ist irre, gibt es für staatliche keinen Schulbus ?

Mich nerven die Systeme auch derart,
als meine Mittlere auf der Schule war durfte di Gesamtschule im Ort keine Klassen bilden weil keine 2 Klassen mit 20 Schüler angemeldet waren
Alternativ war eine Schule mit Gymnasialer Ostersufe 1 Std mit dem Auto entfernt, Kreis bezahlte dann den teuren Bus/Zug hin mit mehrmals umsteigen, nebenan der Landkreis durfte ja nicht aufnehmen, der war um die Ecke.
Beid er Privaten der Kleinen war das total egal, das zahlt ja quasi die Elternschaft zum Teil, der Kreis aber doch auch ???

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich reiche das a nach

Antwort von Ellert am 05.03.2018, 20:17 Uhr

staatliche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal wegen Ablehnung

Antwort von Hubbeldubbel am 05.03.2018, 20:41 Uhr

Wow, was für Klassengrößen.

Bei uns läuft Haupt- und Realschule in einem Gebäude. Mathe, Deutsch, Englisch usw. gibts nur für die Realschüler. Der Kern der Klasse sind dann 15 / 16 Schüler und bei Musik, Kunst und Sport werden Real- und Hauptschüler zusammen unterrichtet. Da können es durchaus 31 Schüler sein.

Gymnasien haben im Schnitt 21 bis 23 Kinder in einer Klasse...

Manchmal weiß man die Gegebenheiten gar nicht bewusst zu schätzen. Stellte ich auch schon oft beim Thema Kita hier fest.

Du wirst sehen, alles wird sich richten und dann seid ihr vielleicht ganz froh über die Absage, auch wenn es gerade noch nicht so scheint. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal wegen Ablehnung

Antwort von Toadie am 05.03.2018, 21:38 Uhr

Ich glaube, dass das große Problem bei uns hier ist,
dass wir keine richtige Realschule mehr haben, die lassen sie alle auslaufen, werden schon seit Jahren keine mehr aufgenommen.

Dann nur noch die Sekundarschule mit Ganztag ist.

Ein städtisches Gymnasium
und eine Privatschule in freier Trägerschaft mit Gymnasium und 2. Klassen Realschule (die letzten 4 Jahre dort aber fast nur Kinder mit eingeschränkt Gym aufgenommen wurden)

Somit fallen die reinen Realschüler hinten runter.
Der Einzugsbezirk sehr groß ist.

In der anderen Gemeinde

eine Realschule ebenfalls nur 2 Klassen
ein städtisches Gymnasium
eine privates Gymnasium in freier Trägerschaft
eine Sekundarschule
Bezirk ebenfalls sehr groß.

Wir haben selbst in der 1. Klasse 26 Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32 Kinder pro Klasse in einer Privatschule ?

Antwort von Shanalou am 06.03.2018, 7:41 Uhr

Hier ist das an den privaten Schulen genau so. Total vollgestopfte Klassen. Allerdings gibt es hier keine richtig teure Privatschule. Der Witz ist allerdings, dass die staatlichen Schulen meist kleinere Klassen haben und das insgesamt bessere Angebot, bei neutraler Betrachtung. Aber manchen Eltern steigt wohl der Begriff "Privat" ziemlich zu Kopfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich reiche das a nach

Antwort von lilly1211 am 06.03.2018, 9:03 Uhr

Ich finde das auch zu viel. Meine Tochter geht auf ein privates Gymnasium, es wurden fünf 5. Klassen mit je 18 oder 19 Schülern gebildet aus den 94 Anmeldungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32 Kinder pro Klasse in einer Privatschule ?

Antwort von Ani_k am 06.03.2018, 9:23 Uhr

Meine Tochter ist auch auf einer Privatschule und sind 31 Kinder in der Klasse. Hier wird immer 4 zügig gefahren. Die Privat (2 Stück)- und Gesamtschulen (auch 2) sind total überlaufen. Hier gibt es aber auch noch massig Real- und Hauptschulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32 Kinder pro Klasse in einer Privatschule ?

