Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucksilia am 06.03.2018, 12:43 Uhr

Schwarmwissen gefragt: Kind orten

Mein Sohn (8) ist gestern nicht aus der Schule gekommen. Er war bis 14.00 Uhr in der Betreuung, ab 15.00 Uhr haben wir gesucht.

Familie, Freunde, Klassenkameraden - am Ende die Lehrerin.

Wir waren kurz davor, die Polizei einzuschalten (Ordnungsamt hatte gesagt, wir sollen bis 19.00 Uhr warten).

Meine Freundin (Heldin des Tages) hat ihn dann um 18.30 Uhr gefunden - er war (samt Ranzen) bei einer Klassenkameradin und wusste gar nicht, warum sich alle so aufgeregt haben.

Ich war völlig fertig u habe nur noch geheult.

Man muss dazu sagen, dass er ADHS hat - was auch impulsives Verhalten (ohne Nachdenken) beinhaltet und er spontan, ohne nachzudenken, so gehandelt hat.
Ich hoffe, seine völlig fertige Mutter, ein stinkesauerer Vater und eine Oma kurz vor dem Herzinfakt hat im deutlich gemacht, dass es so nicht geht.

Gleichwohl, auch wenn ich keine Hubschraubermutter bin, will ich sowas nicht noch einmal haben.

Deshalb möchte ich ihn orten können, wenn so etwas noch einmal passieren sollte. Es geht mir nicht um ewige Überwachung oder Hysterie - aber was ich da gestern durchgemacht habe kann sich jede Mutter vorstellen.

Ich weiß, dass es Uhren gibt u Tracker (wo tut man die hin?). Hat da jmd. Erfahrung? Oder ein altes Handy von uns? Da besteht die Gefahr, dass er die Prepaid-Karte leertelefoniert...

Kann mir jmd Ideen/ Ratschläge zurufen?

 
22 Antworten:

Re: Schwarmwissen gefragt: Kind orten

Antwort von Lauch1 am 06.03.2018, 12:53 Uhr

Ich würde die Nachmittagsbetreuung bitten besonders drauf zu achten, dass er nicht weggeht. Oder ist das ohne Abmeldung möglich?
Ein Handy müsste ja immer eingeschalten sein, ist ja eigentlich in Schulen verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen gefragt: Kind orten

Antwort von Mucksilia am 06.03.2018, 12:54 Uhr

Er geht um 14.00 Uhr alleine nach Hause - was bis jetzt auch immer geklappt hat. Er muss über keine Strasse und es sind vllt. 500 m...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen gefragt: Kind orten

Antwort von Lauch1 am 06.03.2018, 12:56 Uhr

OK verstehe, dann eben 100 x erklären, dass du dir Sorgen machst, wenn du nicht weißt wo er ist und ein altes Handy einpacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen gefragt: Kind orten

Antwort von DecafLofat am 06.03.2018, 12:58 Uhr

ich frage mich ja spontan, warum die mutter des anderen kindes nicht daran gedacht hat, dich zu informieren?
glucke hin oder her, das ist wirkich - wenn nix ausgemacht ist - das erste dass ich mache wenn nachmittags ein freund spontan hier klingelt und es sich herausstellt dass er statt draußen am schulhof (wo seine eltern ihn vermuten) zu spielen doch lieber ne weile bei uns sein will.
kurzer anruf, J ist hier (ist fast immer derselbe unge...) -ende. sie sagt mir dann auch wann er wieder zu hause sein soll.
ich lasse meine kinder auch streunern aber es gibt keine iskussion - ich muss wissen wo sie ungefähr sein werden. wechseln sie den spielort maßgeblich (also anderer schulhof/spielplatz) müssen sie mir vorher bescheid geben. (meine söhne sind knapp 10 und knapp 8)
mein mittlerer zeigt uach ADHS tendenzen, der große hat eine diagnostizierte sensorische integrationsstörung (selbstregulationsstörung/reizfilterstörung) - dennoch, sie wissen, das regeln gelten. diesen ADHS bonus würde ich ihm daher gar nciht gewähren, damit machst du ihn für ie zukunft nur zum opfer. (oer gelten für ihn beim führerschein machen dann auch andere regeln, z B as stopschild nciht, weil er es aufgrund der überreizung vom rest nciht wahrgenommen hat? also. erziehe ihn erst gar nicht dahin, dass seine besonderheit ein bonus sei.)

