Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 27.09.2021, 20:48 Uhr

Ost-West / Nord-Süd Gefälle

vielleicht erklärt sich vieles damit:

Bild zum Beitrag anzeigen
 
128 Antworten:

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Miamo am 27.09.2021, 21:04 Uhr

Was soll sich erklären? Das die neuen Bundesländer der Afd zugetan sind und waren, ist doch nichts Neues. Oder grundsätzlich eher konservativ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Tonic2108 am 27.09.2021, 21:48 Uhr

Wohlstandsverteilung in Deutschland

Vielleicht fällt dir jetzt was auf:
Ist zwar aus 2016 aber verändert hat sich da vermutlich nichts Grundlegendes

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von kevome* am 27.09.2021, 21:54 Uhr

Du meinst, dass die Menschen im Norden und Osten nur endlich mal die CDU wählen müssen und dann sind sie auch reich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Tonic2108 am 27.09.2021, 22:20 Uhr

Du kannst gern interpretieren wie du möchtest. Es zeigt sich ja, wo Wohlstand ist undwoeher nicht… ziehe deine Schlüsse doch selbst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von As am 27.09.2021, 22:20 Uhr

Oder umgekehrt, würden sie evt. CDU wählen, wenn sie reich wären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von pauline-maus am 27.09.2021, 22:24 Uhr

Nein ,dass man wie der Osten pragmatisch und konservative realistische Vorstellungen umsetzten möchte (:weit weg von dem gern genannten nazi Begriff)und nicht irgendwelchen " wir retten die Welt " Träumen hinterherjagt , die aus einer uebersättigten , gelangweilten und des Lebens ueberdruessig gewordenen Gesellschaft geboren sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von ImvPP am 28.09.2021, 5:46 Uhr

"Pragmatisch konservativ" ist die AFD nun gerade nicht...

Und was bietet sie an, dass die reale Lebenssituation von Geringverdienern im Osten nachhaltig verbessert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Kinderland am 28.09.2021, 5:49 Uhr

Eindeutig zuviel rote Socken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Ichx4 am 28.09.2021, 6:09 Uhr

Hier wählen u. a. Selbstständige, Ärzte, Beamte die AfD. Eine Gruppe, der es im Leben nicht schlecht geht. Ich gehöre dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von luna8 am 28.09.2021, 6:37 Uhr

Dafür, dass es dir so gut geht, jammerst aber schon viel, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Ichx4 am 28.09.2021, 6:40 Uhr

Und wenn! Man darf sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen. Wenn ich jammern will, dann jammer ich. Dann habe ICH gerade einen Grund. z. Z. habe ich Schulter. Das tut echt weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Chef12345 am 28.09.2021, 6:54 Uhr

Zuviel braunes Pack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Shanalou am 28.09.2021, 7:13 Uhr

Man sieht halt wunderbar, wo die Extremisten hocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Shanalou am 28.09.2021, 7:16 Uhr

Klar, wer soll sie sonst wählen. Eigentlich ein Klientel für die FDP, aber die ist ja nicht ausländerfeindlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Lavendel79 am 28.09.2021, 7:25 Uhr

naja die SPD umwirbt kleine und mittlere Einkommen, die CDSU eher die höheren Einkommen. Das passt dann schon.

Den blauen Ausrutscher da im Eck sollte man als Regierung im Auge behalten. Prävention, Information, sich den Leuten auch annehmen. Scheint ja gravierende strukturelle Probleme zu geben, wenn man sich zu diesen Leuten hingezogen fühlt. Klare Aufgabe für die nächste Regierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Shanalou am 28.09.2021, 7:35 Uhr

Die CDSU hat außerdem das „Christlich“ im Namen. Im Süden spielt das durchaus eine Rolle, natürlich deutlich weniger als früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Lavendel79 am 28.09.2021, 7:42 Uhr

Absolut kann das noch mit einfließen, speziell die katholische Religionszugehörigkeit ist doch mit der CDSU historisch eher verbandelt.
Statistik schon etwas älter aber sicher heute nicht grundlegend anders.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Miamo am 28.09.2021, 7:46 Uhr

Eine Chance für unsere politischen Vertreter, es dort besser zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von ImvPP am 28.09.2021, 8:07 Uhr

Das mag stimmen - und ist auch eher das Klientel, welches mit dem Programm bedient wird. Aber passt dann nicht ganz so zur geteilten Karte?

