Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Layama am 25.10.2011, 21:07 Uhr

Hi, hier ist irgendwie mehr los als im Teenie Forum...

Meine Tochter kam heute mit einem Problem zu mir, nun brauche ich einen Rat
Also...
Meine Tochter hat zwei sehr gute Freundinnen in der Schule.
Nun haben eine Freundin und meine Tochter fest gestellt, dass sich die andere Freundin ritzt.
Meine Tochter fragte mich nun um Rat was sie tun soll aber ich habe keine Ahnung.
Mein erster Impuls war, dass ich sofort mit den Eltern sprechen muss. Das möchte aber meine Tochter nicht.
Ich wollte nun hier mal fragen ob jemand Erfahrung mit diesem Problem hat und uns einen Tip geben kann wie man am besten vorgeht bzw. wie meine Tochter am besten reagieren soll.
Vielleich wäre es noch Erwähnenswert, dass die Mädels 15 sind.
LG Layama

 
65 Antworten:

Re: Hi, hier ist irgendwie mehr los als im Teenie Forum...

Antwort von Fru am 25.10.2011, 21:12 Uhr

ich würde wahrscheinlich über die Lehrer gehen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hi, hier ist irgendwie mehr los als im Teenie Forum...

Antwort von Einstein-Mama am 25.10.2011, 21:15 Uhr

das ist ein hello kitty-teenie spleen. ritzen ist heutzutage sehr cool.
früher mußte man so etwas noch ernstnehmen, heute nur noch in 30% der fälle.
und die eltern sind ja wohl bitte nicht blind, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hi, hier ist irgendwie mehr los als im Teenie Forum...

Antwort von DK-Ursel am 25.10.2011, 21:15 Uhr

Hej!

1.
Daß hier mehr los zu sein schent, liegt vielleicht daran, daß jeder solche u.a. Themen, die anderswo hingehören, hierherschleppt.
Mit den ricthgen Themen im richtigen Forum ist hier garantiert genausoviel, aber fachkundiger los (ehrlich gesagt ist im Kochforum noch mehr los- kämst Du auf die Idee, es darum dort einzustellen??)

2.
Ich kenne eine Familie, wo das Mädchen gerizt hat - und das ist eine so gefährliche Verhaltensstörung, daß die Eltern dringend Bescheid wissen müssen.
Was willst Du auch sonst tun??
Schule, Ärzte, Jugendamt benachrichtigen?????????????????????ß

Wir würdest Du Dich als Muter fühlen, wenn andere erstmal diesen Weg gingen als zu Dir als Mutter zu sagen:
Hör mal, Dein Kind ritzt, stiehlt, lügt, trinkt, raucht???????

Du kannst doch wohl Deiner halbwächsigen Tochter wie auch deren Freundin erklären, wieso es manchmal wichtig ist, auch solche Geheimnisse an die verantwiortlichen Erwachsenen weiterzugeben:
Nämlich damit ernsthaft und richtig geholgen werden kann.

Das Mädchen hat ernste Probleme, wenn es das tut - da könnt Ihr von außen GAR nichts tun --- erstmal müssen die Eltern ran.
Wenn da nichts passiert, dann....
Aber das ist ja (noch) nicht aktuell.

Ganze klare Linie:
Es gibt Dinge, die können Kinder, aber auch deren Erwachsene nicht über die Köpfe der betreffenden Familie entscheiden oder gar korrigiren - also:
Zeig Flagge!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hi, hier ist irgendwie mehr los als im Teenie Forum...

Antwort von Layama am 25.10.2011, 21:18 Uhr

Das habe ich mir auch schon gedacht. Zumal sie auch sagt, dass meine Tochter nicht ganz unschuldig an der Ritz Geschichte ist.
Sie war wohl machmal komisch zu ihr.
Ich habe meiner Tochter gesagt, dass sie sich diesen Schuh nicht anziehen soll.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einstein-Mama:

Antwort von DK-Ursel am 25.10.2011, 21:19 Uhr

Weißt Du, welche probleme das Mädchen sonst nocht hat???

ich weiß zumindest von der mir Bekanntenfamilie, daß das Mädchen dies lange zeit ohne Entdeckung machte - und es ist keine gleichgültige Familie (eher im gegenteil!).
Aber genau wie andere Süchtige können die Betroffenen dies sehr lange vr ihrer Umgebung geheimhalten!

ICH würde das NIE auf die leichte Schulter nehmen --- auch viele Selbstmorddrohungen sind (ERSTMAL) nicht so ernstgemeint - und hinterher ist man dann leider schlauer und weiß vieles besser.

Sagst Du bei Deinem eigenen Kind, wenn Du es dann ENDLICH entdeckst, auch: ist sicher nur eine er 70% ungefährdeten????
Oder bist Du nicht doch eher froh, wnen Du rechtzeitig mit dem Mädel darüber reden kannst???????????????

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein-Mama:

Antwort von Einstein-Mama am 25.10.2011, 21:21 Uhr

nichts ist so sicher, als die tatsache, dass meine söhne niemals ritzen werden.
die machen nicht jeden scheiß mit!

wenn man drama draus macht, haben die mädels genau das was sie wollten.
glaub mir, das fachgebiet steht mir, ich kenn mich da WIRKLICH aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hi, hier ist irgendwie mehr los als im Teenie Forum...

