Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tonib am 27.09.2021, 7:31 Uhr

Wahlergebnis - zufrieden?

Bin gar nicht so unzufrieden: im Bund - die Laschet CDU hat einen mächtigen Denkzettel bekommen, es hängt jetzt alles an Grün-Gelb. Die Linken haben keine 5%. Die FDP ist beliebteste Erstwählerpartei.

In Berlin: Giffey ist vorne, die AfD verliert dramatisch.

Könnte alles schlimmer sein.

 
78 Antworten:

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von Feuerschweifin am 27.09.2021, 7:34 Uhr

Die 5% gelten für die Linke nicht aufgrund der Direktmandate, die sind gemäß der Zweitstimmen drin, auch unter 5%.

Als mögliche Koalitionen bleiben jetzt nur noch Jamaica oder Ampel, GroKo geht nicht mehr. Ich bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von Silvia3 am 27.09.2021, 7:43 Uhr

Wieso geht GroKo nicht mehr? Rein rechnerisch ist die durchaus möglich. Aber im übertragenen Sinne geht die wirklich nicht mehr.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von Ellert am 27.09.2021, 7:46 Uhr

Zufrieden ist anders aber man kann mit dem Ergebnis leben.

Die Linken sind aus dem Spiel,
die AfD so hoch verstehe ich immer noch nicht.
In meinem Bereich hatte die AfD mehr Stimmen als die CDU - schockt mich wirklich !

Dass die CDU mit dem Spitzenkandidaten keine Spitze mehr ist war lange schon klar
der Wechsel wird kommen,wie auch immer, aber ob die es besser machen ?
Spannend wäre zu erfragen ob die Corona-Politik Einfluss genommen hat, die ganzen Querdenker zur AfD liefen oder ob die ohne Covid eher im Keller gewesen wäre ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch eine bekloppte "Regelung"

Antwort von Ellert am 27.09.2021, 7:50 Uhr

zu sagen wer drei Direktmandate hat kommt rein als würde er die 5% erreicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von Jana287 am 27.09.2021, 7:52 Uhr

Im Bund tue ich mich schwer mit dem Wahlergebnis, ich frage mich warum grün doch so schwach war. Das Laschet verloren hat, geht für mich ok, er war einfach nicht der richtige Kandidat, und Merkel hat im Vorfeld die CDU zu sehr geschwächt. Ich bin gespannt welche Schnittstellen grün und gelb finden werden, jetzt reichen Sprüche nicht mehr, jetzt geht es an konkrete Arbeit. Scholz gönne ich den Sieg, beneide ihn aber nicht, weil er es schwer haben wird. Gut finde ich im Bund, dass die Wähler in die Mitte gerückt sind, Linke und AFD haben deutlich verloren.

Für Berlin bin ich zufrieden, Giffey wird gute Arbeit machen. Sie steht für mich für Realpolitik und Bürgernähe, sie wird gute Kompromisse finden.

Was irgendwie noch gar nicht in meinen Kopf geht, ist der Ausgang des Volksentscheids zur Enteignung von Wohnkonzernen. Niemals hätte ich gedacht, dass sich dafür so eine Mehrheit findet. Für mich sind Enteignungen undenkbar, zumal es ja andere Möglichkeite gibt, den Wohnungsmarkt zu steuern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von Silvia3 am 27.09.2021, 7:58 Uhr

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich zufrieden sein soll oder nicht.

Ich bin traditionell CDU-Wählerin, aber auch ich sehe, dass die Partei eigentlich dringend eine Phase der Erneuerung braucht, und ein Kanzler Laschet würde bei mir keine Begeisterungsstürme auslösen.
Anderseits bin ich erstens froh, dass RRG wohl knapp verhindert ist (sie kommen gemeinsam immerhin auf 363 Stimmen, ich hoffe da ändert sich nicht noch etwas) und zweitens, dass die AfD nicht weiteren Zulauf erhalten hat.

Meine Wunschkoalition wäre jetzt eigentlich (trotz Laschet) CDU mit Grünen und FDP. Das wäre ein gesunder Mix aus wirtschaftspolitischem Sachverstand, Umweltschutz und Innovationsstreben.

