Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlin! am 27.09.2021, 14:15 Uhr

Berlin-Wahl, Merkwürdigkeiten

Insgesamt bin ich persönlich ja ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Vor allem, dass sich die AfD halbiert hat. Und ich freue mich sogar über einen Sieg der CDU in einem Wahlkreis, da hat nämlich die Schulleiterin aus der GS des Grossen kandidiert und ist jetzt im Abgeordnetenhaus und damit endlich weg von der Schule.

Aber......
Das Chaos bei der Wahl ist echt unfassbar. Ich meine nicht, dass man stundenlang warten musste. Das ist auch ätzend, das meine ich nur einfach nicht.
Ich habe mir mal die einzelnen Ergebnisse angesehen. An der Schule des Grossen wurde, wie jedes Mal, gewählt. Es gab drei Wahlräume: Mehrzweckraum, Mensa und Turnhalle.
In der Mensa waren 55% aller Stimmen endgültig und in der Turnhalle sogar 89% aller Stimmen.
Wie kann das bitte sein....?
Die Landeswahlleitung weiss natürlich bescheid. Ich bzw. wir fragen uns aber schon, was da los war.

 
33 Antworten:

Wie meinst Du das "endgültig"? Ungültig?

Antwort von Sille74 am 27.09.2021, 14:21 Uhr

Letzteres fände ich auch sehr merkwürdig. Aber das lann man ja wahrscheinlich noch überprüfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin-Wahl, Merkwürdigkeiten

Antwort von ImvPP am 27.09.2021, 14:25 Uhr

Lag es an den vielen Zetteln, da viele unterschiedliche Wahlen in Berlin gleichzeitig abgehalten wurden? Und die Menschen nich mehr durchsahen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin-Wahl, Merkwürdigkeiten

Antwort von Sille74 am 27.09.2021, 14:29 Uhr

Da könnte ich mir vorstellen, dass das eine Rolle gespielt hat. Aber eine so große? 89% ungültig ... boah!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin-Wahl, Merkwürdigkeiten

Antwort von Shanalou am 27.09.2021, 14:56 Uhr

Berlin hat mal wieder den Vogel abgeschossen! Wundern würde mich da gar nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin-Wahl, Merkwürdigkeiten

Antwort von Finale am 27.09.2021, 15:09 Uhr

Ich find es traurig, dass in unserer Hauptstadt irgendwie gar nichts mehr funktioniert. Mein Mann hatte vor Jahren dort ein Jobangebot bekommen. Gescheitert ist es an mir, weil ich hier nicht weg wollte. Ich bin immer noch richtig froh darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

endgültig???? oder ungültig?

Antwort von Trini am 27.09.2021, 15:27 Uhr

Endgültig sollten Stimmen doch sein!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: endgültig???? oder ungültig?

Antwort von tonib am 27.09.2021, 15:35 Uhr

wenn "ungültig" gemeint ist: das ist natürlich viel zu viel. Ich bin auch Wahlvorsteherin bei uns in der Gemeinde, und natürlich gibt es immer ein paar Leute, die das System nicht kapiert haben bzw. mutwillig den Zettel ungültig machen. Aber so viele undenkbar!

Der Stimmzettel von Laschet wäre bei uns allerdings ungültig gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin-Wahl, Merkwürdigkeiten

Antwort von Hashty am 27.09.2021, 15:39 Uhr

Endgültig oder ungültig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ungültig

Antwort von Berlin! am 27.09.2021, 15:43 Uhr

Blöde Autokorrektur. Sry.

Es sind tatsächlich 55 bzw. 89 % der abgegebenen Stimmen ungültig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin-Wahl, Merkwürdigkeiten

Antwort von Berlin! am 27.09.2021, 15:44 Uhr

Na das ist ja mal eine sehr substantiierte Antwort.
Das hilft, vor allem, weil es so frei von Klischees ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin-Wahl, Merkwürdigkeiten

Antwort von Berlin! am 27.09.2021, 15:46 Uhr

Dasitzt schlicht falsch und nicht mehr als ein Klischee.

Du musst nicht alles glauben, was irgendwelche Journalist*innen berichten, die selbst gar nicht aus Berlin kommen.

Nichts funktioniert.....so ein Unsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin-Wahl, Merkwürdigkeiten

Antwort von Shanalou am 27.09.2021, 16:06 Uhr

Du wirst wohl kaum bestreiten, dass die Verwaltung in Berlin eine Katastrophe ist und war. Mir reicht, was mein Cousin und andere Berliner mir erzählen. In den 90igern mit einem CDU Bürgermeister war es übrigens auch nicht besser. Da hab ich selbst noch dort gewohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin-Wahl, Merkwürdigkeiten

Antwort von Berlin! am 27.09.2021, 16:08 Uhr

Was genau meinst Du mit "die Verwaltung"?