Antwort von shinead am 25.10.2011, 21:22 Uhr

Ich würde auf jeden Fall mit den Eltern sprechen.

Aus dem Internat kenne ich einige (teilweise ehemalige) Ritzer. Dahinter kann von Pupertätsproblemen bis hin zu einem Borderline Syndrom alles stehen. Grundsätzlich braucht das Mädchen aber schnelle ärztliche Hilfe.

Die Mädchen sollten aber auf jeden Fall (vorher) mit ihr darüber reden, die Sache auch ernst nehmen und nicht als Spinnerei abtun. Sehr sensibel muss dieses Gespräch geführt werden. Lieber abbrechen und Thema wechseln, wenn sie nicht darauf eingeht.
Wichtig ist für die Freundinnen: Präsenz zeigen, da sein und sie in Aktiviäten mit einbinden.

Eine Änderung des Verhaltens werden sie nicht erreichen. Ritzen gehört in therapeutische Hände und dazu müssen die Eltern eingeschaltet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hi, hier ist irgendwie mehr los als im Teenie Forum...

Antwort von Layama am 25.10.2011, 21:24 Uhr

1.Im Kochforum wohl kaum, da ich da auch nicht mit lese =)

2. Sicher möchte ich auch wissen was mein Kind so "treibt" aber es ist auch ein Vertrauensbeweis, dass sie es mir erzäht hat. Würde ich jetzt mit den Eltern reden, wäre niemandem geholfen.
Meine Tochter würde mir nichts mehr anvertrauen, das Mädchen würde meine Tochter hassen. Beides nicht erstrebenswert.
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein-Mama:

Antwort von DK-Ursel am 25.10.2011, 21:27 Uhr

Hej Einstein.-Mama!

Wie denn, wenn Du (nur) Söhne hast, die das NIE tun würden?

Sowas ist
1.Mädchending,
aber
2. würde ich meiner Bekannten sowas niemals sagen.
Das Mädel HATTE Probleme, und ritzen war dann zwar ein Symptom wie magersucht, Suizidgefährdung, Dogenkonmsum etc.) , aber keins, das man unter denTisch kehren sollte.

Du hast ja eine heile-Welt-Haltund, vor der mir graust.

Weiterhin gutes Leben abei --- ich habe schon soviel Trauriges in scheinbar heilen Familien, guten Familien und bei starken Menschen erlebt, daß ich niemals nie sage...

Offenheit ist immer besser und führt zu mehr Verständnis und somit Hilfe als diese Never-ever-Haltung.

Hoffentlich fallen Deine Söhne nicht auch mal damit rein, denn es gibt garantiert auch Jungensprobleme, die Du Dir anscheinend nichtmal vorstellen kannst!
"Daß nicht sein kann, was nicht sein darf" ---- so steht es schon bei Morgenstern.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein-Mama:

Antwort von shinead am 25.10.2011, 21:33 Uhr

Das ist auto-aggressives Verhalten, kein Spleen, keine Modeerscheinung!

Es ritzen tatsächlich mehr Mädchen als Jungs. Warum? Nicht wirklich geklärt. Aber es ist eine Tatsache.

Schau doch mal in die Jugendpsychiatrie, wie viele von diesen Mädels die "jeden Scheiß mitmachen" dort sitzen! In den 90ern waren viele aus meiner Schule da. Ein Internat heilt eben nicht alles - da mussten Fachleute her. Selbst unser Psychologe (von dem ich ehrlich gesagt nicht viel hielt) hat das Ritzen IMMER ernst genommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein-Mama:

Antwort von Einstein-Mama am 25.10.2011, 21:35 Uhr

so ein blödes gesulze geb ich mir nicht!

ich verdiene mein geld mit solchen leuten, ich weiß was ich zu tun und denken habe.
und ich bin der meinung, dass man nicht alles und jeden retten kann, was nicht heißt dass ich eine egosau wäre, oder mir alles am arsch vorbei ginge.
aber das sind nicht meine probleme, das sind die probleme der anderen, dafür sind andere zuständig!!!

wenn die leute sich nicht immer in die probleme anderer leute hängen würden, sondern ihre eigenen baustellen bedienen würden, gäbe es keine baustellen.
und zur ritzerei muß ich sagen, ritzer bringen sich nicht um. ich hab in 14 jahren meiner berufsehrfahrung noch keinen ritzer-suizid erlebt.

klar hat das mädchen einen drücker, aber den hat sie schon länger und da wurde schon länger weggesehen, wenn was ernstes dahinter steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hi, hier ist irgendwie mehr los als im Teenie Forum...

Antwort von DK-Ursel am 25.10.2011, 21:37 Uhr

Hej Deine Tochter hat Dir das anvertraut, wohl doch auch, weil sie sich mit derSituation überfordert, ratlos fühlt und Erwachsenenhilfe erhofft.

Und ich könnte garantiert meiner tochter klarmachen, daß es eben Dinge gibt, die ich mit anderen Erwachsenen besprechen muß, die eben für dieses Kind zuständig sind, also den Eltern, eben wiel das bedrohliche Zustände sind.

Mach Deiner Tochter klar, daß Du im umgekehrtenfall doch sicher auch erne Bescheid wüßtest, damit Du ihr sachkundig, eben auch mit Ärzten, psychologen etc., helfen könntest!!!

