Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucksilia am 30.09.2021, 17:20 Uhr

Nicht gewusst - 2. WK

Ich muss das Thema noch mal aufgreifen, da es nicht richtig zu dem vorherigen Post passt, hoffe ich, es ist ok, ein Neues auf zu machen.

Es gibt nach meiner Meinung nach nicht dieses "nicht- von- den- Greultaten-gewusst" - das ist eine reine Schutzbehauptung.

Die meisten haben damals gewußt, was mit den Menschen passiert, die plötzlich verschwunden sind.

Die beste Freundin meiner Mutter (zu Kriegsende 8 Jahre alt) kam plötzlich nicht mehr in die Schule. Sie war Jüdin. Meine Mutter hat es zu Hause erzählt. Meine Oma hat ihr eine runterhauen und verboten, jemals wieder davon zu reden. Sie wusste es also definitiv.

Genauso finde ich es ist eine Schutzbehauptung, wenn ich höre "meine Großeltern waren nicht in der Partei, nicht in der HJ oder BdM".
Sicher trifft das auf einige zu, die meisten aber waren aktiv.

Es ist schlimm, traurig, tragisch und für uns heute nicht mehr nachvollziehbar. Auch waren die Hintergründe sicherlich vielfältig (Überzeugungstäter, Mitläufer usw).
Fakt ist aber, dass viele unserer (=deutscher) Vorfahren Nazis waren, nicht immer nur die anderen - sonst wäre dieser Psychopath Adolf Hitler gar nicht an die Macht gekommen.

Von Leugnen halte ich nix. Das ist unser unschöne Geschichte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.