zum tracken, ja mei, davon bin ich kein freund. wenn meine kinder gegen die regeln verstossen, wird die leine kürzer gehalten. das ziehe ich dann aber auch durch. (spielen für zwei tage nur im garten/garagenhof direkt hinterm haus.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen gefragt: Kind orten

Antwort von Lusiana am 06.03.2018, 13:10 Uhr

Die Mutter der Klassenkameradin hätte sich ja melden können.
Ohne Handy geht es auch, Jäger verwenden ein GPS-System bei ihren Hunden, der Hund bekommt ein Gerät ans Halsband und damit kann man ihn auch orten, das gibt es auch für Katzen, das ist noch kleiner. Ich glaube, es kostet eine Kleinigkeit (ca. 3 Euro im Monat), wenn man genau orten will, aber die ungefähre Ortung klappt ganz gut ohne weitere Kosten. Man könnte das Teil in den Tornister stecken. Am Kind selber vielleicht in der Hosentasche. Google einfach mal nach Tractive oder "GPS Hund"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen gefragt: Kind orten

Antwort von Mucksilia am 06.03.2018, 13:11 Uhr

Ich bin da im Prinzip bei dir. Ich hätte auch schnell angerufen (zumal e die Nummer auswendig kann) ...die Lehrerin sagte hinterher zu mir: Na, bei der Mutter...(was immer das heißen mag).
Auch mit dem ADHS-Bonus gebe ich dir recht. Aber was mache ich de facto, wenn es noch mal pasiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz wichtig

Antwort von Finale am 06.03.2018, 13:44 Uhr

Immer die Polizei benachrichtigen. Nicht erst noch Stunden warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen gefragt: Kind orten

Antwort von Crivisa am 06.03.2018, 19:59 Uhr

Ich wäre auch durchgedreht bei der Situation.

Mein Kind hatte in dem Alter ihr erstes Handy bekommen (genau um sowas zu vermeiden)- allerdings mit Toggo Mobile Vertrag. Dieser beinhaltete Ortungsfunktion, so dass ich online aufrufen konnte wo sie sich befindet. Sie bekam dann SMS aufs Handy mit Wortlaut: „deine Eltern machen sich Sorgen um dich und haben dich geortet“.... oder so ähnlich. In dem Vertrag war immer beinhaltet das Kind kostenfrei 1 Rufnummer anrufen konnte, auch wenn sie ihr Guthaben verbraucht hatte. Diese musste man hinterlegen welche genutzt dafür werden soll. Darüber hinaus konnte man Guthaben aufladen zum abtelefonieren. Für SMS und Co. - so lernte sie den Verantwortungsvollen Umgang mit dem Handy. Internet und Co war gesperrt.

Vielleicht ist sowas ja was für dich? (Ps. Wollte keine Werbung machen, fand das aber toll damals - weiß gar nicht ob es das noch gibt- der Vertrag war nämlich immer monatlich kündbar)

Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen gefragt: Kind orten

Antwort von Korya am 06.03.2018, 20:28 Uhr

Meine Große (9 Jahre) hat ein Kinderhandy mit Ortung. Hab grad kein Bild von ihrem Modell gefunden aber so etwas in der Art, ohne Bärchen

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00CUD648W/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1520364151&sr=1-1-spons&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=kinderhandy+mit+ortung&psc=1

Weil sie mir damit auch (oft und ausgiebig!) SMS schreiben kann achtet sie von alleine drauf dass es immer aufgeladen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen gefragt: Kind orten