Wenn Du DAS Deiner halbwüchsigen Tochter niht klarmachen kannst, stimmt da auch was nicht,.
Zumal sie DICH eben um Hilfe gebeten hat.

Das ist aber untergeordnet in dem Fall, wo ein andres Kind gefährdet ist.

Wenn Deine Tiocher nach Hause käme und erzählte, daß
a) die Freundin vom Vater vergewaltigt oder auch "nur" mißhandelt werde
b) die Freundin sich morgen von der Brücke stürze wolle, weil ...
c) die Freundin schanger sei und eine illegale Abtreibung erwäge
etc.
Und wie, wenn es um Deine eigene Tochter ginge und die Eltern nachher so argumentierten wie Du jetzt???

würdest Du auch nur zuschauen?????


Entschuldige mal:
DU bist die Erwachsene!
Deine Tochter hat Dich vermutlich genau deshalb ins Vertrauen gezogen.
Und Du willst NICHTS tun???

Wie stehst Du denn da vor deiner Tochter da? (Wenn Dir das soviel Sorgen macht?)

Und wenn es dem Mädchen irgendwann ganz dreckig geht (sehr gut geht es ihr vermutlich jetzt schon gar nicht!) --- wie erklärst Du dann deiner Tochter, warum Du stillgehalten und zugeschaut hast, obwohl DU die Katastrophe kommen sahst??

Gruß Ursel, DK - Stichjwort Zivilcourage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein-Mama:

Antwort von Einstein-Mama am 25.10.2011, 21:38 Uhr

mädchen haben autoaggressionen, jungs das gegenteil. die meisten männl. borderliner sitzen eher im knast.

meistens liegt der trigger in der kindheit, die kinder leiden also schon länger.

also, WENN sie leiden. man forscht schon ewig an dem syndrom und neulich war man mal der meinung, dass mißbrauchsfälle in den meisten fällen nie vorgefallen sind, sondern das ganze wahnvorstellungen sind.
daher der begriff borderline, man kann sich auf keine eindeutige psychiatr. erkrankung einigen. eine mischung aus allem, quasi.

aber tastache ist, dass es immer mehr werden (in verbindung mit symbolen, irgendwelchen bezeichnungen wie "emo") und somit tendiert der trend zu modeerscheinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

och gottchen

Antwort von Einstein-Mama am 25.10.2011, 21:40 Uhr

"Wenn Du DAS Deiner halbwüchsigen Tochter niht klarmachen kannst, stimmt da auch was nicht,.
Zumal sie DICH eben um Hilfe gebeten hat."

liebe AP, du hast als mutter VERSAGT!!!!

man kann es jetzt aber WIRKLICH übertreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: och gottchen

Antwort von DK-Ursel am 25.10.2011, 21:49 Uhr

Stimmt, tust Du gerade!
Schade, daß Du bei anderenThemen so untertreibst

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: och gottchen

Antwort von Einstein-Mama am 25.10.2011, 21:51 Uhr

ja, daher überlass ich jetzt der fachfrau das feld!
tob dich aus und schlag weiter auf die arme mutter, die nur was wissen wollte ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da bekommt doch Cybermobbing ein ganz neue Bedeutung für mich.

Antwort von Layama am 25.10.2011, 21:54 Uhr

Ich hatte eigentlich eine ganz einfache Frage gestellt.
Doch ich werde mich an dieser Stelle ausklinken und keine weiteren Beiträge mehr lesen.
Liebe DK Ursel.
Deinen Beitrag hättets du dir echt sparen können.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal konkret:

Antwort von DK-Ursel am 25.10.2011, 21:56 Uhr

Was will die Mutter vons us?

Was will die Tochter von der Mutter?

Die Tochter merkt:
Die Feundin macht was, was niht inOrdnung ist - was wir als Freudninnen aber auch nich händeln können.
Was tun?
Erwachsene (des vertrauens) um Hilfe bitte und Rat bitten.

Erwachsener des Vertrauens isz jetzt duie Mutter.
Diue will nicht die Eltern der Freundin informierenm, weil Tochter (oderdie ritzendeFreundin) dies nichtwill.
Und was dann?

a= Augen zu und ignorieren.
b) andere einschalten --- und somit doch die Eltern, aber mit ganz anderen Konsrequenzen.

Wieso kann man einer halbüwchtigen Tochter nicht klarmachen, daß es lebensbedrohenmde Situationen gibt, die Elternhilfe brauchen?
Sie hat das doch gerade auch praktiziert!

Und selbt wenn diese Mutter es dem eigenen Kind nicht klarmachen kann (und das kann ich mir fast nicht vorstellen!), dann ist es diemal eben Erwachsenensache gegen Kindervertrauen --- Vertrauen schafft man auch dadurch, daß man sich traut, unpopulär, aber "richtig" zu handeln.
Augen zu, weil es einen ja nichts direkt angweht, ist gerade bei Teenagern keine gute Methode, um Vertrauen und Respekt zu gewinnen.
DIE engagieren sich nämlich gerne - und das tut doch die Tochter auch, sie weiß nur mangels Erfahrung nicht genau, wie.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dilemma

Antwort von CarmenX am 25.10.2011, 21:57 Uhr

dein Dilemma versteh ich schon, aber die Mutter/Eltern sollten es schon erfahren. Ich würde mit ihnen srpechen unter dem Hinweis, dass du es von deiner Tochter weißt und diese darum bittet, NICHT als "Informantin" genannt zu werden. Die Eltern werden das sicher verstehen und auf eine gute Freundschaft für ihre Tochter auch nicht leichtfertig verzichten, indem sie ihrer Tochter sagen, von wem sie die Info denn haben.

