Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schneewittchen123 am 01.10.2021, 17:45 Uhr

Nachtrag

Nachtrag:
Achso, mein Beitrag sollte übrigens nicht anklagend oder so rüberkommen, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man da meiner Meinung nach den Diskurs etwas fehlleitet, in dem man die rechte Rhetorik unbewusst (?) übernimmt und sich in dieses Argumentationsschema begibt.

Das betrifft ja auch den ganzen Beitrag. Das Thema war ja wie gesagt einfach das Wissen und die aktive Beteiligung der Bevölkerung bei den Verbrechen. Es geht um Aufarbeitung und die Tatsache, dass heute immer noch teilweise die widerlegte Vorstellung existiert, dass "niemand von etwas gewusst habe".

Dass hier jemand von sich behauptet, dass man selbst damals definitiv im Widerstand tätig gewesen wäre, behauptet hier niemand - wird aber von einigen hier so dargestellt. Da wir nicht zur damaligen Zeit gelebt haben, wird es auch niemand wissen - aber ich erkenne auch keinen Zusammenhang zu dem Ausgangsthema des Threads.

Ich finde es wichtig, sich die strukturelle Verbreitung von Antisemitismus zu vergegenwärtigen, welche die gesamte Generation der damaligen Gesellschaft und somit auch die einzelnen Individuen geprägt hat und wie er bis heute weiterhin strukturell in der Gesellschaft verbreitet ist.

Ein Individuum ist immer ein geschichtliches Wesen, das von dem gesellschaftlichen Zeitgeist geprägt wird und die Gesellschaft ist wiederum durch die Geschichte und durch geschichtliche Kontinuitäten geprägt. Das muss man sich vergegenwärtigen. Jedes Individuum hat aber trotz seiner Prägung zugleich dennoch auch eine individuelle Selbstverantwortung. Die Behauptung, dass man gar nicht anders denken konnte als mit dem gesellschaftlichen Konsens mitzugehen, finde ich daher ebenso gefährlich. Das ein anderes Denken durchaus möglich war, zeigen viele Geschichten.

Ein Buch, das ich jedem empfehlen würde, ist das Buch von Miep Gies: "Meine Zeit mit Anne Frank". Miep Gies war eine der fünf Helfer*innen der Versteckten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.