Abgesehen mal davon: das war und ist gar nicht das Thema des AP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ungültig, blöde Autokorrektur, sry.. OWT

Antwort von Berlin! am 27.09.2021, 16:09 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin-Wahl, Merkwürdigkeiten

Antwort von Shanalou am 27.09.2021, 16:42 Uhr

„Die Verwaltung“ hat die Wahl zu organisieren. Das Thema des APs war, unter anderem, das Chaos bei der Wahl. Meine persönliche Meinung ist, dass das typisch Berlin ist. Wenn es dann noch eine solche Menge an ungültigen Stimmen gibt, dann bestätigt das meine Vorurteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wird jetzt neu gewählt ?

Antwort von Ellert am 27.09.2021, 16:44 Uhr

oder ist das noch nicht entschieden ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird jetzt neu gewählt ?

Antwort von Berlin! am 27.09.2021, 17:14 Uhr

Natürlich ist das nicht nicht entschieden....was glaubst Du, wer das macht und wann?
Die Wahl war erst GESTERN.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wahlprüfungsbeschwerde

Manchmal kann ich echt nur den Kopf schütteln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin-Wahl, Merkwürdigkeiten

Antwort von Feuerschweifin am 27.09.2021, 17:18 Uhr

Das ist sehr seltsam. Da würde ich mich über ein Update von dir freuen. Was mir spontan einfällt: Die Urnen der verschiedenen Wahlen wurden verwechselt, entweder von den Wahlhelfern oder von den Wählern oder von beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin-Wahl, Merkwürdigkeiten

Antwort von Berlin! am 27.09.2021, 17:23 Uhr

Es geht im Kern um ungültige Stimmen in zwei von drei Wahlräumen an einem Wahlort. Insgesamt keine 1000 Stimmen.
Die Gesamtzahl der ungültigen Stimmen kenne ich gar nicht.

Und das bestätigt Dir, die Du....ja wo eigentlich wohnst?, dass "die Verwaltung" in Berlin nicht funktioniert.
Du kannst aber auch gar nicht benennen, was das sein soll, "die Verwaltung".

Zur Info:
Zuständig für die Durchführung der Wahlen ist die Landeswahlleitung. Die steht den Bezirkswahlämtern vor, die wiederum in Eigenregie die Wahlen organsisieren.
Alles ist eine Abteilung innerhalb der Senatsverwaltung für Inneres.
Muss man nicht wissen Pauchalisierungen wie "typisch Berlin" helfen aber ausserhalb von Hausfrauenklatsch und Stammtischen auch nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin-Wahl, Merkwürdigkeiten

Antwort von Berlin! am 27.09.2021, 17:36 Uhr

Ja, das war auch meine Vermutung.
Es muss ja etwas sein, was viele Stimmen auf einmal ungültig macht. Urnen vertauscht, Wassereimer in die Urne geschüttet oder sowas in der Art.
Letzteres war jetzt nicht ganz ernst gemeint.
Ich weiss, dass die ungültigen Stimmen erst bei der Auszählung aufgefallen sind.
Falscher Stimmzettel?

In Berlin wurde gestern neben dem Bundestag auch das Abgeordnetenhaus und die Bezirksverordnetenversammlung gewählt und über den Volksentscheid entschieden.
Ich fand das auch verwirrend und musste ,ich in der Wahlkabine erstmal organisieren. Und auch hinterher, dass ich alles in die richtige Urne werfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin-Wahl, Merkwürdigkeiten

Antwort von tonib am 27.09.2021, 18:16 Uhr

Ich finde die Berliner Verwaltung auch notorisch grottig.

Ich bin Ex- und Gelegenheits-Berlinerin und mache bei Verwaltungsangelegenheiten drei Kreuze, dass ich nicht mehr in Berlin bin bzw. dort nichts mehr beantragen muss.

Bzw. auf die Sorgerechtsauskunft bzgl. meines Sohnes warte ich schon seit 22 Monaten. Hier dauert so etwas 2 Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin-Wahl, Merkwürdigkeiten

Antwort von Felica am 27.09.2021, 18:48 Uhr

Was funktioniert den in Berlin?

Hier gebe ich Anträge für EG und KG ab und habe 1 Woche später den Bescheid. Muss der Hund angemeldet werden, umgemeldet oder sonstwas, dann rufe ich an und kläre das am Telefon. Kindergartenbeiträge
per Mail schicken, fertig. Rentenantrag, kein Thema, ab zum Amt mit den Unterlagen und machen lassen. Geht sogar einfach so ohne Termin. Perso abgelaufen, umgezogen, kinderreisepass beantragen, ab zum Rathaus, auch wieder ohne Termin und zack, 30min später ist das erledigt.

Wie viele Monate vorher muss man genau in Berlin erst einen Termin machen um sowas überhaupt erst zu beantragen ubd wie lange dauert es bis das dann erledigt ist?

Das Wahlunterlagen auf dem kopierer vor Ort gedruckt werden müssen weil man davon zu wenig hat oder die bei den falschen wahlämtern landen - geht gar nicht.