Oder eher so wie: mir geht's besser als denen um mich und das soll auch so bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Shanalou am 28.09.2021, 8:08 Uhr

Das passt schon. Und die Evangelischen in BaWü sind auch, bis auf ein paar Ausnahmen, sehr konservativ, viele Pietisten und Freikirchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Kinderland am 28.09.2021, 8:39 Uhr

Blau zeigt deutlich, wo die Leute wohnen, die ihr Gehirn benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Häsle am 28.09.2021, 8:41 Uhr

Oder: Warum sind denn die Leute im Süden "reich"? (Auch) Wegen der schwarzen Regierung? Warum sollten sie dann was anderes wählen, wenn es ihnen mit Schwarz so gut geht?
Bzw.: Warum wählen die "Armen" im Norden immer noch Rot?

Ich wähle unterschiedlich. Meistens Bund anders als Land, anders als Landkreis, anders als Kommune. Und auch da nicht immer die selben Parteien.
Nach Wahlprogramm, Person oder taktisch zur Schadensbegrenzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von _jadzia_ am 28.09.2021, 8:51 Uhr

Ja. Viele Wohlhabende haben einen wahnsinnigen Schiss, dass sie mit "den Flüchtlingen" oder anderen "Schuldigen" etwas von ihrem Wohlstand abgeben müssten, auch wenn es definitiv nicht wehtun würde.
Ich glaube wirklich, dass der Erfolg der AfD in manchen Gebieten darauf beruht, lediglich gebetsmühlenartig anderen (Ausländer/Flüchtlinge/alles Fremde) die Schuld daran zu geben, dass es einem nicht gut geht, dass man frustriert ist.
In diesen Gegenden wurde, nach der Grenzöffnung, teilweise völlig fallen gelassen, die Kinder im Unterricht auf ihre Freiheit "vorzubereiten", ihnen zu zeigen, was das bedeutet, oder wie man damit umgeht. Das ist jetzt die Generation, in der sehr viele einen Schuldigen suchen, weil sie es nicht gelernt haben, Eigeninitiative zu zeigen. Sich selber aus dem Schlamassel zu ziehen. Ich bin mir sicher, wenn dort die Leute gemeinsam aktiv werden, um ihr Leben aufzubessern, den Lebensstandard zu erhöhen (muss nicht nur finanziell geschehen, sondern auch in sozialer Hinsicht), und nicht anderen die Schuld an der eigenen Misere zu geben, hätten die Blauen keine Chance mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von cm2507 am 28.09.2021, 8:53 Uhr

Das C ist für allem für die ältere Stammwählerschaft sicher ein Grund. Meine Großeltern würden nie etwas anderes wählen, da bin ich sicher. Außer evtl unseren Landesvater - Schwabe, Christ, und vom Auftreten eben sehr schwarz/grün. Da wird auch nicht hinterfragt wie viel Christlichkeit überhaupt noch in der Partei steckt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Lavendel79 am 28.09.2021, 9:04 Uhr

... sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Hashty am 28.09.2021, 9:10 Uhr

Dass der Osten ein gesellschaftliches und ein Bildungsproblem hat, das sieht man tatsächlich.
Und das meine ich nicht provokant, sondern ganz ehrlich.
Da muss man die nächsten Jahre viel Geld in Projekte der Demokratiebildung und Partizipation u.ä. stecken. Sonst werden wir noch richtig große Probleme dort bekommen (Gewalt, Verarmung, Rückzug der Investoren uvm)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häsle

Antwort von Hashty am 28.09.2021, 9:13 Uhr

B-W, das reiche Autoland ist zu grün gewechselt. Vor über 10 Jahren. Der wirtschaftliche Untergang wurde damals prognostiziert. Wir warten immer noch drauf
Ich würde sagen, uns geht's richtig gut im Ländle (ausser den Problemen, die in ganz D herrschen, wie zB fehlende Glasfaserkabel).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Ichx4 am 28.09.2021, 9:18 Uhr

Ich bezweifel den Rückzug der Investoren. Und wo es Investoren gibt, da gibt es auch wenig Verarmung. Ich denke, dass es keine Probleme im Osten geben wird, wie Du sie beschreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Antjefa am 28.09.2021, 9:40 Uhr

Nicht DER Osten, sondern Sachsen und Thüringen.
Und dass nicht alle dort gesättigt sind, sieht man.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von ImvPP am 28.09.2021, 9:48 Uhr

Hinzu kommt: sehr sehr viele Menschen haben den Osten verlassen oder sind zumindest in die größeren Städte gezogen. Das sind meist die weltoffeneren, oft auch die gebildeteren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von DK-Ursel am 28.09.2021, 10:00 Uhr

Hier sieht man doch gut, wie altersmäßig gewählt wurde... allerdings nicht, warum.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häsle

Antwort von Häsle am 28.09.2021, 10:03 Uhr

Hab ich mitbekommen ;-)
Deshalb passt der Spruch mit den reichen, alten Schwarz-Wählern nicht wirklich, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Chef12345 am 28.09.2021, 10:30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Berlin! am 28.09.2021, 10:41 Uhr