Andererseits bin ich der Überzeugung, dass "professionelle" Hilfe bei solchen Problemen auch nicht immer zielführend ist - es kommt immer auf das Ausmaß der "Pubertätsstörung" und das sonstige Umfeld an, ob es Sinn macht, sich in Behandlung zu begeben, oder ob man so eher noch mehr in die Rolle des "Gestörten" hineingedrückt wird.
Vieles, das schlimm klingt, vergeht auch von allein wieder - kann da aus eigener Jugenderfahrung sprechen. Aber diese Entscheidung musst DU bei diesem Mädchen ja nicht treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da bekommt doch Cybermobbing ein ganz neue Bedeutung für mich.

Antwort von DK-Ursel am 25.10.2011, 21:57 Uhr

Welchen?
Gruß Ursel, DK - sich keiner schuld bewußt.
DU hast gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal konkret:

Antwort von Einstein-Mama am 25.10.2011, 22:00 Uhr

men sohn hat mir neulich auch erzählt, dass 2 jungs mit denen er "spielte" geraucht haben.
und?
ich glaube meinem dass er es nicht getan hat (sonst hätte ers nicht erzählt) und gut ist. er hat mich auch gebeten es niemanden zu sagen, hab ich auch nicht getan, sonst erzählt er mir ja nix mehr.
auch eine taktik, weißte?

das kind WILL nicht dass die mutter einen aufriss macht, begriffen?
wenn es schlimmer wird, kann man immer noch einschreiten.
und außerdem, sind lehrer und eltern blind?? die haben auch augen und lehrer zumeist noch eine pädagogische ausbildung.
also lass die kirche mal im dorf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dilemma..genau, genau

Antwort von Einstein-Mama am 25.10.2011, 22:04 Uhr

mein reden!
wir wissen aber nicht ob sie die eltern kennt...kann auch blöd verlaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobbing

Antwort von DK-Ursel am 25.10.2011, 22:04 Uhr

... ist ein systematisches Vorgehen, in dem eine Person von einer anderen oder einer Gruppe über einen längeren Zeitraum in ihrem Selbswertgefühl zerstört wird.

Oder laut Wikepedia:
"Im weiteren Sinn bedeutet Mobbing, andere Menschen ständig bzw. wiederholt und regelmäßig zu schikanieren, zu quälen und seelisch zu verletzen,[2] beispielsweise in der Schule (Mobbing in der Schule), am Arbeitsplatz, im Sportverein, im Altersheim, im Gefängnis[3] und im Internet (Cyber-Mobbing). Typische Mobbinghandlungen sind die Verbreitung falscher Tatsachen, die Zuweisung sinnloser Arbeitsaufgaben, Gewaltandrohung, soziale Isolation oder ständige Kritik an der Arbeit.[4]"
http://de.wikipedia.org/wiki/Mobbing

Wo tue ich dies?
Ich antworte nur auf Deinen Beitrag hier, ich kenne Dich gar nicht und habe Besseres zu tub als hinter Dir her zu ein!

Sage ich Wahrheiten, die Dir nicht angenehm sind?
Dann schreib das doch?

Und schreib konkret, was Du willst.
Wenn Du eh nichts tun wolltest, wieso postest Du dann hier???

Achte also bitte auf Deine Wortwahl wie ich auf meine - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal konkret:

Antwort von DK-Ursel am 25.10.2011, 22:08 Uhr

Mal rauchen und sich ritzen sind aber 2 verschiedene Sachen.
Und Lehrer sind auch nur Menschen und haben die Augen nicht überall.

Aber ist das nicht bequem - die anderen sollen zuschauen, eingreifen, und wir selber, die davon wissen, verlassen uns darauf, daß die das alles bewerkstelligen?

Mit welchem Recht entzieht sich eigentlich jemand seiner Verantwortung?
Weila ndere es auch wissen.
Weil andere es wissen MÜSSTEN???

Und wieder die Frage:

wenn sie eh nichts machen soll/will - wieso postet sie dann hier und fragt???

Hoffentlich kommen Eure Kinder niemals inKlemmen,a us denen andere sie rauszihen KÖNNTEN - ABER:
Da haben andere doch viel größere Verantwortung, sollen die doch!!!

Gruß Ursel, DK -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwanghaft

Antwort von Einstein-Mama am 25.10.2011, 22:09 Uhr

du bist zwanghaft besserwisserisch, das ist alles!

tss. wikipedia, ich glaub es hackt! du hast ihr unterstellt bei ihrem mutter-tochter-verhältnis stimmt was nicht.
kawumm, gleich mal die nächste unheilschwanger klingende diagnose anvisiert.
man sollte manche fragen echt besser in fachforen stellen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dilemma..genau, genau

Antwort von DK-Ursel am 25.10.2011, 22:10 Uhr

Ja, kann es - -- aber was hat sie wirklich zu verliren?
VOR ALLEM, wenn sie sie nicht kennt - dann ist nicht mal ihre "Freundschaft" gefährdet".


Und weche unenagenhmen Konsequenzen kan nes dennwirklich bringen?