Bei einer Rot-Grünen Regierung befürchte ich trotz FDP-Beteiligung zu viel Ideologie und zu viel Schaden für die Wirtschaft. Unter SPD-geführten Regierungen ist es Deutschland noch nie besser gegangen, die haben jedes Mal Wohltaten für Wenige verteilt, aber volkswirtschaftlich dem Land geschadet.

Auf jeden Fall wird es in den nächsten Wochen und Monaten spannend.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von SassiStern am 27.09.2021, 8:00 Uhr

Schade dass die Linke auf 3 Direktmandate kommt und somit weiter im Bundestag vertreten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine bekloppte "Regelung"

Antwort von Silvia3 am 27.09.2021, 8:00 Uhr

Ja, war mir auch nicht bewusst. War heute morgen etwas erstaunt, als ich das las. Total dämlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine bekloppte "Regelung"

Antwort von SassiStern am 27.09.2021, 8:01 Uhr

Das hat historische Hintergründe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seit 2013 - habe auch nachlesen müssen

Antwort von Ellert am 27.09.2021, 8:01 Uhr

aber so kann man das Parlament auch noch mehr aufblähen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von SassiStern am 27.09.2021, 8:03 Uhr

Die FDP wird mit Rot-Grün keine Gemeinsamkeiten finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber was wird dann kommen ?

Antwort von Ellert am 27.09.2021, 8:04 Uhr

ich sehe nur diese Lösung
und dann wird die CDU sich vier Jahre neu finden
und hoffentlich auch eine neue Spitze die dann wieder Stimmen bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von Feuerschweifin am 27.09.2021, 8:11 Uhr

Wegen diverser Zusatzmandate schaffen es rot schwarz nicht mehr auf über 50% der Mandate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von tonib am 27.09.2021, 8:19 Uhr

schon klar - aber so wird es kein RRG geben, das ist auch eine psychologische Hürde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von tonib am 27.09.2021, 8:23 Uhr

"Unter SPD-geführten Regierungen ist es Deutschland noch nie besser gegangen, die haben jedes Mal Wohltaten für Wenige verteilt, aber volkswirtschaftlich dem Land geschadet."

Sehe ich anders: Immerhin hat Rot Grün Hartz IV eingeführt - das hat Deutschland vom "kranken Mann Europas" wieder nach vorne gebracht. Allerdings sind sie jetzt anders drauf, und es sind wohl eher wieder Wohltaten zu erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von tonib am 27.09.2021, 8:23 Uhr

Ach, ich finde schon, dass die auch irgendwie dazugehören - nur halt möglichst klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von Meyla am 27.09.2021, 8:25 Uhr

Ich hätte lieber eine andere Partei oben gesehen, bin aber ansonsten ebenfalls zufrieden.

Schade, dass die Linke raus ist aber die AfD dafür dermaßen viele Stimmen hat! Ich bin überhaupt kein linkswähler und finde es gut, dass diese Partei endlich raus ist! Aber die AfD hat deutlich zu viele Stimmen und hätte maximal an den 5% kratzen dürfen…. Gut, ist dann halt so.

Bin sehr gespannt, wer jetzt den Kanzler stellt. Ich tippe auf laschet….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles deutet auf Jamaica hin.

Antwort von _jadzia_ am 27.09.2021, 8:33 Uhr

Ganz deutlich bei der Runde gestern, und auch Habecks Aussage spricht Bände.