Klar, hier ein paar Einwohner weniger. Dafür auch entsprechend weniger Mitarbeiter und oft ämter welche zusammengelegt sind. Das war zB beim ordnungsamt und Veterinär hier wegen corona ein Problem. Man hat dazu gelernt und nun die Ämter getrennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin-Wahl, Merkwürdigkeiten

Antwort von wolfsfrau am 27.09.2021, 18:55 Uhr

Ich würde auch auf falsche Stimmzettel tippen.

Wir hatten vor zwei Wochen Kommunalwahlen bei uns.
Auch fünf verschiedene Stimmzettel. Da lagen die ungültigen Stimmzettel im Normalbereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin-Wahl, Merkwürdigkeiten

Antwort von Shanalou am 27.09.2021, 18:59 Uhr

Na, dann ist ja alles gut in Berlin! Wer Lust auf Schlange stehen und wochen- oder monatelanges Warten,etc. hat, ist dort auf jeden Fall gut aufgehoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin-Wahl, Merkwürdigkeiten

Antwort von Berlin! am 27.09.2021, 19:30 Uhr

Du wartest darauf ernsthaft 2 Jahre?
was hat man auch Nachfragen denn gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird jetzt neu gewählt ?

Antwort von EinTraumWirdWahr am 27.09.2021, 19:41 Uhr

Den Kopf schütteln kann man über dich aber manchmal auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin-Wahl, Merkwürdigkeiten

Antwort von Berlin! am 27.09.2021, 19:41 Uhr

Termine gibt es, für Persönliche, Auto ummelden, sich selbst ummelden, Kinderpass....mit Wartezeit auch morgen.
Unser Auto war binnen weniger Tage zugelassen.
Ich weiß auch, wann mein Perso anläuft und mache dann einen Termin. Das geht problemlos. Und ein Termin in 10 Jahren....das ist kein Ding. Ode nur ausserhalb von Berlin, offensichtlich.

Elterngeld, Kindergeld, Kitagutschein....hatten wir binnen 14 Tagen beschieden. Völlig im Rahmen. Persönlicher Termin unnötig, ging alles per Post oder Email.
Steuerbescheid ist abhängig vom Arbeitsanfall, Steuerart und Komplexität, mal 2 Wochen, mal 4.

Die Öffis sind der Hammer hier: Du kommt 24/7 überall hin. Für sehr wenig Geld.Max. 3,50 für die komplette Stadt. Nachts noch schnell wohin und kein Auto? Kein Problem.
Es kommt mal ein Bus zu spät oder es fällt mal ne Bahn aus.....aber alles im völlig normalen Bereich gemessen am Gesamtaufkommen.

Ein Fahrradweg ist nötig? Kein Problem. Es gibt Pop-up-Radwege von heute auf morgen.

Probleme mit einem Fachartzttermin? Nicht hier. Es gibt genug. Ich musste noch nie lange warten. Augenarzt, Kinderkardiologe, MRT.....wenn es nötig ist: unter einer Woche Wartezeit.

Schon mal darüber nachgedacht, dass es etwas anderes ist, wenn man hier wirklich lebt nd wenn man nur aus der Zeitung liest, wie es hier ist? Aber passt ja so schön, ich weiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ging durch die Presse

Antwort von Ellert am 27.09.2021, 19:42 Uhr

und klang als würde es so kommen
weil eben so viel schiefging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ging durch die Presse

Antwort von Berlin! am 27.09.2021, 19:54 Uhr

Aber das kann man doch binnen 24h gar nicht abschliessend beurteilen. Die meisten Journalisten wissen gar nicht, was eine Wahlprüfungsbeschwerde überhaupt ist, geschweige denn, wie hoch da die Anforderungen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin-Wahl, Merkwürdigkeiten

Antwort von tonib am 27.09.2021, 21:13 Uhr

Ich brauche ihn jetzt nicht mehr. Aber lustig ist es doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin-Wahl, Merkwürdigkeiten

Antwort von Felica am 27.09.2021, 21:18 Uhr

Schon mal drüber nachgedacht das ich meine eigenen Erfahrungen mit Berlin habe?

Wir brauchen übrigens für keines deiner Beispiele einen Termin und persönlich muss man auch nicht hin. Wie ich schrieb, vieles geht telefonisch oder per Mail. Rest per Postweg, in den meisten Fällen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin-Wahl, Merkwürdigkeiten

Antwort von Berlin! am 27.09.2021, 23:11 Uhr

Toll. bei Euch geht alles am Telefon.

Dann kannst Du mir ja jetzt sagen, inwiefern dass meine Frage aus dem AP auch nur im Ansatz löst:
Wie können 89% aller Stimmen in einem Raum ungültig sein?
Hinweis: Du musst nicht vorbeikommen, anrufen wird aber auch eher nichts bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin-Wahl, Merkwürdigkeiten

Antwort von Berlin! am 27.09.2021, 23:40 Uhr

Also wartest Du gar nicht mehr.....aha.

Ist es nicht vielleicht eher so, dass auch in Berlin mal etwas unter geht, es dann aber eigentlich immer auf "typisch Berlin, da funktioniert ja gar nichts" geschoben wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.