Wenn nebenan der Nachbar die Freundin schlägt, rufe ich doch auch die Polizei - kann unangenehm sein, vor allem, wenn die Feundin sich nicht äußert - aber ist Nichtstun eine Alternative???


Nichtstun gefährdet oft mehr.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann frag sie doch

Antwort von Einstein-Mama am 25.10.2011, 22:11 Uhr

nach name und adresse des mädchens, setz ein blaulicht auf den kopf und geh helfen!
am schlimmsten sind eh immer die, die nur predigen können, mit warmen hintern vorm pc........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwanghaft

Antwort von DK-Ursel am 25.10.2011, 22:18 Uhr

Nein ich bin zwanghaft "Kümmerling", manchmal auch zuvioel,. stimmt.

Aber ich bleibt dabei - und gared, weil ich 2 Töchter im teenagealter habe/hatte, daß ich emeinemKind, das sich mit so einem problem an mich wendet, auch klarmachen kann, daß Schweigen schlimmer als die Benachrichtigung der Eltern ist.

Entweder reden Mutter und Tohcter nicht gut zusammen - und das golaube ich aj wie erwähnt nicht, sonst wäre die Tochter nicht mit diesem problem zur Mutter gekommen, auf Hilfe vertrauend
oder diemutter unterschätzt die Tochtzer - mit 15 wissen die sehr genau (oft besserals wir) was Zivilcourage, richtig-falsch un Mut bedeutet.

Nichts anderes "unterstelle" ich.

Sehr typisch übrigens, daß nichts auf meine Frage komtm:
Warum also postest du hier, wenn die Lösung (Schweigen) doch anscheinend vorgegeben ist?)

Foren sind zur Diskussion und Meinungsäußerung - und wer die gegenteilige Meiniung nicht aushält, ist da falsch.
Viele haben wie ich geraten:
Eltern einschalten.

Und ich bin ur weiter gegangen und habe die Sorge, das Vertrauen der Tochter zu enttäuschen, entgegnet.
"wenn" heißt auf deutsch auch "falls" -- lies es doch so.

In einer funktionierenden Tochter-Mutter-Beziehung geht das doch ---
und jetzt wiederhole ich mich zum x-mal: die scheint ja zu bestehen,w enn das Kind zur Mutter kommt :
Das kind hat dieses Vertrauen - wieso die Mutter nicht ins Kind?


Also - schauen wir weiter weg, decken wir Mäntelchen (Pl.) des Schweigens über alle Problem der Umgebung, wo wir eigenlich was tun könnten, und beruhigen wir unser schlechtes Gewissen, so wie es haben, anderswo?
(Ironie??off)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann frag sie doch

Antwort von DK-Ursel am 25.10.2011, 22:23 Uhr

Sach mal - jetzt merkste aber (hoffentlich) selber, wie dumm Du hier arguemtierst:
Sonst brechen wir lieber ab.
Anderen ist das sicher deutlich.

Diese Mutter hat hier gefragt, uns, und wir haben geantwortet.
Und sie hat das bvertrauen ihrer TZochter, kennt das Mädchen.
Nicht mehr und nicht weniger,.
IN MEINER Umgebung und mit MEINER Tochter und DEREN Freundin hätte ich da kein Problem. keine Sorge.


ICH bin HIER genau wie DU gefragt worden.
Und ich habe genau wie Du geantwortet.
Was genau stört Dich dran?

Daß ich mich anders verhalte als Du, wenn ich betroffen vin?

Denn das sind wir nicht.
Aber gefragt oeworden sind wir.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwanghaft

Antwort von Einstein-Mama am 25.10.2011, 22:23 Uhr

du tust gerade so, als wäre ein sehr schlimmes verbrechen im gange und wir alle schauen dabei weg.
so ist es aber nicht.
manchmal ist es schlau die dinge zu überschlafen und denken, man handelt meistens besser.

ich bin gewiss kein "wegschauer", also GERADE ich nicht. aber das muß ich hier nicht dauernt erläutern, macht mich dann zu keinem besseren menschen, weißte?
ich würde der mutter raten gründlich zu überlegen was man tut und vor allem WIE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK-Ursel

Antwort von Layama am 25.10.2011, 22:28 Uhr

Wo bitte habe ich geschrieben , dass ich Nichts tun würde???????
Ich hatte um Rat gebeten. Es ist für mich eine Situation, die wir noch nicht hatten.
Hätte ich nichts tun wollen hätte ich das wohl kaum getan.
Allerdings hast du mir nicht geholfen.
Falls es dich interessiert habe ich noch einmal mit meiner Tochter gesprochen und wir wissen nun auch was sie bzw. wir nun machen werden.
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hi, hier ist irgendwie mehr los als im Teenie Forum...

Antwort von MartaHH am 25.10.2011, 22:32 Uhr

Zwischenzeitlich hab ich mal ein wenig herum gelesen. Ich gebe Einstein-Mama insofern recht, wenn sie schreibt, dass es eine Modeerscheinung ist. Über Prozentzahlen kann man sicher streiten, und es kann hier keiner beurteilen, ob es sich bei dem geschilderten Fall um einen "ernsten" Fall handelt - aber eines ist sicher: es ist nicht Gefahr im Verzuge. Damit meine ich, dass es nicht so ist, dass da ein Mädchen die Klinge am Handgelenk angesetzt hat und mit Selbstmord droht... Ritzen geht i.d.R. über lange und sehr lange Zeiträume, es muss jetzt und heute abend nicht übers Knie gebrochen werden. Letztlich werden einige Gespräche nötig sein (u.a. zwischen der AP und íhrer Tochter), aber ob jemand die Eltern anspricht und, wenn ja, wer das sein wird, muss nicht hier im Forum geklärt werden. Hier kann man nur Anregungen geben, glaube ich. Kein Platz für Schuldzuweisungen, in welche Richtung auch immer.