Es sollte ein Zeichen sein, dass die CDU so dermaßen verloren und die SPD gewonnen hat (von wegen "Wunsch der Wähler" und so). Aber am Ende geht es doch wieder um Macht, war klar.
Bei Rot-Grün wurde gemutmaßt, dass gelb bloß der "Kitt" zwischen den Parteien ist, aber ist bei Schwarz-Gelb nicht auch Grün der Kitt?
Wenn Jamaica entschieden wird, bin ich nicht glücklich. 4 Jahre Laschet als Kanzler, ich hoffe, dass er sich noch etwas profiliert, in positiver Hinsicht, ich kann ihn jetzt schon nicht ausstehen, aber das ist nur eine subjektive Meinung.
Kein Thema ist es, dass er (und seine Frau) den Wahl-Zettel falsch gefaltet hat, man will dem Kanzler in spe offensichtlich nicht auf die Füße treten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit 2013 - habe auch nachlesen müssen

Antwort von ImvPP am 27.09.2021, 8:33 Uhr

Sicher? Ich habe das schon in den 90ern in der Schule gelernt: 3 Direktmandate & dann Einzug ohne 5 % Hürde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von Häsle am 27.09.2021, 8:36 Uhr

Ich bin zufrieden, da RRG von Tisch ist. Mit allen Varianten, die jetzt im Gespräch sind, kann ich leben. Dass Gelb und Grün so viel Gewicht bekommen haben, freut mich.

Was mich noch mehr freut, ist dass die AfD in meinem Wahlkreis/Landkreis bei der Zweitstimme ein Viertel ihrer Stimmen verloren hat (von 13,3 auf 10%; 5. Platz; immer noch zu viel, aber mE ein gutes Zeichen, gerade in dieser Zeit). In meiner Kleinstadt noch mehr (35% auf 8,2).
Die CSU hat auch ca. ein Viertel verloren, die SPD ein Viertel gewonnen. Trotzdem ist die CSU immer noch weit vorne. Die Grünen haben ihr letztes Ergebnis um 40% erhöht (sind jetzt bei 12%, immerhin).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von Shanalou am 27.09.2021, 8:36 Uhr

Schade, dass die Linke so schwach ist. Das hätte die FDP mehr unter Druck gesetzt, Rot- Grün entgegen zu kommen. Der Trend ist ja eigentlich deutlich: SPD, Grüne und FDP haben gewonnen. Die CDU wollen viele einfach nicht mehr und Laschet geht einfach nicht. Auf der anderen Seite tun sich wahrscheinlich die Grünen leichter, sich in eine Jamaika Koalition einzufinden, als die FDP in eine Ampelkoalition. Bin sehr gespannt, was Grün- Gelb aushandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von tonib am 27.09.2021, 8:42 Uhr

Zur Enteignung der Wohnkonzerne: da rechtlich einen Weg zu finden, wird mindestens genau so schwer wie bei der Mietpreisbremse. (Inhaltlich finde ich es auch komplett falsch, wenigen Leuten auf Steuerzahlerkosten günstigen Wohnraum zu sichern und sich dadurch Investitionsmöglichkeiten in günstigen Wohnraum abzuschneiden).

Ich gehe davon aus, dass nur wieder mächtig viel Energie und Anstrengungen verbraten werden, und am Ende ist außer Schaden nichts erreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht auch falsch...

Antwort von Ellert am 27.09.2021, 8:44 Uhr

Ich konnte mich auch nichtmehr so genau erinnern und das hatte ich dann im Netz gefunden mit 2013 -
aber unsinnig finde ich es doch.
Direktmandate klar, siehe auch der SSW im Norden
aber dann alle obwohl eigentlich "nicht gewählt" finde ich eigenartig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber was wird dann kommen ?

Antwort von SassiStern am 27.09.2021, 8:47 Uhr

Union/FDP/Grüne oder "Große Koalition" würde auch noch gehen. Ich glaube nicht dass das Interesse an Neuwahlen sehr hoch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht auch falsch...

Antwort von ImvPP am 27.09.2021, 8:52 Uhr

Ist ssw Direktmandat? Die sind doch von der 5% Hürde befreit und brauchen einfach nur so viele Stimmen wie ein Sitz hat.

Ich finde die Regelung schon sinnvoll - man hat durch 3 Direktmandate schon ein Zeichen für eine gewisse Bedeutung.

Eher ist die 5% Hürde unsinnig. Ohne die hätte ich z.B. anders gewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von ImvPP am 27.09.2021, 8:56 Uhr

Könnte schlimmer sein.
Aber: so wie es aussieht, liegt es nun mehr oder weniger an der Entscheidung der FDP.
Und kann sich ewig hinziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wird doch durch die CSU aufgebläht...

