Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucksilia am 29.09.2021, 9:48 Uhr

Zahn-Dehn-Spange

Mein Sohn (12) hat einen zu schmalen Kiefer. Deshalb sind die Zähne schief. Für eine richtige Zahnspange ist es zu früh, er hat noch Milchzähne.
Er soll jetzt eine Dehnspange bekommen, an der man jeden Tag drehen muss und die den Kiefer weitet.
Hat da jemand Erfahrung?
Meine grösste Sorge ist der Dauerstreit um Zahnhygiene...er ist ja extremer ADHSler und wir müssen ihn schon so jeden Tag darauf hinweisen, dass er die Zähne putzen soll/ muss.
Und natürlich, dass es schmerzhaft für ihn ist.

 
24 Antworten:

Re: Zahn-Dehn-Spange

Antwort von Caot am 29.09.2021, 10:01 Uhr

Meine Erfahrung bei zwei Spangen-Kindern, ohne weitere Baustellen: es wird ein „Kampf“.

Ich dachte es würde besser, sobald nach der losen die feste kommt. Nix wurde besser. Als dann die Gummis dort täglich eingehängt werden sollten, begann das Theater erneut. Identisch zur losen Zahnspange die gedreht werden sollte.

Ich hab bereits meine Gänge zum KFO stark eingeschränkt, ich kann es nicht mehr hören. Drei Kreuze wenn das Thema beendet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn-Dehn-Spange

Antwort von Mucksilia am 29.09.2021, 10:17 Uhr

Du machst mir Mut

Wenigstens Kind 1 brauchte keine Spange, keine Brille, kein nix...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn-Dehn-Spange

Antwort von dasHarlchen am 29.09.2021, 10:24 Uhr

Du machst mir Angst!! Ich hab auch nen zu kleinen Kiefer, mir wurden damals 4 Bleibende gezogen, damit alle Zähne Platz haben. Mein Großer hat es geerbt, seine bleibenden Schneidezähne kamen fast quer raus und ihm wurden dieses Jahr 4 Milchzähne gezogen, damit die Schneidezähne sich richtig stellen können.

Ich hoffe wir bekommen nicht auch so eine Dehn-Spange angedreht, das hört sich ganz furchtbar an! Dann lieber bleibende Zähne raus, so wie bei mir damals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn-Dehn-Spange

Antwort von Pamo am 29.09.2021, 10:25 Uhr

Lass dich beraten, ob es verträglichere Alternativen gibt. Wir haben die Privatleistung Distaliser Carriere Motion gewählt. Hat gut und schnell funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn-Dehn-Spange

Antwort von Fru am 29.09.2021, 11:02 Uhr

Wir haben das Thema feste Zahnspange auch durch. Ich hatte als Teenie auch eine und habe tatsächlich nur Horrorerinnerungen daran.
Deswegen habe ich mich und letztlich auch wir als Familie für die teure Variante entschieden. Wir hatten fast 2000 Euro Eigenleistung. Aber: wir waren nur alle acht bis zwölf Wochen beim Kieferorthopäden, keine Gummis, keine Haken und das Kind hatte im Laufe der ganzen Behandlung null !!!! Schmerzen. Und die Behandlung war nach einem Jahr mit super tollen Ergebnis beendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn-Dehn-Spange

Antwort von Pamo am 29.09.2021, 11:06 Uhr

Welche Variante war das denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn-Dehn-Spange

Antwort von Simone89 am 29.09.2021, 11:24 Uhr

Ich hatte auch so eine, damals war ich in der 6. klasse. Es hat ein paar Tage gedauert bis ich wieder verständlich sprechen konnte, da sie ja am Oberkiefer liegt (falls es das selbe ist). Laute wie „ng“ in Wörtern waren anfangs etwas schwierig, aber man gewöhnt sich dran. Das sprechen hab ich als größtes „Problem“ in Erinnerung.