Was ICH tun würde: mich mit meiner Tochter zusammen- und auseinandersetzen. Und mit ihr zusammen weitere Vorgehensweisen entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann frag sie doch

Antwort von Einstein-Mama am 25.10.2011, 22:32 Uhr

werde du noch ich wurden PERSÖNLICH gefragt.
während manche nützliche vorschläge brachten (ob sinnvoll oder nicht), warst du nur dabei dein gutmenschentum raushängen zu lassen.
ob es weiterhilft, oder nicht.

es ist nun mal fakt, dass SEHR viele mädchen ritzen. das ist kein einzelfall, dass ist usus!
geh mal durch schulen, geh mal durch die innenstadt..willst du die alle einweisen um ihren spleen zu füttern?

und selbstverständlich ist rauchen schlimmer als ritzen. meistens hören die nämlich nicht mehr damit auf, im gegensatz zu den ritzern.

trotzdem halt ich mich zurück, ich kenn die eltern und weiß dass es sinnlos ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK-Ursel

Antwort von MartaHH am 25.10.2011, 22:34 Uhr

"Falls es dich interessiert habe ich noch einmal mit meiner Tochter gesprochen und wir wissen nun auch was sie bzw. wir nun machen werden."

Super, ich habs unten grad noch geschrieben. Das sollte nicht über den Kopf deiner Tochter hinweg entschieden werden. Ich denke, dass du da auf keinen Fall was falsch machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK-Ursel

Antwort von Einstein-Mama am 25.10.2011, 22:38 Uhr

seh ich auch so!
die tochter ist in erster linie gerade mal die, die ein problem hat.
zwar mit dem problem eines anderen, aber hauptsächlich würde mich das als mutter als erstes interessieren, ehe ich neunmalklug irgendwas an wen auch immer weiterleite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Modeerscheinung

Antwort von DK-Ursel am 25.10.2011, 22:58 Uhr

Hej Marta!

Nur zum diesem Stichwort:

Als Goethes "Die Leiden des jungen Werther" erschien, wurde Selbstmord uner unglücklich Verliebten und anderen jungen Menschen in Krise zu einer "Modeerscheinung", die heute noch unter dem Begriff "Werther-Effekt" bei Psychologen bekannt ist - seit dem 18.Jh.

Mit diesem Begriif leichtfertig umgehen heißt wohl im Extremfall auch, Menschenleben auf´s Spiel setzen.

Modeerscheinung unter jungen Leuten sind viele Dinge - manche sind "harmlos" wie Piercing, Alkohol und Zigaretten (und icb itte die "" zu beachten und zu setzen, wie man selber das seiht), andere sind eben gefährlicher und deutliche Zeichen auf psychische Störungen.

Wenn ich von meiner Tätigkeit in einer Apotheke ausgehe, dann sind Depressionen, Angstzustände, Schlaflosigkeit u.ä. auch "Modeerscheinungen", denn sie sind enorm stark vertreten bei der Medikamentierung, soll man sie -. nurweil sie ghäuft auftreten (übrigens in der Gruppe der 30-40J-.) als Modeerscheinung abtun und nicht behandeln?

Ist die zunahme der Eßstölrungen aucn "nur" eine Modeerscheinung" und darum nicht zu behaldenln?

Drogenkonsum war dies zumindest in den 60er Jahren noch - darum weniger gefährlich als heute???

Von uns hier kann niemand ebenso wenig wie die fragende Mutter oder deren Tochter beurteilen, wie ernst die Situation für das Mädchen ist.
selbstzerstörned ist sich tritzen, sich schneiden allemal.
Daher:
Ich wüßte gerne Bescheid, wenn andere es vor mir wüßten (und sowas kann eben sehr leicht so passieren), und ich hätte starke Probleme mit Eltern, die es vorher wußten und hinterher ihr Wegschauen mit "Modeerscheinung" erklärten.

Wie bei allen Gefahren im Anzug ist Hinschauen wohl lieber einmal zuviel als zu wenig angesagt - oder?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Modeerscheinung

Antwort von MartaHH am 25.10.2011, 23:32 Uhr

Hej Ursel,
das Wort "Modeerscheinung" bezeichnet erstmal nur Vorkomnisse, die in einem bestimmten Zeitraum gehäuft vorkommen.
Die Selbstmorde nach "Werther" sind darum nicht weniger tragisch, aber sie sind eben in dem Kontext der literarischen Vorlage zu betrachten.

Magersucht (und danach Eß- und Brechsucht, danach dann die krankhafte Fixierung auf "gesundes" Essen etc.) lassen sich auch zeitlich sehr gut abgrenzen. Ebenso die Abflachung der Kurve neu auftretender Fälle . Damit sterben trotzdem bis zu 20 % der Erkrankten jährlich (bei Magersüchtigen), und ich finde es immer noch als ernstzunehmende Erkrankung - aber es ist eben einem Wandel unterworfen, der durch Nachahmung und "mitmachen wollen" geprägt ist.