Diese Probleme wird es nicht geben, die gibt es bereits.
Zum Beispiel Brandenburg: die Region ist sehr strukturschwach. Erst kürzlich hat sich ein Grossunternehmen, das Windkraftanlagen baut, zurückgezogen und schlissest ein Werk.
https://www.rbb24.de/studiocottbus/wirtschaft/2021/09/vestas-standort-lauchhammer-windkraft-fluegel.html

Viele Bereiche dort sind landschaftlich wunderschön, aber es gibt einfach kaum Arbeitsplätze. Ein riesen Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häsle

Antwort von Tonic2108 am 28.09.2021, 10:42 Uhr

Mal ganz davon abgesehen, dass der grüne Herr Kretschmann durchaus ein Realo ist, dem bewusst geworden ist, das BW ein Wirtschaftsstandort ist, der den Wohlstand der Bevölkerung sichert und der erhalten werden sollte. Kretschmanns Politik hat wenig mit grüner Ideologie zu tun. Da sieht man eben auch, dass einen schnell die Realität einholt, wenn man Regierungsverantwortung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Finale am 28.09.2021, 10:53 Uhr

Darum bringt man die Flüchtlinge ja auch immer in den eher schäbigen Vierteln einer Stadt unter. Damit die Wohlhabenden von den Auswirkungen verschont bleiben. Es sind hauptsächlich Geringverdiener, die dann eine Konkurrenz um die wenige Wohnungen haben. Oder deren Kinder in der Schule bald keine Klassenkameraden haben, die deutsch sprechen. Die wohlhabenden Innenstadtbewohner oder die in den reichen Speckguerteln betrifft das nicht. Sie haben schlichtweg keinen Kontakt zu Flüchtlingen oder anderen prekäre Lebenden. Dort hat die Afd bei uns ein Wahlergebniss von unter 5 Prozent. In Vierteln mit hohem Auslaenderanteil, Asylantenheimen und/oder sozial schwacher Bevölkerung kommt die Afd auf 20 Prozent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Tonic2108 am 28.09.2021, 10:57 Uhr

Das wundert doch auch keinen, oder?

Allerdings dachte ich, im Osten gibt es weniger Ausländer/Flüchtlinge, oder bin ich da falsch informiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Finale am 28.09.2021, 11:15 Uhr

Habe ich auch so gehioert, keine Ahnung wie es aktuell dort aussieht, allerdings ist
die Afd ist ja mittlerweile eine richtige Ost Partei geworden. Früher war es ja eher die Linke.
Bei uns ist es aber tatsächlich nicht so, dass die Afd dort schwach ist wo die Leute persönlich Kontakt zu Flüchtlingen hatten.
Hier hat früher fast jeder CSU gewählt, diesmal waren aus meinem persönlichen Umfeld viele ueber die zu waehlenden Politiker entsetzt, zum Beispiel stand bei uns der Scheuer auf der Liste. Und Laschet hat viele abgeschreckt. Mit einem ordentlichen Kanzlerkandidaten haetten hier die meisten, auch Juengere, dann mit Sicherheit wieder CSU gewählt
Auch, dass die Freien Wähler (die leider wieder nicht die 5 Prozent Huerde geschafft haben) zur Wahl standen, hat hier die CSU Stimmen gekostet. In Niederbayern erreichen die Freien Waehler in manchen Landkreisen 20 Prozent. Dort hatte die CSU früher immer die absolute Mehrheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Ichx4 am 28.09.2021, 11:17 Uhr

Dafür gibt es jetzt Tesla.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Berlin! am 28.09.2021, 11:38 Uhr

Tesla ist noch gar nicht fertig gebaut.
Und belebt auch nicht ganz Brandenburg. Und Thüringen, Und Meck Pomm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Hashty am 28.09.2021, 11:45 Uhr

Und auch nicht Sachsen. Wo meiner Meinung nach die größten Probleme liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Ichx4 am 28.09.2021, 11:51 Uhr

....na der Windkraftanlagenbauer doch auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Liam7403 am 28.09.2021, 12:05 Uhr

Du hast es erfasst. Brav




Dort verwenden sie ihr Gehirn, um die braune Soße auszuwischen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von pauline-maus am 28.09.2021, 12:06 Uhr

Ich glaube hier wird gerade viel unterschlagen oder man will es nicht wahrhaben.2019 ( dann kam crona)ist die Wirtschaftskraft Sachsens je Einwohner im Vergleich zum Jahr 2010 mit 17 Prozent überdurchschnittlich stark gewachsen. Das attestiert dem Freistaat damit das zweitbeste Wirtschaftswachstum je Einwohner unter allen Bundesländern.
hier im Land um leipzig und Leizig selber boomt die Wirtschaft , zu klagen wäre falsch , völlig falsch . Bitte mehr an euren echten fakten orintieren und nicht an denen die zu eurem Bild von anderen passen könnten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Ichx4 am 28.09.2021, 12:06 Uhr

Selbst der Bau von Tesla bringt Aufschwung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man von Leipzig nach Chemnitz fährt...

