Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 26.10.2011, 8:02 Uhr

Modeerscheinung

Ursel, es gibt Dinge zwischen wegschauen und zur Mutter rennen.

Man muß ja auch schauen, daß man nicht noch mehr Schaden anrichtet.
Szenario 1:
Die AP rennt - gegen den Willen der Tochter - zur Mutter der Freundin. Das Vertrauensverhältnis zwischen der AP und ihrer Tochter ist dadurch so nachhaltig gestört, daß das Mädel nicht mit der Mutter sprechen mag, als sie ein wichtiger Problem hat, das sie selber betrifft.
Szenario 2:
Die AP rennt - gegen den Willen der Tochter - zur Mutter. Das Vertrauensverhältnis zwischen der Tochter der AP und der ritzenden Freundin ist dadurch so nachhaltig gestört, daß die Tochter der AP es nicht mitbekommt, als die Freundin RICHTIGE Probleme bekommt.

Tatsache ist: Ritzen allein ist ein Alarmzeichen, aber nicht akut gefährlich. Bei manchen Mädchen steht tatsächlich kaum mehr dahinter als ein "Ich will auch!" Zum Emo gehört Ritzen inzwischen wie der schwarze Lidstrich zum Grufti. Nein, das ist nicht schön - aber das heißt eben auch, daß nicht unbedingt eine schwere psychische Störung dahintersteht. Insofern ist Ritzen vielleicht vergleichbar mit Bluthochdruck: Der KANN zu einem Herzinfarkt führen, ist aber für sich alleine nicht akut gefährlich. Man beobachtet und greift u.U. zu Blutdrucksenkern, wird den Patienten aber nicht gleich auf die Intensivstation einliefern und einen Stent setzen.

Dazu kommt, daß Mädchen gerne dramatisieren. Ich würde bei "Meine Freundin ritzt!" auch mal nachfragen, wie das konkret aussieht. Eine Klassenkameradin meiner Tochter "ritzt" - zumindest geht das als Aussage (dramatisch-pubertär geäußert - man kennt diese Teenie-Mädchen-Kreischstimme) durch die Klasse. Auf Nachfrage stellte sich heraus, daß sie mit ihrem Lineal so lange über den Unterarm fährt, bis ein roter Streifen entsteht. Das Mädel will Model werden - die ist nicht so dämlich, sich jetzt den Look zu ruinieren. Ich habe daraufhin ein ernstes Gespräch mit meiner Tochter über den Unterschied zwischen echten Problemen und Drama-Queens gehabt. Viel genützt hat es nicht: Auf der Klassenreise sind drei Mädels "fast gestorben *kreisch*" weil sie hyperventiliert haben - und mein braves Mädel hat das auch wieder sehr ernst genommen *seufz*.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.