Ich tue es mit dem Begriff "Modeerscheinung" auch nicht ab, denn das würde bedeuten, dass ich z.B. Depressionen - wie von dir geschildert - nicht ernst nehmen würde. Nehme ich aber. Allerdings rate ich jedem, etwaige Depression von einem Facharzt und nicht vom Hausarzt feststellen zu lassen... ich denke nämlich schon, dass nicht alles, was traurig stimmt, eine Depression ist. Dieser Begriff wird inflationär gebraucht.

Ritzen geht i.d.R. wirklich über Monate und Jahre, hat mit Sicherheit eine psychische Störung zur Ursache, und ich als Mutter würde es auch gern wissen, wenn meine Tochter mit solchen Sachen anfangen sollte. Das liegt aber zunächst mal in meiner Hand, ob und wie ich meine Tochter "sehe" - hab ich sie noch im Blick? Ist mein Blick verstellt? Das mir das von "außen" erst herangetragen werden muss, halte ich für schwer nachvollziehbar. Vermutlich werden auch die Eltern wissen, was ihre Tochter da macht - und sich entscheiden müssen, ob sie eingreifen oder nicht.

Wir sind hier nicht die Handelnden, von daher geht es bei uns auch nicht um "Hinsehen" oder "Wegsehen", um Tätigwerden oder Verdrängen. Wir können nur rätseln, was wir täten. Ich denke auch, dass die Tochter der AP berücksichtigt werden muss, und das hat die AP ja nun auch zum Ausdruck gebracht, dass sie mit ihrer Tochter noch mal gesprochen hat.

Schöne Grüße nach DK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

30%

Antwort von anbin39 am 26.10.2011, 7:53 Uhr

Was, wenn das Mädchen zu den 30% gehört und man macht nichts? Was ist wenn sie weitergeht und sich richtig Schaden zufügt? Hakt man das unter dumm gelaufen ab? Pech gehabt?
Einstein, daß Du das als "Hello-Kitty-Phänomen" abtust (bei einer 15jährigen ) und gleichzeitig erwähnst, daß Du professionell mit solchen Leuten zu tun hast, ist sehr interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Modeerscheinung

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.10.2011, 8:02 Uhr

Ursel, es gibt Dinge zwischen wegschauen und zur Mutter rennen.

Man muß ja auch schauen, daß man nicht noch mehr Schaden anrichtet.
Szenario 1:
Die AP rennt - gegen den Willen der Tochter - zur Mutter der Freundin. Das Vertrauensverhältnis zwischen der AP und ihrer Tochter ist dadurch so nachhaltig gestört, daß das Mädel nicht mit der Mutter sprechen mag, als sie ein wichtiger Problem hat, das sie selber betrifft.
Szenario 2:
Die AP rennt - gegen den Willen der Tochter - zur Mutter. Das Vertrauensverhältnis zwischen der Tochter der AP und der ritzenden Freundin ist dadurch so nachhaltig gestört, daß die Tochter der AP es nicht mitbekommt, als die Freundin RICHTIGE Probleme bekommt.

Tatsache ist: Ritzen allein ist ein Alarmzeichen, aber nicht akut gefährlich. Bei manchen Mädchen steht tatsächlich kaum mehr dahinter als ein "Ich will auch!" Zum Emo gehört Ritzen inzwischen wie der schwarze Lidstrich zum Grufti. Nein, das ist nicht schön - aber das heißt eben auch, daß nicht unbedingt eine schwere psychische Störung dahintersteht. Insofern ist Ritzen vielleicht vergleichbar mit Bluthochdruck: Der KANN zu einem Herzinfarkt führen, ist aber für sich alleine nicht akut gefährlich. Man beobachtet und greift u.U. zu Blutdrucksenkern, wird den Patienten aber nicht gleich auf die Intensivstation einliefern und einen Stent setzen.

Dazu kommt, daß Mädchen gerne dramatisieren. Ich würde bei "Meine Freundin ritzt!" auch mal nachfragen, wie das konkret aussieht. Eine Klassenkameradin meiner Tochter "ritzt" - zumindest geht das als Aussage (dramatisch-pubertär geäußert - man kennt diese Teenie-Mädchen-Kreischstimme) durch die Klasse. Auf Nachfrage stellte sich heraus, daß sie mit ihrem Lineal so lange über den Unterarm fährt, bis ein roter Streifen entsteht. Das Mädel will Model werden - die ist nicht so dämlich, sich jetzt den Look zu ruinieren. Ich habe daraufhin ein ernstes Gespräch mit meiner Tochter über den Unterschied zwischen echten Problemen und Drama-Queens gehabt. Viel genützt hat es nicht: Auf der Klassenreise sind drei Mädels "fast gestorben *kreisch*" weil sie hyperventiliert haben - und mein braves Mädel hat das auch wieder sehr ernst genommen *seufz*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Modeerscheinung