Antwort von Petra28 am 28.09.2021, 12:15 Uhr

Mit dem Zug (oder besser gesagt: Reichsbahn, du weißt was ich meine) - sieht man die blühenden Landschaften irgendwie nicht. Und Wachstum ist relativ, es kommt ja immer drauf an, wo man startet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von pauline-maus am 28.09.2021, 12:20 Uhr

völlig klar , die Jugend und die Jüngeren ( und einige Verpeilte)hngen noch der Träumerei einer gerechten Welt hinterher , die es aber niemals geben wird , egal wie sehr man sich das auch wünscht .
Die ältere Generation dagegen will an dem festhalten, was er für gut und richtig hält. Aber auch mit dem Wissen , dass die Welt sich laufend ändert, Verlässlichkeit und Klarheit ist ihnen wichtig, was sie eben immer bei bei den konservativen gefunden haben .
der konservative vertraut dem Staat ,er mus für sozialen Ausgleich sorgen, muss denen helfen, die zum Beispiel zu alt oder zu Krank sind, um für sich selbst zu sorgen. Doch ist der Staat nur „helper of last resort“, er entlässt den Einzelnen nicht aus seiner Verantwortung. die statliche Rund-um-sorglos-vvollkasko-Absicherung, wie sie vielen Linken vorschwebt, ist aus konservativer Sicht nicht nur nicht finanzierbar. viel schlimmer: Sie unterminiert die Eigeninitiative der Menschen, degradiert die Bürger zu Sozialstaatsuntertanen.
und jetzt schließt sich der Kreis - die , die jetzt vn der CDU entäuscht sind , sind die sogennannten Protestwähler , die aber niemals zu SPD, Grün oder links tendieren werden sondern dann eben zu...! genau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man von Leipzig nach Chemnitz fährt...

Antwort von pauline-maus am 28.09.2021, 12:24 Uhr

Duisburg / Essen ist auch nicht so toll und liegt imWesten ....diese Pauschalisierung wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man von Leipzig nach Chemnitz fährt...

Antwort von Petra28 am 28.09.2021, 12:35 Uhr

Das war keine Pauschalierung, sondern meine Beobachtung. Vor Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Ichx4 am 28.09.2021, 12:42 Uhr

Hier hat der Speckgürtel die AfD mit über 20% gewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man von Leipzig nach Chemnitz fährt...

Antwort von pauline-maus am 28.09.2021, 12:42 Uhr

mein gott solche lost places findest du in ganz Deutschland ,auch inmitten wirschaftlich starker Regionen.
ich habe nun gesagt ,was ich zu sagen hatte und bin nicht an endlosen sinnlos-Diskussioen interessiert .
ich akzeptiere deine Meinung und die der anderen , behalte aber meine beharrlich bei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Antjefa am 28.09.2021, 12:44 Uhr

Ich wohne in Sachsen. Werde aufgrund meines Aussehens oft für eine Frau mit türkischem Migrationshintergrund gehalten. Habe deswegen tägliche Erfahrung. Hier gibt es viel zu viele dämliche Rechtsradikale.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von pauline-maus am 28.09.2021, 12:50 Uhr

die immer gleichen langweiligen Floskeln. Im osten leben die Hohlbirnen der Nation , schön dass wir das geklärt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von miaandme am 28.09.2021, 12:51 Uhr

Aber in Ursels Schaubild wurde die AFD doch von beiden Gruppen gleich stark gewählt?

Und warum sind ausgerechnet Sachsen und Thüringen so enttäuscht von der CDU?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man von Leipzig nach Chemnitz fährt...

Antwort von Einstein2.0 am 28.09.2021, 12:54 Uhr

Aha, man wählt also die AFD weil es bisher mit einer anderen Regierung gut lief.
Ja, das ist sehr schlüssig. Nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von pauline-maus am 28.09.2021, 12:55 Uhr

mein papa und ich sind in der familie die , die aussehen als wären sie aus Italien ( Vater hat mit 72 noch pechschwarze Haare , ich muss schon ein zwei graue abdecken). ich wurde noch nie blöd angemacht, im Gegenteil ...
deine Erfahrung möchte ich nicht runterspielen , ich kann sie nur nicht bestätigen
was sagt man denn so zu dir ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von pauline-maus am 28.09.2021, 12:59 Uhr

weil hier die meisten konservativen leben die nicht dem Traum von einer geheilten Welt nachhängen .
der Wunsch die Welt und die Menschheit zu retten ist ja kein schlechter , ein sehr guter sogar ...nur eben nicht realitisch . Und Politik sllte schon pragmatisch und realistisch sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von pauline-maus am 28.09.2021, 12:59 Uhr

weil hier die meisten konservativen leben die nicht dem Traum von einer geheilten Welt nachhängen .
der Wunsch die Welt und die Menschheit zu retten ist ja kein schlechter , ein sehr guter sogar ...nur eben nicht realitisch . Und Politik sllte schon pragmatisch und realistisch sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man von Leipzig nach Chemnitz fährt...