Antwort von ssb am 06.03.2018, 21:48 Uhr

Gut, dass er wieder da ist.
Aber wie kommen Mitarbeiter vom Ordnungsamt dazu zu raten, bis 19:00 zu warten?? Das ist grob fahrlässig.?..
Habe mal den Rat von einem Komissar bekommen, erst die Freunde abzutelefonieren und dann sofort die Polizei zu informieren, falks mein Sohn abhanden kommen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen gefragt: Kind orten

Antwort von Nenilein am 06.03.2018, 23:07 Uhr

Mein Bruder ist öfter mal nach der Schule spontan "aus versehen" mit zu nem Freund gegangen.
Die ersten 2x war es ein kurzer Schreck, irgendwann hatte er dann auch begriffen, dass er Bescheid geben muss.
Geortet wurde er deswegen nicht und ehrlich gesagt würde ich das als Mutter auch nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen gefragt: Kind orten

Antwort von puja am 07.03.2018, 7:55 Uhr

Ich wäre vor Angst durchgedreht.
Mich wundert, dass es so negativ gesehen wird das Kind zu orten.
Ab einem gewissen Alter finde ich es auch daneben.
Aber bei unter 10 jährigen ist es eine gute Sache.
Mein 7 jähriger Sohn geht nicht allein raus. Unsere Wohnsituation gibt es nicht her, sozusagen.
Von daher benötigt er kein Handy.
Spielplatz 1km (dort sind hauptsächlich Jugendliche), nächster Freund 2km, Schule 5km.
Sobald er mit Fahrrad fährt bekommt er ein Handy und definitiv mit Ortung.
Mir ist klar, dass das Schlimmste nicht dadurch verhindert werden kann, aber es gibt ein wenig Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen gefragt: Kind orten

Antwort von Meyla am 07.03.2018, 8:31 Uhr

Ich finde sowas total daneben. Die Kinder sollen lernen Vertrauen zu schenken und zu erhalten, zuverlässig zu werden und daraus ihre Autonomie zu entwickeln.

MMn raubt Mannes ihnen damit ganz schön! Man fragt sie nach dem spielen was sie denn gemacht haben und wo sie waren.... und weiss es ja eigentlich schon. Irgenwann sagen sie etwas falsches und werden dafür dann auf den Pott gesetzt?
Sie wachsen ja quasi in einer modernen Stasi auf... die Paranoia der damaligen Zeit verfolgen betroffene selbst heute noch.

Ich glaube auch kaum, das Eltern die das rumspionieren gewöhnt sind, irgendwann morgens bei ihrem 11 jährigen Kind die Erkenntnis erlangen das er jetzt so verantwortungsvoll geworden ist, dass mein sein GPS nicht mehr braucht. Ein kleiner Ausreißer und schon kriegt er wieder sein spionsgegerät irgendwo versteckt.

Nein, ich finde Vertrauen wichtiger. Jeder von uns hat gelernt seine Eltern zu informieren wo er ist, auch wenn das mal Gemecker mit sich zog... aber es waren dafür keine Peilsender nötig. Und retten wird man sein Kind mit so nem Ding auch nicht. Sehen wir mal den worst Case und es wird entführt.... wollen wir mal raten was man ihnen zuerst abnimmt und weg wirft? Der Schutz durch das Ding ist gleich null... dient nur der eigenen Kontrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen gefragt: Kind orten

Antwort von puja am 07.03.2018, 9:19 Uhr

Was hat denn das mit der Stasi zu tun?
Weißt du überhaupt was die Stasi war?
Sie kümmerte sich nicht um bummelnde Kinder und ortete sie.
Sie vorfolgte Leute mit "falschen" politischen Ansichten.
Die Stasi hat sich nicht interessiert wenn ich mal wieder nach der Schule nicht nach Hause kam. Weil ich auf dem Spielplatz war, im Wald spaziert bin, bei Klassenkameraden war, ohne Abspache.
Meine Mutter war verrückt vor Sorge. Ich wusste das, aber als Kind fehlt oft das Zeitgefühl. Nur mal kurz, dachte ich.
Daraus wurde dann eine Stunde.
Ich würde meinem Kind sagen, dass ich es mit dem Handy orten kann.