Vom drehen her hat es eher immer gedrückt, aber richtig schmerzhaft habe ich es nicht in Erinnerung. Ich weiß auch nicht mehr wie lange ich sie hatte, da es ja doch schon einige Jahre her ist, aber ich habe keine allzu schlimme Erinnerung daran :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn-Dehn-Spange

Antwort von Mucksilia am 29.09.2021, 11:26 Uhr

Ahh, danke, habe ich mir notiert.
Die Kieferorthopädin ist unsere Nachbarin, mit der kann ich ja gut reden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn-Dehn-Spange

Antwort von fritzi3 am 29.09.2021, 11:47 Uhr

Bei meiner Tochter stand das auch im Raum.
Wir haben uns dann eine Zweitmeinung bei einer anderen Kieferorthopädin geholt, die die Problematik schmerzfrei mit einer losen Spange (Oberkieferdehnplatte) inzwischen behoben hat.
In der KFO-Community gibt es zwar nicht wenige, die Oberkieferdehnung mittels loser Geräte als unnütz, nicht dauerhaft etc. ablehnen.
Bei uns hat es gut funktioniert, ohne dass meine Tochter nennenswert beeinträchtigt gewesen wäre. Wesentlich ist nur, dass man in der Dehnungsphase auf mehr als 12 Stunden Tragezeit kommt. Mit 15-16 Stunden/Tag hat es bei uns gut geklappt, ohne das Zahnhygieneproblem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn-Dehn-Spange

Antwort von _zweizahn_ am 29.09.2021, 12:29 Uhr

Mein Großer sollte mit 6 oder 7 auch so eine Spange in den Oberkiefer bekommen. Große Panik, wird sonst alles ganz schlimm usw. Wir haben sowohl mit der Logopädin als auch mit der Physiotherapeitin gesprochen. Ganz besonders die Physio hat uns damals davon abgeraten, weil das aus ihrer Sicht Einfluss auf den ganzen Körper gehabt hätte. Mal ganz abgesehen vom Kostenaspekt...
Im Nachhinein sind wir froh, dass wir ihm die Schmerzen erspart haben. Er ist jetzt 15. Der Zahn, der wegen des schmalen Kiefers Vorstand ist fast dort, wo er hingehört. Im Notfall hätten wir Zähne geopfert. Den Krampf mit einer losen Spange haben wir auch durch. Haben wir nach einem Jahr fester Spange auch jetzt wieder. Ich hoffe ganz sehr, dass er die Behandlung zu Ende bringt. Viel Freude kann ich euch nur wünschen und gutes Durchhaltevermögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn-Dehn-Spange

Antwort von Pamo am 29.09.2021, 12:42 Uhr

Ich will dich insgesamt ermutigen. Hier hat das Kind toll und gewissenhaft mitgemacht und sich kaum beklagt. Die Behandlung ist nun nach gut 2 Jahren abgeschlossen, sie trägt nur noch den Retainer. Die Zähne sind PERFEKT geworden!

Ich habe ihr knallhart gesagt, dass schiefe Zähne sie stigmatisieren werden. Fast jeder Teen in unserem Land kann sich per KV die Zähne begradigen lassen und wer es nicht tut, ist kurios auf eine negative Weise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn-Dehn-Spange

Antwort von Meyla am 29.09.2021, 12:55 Uhr

Ich hatte so eine als Kind.

Mit Grauen denke ich daran zurück…. Es tut schrecklich weh und hat am Ende nicht geholfen. Als die Spange raus war schob sich alles wieder zusammen und die ganze Quälerei war für die Katz.

Meine Tochter hat dieses Problem geerbt. Ich werde ihr das nicht antun mit der Spange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn-Dehn-Spange

Antwort von Meyla am 29.09.2021, 12:59 Uhr

Stigmatisiert als was?

Finde ich ja befremdlich, seinem Kind einzutrichtern, dass Optik das Allerwichtigste ist….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn-Dehn-Spange

Antwort von sojamama am 29.09.2021, 13:01 Uhr

Ich meld mich später mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn-Dehn-Spange

Antwort von LiLeJa am 29.09.2021, 13:08 Uhr

Ich hatte auch so eine etwa im gleichen Alter, aber mehr als ein leichter Druck beim verstellen war nicht zu spüren.
Nach der Prozedur bekam ich eine feste Spange, denn nur weil der Kiefer gedehnt wird macht es die Zähne noch lange nicht gerade.

Ich finde das persönlich besser, als gesunde Zähne zu ziehen, um Platz zu schaffen und das putzen war auch nicht groß anders als vorher.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn-Dehn-Spange

Antwort von As am 29.09.2021, 14:35 Uhr

Nach den vielen negativen Meldungen möchte ich dir Mut machen. Meiner hatte so ein Dehnding, es wurde anfangs alle 3 Tage ein Stück weiter gedehnt.
Es tat nicht weh, man macht das ja langsam. Das Sprechen mit der Gaumenplatte ist doof, aber er hat sich dran gewöhnt. Geputzt hat er hinreichend ordentlich, jedenfalls haben die Zähne die Spangen ( es gab nach der Dehnung 2 Jahre eine feste) gut überstanden. Sie sind jetzt sehr schön.
Hier wurden wegen Platzmangel zusätzlich noch 4 bleibende Zähne gezogen. Und einer aus dem Kiefer in die gedehnte Lücke beordert.
Kind hat alles klaglos mitgemacht. Viele Klassenkameraden haben ja Zahnspangen.