Antwort von pauline-maus am 28.09.2021, 13:01 Uhr

darf ich auf deine Kommentare nicht antworten ? danke , sehr nett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man von Leipzig nach Chemnitz fährt...

Antwort von Einstein2.0 am 28.09.2021, 13:06 Uhr

Mir würde an deiner Stelle auch nix dazu einfallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Antjefa am 28.09.2021, 13:09 Uhr

"Du hast dein Kopftuch vergessen."
"Na, ganz ohne Ali unterwegs?"

Meistens sowas. In verschiedenen Varianten. Lange dunkle Haare, etwas prominentere spitzere Nase. Gerne südlandisch aussehender bunter Schmuck (Ketten, Haarband, Armbänder).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man von Leipzig nach Chemnitz fährt...

Antwort von pauline-maus am 28.09.2021, 13:12 Uhr

was hast du denn konstruktives dazu geschrieben?
du bist wie so eine Fußhupe , die sich nevend am Hosenbein festegebissen hat, rumzappelt und kläfft und die man einfach nicht losbekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Petra28 am 28.09.2021, 13:14 Uhr

Ich habe in Sachsen auch bei kurzen Aufenthalten viel mehr Rassismus mitbekommen, als an meinem Wohnort. War das nur Zufall?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von ImvPP am 28.09.2021, 13:14 Uhr

Realität seh ich da nicht wirklich. Eher ganz andere Träume, Vorstellungen und dazu immense Anspruchshaltung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von pauline-maus am 28.09.2021, 13:16 Uhr

irgendwie finde ich den Austausch hier gerade nicht so schlecht ,auch mit konträren Ansichten....und dann kommt Einstein daher .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man von Leipzig nach Chemnitz fährt...

Antwort von Einstein2.0 am 28.09.2021, 13:20 Uhr

Ja und wenn ich mich ertappt fühlen würde , weil meine Argumentation völlig lächerlich ist. würde ich vermutlich auch sehr beleidigt reagieren und um mich schlagen.

Wir halten fest, es geht dir sehr gut und aus Langeweile wählst du was Radikales.

Das ist sehr sehr schlau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von pauline-maus am 28.09.2021, 13:20 Uhr

meinst du? Die Ansruchshaltung des Ostens ist nicht so wie du sie jetzt zu sehen versuchst . wir sind großgeworden mit dem Wissen , dass jeder einer Arbeit nachgeht ,um Geld zu verdienen . Geld für lau ist für die meisten Ossis unmralisch und nicht richtig.
Auch sind die meisten hier sehr gut in ine Gemeinschaft integrierbar , ohne das wer der alleinige König mit besonderer Beachtung sein will
ich glaube die Vorurteile Ost -West erleben gerade ein comeback vom Feinsten , das ist sehr schade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von pauline-maus am 28.09.2021, 13:21 Uhr

wie hat sich das denn aber geäußert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Chef12345 am 28.09.2021, 13:21 Uhr

Sie hat nicht vom ganzen Osten gesprochen. Wenn du dir den Schuh aber anziehst ist es dein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber sie hat doch nicht Unrecht.

Antwort von Petra28 am 28.09.2021, 13:22 Uhr

Warum wählt man denn die Partei ab, die vorher deiner Meinung nach für Wohlstand und Wachstum gesorgt hat? Mit ein paar Lost Places mittendrin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Einstein2.0 am 28.09.2021, 13:22 Uhr

Und vernichtet alles mit einem einzigen ziemlich schlüssigen Argument, zu dem dir nix einfällt außer beleidigend zu werden.

Du hast die AFD gewählt, weil du dich dann doch nicht so wohl fühlst wie du hier tust, ne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von pauline-maus am 28.09.2021, 13:24 Uhr

na klar ...leb deine ideale und bürde dir nicht die der anderen auf, das ist keine pflicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber sie hat doch nicht Unrecht.

Antwort von pauline-maus am 28.09.2021, 13:25 Uhr

das habe ich weiter oben schon geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Petra28 am 28.09.2021, 13:26 Uhr

Es wurde zum Beispiel ganz offen darüber gesprochen, dass der “Kameltreiber“ wieder nach Afrika solle, als ein dunkelhäutiger Mann mit Kind ein paar Meter weiter vorüber ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von pauline-maus am 28.09.2021, 13:26 Uhr

es driftet wieder mal in weiberkram ab ...ich bin raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Einstein2.0 am 28.09.2021, 13:26 Uhr

Wieso sollte ich mir DEINE Ideale aufbürden? Wie kommst du auf so ein schmales Brett?