Und ja, ich würde im gewissen Alter aufhören.
Ebenso wie ich später nicht mehr im Bad gehe wenn mein Kind auf dem Klo sitzt, u.s.w.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puja

Antwort von Nenilein am 07.03.2018, 9:30 Uhr

Das hatte sie im übertragenen Sinne gemeint, natürlich war der Stasi wurscht wo sich Kinder nach der Schule rumtreiben
Ich finde das Orten auch nicht richtig und hätte als Kind wohl erst recht auf bockig geschalten. Erst recht wenn ich so ein Ding grundsätzlich oder nach einmaligem Ausrutscher tragen sollte. Danke auch für das Vertrauen...
Wenn die Mutter eh sehen kann wo ich bin, wozu dann Bescheid geben? DAS ist nicht was ich meinem Kind beibringen will, jedes Kind kann lernen Bescheid zu geben, bevor es irgendwo hin geht.
Ich freue mich wirklich, dass ich als Kind durch den Wald stromern durfte wie ich wollte und meine Mutter mir vertraut hat dass ich ihr sage wenn ich wo anders hingehe.
Und dass es Absprachen gab dass ich in Hörweite auf ein Fingerpfeifen oder außerhalb der Hörweite mit anschalten der Straßenlaternen nach Hause musste.
Vertrauen ist für Kinder wichtig und sowas kann jedes Kind lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen gefragt: Kind orten

Antwort von Meyla am 07.03.2018, 9:54 Uhr

Danke Nenilein. Genau so sehe ich das auch! Ich bin ein Vorortkind/Küstenkond aus ländlicher Region. Kenne das stundenlange toben in Wald, Feld, Steilküste, Hafen und und und! Überall, nur nicht auf dem langweiligen Spielplatz!
Natürlich kam man mal zu spät. Das würde zu Hause erklärt und nächstes mal würde es anders gemacht.
Verbote gab es auch keine. Ich lernte Kompromisse und Verhandlungen. Wenn es irgendwo besonders toll war und ich wusste es wird spät soll ich anrufen und Bescheid geben. Mama holt mich falls es dunkel ist auch ab. Dafür musste ich aber natürlich regeln einhalten, sonst gab es Einschränkungen.
Bis auf wenige wenige Ausnahmen hat das super funktioniert! Ein Handy besaß ich erst mit 16 Jahren. Man hat mir Vertrauen beigebracht statt imaginärer Ketten.

Überwacht mal ruhig eure Kinder.... denke ich aber daran wie oft ich beim Spielen vom Steg ins Wasser gepoltert bin oder bei einem Teich die Kante abglitt und ich bis zum Kinn in Entenflott hockte... was hätte mir da mein toller Peilsender gebracht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen gefragt: Kind orten

Antwort von puja am 07.03.2018, 13:49 Uhr

Ich durfte auch rumstromern als Kind.
Nur ich habe es nicht geschafft mich an Zeiten zu halten. Ich meinte das nicht böse, dachte immer noch eine Minute, noch eine Minute, noch kurz dahin. Und dann wurde schnell eine Stunde draus.
Mir fehlte das Zeitgefühl.
Oder nach der Schule, da sollte ich nach Hause. Aber bin dann kurz auf den Spielplatz, dort traf ich eine Freundin und bin mit zu ihr gegangen.
Ich war unzuverlässig.
Meine Mutter drehte dann den Spieß um.
Sie drohte, dass sie mich von der Polizei suchen lässt, ich ins Heim komme.
Später durfte ich viel weniger als andere Jugendliche.
Das hatte auch andere Gründe, hing jedoch noch damit zusammen.
Hätte sie mich orten können wäre es wohl besser für uns alle gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen gefragt: Kind orten

