Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 30.09.2021, 18:49 Uhr

Sehe ich anders.....beim gewoehnlichen Landei

Ich bin mir da nicht so sicher. Wir Nachgeborenen sind ja mit dem Thema bestens vertraut- beginnend mit der Schule, der Bundeszentrale, Zeitungen, Internet, VdK. Fuer mich kommen diverse Auslandsaufenthalte dazu- in Russland ist der Tag des Sieges Riesenfeiertag und identitaetsstiftend heute moch fuer Russen, in den Niederlanden auch. Ich bin viel in Zeeland und jedesmal laeuft im Kino ein Film aus der Zeit. Gerade "Slag om de Schelde". Mein Favourit war allerdings"Bankier van het verzet"..aber gut. Es gibt jedenfalls eine andauernde Behandlung des Themas und jedenfalls, ich weiss viel und kann mir den Rest problemlos besorgen.

Meine Grosseltern hatten Volksschule, acht Jahre also, und ggf. einen Volksempfaenger zu Hause. Die Kreistageszeitung, wie auch immer die hiess. Lesen konnten sie, aber wie gut und wieviel, keine Ahnung. Politische Bildung oder Betätigung oder Interesse, wenig. Das Leben bestand aus viel und harter Arbeit um ueber die Runden zu kommen. Alles, was fuer uns selbstverstaendlich ist wie die Beherrschung von Fremdsprachen, Auslandsaufenthalte, freier Zugang zu allen moeglichen Informationsquellen, gabs da in der rheinischen Prärie damals nicht.

Und Interesse halt auch nicht. Ablehnende, kritische Auesserungen gegenueber Juden, ja. Wie schlimm, weiss ich aus dem Geschichtsunterricht weil wir es von oben bis unten gemacht haben und ich manchmal glaubte, mehr Wochensvhau als Tagesschau zu sehen.

Einer meiner Opas war auch sehr frueh in der Partei. Mir hat meine Oma erklaert, dass das fuer Selbdtaendige ein Muss war. Ich weiss ja nicht, welcher Art das Muss war, aber ein wirtschaftluches auf alle Faelle. Die hatten Existenzdruck.

Von meinem Vater weiss ich, dass es einige juedische Familien gab, die "weggezogen" seien. Sehr ruckzuck. Aber jetzt nicht viele. Ich glaube, dass sich da lange leiner einen Kopf drum machte. Bei denen hat auch keiner nachts BBC gehoert. Und was passiert ist, ist ja auch unvorstellbar.

Und Angst hatten sie auch.

Kurzum- ich glaube, dass viele wirklich nicht Bescheid wussten, anfaenglich, und die tatsaechlichen Geschehnisse unvorstellbar waren und sie auch Angst hatten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.