Antwort von Petra28 am 27.09.2021, 9:05 Uhr

Oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von Hailie am 27.09.2021, 9:10 Uhr

Nein, gar nicht zufrieden. Egal ob Bund oder für Berlin selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde ich nun nicht

Antwort von Ellert am 27.09.2021, 9:11 Uhr

drei Direktmandate an sich heisst ja dass die drei dann reinkommen sollen
nicht dass die 4,9% es wert sind reinzukommen.

Aber das ist eine rechtliche Sache, ob wir die gut oder schlecht finden egal.
Die 5% finde ich gut alleine dass da keine 30 Partein am Ende sitzen die sich nie einig werden.
Wobei unsere Vielfalt ja schon gegeben ist wenn ich da auf andere Länder schaue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von Sille74 am 27.09.2021, 9:11 Uhr

Ich weiß nicht so recht ...

Darüber, dass rot-grün-rot wohl nicht kommen wird und es auch für rot-grün nicht reicht, bin ich froh. Eine GroKo wird es wohl nicht wieder geben. An sich fände ich persönlich "Jamaika" sehr akzeptabel und wenn sich die Parteien zusammenraufen, könnte m.E. da sogar echt etwas Gutes draus werden. Andererseits fände ich es, persönliche Präferenzen hin oder her, schon etwas seltsam, wenn nicht die stärkste politische Kraft, also in dem Fall jetzt die SPD, den Regierungschef (m/w/d) stellt/stellen kann. Aber wenn die Parteienlandschaft vielfältiger wird, wird wohl auch die Koalitionsfindung schwieriger ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wird doch durch die CSU aufgebläht...

Antwort von SassiStern am 27.09.2021, 9:30 Uhr

Die CSU ist über 5% bundesweit gelandet. Wenn auch knapp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von Emilia42 am 27.09.2021, 9:30 Uhr

Ich habe mich diesmal von allen Parteien nicht wirklich vertreten gefühlt.

Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass die Grünen (als kleineres Übel) stärker abgeschnitten hätten.

Armin Laschet als Bundeskanzler geht für mich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von malini am 27.09.2021, 9:32 Uhr

Ich bin zufrieden, da Rot-Grün-Rot verhindert wurde. Das wäre mein persönlicher Albtraum gewesen.

Ob jetzt Ampel oder Jamaica - da kann ich glaube ich mit beidem leben, wobei Tendenz eher zu Jamaica geht. Bei der Ampel wäre mir auch die Gefahr zu groß, dass es zu links wird.

Aber da es mir nie so schwer gefallen ist, einer Partei meine Stimme zu geben, habe ich nur taktisch gewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So etwas aber auch! Die CSU gehört verboten!

Antwort von Sille74 am 27.09.2021, 9:39 Uhr

Schweinerei! Da treten als Partei bei einer Wahl an und werden auch noch gewählt!!! Wo kommen wir da hin!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von pflaumenbaum am 27.09.2021, 9:41 Uhr

Ich hoffe, die Grünen machen Laschet nicht zum Kanzler. Das würde ich denen wirklich übel nehmen. Insofern wäre es gut gewesen, die Option auf R2G hätte wenigstens bestanden. Die Mär vom Roten Schrecken und der angeblich so wichtigen Union für die Stabilität nervt mich wirklich sehr. Wird ja hier auch gerne breitgetreten, ohne wirkliche Belege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von Silvia3 am 27.09.2021, 9:47 Uhr

Natürlich ist eine GroKo möglich, denn nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis haben:

SPD: 206 Sitze
CDU: 196 Sitze

Macht zusammen 402 Sitze. Gesamtsitze im Bundestag 735. Geteilt durch 2 macht 368 Sitze.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wird doch durch die CSU aufgebläht...

Antwort von Petra28 am 27.09.2021, 9:49 Uhr

https://www.n-tv.de/politik/Warum-der-Bundestag-aus-allen-Naehten-platzt-article22823930.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So etwas aber auch! Die CSU gehört verboten!