Kein Bier vor Vier, sag ich da nur….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man von Leipzig nach Chemnitz fährt...

Antwort von Aurora 123 am 28.09.2021, 13:29 Uhr

Ach Pauline, da hast du so Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von pauline-maus am 28.09.2021, 13:30 Uhr

das ist unschön aber auch nicht überall so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von miaandme am 28.09.2021, 13:34 Uhr

Wieso sollte die AFD realistischere Politik als die CDU betreiben?
Das was die AFD so vor hat ist eher unrealistisch, dazu keinerlei Regierungserfahrung.
Deine Argumentation spricht eigentlich pro CDU.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Aurora 123 am 28.09.2021, 13:35 Uhr

Ausländerfeindlich? In wiefern? Das Grenzen geschützt werden sollen(was der Sinn eines Staates ist, nämlich sich Staatl. Abzugrenzen)?! Oder das Straftäter abgeschoben werden sollen!? Dass Flucht vermieden werden soll durch bessere Verhältnisse im eigenen Land durch politische Kooperationen? Schonmal iwas von denen gelesen oder gesehen ohne ARD/ZDF FAZ oder der anderen Propaganda gegen die AFD?! Kopf nur zum Haare schneiden da? Mund nur zum nachplappern?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von pauline-maus am 28.09.2021, 13:35 Uhr

wenn du das sagst wid es wohl so sein . ich selber kenne es nicht . auch wenn ich gegen unsere asylpolitik bin und in kreisen verkehre , die es ähnlich sehen muss ich sagen , das man das mit stil leben kann . in leipzig ist eine vielfältige künstlerszene , die bunter nicht sein könnte , da gibt es solche sprüche nicht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man von Leipzig nach Chemnitz fährt...

Antwort von pauline-maus am 28.09.2021, 13:37 Uhr

kann man leider nix machen , muß man mit leben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Einstein2.0 am 28.09.2021, 13:41 Uhr

Nazi sein mit Stil, interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Einstein2.0 am 28.09.2021, 13:42 Uhr

Jawoll Isa! Hast du dein Passwort vergessen, oder hing dir das mit den Kippen zu sehr nach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Chef12345 am 28.09.2021, 13:49 Uhr

Kann ich genauso bestätigen. Wenn wir unterwegs sind werden wir sehr oft von den Braunen rassistisch beleidigt. Verpisst euch aus unserem Land, Straftäter raus usw.

Wir sind Deutache und haben nichtmal vorfahren die woanders herkommen Wir haben aber alle dunkle Haar und dir Haut ist nicht so blaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, Leipzig ist bunt.

Antwort von Petra28 am 28.09.2021, 13:59 Uhr

Die Gewinner waren: CDU und Linke bei Erststimme, SPD und Grüne bei Zweitstimme.

Übrigens, was hat die Hautfarbe mit Asylpolitik zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt, Leipzig ist bunt.

Antwort von pauline-maus am 28.09.2021, 14:07 Uhr

na ihr bringt das doch immer aufs tablet...
ich bin mir nun fast sicher , dass einige hier nicht zum diskutieren gekommen sind, sondern um ihre dogmen zu verschärfen und darzubieten...so what , es ist nur medial

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt, Leipzig ist bunt.

Antwort von Petra28 am 28.09.2021, 14:14 Uhr

Wer denn “ihr“? Und es ist dir schon klar, dass du gerade die Stadt als besonders lebenswert benennst, in der die AfD eben nicht gewonnen hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt, Leipzig ist bunt.

Antwort von pauline-maus am 28.09.2021, 14:19 Uhr

leiziger land, leipzig speckgürtel , leizig connewitz und der rest ....aber du weßt ja dann was ich meine oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Chef12345 am 28.09.2021, 14:22 Uhr

Hast du deinen Kopf nur zum Haare schneiden oder warum plapperst du nur braune Parolen nach? Mehr als dummes Nachplappern geht wohl ausschließlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt, Leipzig ist bunt.

Antwort von Petra28 am 28.09.2021, 14:23 Uhr

Ach, im Leipziger Land gibt's die Künstlerszene? Das interessiert mich, wo muss ich denn da aussteigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Maca am 28.09.2021, 14:25 Uhr

Mein Gott, bist du empfindlich und etwas egozentrisch, oder?
Lass sie doch reden, ignorier das einfach mit Stil und sei doch bitte nicht so intolerant.
Es wird immer verschiedene Ansichten geben und manche Leute findet man eben sympathischer als andere.
Darf man das noch nicht mal mehr äußern?
Willst du den Leuten vorschreiben, wie sie dich zu finden haben und ihnen den Mund verbieten?
Leben und leben lassen, einfach drüber weghören.
Das kann man lernen, ehrlich jetzt!