Antwort von lilly1211 am 06.03.2018, 10:19 Uhr

Ist das dann wenigstens billiger wenn da so viele Kinder drin sind? Die brauchen dann ja auch weniger Lehrer zu bezahlen etc....darf ich dich fragen was das dann kostet mit 31 Kindern in der Klasse? Was machen die denn dann mit dem ganzen Geld? Wir zahlen 390 EUR mtl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal wegen Ablehnung

Antwort von Salkinila am 06.03.2018, 11:15 Uhr

Hier in Rheinland-Pfalz wurden die Klassenmesszahlen in den letzten Jahren abgesenkt - an Grundschulen gibt es jetzt eine Obergrenze von 24 Schülern pro Klasse, in der Orientierungsstufe der Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen liegt die Klassenmesszahl bei 28 Schülern. Leider ist mein Sohn nicht in den Genuss gekommen - er ist jetzt in der 11. Klasse und war immer in recht großen Klassen mit 28-30 Schülern. Nicht ideal, aber es ging. Viel schlimmer ist, dass es jetzt in der Oberstufe auch so große Kurse gibt. Sein Chemie-LK wird von 29 Schülern besucht! Früher hatten wir viel kleinere Kurse - ich war in einem LK mit gerade mal 9 Leuten, das war paradiesisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32 Kinder pro Klasse in einer Privatschule ?

Antwort von Shanalou am 06.03.2018, 11:24 Uhr

Also, so weit ich weiß, kostet das katholische Gymi (G8) ca.80€ pro Monat. Bei der evangelischen Schule (Ganztagesschule, Gymi und Realschule) sind es knapp 200€. Mein Sohn geht auf ein ganz stinknormales staatliches Gymi und sie sind im Moment 19 Schüler in der Klasse (kann aber, wenns dumm läuft auch bei 30 Schülern sein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32 Kinder pro Klasse in einer Privatschule ?

Antwort von Ani_k am 06.03.2018, 11:40 Uhr

Die Privatschulen bei uns sind tatsächlich nicht teuer. Es gibt nur 2 katholische. Unsere kostet 45€ im Monat. Der Großteil des Geldes wird in die Partnerschule (im Ausland) gesteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32 Kinder pro Klasse in einer Privatschule ?

Antwort von lilly1211 am 06.03.2018, 11:49 Uhr

ok, dann ist das was anderes wenn das so günstig ist. Bei uns war eben das Argument so viel Geld auszugeben weil die Klassen klein sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32 Kinder pro Klasse in einer Privatschule ?

Antwort von Ani_k am 06.03.2018, 12:04 Uhr

Bei uns war nur das Argument, da es das nächste Gymnasium (dazu noch ein sehr gutes) ist. Unser Ort hat kein Gymnasium und sie muss in die nächstgrößere Stadt fahren. Von uns aus fährt da eben ein Schulbus hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32 Kinder pro Klasse in einer Privatschule ?

Antwort von Maxikid am 06.03.2018, 16:09 Uhr

Unsere privaten Schulen sind auch alle sehr günstig. 130 Euro sind schon die teuren, die Klassen sind auch sehr groß....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal wegen Ablehnung

Antwort von germanit1 am 06.03.2018, 17:01 Uhr

Wir waren in Deutschland im LK Chemie im ersten Jahr sogar nur 6 Schueler, im 2. dann 7 weil einer das Abi nicht bestanden hatte.

In der GS gab es bei uns 2 Klassen mit jeweils 22 Schuelern. In der Parallelklasse ist dann 1 weggezogen und in der Klasse von meinem kam eiern neu dazu. Jetzt in der Mittelschule sind in der Parallelklasse (hat 36 Wochenstunden) 19 Schueler. Bei meinem Kind (hat nur 30 Wochenstunden Unterricht) waren es im 1. Jahr 25 Schueler. Jetzt im 2. Jahr sind es nur noch 23 Schueler, weil 2 verzogen sind. In der Klasse ist noch ein Integrationskind (war in der GS in der Parallelklasse), fuer das eine extra Lehrkraft mit in der Klasse ist. In der Klasse sind teilweise 3 Lehrer (davon 2 Fachlehrer) gleichzeitig. Ein Lehrer unterrichtet und der andere hilft den Kindern, kontrolliert Hausaufgaben,... .

Ich weiss noch, dass es in einem Jahrgang in den Kindergaerten 56 Kinder gab. Die Eltern und die Gemeinde haben dann Druck gemacht, dass 3 GS-Klassen eingerichtet werden durften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gehts nach Einkommen

Antwort von Ellert am 07.03.2018, 21:36 Uhr

wir liegen auch über 200.- im Monat und haben dafür die Garantie maximal 24 Kind er pro Klasse zu haben
keinen Unterrichtsausfall ( immer Vertretung)
haben bilinguale Unterricht und viele AGs Ganztagsprinzip
Dazu dann nochmals Fahrkosten

Für gleiche Leistung würd eich kein Geld ausgeben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gehts nach Einkommen

Antwort von Maxikid am 09.03.2018, 19:43 Uhr

Das haben eben hier die normalen Schulen auch alles.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.