Antwort von Petra28 am 27.09.2021, 9:50 Uhr

https://www.n-tv.de/politik/Warum-der-Bundestag-aus-allen-Naehten-platzt-article22823930.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von RR am 27.09.2021, 9:58 Uhr

Hallo
grundsätzlich finde ich es gut, dass es so bunt gemischt ist, ich fände es doof wenn eine Partei "die absolute Mehrheit" hätte, egal welche .....

So hat am Ende - auch wenn sich eine Regierung aus egal welchen Parteien bildet - doch fast jeder irgendein Mitspracherecht.

Interessant finde ich, dass die Hälfte !!! der Deutschen mit den beiden "großen" Parteien eben doch nicht zufrieden scheint.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, und?

Antwort von Sille74 am 27.09.2021, 10:03 Uhr

Ist mir alles bekannt (außer jetzt die ganz konkreten Zahlen).

Aber so ist eben das Wahlrecht. Die CSU tut nichts Unredliches (in der Hinsicht ...). Sie ist eine Partei, die zur Wahl anteitt und sie wird gewählt ...

Man hätte auch die Überhangmandate ohne Ausgleich lassen können. Das wurde jahrelang als verfassungsgemäß angesehen und die Argumente dafür sind sicher immer noch nicht ganz falsch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von kevome* am 27.09.2021, 10:07 Uhr

dem stimme ich zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von kevome* am 27.09.2021, 10:09 Uhr

mit dem Ergebnis bin ich zufrieden

Sehr unzufrieden bin ich allerdings mit dem, was die CDU/CSU daraus machen will. Ich hoffe sehr, dass es da noch mehr Stimmen wie Kretschmer geben wird, dass Laschets Verhalten nicht geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, und?

Antwort von Petra28 am 27.09.2021, 10:10 Uhr

Ja und was? Es ging lediglich darum, durch wen das Parlament aufgebläht wird. Und du hast darauf sehr seltsam reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es seltsam, der CSU mehr oder weniger vorzuwerfen, ...

Antwort von Sille74 am 27.09.2021, 10:16 Uhr

... sie blähe das Parlament auf. Das macht doch nicht die CSU an sich, sondern so ist das Wahlrecht. Rein theoretisch könnten dafür auch andere Parteien sorgen. Die CSU macht nur das, was eine Partei eben so macht: sich zur Wahl, stellen.

Es ist das Wahlrecht, das für die Aufblähung sorgt. Die Sache mit der CSU ist nur das Ergebnis dessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von Feuerschweifin am 27.09.2021, 10:29 Uhr

Du hast Recht, ich habe die CSU unterschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von Hashty am 27.09.2021, 10:35 Uhr

Ist ganz ok, wobei ich mir für die Grünen den ein oder anderen Prozentpunkt mehr gewünscht hätte.
Dass die AfD runter geht, ist sehr positiv und dass es Maaßen nicht geschafft hat, feier ich.

Ich denke, wenn der Trend so weiter geht, wird es in 4 Jahren eine grünrotgelbe Regierung geben. Oder Grün rot?
Und die AfD wird bei "Sonstigen" landen.
Allerdings bedarf es da, hauptsächlich in Sachsen, noch viel Arbeit und Hinhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es seltsam, der CSU mehr oder weniger vorzuwerfen, ...

Antwort von Petra28 am 27.09.2021, 10:38 Uhr

Und die CSU hatte natürlich da gar keinen Einfluss in Hinblick auf eine Reform bzw. auf ein Reförmchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich hatte sie ...

Antwort von Sille74 am 27.09.2021, 11:01 Uhr

Das "Aufblähen" passiert aber ja durch den Ausgleich der Überhangmandate.

Eine Wahlrechtsreform wurde ja nur deswegen nötig, weil das BVerfG 2012 oder 2009 oder wann das war, Überhangmandate ohne Ausgleich als nicht verfassungsgemäß erachtet hat - mit sicherlich sehr gewichtigen Argumenten, diese Frage war ja schon immer umstritten.