Und irgendwann bist du dann vielleicht so ein Profi im Abgestumpftsein wie die pauline- maus, das wär doch was, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von ImvPP am 28.09.2021, 14:29 Uhr

Ich bin auch aus dem Osten. Lebe sogar wieder im Osten.
Aber mir ist klar: 1) Die Welt verändert sich. Und 2) Man muss sich auch kümmern.
Ich kenne die Anspruchshaltung und Nostalgie vor allem aus dem ehem. Kollegenkreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Berlin! am 28.09.2021, 15:33 Uhr

Wenn ein Apfelbaum in der Wüste wächst, ist das noch keine Plantage, die Tausende ernähren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leipzig ist nicht Sachsen

Antwort von Berlin! am 28.09.2021, 15:36 Uhr

Leipzig ist nicht der ganze Freistaat. Und nur wenn da die Wirtschaft boomt (Quelle?), heisst das nicht, dass dem in ganz Sachsen so ist.

Und wenn eine Wirtschaft am Biden liegt, ist es relativ leicht, mit wenig einen mächtigen Aufschwung zu generieren. Man muss schon die Zahlen mehrerer Jahre im Vergleich zu den anderen Bundesländern sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Marieli-e am 28.09.2021, 15:36 Uhr

Kann mir hier vielleicht mal einer erklären, warum man die AfD wählt? Machen ja auch Beamte und Ärzte, wie Ichx4 hier weiter oben schrieb.

Dass man die vor ein paar Jahren nur aus Protest gewählt hat, um CDU und SPD eins auszuwischen, aber wieso wählt man die immer noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man von Leipzig nach Chemnitz fährt...

Antwort von Berlin! am 28.09.2021, 15:38 Uhr

Und dieser Whataboutism.

Zur Erinnerung: wir reden hier von Sachsen. Nicht von NRW. Vom Osten, nicht vom Westen.
Von der ehemaligen DDR, nicht von Westdeutschland-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man von Leipzig nach Chemnitz fährt...

Antwort von Berlin! am 28.09.2021, 15:40 Uhr

Warum antwortest Du denn dann überhaupt?

Herrlich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Feuerschweifin am 28.09.2021, 15:42 Uhr

Weil die FDP nicht gegen Ausländer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Chef12345 am 28.09.2021, 15:57 Uhr

Weil die AFD ausländerfeindlich ist, reicht denen als Grund völlig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von kevome* am 28.09.2021, 16:07 Uhr

Das ist nicht Dein Ernst, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Felica am 28.09.2021, 16:08 Uhr

Gibt es doch schon. Oder warum hauen euch die gut ausgebildeten jungen Fachkräfte ab? Wer kann bleibt nur selten in Ostdeutschland. Oder wenn man bleibt, dann in den wenigen größeren Städten. Wer wohnt den noch auf dem Lande? Nocht umsonst sind viele Gemeinden überaltert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Ichx4 am 28.09.2021, 16:13 Uhr

Die wählen die nicht nur, die sind auch Parteimitglieder.

Die wählt man, weil die auf dem Wahlzettel stehen. So wie SPD, CDU, FDP u.m..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Felica am 28.09.2021, 16:16 Uhr

Kusch kusch, ab an den Herd mit dir Frauchen. Und vergiss nicht Oma den Popo abzuwischen. Ich hoffe du gönnst deinem Herrn und Meister auch regelmäßige Vergnügungen, sonst wird das nichts mit dem Orden. Von irgendwas muss nan ja auch mal leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Felica am 28.09.2021, 16:19 Uhr

Bist du ja das beste Beispiel für

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Felica am 28.09.2021, 16:20 Uhr

Nein. Einer der Gründe warum ich dort nie wieder Urlaub machen würde oder dazu rate. Wenn die mein Geld nicht wollen, umso besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Marieli-e am 28.09.2021, 16:39 Uhr

Der Hauptgrund ist also doch einzig die Ausländerfeindlichkeit? Ist es das oder warum fühlt man sich von der AfD vertreten, ist sogar Partei Mitglied? Ich kann es nicht nachvollziehen, bei den andern Parteien schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Ichx4 am 28.09.2021, 16:44 Uhr

Ja, wegen der Ausländer und der Schwulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von ImvPP am 28.09.2021, 17:07 Uhr

Hass, Neid, Missgunst, Egoismus, Ignoranz, Dummheit oder ein Mix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Reese am 28.09.2021, 17:17 Uhr

