Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lavendel79 am 01.10.2021, 7:50 Uhr

Nicht gewusst - 2. WK

Wir haben in der Familie nicht viel mitbekommen an Erzählungen. Dafür sind die Betroffenen zu früh gestorben bzw waren zu traumatisiert darüber zu reden.

Ein Bruder meines Opas war Fahrer eines bekannten Generals und hat sicher viel mitbekommen. Wie er da hin kam, weiss ich nicht. Hätte er ein krummes Wort gesagt, wäre er vermutlich direkt erschossen worden. Er hat allerdings nie eine Familie gegründet , sein Leben danach war schlimm und Bestrafung genug.

Meine Großväter waren beide an der Front und noch jahrelang in russischer Gefangenschaft. Was sie dort erlebten muss auch furchtbar gewesen sein, sie waren psychisch und körperlich schwer getroffen, wurden nicht alt, also auch "gestraft" genug.

Eine Großmutter wurde als Deutsche in "Preussen" vertrieben, Land und Gut der Eltern bekamen andere Besitzer, 4 von 6 Brüder starben mit 16-20 Jahren an der Front. Diese Vertreibung war auch unmenschlich. Von Massenvergewaltigungen, abgehackten Fingern bei kleinsten Vergehen, schlimmste hygienische und menschliche Bedingungen.

Sie war allerdings die einzige, die so lange lebte, dass die wohl genug Abstand gewann, um darüber reden zu können.

Was mit den Juden und Roma/Sinti .. passierte ist unfassbar und für uns heute schwer nachvollziehbar. Die Leute waren aber erstens nicht so gut informiert, zweitens anders erzogen ("gehorchen") und drittens steckte der Erste Weltkrieg allen noch in den Knochen.
So gesehen haben alle, die im 2. Weltkrieg agierten, den ersten irgendwie miterlebt. Entweder schon gekämpft und damit abgehärtet gegen sämtliche Gräueltaten oder als Kind, aufgewachsen mit Wut und Hass gegen "den Feind".

Leugnen geht natürlich gar nicht, aber von oben herab und weit weg die kleinen Bürger mitverurteilen geht m.E. auch nicht .

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.