Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von daide am 28.09.2021, 23:22 Uhr

Sehr spezielle Frage: Histaminintoleranz und Methylphenidat

Hallo,
ich habe eine sehr spezielle Frage, und da sie für uns gerade sehr aktuell ist, gehört sie wohl am ehesten hierher:

Weiß jemand, ob die Einnahme von Methylphenidat in irgendeiner Form Einfluss darauf haben kann, dass man eine Histaminintoleranz entwickelt? Oder hat das eine rein gar nichts mit dem anderen zu tun? Wir suchen gerade nach einer möglichen Ursache der (vermuteten) Histaminintoleranz unserer Tochter und sind darüber gestolpert, dass Histamin ja ein Neurotransmitter ist. Daher die sehr vage Vermutung und völlig laienhafte Frage…

Danke schon mal für den Fall, dass jemand im Thema ist.
LG daide

 
2 Antworten:

Re: Sehr spezielle Frage: Histaminintoleranz und Methylphenidat

Antwort von agdsm3 am 29.09.2021, 23:13 Uhr

Ich hab leider keine Antwort auf deine Frage… Das würde mich auch sehr interessieren… und noch etwas:
Wie habt ihr die Histaminintoleranz herausgefunden? Wir sind auch auf der Suche nach Unverträglichkeiten bei unserer Tochter… aber der Kindergastro sagt, dass es eine Histaminintoleranz gar nicht wirklich gibt…
Wäre nett, wenn du mir antwortest! Danke schon mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr spezielle Frage: Histaminintoleranz und Methylphenidat

Antwort von daide am 29.09.2021, 23:52 Uhr

Hallo,
eine Histaminintoleranz/-Unverträglichkeit festzustellen, ist anscheinend wirklich recht schwierig. Wir waren beim Gastroenterologen, der erstmal das Blut untersucht hat. Zöliakie ist damit weitestgehend ausgeschlossen, aber der Histaminwert war sehr niedrig, was wohl auf eine Intoleranz hinweisen könnte. Nun muss sie zwei Wochen lang strikt histaminfrei oder zumindest histaminarm essen und wir schauen, ob die Beschwerden besser werden. Danach folgen noch eine Woche laktosefreie Ernährung und eine Woche fructosefreie Ernährung. Und vielleicht sind wir anschließend ein bisschen schlauer.

Alles Gute für Euch!
Lg daide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.