Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Shanalou am 01.10.2021, 7:58 Uhr

Das ist so einfach nicht

Ich habe aus dieser Generation sehr viele Menschen kennengelernt. Und zwar in der vollen Breite, vom Auschwitzüberlebenden bis zum ehemaligen SS- Offizier. Dazwischen alles, was man sich vorstellen kann. Leute, die Juden versteckt haben, Menschen, die bei der SA waren, andere, die sich irgendwie aus der Affäre gezogen haben, Zwangssoldaten, wie ein Opa von mir, der schwer traumatisiert war und über die Verbrechen der SS berichtet hat, Opfer des Regimes. Und natürlich Frauen, die vieles verdrängt haben und selbst im Krieg noch tanzen waren. Manche davon treue Anhängerinnen der Nazis. Nur wenige waren nicht antisemitisch. Das war wohl schon der Zeitgeist. Der ehemalige SS- Offizier hatte in den 90igern immer noch nicht begriffen, was am dritten Reich eigentlich schlecht war. „Herr Goebbels war ein sehr sympathischer Mann“. Nun ja.
Ich finde die Aufarbeitung schon sehr wichtig. Vieles der damaligen Ideologie ist ja in die Gegenwart transferiert worden, gerade durch diese Personen. Die neue Rechte ist ja eher alter Wein in neuen Schläuchen. Und wer mit 96 noch abhauen kann, der ist wohl immer noch nicht bereit für die Realität.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.