Antwort von Seansmama am 07.03.2018, 14:27 Uhr

Ich bin auch nicht dafür, das Kind zu überwachen und mit früher ist das Heute nicht mehr zu vergleichen, mein Mann erzählt auch immer von seinem freien Dorfleben. Bringt mir alles nix. Ich hatte vor Jahren das Erlebnis, das mein Kind, was immer zuverlässig war, für 4 Stunden verschwunden war. Letztendlich war er bei einem Freund ... Die ganze Story wäre hier zu viel, 1000 Mißverständnisse! Fakt, er war weg und meldete sich nicht, so dass ich die Polizei angerufen habe, nach 1 Stunde, es war dunkel, Herbst. Er war nirgendwo! Glaubt mir, ich wünsch es Niemanden, diese Situation, sie ist Scheiße, wenn die Polizei im Wohnzimmer sitzt, du das Kind beschreiben musst und ein Foto brauchst. Sie haben einen zwar beruhigt, dass die meisten Kinder wiedergefunden werden, ... Ich wollte danach auch ein Ortungshandy, aber unser Schulweg ist halt kurz gewesen, aber wenn es Dich beruhigt, dann schaff es an, Die, die da sagen, es ist übertrieben, halten sich dann arg zurück, wenn was ist oder sagen: Hätte, ... ! wenn was ist und Du musst klarkommen, Du musst mit deiner Angst leben oder Dich damit beruhigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen gefragt: Kind orten

Antwort von puja am 07.03.2018, 15:14 Uhr

Ich will mich nicht streiten, sehe die Sache einfach anders.
Sorry, dass auf die Stasi angesprungen bin.
Bin da empfindlich, mein Schwiegervater hatte nämlich das "Vergnügen" bespitzelt
zu werden. Vom Freund.

Zum Thema: Die Ortung verhindert keinen Unfall und bei einer Entführung wird es vermutlich auch nix nützen.
Aber wenn sie Stunden der Aufregung erspart und einen Polizeieinsatz weil das Kind beim Freund ist, dann ist es für mich nützlich.
Ich habe gerade meinen Sohn gefragt, ob er ein Problem damit hätte. Hat er nicht, aber gut, er ist erst 7.
Durch die Gegebenheiten hier wird er noch eine Weile nicht allein raus gehen.
Wenn die Kinder bei meinen Eltern sind geht er allein zum Spielplatz, der ist in Sichtweite und es sind immer Kinder dort.
Und Eis kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen gefragt: Kind orten

Antwort von Korya am 07.03.2018, 15:37 Uhr

Wer redet denn von herum spionieren? Stasi? Verletztes Vertrauen?! Als würde jedes Kind mit gps-Handy von der Mutti per App auf Schritt und Tritt verfolgt.

Das Kinderhandy meiner Tochter kann z.B. orten, gebraucht habe ich die Funktion noch nie. Aber sie ist da wenn mal vonnöten!

Wo wir vorher gewohnt haben, brauchte sie kein Handy, hier braucht sie eins - so what?
Das Ding kann drei vor eingestellte Nummern anwählen und sonst nichts.
Ist halt wirklich nur für den Notfall - und um mich mit SMS zu bombardieren wenn ihr danach ist

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen gefragt: Kind orten

Antwort von Mucksilia am 08.03.2018, 16:04 Uhr

Vielen Dank für Eure Beiträge. Mir geht es nicht darum ihn ununterbrochen zu orten.
Ich werde es heute noch mal mit meinem Mann besprechen - und dann auch mit meinem Sohn darüber sprechen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen gefragt: Kind orten

Antwort von stella_die_erste am 08.03.2018, 18:04 Uhr

Richtig!

Exakt so sollte man es machen: kurzerhand Freunde und Verwandte abtelefonieren und dann SOFORT die Polizei informieren.

Bei 8jährigen wird nicht gewartet, da wird sofort gehandelt!
Bei Jugendlichen ab 14 Jahren sieht das etwas anders aus.

Was das Ordnungsamt angeht: unfassbar.
Ich würde mich beschweren. Schriftlich.
Geht gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.