Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von DecafLofat  am 30.09.2021, 18:18 Uhr

Nicht gewusst - 2. WK

Meine Großeltern mütterlicherseits, bei denen ich aufgewachsen bin, waren beide 1934 geboren. Sie haben die kriegszeit also als Kinder erlebt. Ich kenne viele Geschichten von irgendwelchen Sirenen die laut aufheulen, und die Kinder mussten dann den ganzen Tag (mit allen anderen dorfkindern) im Wald verbringen. Die Erwachsenen sind ganz normal ihrer Arbeit in der Landwirtschaft weiter nachgegangen, und meine Oma hat sehr die Angst geplagt, ob abends, wenn es dunkel wird, einer von den Erwachsenen kommen wird um die Kinder wieder aus dem Versteck im Wald abzuholen.
Die Mutter meines Mannes ist auf der Flucht nach Richtung Österreich geboren. 1944, Flucht aus Rumänien. Ihr Vater war zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr da, er war nämlich im Widerstand und wurde von den deutschen festgenommen. Die Familie des Vaters meines Mannes (geburtsjahr 1940) hat hingegen vom Naziregime und ihren Taten sehr profitiert... Unternehmer, Mitbewerber wurden ihnen aus dem Weg geräumt, produktionsmaschinen konnten übernommen werden und so weiter und so fort. Mein Schwiegervater war sich dieser schweren Hypothek immer bewusst und setzt sich auch heute noch für die erinnerungskultur in unserer Stadt ehrenamtlich ein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.