Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schneewittchen123 am 30.09.2021, 18:38 Uhr

Nicht gewusst - 2. WK

Ich finde es auch total erschreckend, wie sehr sich das Märchen von der Unwissenheit der Bevölkerung hält. Die Verwobenheit der deutschen Gesellschaft mit den Verbrechen ist ja historisch belegt und man muss sich ja auch nicht besonders gut auskennen, um das zu wissen. Das System war mit breiter Unterstützung der Bevölkerung aufgebaut und aufrechterhalten worden.

Die größte Auswanderungswellen der jüdischen Bevölkerung erfolgte bereits 1933, eine weitere große Auswanderungswelle dann 1938 nach dem Pogrom (und ich schreibe nicht Pogromnacht oder gar die euphemistische Bezeichnung Reichskristallnacht, weil die Synagogen und jüdischen Geschäfte nicht nur nachts angezündet wurden, sondern auch tagsüber, für alle sichtbar und mit Beteiligung der Bevölkerung).

Menschen wurden öffentlich sichtbar in Straßenbahnen und Züge gepfercht und abtransportiert, nach den Bombenangriffen mussten Zwangsarbeiter:innen aus den Konzentrationslagern (in Sträflingskleidung) die Trümmer entsorgen, die Deutschen, deren Häuser und Wohnungen zerbomt wurden, bekamen danach Wohnungen von Juden und Jüdinnen oder anderen Verfolgten zugewiesen.

Dass unten sogar geschrieben wurde, jemand der in einem KZ arbeitete habe möglicherweise von nichts gewusst, finde ich unfassbar. Aber das heutige Sträuben über die Aufarbeitung ist halt auch nur eine Folge der fehlenden Entnazifizierung.

Umso wichtiger finde ich heute die Aufarbeitung von Antisemitismus, der nach 1945 nicht einfach nach hunderten von Jahren verschwand und noch heute tief in der Gesellschaft verankert ist. Genauso wie Menschenfeindlichkeit gegenüber anderen Minderheiten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.