Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Berlin! am 30.09.2021, 20:16 Uhr

Nicht gewusst - 2. WK

Ich stimme Dir zu. Die Menschen wussten bescheid. Vielleicht nicht im Detail und alles. Aber im Grossen und Ganzen war klar, dass die Menschen, die verschwanden, abgeholt wurden, verhaftet wurden und ich wieder kamen in den Tod gehen.

Ich stehe auch zu der Geschichte meiner Familie. Meine beiden Grossväter waren Soldaten. Und nicht nur einfache Gefreite. Mein Grossvater väterlicherseits war überzeugter Nazi. Zeit seines Lebens, bis zu seinem Tod. Bei der Hochzeit meiner Eltern Mitte der 60er Jahre wollte r tatsächlich noch einen Ariernachweis von meiner Mutter haben. Er war ein ziemlich hohes Tier in der SA. Und kam mit dem vorletzten Zug aus russischer Kriegsgefangenschaft zurück, Mitte der 50er. Heute denke ich: was immer er auch getan hat, er hat wohl noch zu Lebzeiten gebüsst.
Er starb, als ich 3 war. Ich habe kaum Erinnerungen an ihn.

Auch der Vater meiner Mutter war Soldat, war von Anfang an dabei. Erst im 100.000-Mann-Heer und dann im, wie meine Oma es nannte, "Polenkrieg" (sic!). Auch er war lange in Gefangenschaft.

Schäme ich mich dafür? Nein, nicht direkt.Vielleicht ein wenig. Es tut mir in erster Linie unfassbar leid.
Haben beide Schuld auf sich geladen? Ja. Ohne jeden Zweifel.
Und dennoch ist es leicht zu sagen: warum habt ihr nichts getan!!
Was denn? Desertieren und erschossen werden, das Leben seiner Familie, kleiner Kinder, riskieren? Nein, das verlange ich nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.