Das mit den Schwulen ist genau mein Humor wenn man sich die Weidel im privaten anschaut…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Feuerschweifin am 28.09.2021, 17:19 Uhr

Einfach die entsprechenden Fürsprecher hier lesen, das ergibt ein sehr aufschlussreiches Bild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Ichx4 am 28.09.2021, 17:34 Uhr

Ja, in die bin ich auch verliebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Feuerschweifin am 28.09.2021, 17:37 Uhr

Wissen wir, auch wenn du dich nicht mal das Wort "lesbisch" auszuschreiben traust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Sille74 am 28.09.2021, 17:39 Uhr

Wenn ich mich nicht irre, bist Du Schweizerin oder lebst zumindest in der Schweiz ...

Warum wählen so viele Schweizer SVP (immerhin ist hier die AfD noch nicht stärkste politische Partei ... )? Da sich die SVP und die AfD inhaltlich ähneln, werden wohl auch ähnliche Gründe dahinter stehen, weshalb dsie jeweils gewählt werden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Ichx4 am 28.09.2021, 17:41 Uhr

Ich traue mich nicht?
LESBISCH.
Da, haste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Feuerschweifin am 28.09.2021, 17:42 Uhr

Das wird ja noch richtig was mit dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von As am 28.09.2021, 18:12 Uhr

Zwar hast du insofern recht, dass bei 30% wahrscheinlich auch Ärzte und Beamte AfD wählen müssen, um auf die Zahl zu kommen. Aber ich will es trotzdem nicht glauben. Was für Deppen müssen das sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von As am 28.09.2021, 18:16 Uhr

Wo soll das sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von As am 28.09.2021, 18:41 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, dass dahinter eine abgrundtiefe Ablehnung des demokratischen Staates steht. Misstrauen gegen " die Obrigkeit" ein Relikt aus Ostzeiten. Neid, Missgunst, Angst um mühselig Erschaffenes ( im Gegensatz zu Ostbürgern sind die meisten Westdeutschen unserer Generation mit nem goldenen Löffel im Mund geboren, das ist im Osten nicht so), Angst, das nun wieder teilen zu müssen. Ablehnung von Fremden, typisch für enge bergig und waldige Gegenden (
Evolutionsgeschichte ), Jammermentalität, Schuld bei anderen suchen, das ganze befeuert durch die auch hier verbreitete Meinung, dass der Ossi per se dämlich ist.

Die Jugend fühlt sich als Anwalt der "Unterdrückten", dieses Bild hat die AfD von sich über social Media schön aufgebaut.
Zum Teil erkenne ich tatsächlich Ursachen, aber bei mir würde das niemals zur Schlussfolgerung führen, AFD zu wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man von Leipzig nach Chemnitz fährt...

Antwort von pauline-maus am 28.09.2021, 21:37 Uhr

Und warum interessiert dich was eine von vieeeeelen Frauen dieser Erde für Mist schreibt.....und das immer und immer wieder?
Aber von mir aus, dann gebe man mir eben die Bühne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von pauline-maus am 28.09.2021, 21:46 Uhr

Du könntest es dir vorstellen...das wars dann auch schon.
Wo holst du dein geschichtliches Wissen her?
Das wäre zu überdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Maca am 28.09.2021, 22:04 Uhr

Doch, diese Denkmuster findest du auch hier im Forum.
Deshalb sind Diskussionen mit solchen Usern auch so müßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man von Leipzig nach Chemnitz fährt...

Antwort von Berlin! am 28.09.2021, 22:05 Uhr

Schnäuzelchen, ich erkläre es dir nochmal und gerne danach noch mal und dann wieder:
es macht mir Spass und nicht allen ist alles so egal wie Dir.

Bitte gerne. Bis zum nächsten Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von As am 29.09.2021, 8:06 Uhr

Wo holst du deins denn her? Du wirst ja nicht ernsthaft behaupten, dass deine Weisheiten fundierter sind als meine. Im Gegensatz zu dir tue ich aber auch nicht so, deshalb formulierte ich es so: " Ich könnte mir vorstellen...". Beruht einzig auf subjektiven Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von pauline-maus am 29.09.2021, 11:47 Uhr

ich lebe im tiefsten osten , bin seit lebensbeginn täglich vor ort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Marieli-e am 29.09.2021, 11:52 Uhr

Das bringt es wohl auf den Punkt. Psychische Störung hast noch vergessen. Ausländer- und Schwulenhass ist hier salonfähig geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von Marieli-e am 29.09.2021, 12:05 Uhr

Da hast du natürlich recht, aber die kommen mir nicht dermassen rechtsradikal vor wie die AfD.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ost-West / Nord-Süd Gefälle

Antwort von As am 29.09.2021, 14:19 Uhr

Na ich doch auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.