Der CSU wäre sicherlich auch oder vielleicht sogar noch mehr die alte Regelung entgegen gekommen. Zumindest hat sie durch den Ausgleich keine Vorteile, eher im Gegenteil ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von Ichx4 am 27.09.2021, 11:02 Uhr

Es war klar wo die Reise hingeht und dass es der Lindner mit jeder treibt.
Ich hoffe, dass Berlins Innenstadt großflächig zur autofreien Zone wird. Da freue ich mich jetzt schon auf den Aufschrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von Ruto am 27.09.2021, 11:22 Uhr

Die alte Mär vom volkswirtschaftlichen Schaden unter der SPD. Aber wir stehen halt doch alle irgendwo ideologisch und das ist auch okay so :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von Hashty am 27.09.2021, 11:31 Uhr

Berlin ist eine der wenigen deutschen Großsädte ohne nennenswerte Fußgängerzone.
Vielleicht täte es dem Einzelhandel, den Menschen uvm auch mal gut, ohne Abgase und Gefahren bummeln und im Café draußen sitzen zu können?
Im Bergmannkiez zB versucht man das schon länger. Zumindest wurden nun Einbahnstraße und Durchfahrtsverbote geschaffen. Aber autofrei täte zN diesem Kiez sehr gut. Wie vielen anderen eben auch.
Vielleicht gäbe es dann auch weniger Verkehrstote (hauptsächlich Fahrradfahrer und Fussgänger)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von tonib am 27.09.2021, 11:33 Uhr

Leider muss man sagen, dass die Grünen, die seit Jahren in Berlin dafür verantwortlich sind, da so gar nichts vorangebracht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber was wird dann kommen ?

Antwort von Antjefa am 27.09.2021, 11:37 Uhr

Weder wird es eine Regierung mit der Union geben, noch Neuwahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von Hase67 am 27.09.2021, 11:46 Uhr

Christoph Sieber zum Wahlausgang (Vorsicht, Satire):

"Was für ein Glück! Der Linksrutsch ist ausgeblieben. Rot-Rot-Grün wurde verhindert. Der Russe stand doch schon vor der Tür – mit dem Lastenrad.
Rot-Rot-Grün und man hätte rufen müssen: Holt die Kinder von der Straße, holt die Frauen rein, werft euch in Jute-Klamotten, der Untergang ist da!
Olaf Scholz – der Paul Pot der SPD - und Annarosa Luxembock putschen sich an die Macht. Schon morgen wären Autokonzerne verstaatlicht worden.
Rot-Rot-Grün und wir hätten Automarken gegendert: Mercedes und Mercedesinnen.
Rot-Rot-Grün und Friedrich Merz hätte höchstpersönlich Ortskräfte der CDU aus dem Sauerland mit dem Privatjet ausgeflogen.
Mein Gott – lasst uns dankbar sein, dass das an uns vorbeigegangen ist.
Christian Lindner sitzt künftig in der Regierung, denn wir haben ja nur diese eine Wirtschaft. Und auch die haben wir nur von unseren Kindern geliehen.
Also: Weiterwursteln, weiterwursteln, weiterwursteln!
Darauf einen Asbach Uralt!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von Benedikte am 27.09.2021, 11:50 Uhr

Genau,
Hätte schlimmer kommen können.

Rotschwarz kann ich mir nicht vorstellen und bei einer Dreierkoalition mit 22,14, 25 quasi kann keine Partei einfach weggeatmet werden.

Kurz, es wird lavieren zwischen Roten Linien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber was wird dann kommen ?

Antwort von pauline-maus am 27.09.2021, 12:18 Uhr

welch eindrucksvoller und aussagekräftige name ...das weiß man gleich wo die reise hingeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von Goldbear am 27.09.2021, 12:20 Uhr

gerade gelesen, die SPD hat schon dreimal als zweitstärkste Kraft den Kanzler gestellt. Das wäre also nichts neues, nur umgekehrt.
Ich fände Jamaika auch akzeptabel.
LG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von pauline-maus am 27.09.2021, 12:23 Uhr

das kann ich noch gar nicht sagen, da ich mit einigen skandälchen rechne ( wahlzettel dppelt gezählt , welche vergessen , verschollen ginge auch noch...) da wird sich das ganze wohl noch etwas hinziehen und wendungsreich sein
und was die kanzlerfrage betrifft wird wohl merklel den übergangsrekord von 2017 schlagen , wo sie 171 tage platzhalter war .
daher beobachte ich erst einmal weiter , staune und erkenne am ende das an und respektiere es was es geworden ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von Shanalou am 27.09.2021, 12:43 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von Finale am 27.09.2021, 12:48 Uhr