Allerdings wurde bei uns erst mit 12 mit der Spange angefangen. Der KO meinte, vorher wäre es zu früh, weil ja der Kiefer sich auch natürlich noch dehnen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn-Dehn-Spange

Antwort von Tai am 29.09.2021, 15:00 Uhr

Nur aus Neugier:
Die Spange muss jeden Tag verstellt werden?
Und rund um die Uhr getragen werden?

Ich möchte dich aber beruhigen.
Meine Kinder nahmen es mit der Zahnhygiene teils auch nicht so genau, und bei den losen Spangen waren sie mit der Tragezeit seeeehr lässig. Manchmal dachte ich, ich explodiere gleich.
Alle drei hatten diverse lose Spangen, und eines noch eine feste.
Nach der KFO-Behandlung waren sowohl die Fehlstellungen behoben als noch alle Zähne ohne Karies.

Das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn-Dehn-Spange

Antwort von Pamo am 29.09.2021, 15:07 Uhr

Wer sagt, dass es das Wichtigste ist?

Schiefe Zähne bei einem Teenager heute in Deutschland trägt das Stigma "schlechter Stall".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Damon...

Antwort von Fru am 30.09.2021, 7:27 Uhr

Viele kritische Stimmen gab's im Internet, wir waren zu hundert Prozent überzeugt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn-Dehn-Spange

Antwort von Mucksilia am 30.09.2021, 9:50 Uhr

Vielen Dank, ich habe das notiert, was ihr gesagt habt und gehe mit wesentlich mehr Infos zum Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn-Dehn-Spange

Antwort von Tini_79 am 30.09.2021, 13:47 Uhr

Meinst du eine GNE (Gaumennahterweiterung) oder einfach eine lose Platte, die mit einem kleinen Stiftchen weiter gestellt wird? Letzteres ist völlig problemlos, meine 6jährige hat das auch. Sie soll allerdings nur einmal pro Woche stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damon...

Antwort von Tini_79 am 30.09.2021, 13:59 Uhr

Damon, oder selbstligierende Brackets, sind ja aber auch nichts anderes. Die Funktion ist die gleiche (und ja, es gibt auch Kritik, wenn es zu schnell geht). Dass deinem Kind nichts weh tat, wäre dann vermutlich auch bei Standardbrackets so gewesen. Und wenn der Kiefer nicht gezogen werden muss, dann gibt es halt auch keine Haken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn-Dehn-Spange

Antwort von Maxikid am 30.09.2021, 15:51 Uhr

Die ganz normale Dehnaperatur hatte meine Große mit 5 Jahren bekommen, zur Erweiterung des Oberkiefers. War kein Problem, tat nicht weh. Einmal in der Woche, wurde gedreht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn-Dehn-Spange

Antwort von jessica74 am 01.10.2021, 9:15 Uhr

Vorab, ich habe die anderen Antworten nicht alle gelesen.
Unser Sohn hat bereits mit acht Jahren diese Dehnspange als Vorbehandlung. Es stand sogar eine KieferOP im Raum.
Er solte die Spange 12 Stunden täglich tragen. tatsächlich hat der die Spange mindestens 16 Stunden gertragen. Ganz ehrlich; Ich selbst wäre nicht so konsequnt gewesen. r wolte die Behandlung schnell hinter sich bringen. Das hat auf den ersten Blick auch geklappt. Als dann diese Vorbehandlung abgeschlossen war, gab es einen längere Zeit ohne Spange, da die bleibenden Zähne noch nicht alle da waren. danach hatte er noch für 9 Monate (Prognose 1 1/2 Jahre) eine feste Spange.
Die Kieferorthopädin war jedesmal überrascht wegen den Fortschritten. Wir wurden eng osteopathisch begleitet. Die KFO ist sich sicher, dass das den Ausschlag gab. Er war eine Vakuumgeburt und er Schädel war total verspannt. Den hat sie in den Sitzungen gelockert.
Daran muss man natürlich auch glauben, denn man sieht nur "Handauflegung".

Wenn du noch Fragen hast, schreibe mich bitte persönlich an.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.