Nein. Es läuft immer wieder auf CDU und SPD hinaus. Ich wäre für eine Absenkung der 5 Prozent Huerde, ca. 10 Prozent der Bevölkerung wählen kleine Parteien und werden dadurch nicht repräsentiert. Ich verstehe schon den historischen Hintergrund aber das ist mittlerweile lange her. Vielleicht wuerde dann nicht immer nur abwechselnd CDU oder SPD den Kanzler stellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber was wird dann kommen ?

Antwort von Antjefa am 27.09.2021, 12:58 Uhr

Wohin geht die Reise denn, wenn man Antje heißt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber was wird dann kommen ?

Antwort von pauline-maus am 27.09.2021, 13:06 Uhr

wo meine hingeht weiß ich ( ich heiße auch so) deine erahne ich nur schaudernd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber was wird dann kommen ?

Antwort von Antjefa am 27.09.2021, 13:23 Uhr

Ich verstehe nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundmandatsklausel

Antwort von Sille74 am 27.09.2021, 13:25 Uhr

Meines Wissens gibt es diese sog. Grundmandatsklausel schon immer. Ich glaube, ziemlich zu Anfang der Bundesrepublik kam sie auch mal der Zentrumspartei zugute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von Silvia3 am 27.09.2021, 13:27 Uhr

Um Gottes willen, nein! Nur weil das schon lange her ist, heißt das doch nicht, dass das heute kein Problem mehr wäre. Die Regierungsbildung ist doch auch so schon schwer genug. Jetzt stell dir mal vor, X kleine Spiltterparteien könnten da mitmischen und die großen Parteien (die ja von der MEHRHEIT gewählt sind) vor sich hertreiben.

Auf die Sonstigen Parteien entfallen gerade einmal 8,7%. Das ist eine nur geringe Anzahl an Stimmen, die nicht im Parlament repräsentiert sind. Damit kann man in einer Demokratie durchaus leben.
Davon abgesehen hatten die Grünen dieses Mal recht gute Chancen, die Kanzlerin zu stellen. Sie haben es selbst vermasselt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber was wird dann kommen ?

Antwort von pauline-maus am 27.09.2021, 13:27 Uhr

vielleicht ist es auch nur eine unglckliche namenswahl aber es scheint mir sehr links plus zu sein ...richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber was wird dann kommen ?

Antwort von Antjefa am 27.09.2021, 13:34 Uhr

Die Linke ist irrelevant was die Regierungsbildung betrifft. Hast du das Thema im Thread vielleicht nicht verstanden?
Du bist ziemlich unfreundlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von 3wildehühner am 27.09.2021, 13:35 Uhr

Ich bin davon überzeugt, dass ohne die 5%Hürde diese kleineren Parteien
mehr Stimmen bekommen würden.
Ich habe schon von einigen gehört, dass sie nur deshalb diese kleinen Parteien nicht wählen, weil sie keine Chance auf einen Sitz im Bundestag haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber was wird dann kommen ?

Antwort von pauline-maus am 27.09.2021, 13:36 Uhr

es geht nur um deinen namen der mich irritiert , um nix anders ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber was wird dann kommen ?

Antwort von Antjefa am 27.09.2021, 13:43 Uhr

Ach som deswegen. Ich hätte mich auch Antjeli nennen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von kuestenkind68 am 27.09.2021, 13:45 Uhr

Ja, ich kann mit dem Ergebnis leben. Mir war wichtig, dass es keine rot-rot-grüne Regierung geben wird. Das ist ja jetzt ausgeschlossen. Gsd. Ich freue mich auch, dass die Grünen und die FDP die Afd hinter sich gelassen haben. Ich fände sowohl Jamaica als auch Ampel als gute Regierung. Grüne und FDP haben gemeinsam mehr Stimmen als jeweils CDU oder SPD bekommen, können also gut mitbestimmen. Und beide Parteien braucht es auch um die Zukunft zu gestalten und die althergebrachten Wege von CDU und auch SPD zu verlassen... Ich hoffe mir gerade, von grün-gelber Zusammenarbeit viele neue Impulse... Ich hoffe, dass Lindner und Habeck sich da auf einen gemeinsamen Nenner einigen können...

Was mich sehr stört ist dass bei der SPD (wie zu erwarten) jetzt die linken hardliner wie Esken oder Kühnert die Verhandlungen dominieren wollen und Scholz da jetzt schon wieder abgemeldet ist. Ich glaube aber nicht, dass die Wähler diesen Kurs wollten, sondern eher den gemäßigteren Kurs, für den Scholz steht. Aber das war mir im Vorfeld klar, dass Scholz da nur die Gallionsfigur ist. Respekt aber an die SPD, dass sie sich bis zur Wahl zurückgehalten haben und einig aufgetreten sind. Das war ja bei den letzten Wahlen nie der Fall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von kuestenkind68 am 27.09.2021, 13:47 Uhr

Die Grünen hätten dieses Jahr die Chance gehabt. Leider haben sie nicht Herrn Habeck nominiert.... Ich bin sicher, der hätte dann mindestens mit CDU und SPD gleichauf gelegen bzw Scholz hätte gar nicht so dazugewonnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber was wird dann kommen ?

Antwort von pauline-maus am 27.09.2021, 13:47 Uhr

das wäre günstiger für mein empfinden ;) wobei schon etwas zu nah an mir dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von Hashty am 27.09.2021, 14:16 Uhr

Ja was jetzt? Hat man Angst vor den Grünen, weil sie es vorhaben? Oder ärgert man sich über sie, weil sie nichts getan haben?

Man darf weder bei der Angst, noch beim Ärgern vergessen, dass sie ein Teil von 3 Fraktionen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von ichbinfrei am 27.09.2021, 17:37 Uhr

Bin froh, dass RRG nicht an die Macht kommt. Jetzt hoffe ich noch, dass der Herr Laschet nicht Kanzler wird, dann bin ich einigermaßen zufrieden.
Die CDU hat eindeutig auf die falsche Person als Kanzler gesetzt und somit eine richtige Klatsche bekommen...
Also ich bin nicht sooo unzufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von Kampfgnom27 am 27.09.2021, 19:50 Uhr

Nö mir geht das Geplänkel der cdu auf den Keks. Das sie wieder regieren wollen trotz des schlechten Ergebnisses und sie auch den Kanzler stellen wollen. Eigentlich zeigt das Ergebnis ja schon dass eine Mehrheit das nicht möchte aber es interessiert keinen.ich vermute es wird tatsächlich zu Jamaika kommt und in 4 Jahren die Verdrossenheit bei vielen Bürger steigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von luna8 am 27.09.2021, 23:20 Uhr

Schlimmer hätte sein können, stimmt.

Zufrieden bin ich natürlich nicht - hoffe auf Jamaica:) wenigstens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlergebnis - zufrieden?

Antwort von nikamia am 28.09.2021, 20:01 Uhr

Hmm, ja es hätte schlimmer kommen können. Aber besser wäre auch gegangen.
Ich hätte mich sehr über eine rot, rot, grüne Regierung, in welcher Konstellation auch immer, gefreut.
Ich verstehe wirklich nicht warum das für so viele eine so schlimme Vorstellung ist. Hier haben doch alle Kinder.
Immer geht es nur um die Wirtschaft. Klar ist die wichtig, aber was ist mit der Welt in der unsere Kinder und Enkel leben wollen? Wie soll es mit unserem Gesundheitswesen weitergehen? Wann beginnt die Politik sich für die Interessen der Kinder einzusetzen?
Das macht mir wirklich Angst.
Also ich hoffe auf die Ampel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.