Antwort von anbin39 am 26.10.2011, 8:03 Uhr

Nachahmung kann zur Sucht führen. Rauchen ist cool, kann aber süchtig machen. So zu tun als wäre man magersüchtig kann zur Magersucht führen. Wenn man sich ritzt weils so cool ist, kann das pathologisch werden.
Kann, darauf die Betonung. Deswegen sollte man sowas nicht abtun. Keiner weiß wie labil das eigene Kind ist, gerade in der Pubertät. Sonst wären alle Kinder geistig gesund und hätten Magersucht, ritzen, Komasaufen, Drogen nicht nötig. Und einen großen Anteil an der gesunden psychischen Entwicklung haben die Eltern. Trotz allem haben die Eltern irgendwann nicht mehr den Einfluß, den sie gerne hätten. Da orientieren sich die Kinder an anderen. Und man kann nur hoffen daß man ein gutes Vorbild war und ist.
Wenn Leute behaupten, daß sie ihre Kinder so etwas nie machen werden spricht daraus Arroganz und Weltfremdheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Martha

Antwort von DK-Ursel am 26.10.2011, 8:05 Uhr

Hej Martha!

as war eigentilch auch nicht auf Dich gemünzt,denn der Begriff wurde vorher schon - gleich zu Anfang - sozusagen "beruhigend" ins Spiel gebracht.

Und egal ob etwas eine Modeerscheinung odereben ein Einzelfall ist/wäre - solange es ernste Folgen haben kann, sollten wir als Erwachsene,die davon Kenntnis erhalten, eingreifen.
In diesem Falls ind die Eltern des Mädchens der erste Anlaufpunkt, denn als sozusagen "Familienfremder" an die Lehrer oder Jugendamt zu gehen, ist dch etwas weit hergeholt - und landet ja auch wieder beiden Eltern.

ich möchte doch bitte als Mutter eben auch vorher angesprochen werden, bevoir mir jemand einen fremden Arzt, den Lehrer oder gar das Jugendamt auf die Bude jagt.

Und nein, ich sehe die lehrer nicht als DIE kompetente und verantrungliche Stelle an.
Wenn ein Lehrer es mitbekommt, daß jemand sich ritzt oder andere gefärhliche Dinge verübt, dann at er nATÜRLICH die verantwortung, auch wiederum die Eltern und das Kind darauf anzusprechen.
Aber ein Lehrer hat nicht die Aufgabe, auch noch medizinische, soziale und andere Störungen systematisch uz suchen.
Wenn ihm die - bei vollen Klassen wohl auch kein Wubnder - entgehen, andere es aber mitbekommen, sind ebendiein der verantwortung.

Wäre ja so, als wollte man die Polizei jedesmal verantwortlich machen,wenn etwas passiert, wo sie geradenicht Streife ging.
Wenn ich dann aber als Passant sehe, daß da eine Scheibe eingeworfen wird odersonstwas passiert, bin ich doch in der Verantwortung, zumindest die Zuständigen zu benachrichtigen, also die Polizei zu rufen.

Genauso hier:
Wera ufmerksam wird, benachrichtigt die Zuständigen - und das sind erstmal die Eltern.

Und natürlich rede ich dann auch mit der Tochter, die mir das erzählt, wieso, weshalb etc. - habe ich je anderes geschrieben?
Im Gegenteil habe ich erwähnt (was mir übelgenommen wird, was ich aberdennoch so meine), daß es doch möglich sein muß, in einer vertrauensvollen Beziehung einer 15j. Tochter zu erklären, wieso in diesem Fall "Petzten" angebrachter als "vertrauensvolles Schweigen" ist.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein-Mama:

Antwort von haima am 26.10.2011, 8:14 Uhr

"Jungs ritzen sich nicht" und Frauen bekommen keinen Herzinfarkt!

Wie gut, dass manche Problemchen so einfach aus der Welt zu schaffen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30%

Antwort von Einstein-Mama am 26.10.2011, 8:18 Uhr

wer kann, der kann. und ich hab zu allen ritzern ein ausgesprochen gutes verhältnis. aber nur während meiner arbeitszeit.

übrigens sind drogen tatsächlich gefährlicher als heute, aber daüber kann man sich selbst belesen, "man" googelt ja gerne stundenlang um eine adäquat klingende antwort zu finden....peinlich das

und ja, meine kinder werden nicht jeden schmarrn mitmachen, ich glaub die setzen andere prioritäten in ihrem leben.
wissen kann man gar nichts, aber ich mach mich gerne dann verrückt, wenn es soweit ist und schau nie unheilschwanger in die zukunft.
nötig werden sie das ritzen sicherlich nicht haben.

liegt evtl. daran, dass ich sehr viel zeit mit ihnen verbringe und meine beschäftigung nicht darin sehe vorm laptop die welt zu retten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein-Mama:

Antwort von Einstein-Mama am 26.10.2011, 8:19 Uhr

wie gut dass du absolut nichts begriffen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein-Mama:

Antwort von haima am 26.10.2011, 8:24 Uhr

Sorry, hatte nur die ersten 10 Antworten gelesen.

Nachdem ich jetzt auch den Rest gelesen hab, weiß ich, warum ich hier so selten schreibe.

Affiges Kindertheater um Begriffe und Meinungen. Mich jedenfalls kümmert es wenig, wenn man mich für begriffsstutzig hält. Kannst du mit "albernes Rumgehacke" leben?

Die Ausgangsfrage hat jedenfalls niemand mehr imBlick!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von haima am 26.10.2011, 8:26 Uhr

Ich meine jetzt ausdrücklich nicht nur Einstein Mama!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein-Mama:

Antwort von Einstein-Mama am 26.10.2011, 8:27 Uhr

ja, keiner hält dich auf in einem anderen forum zu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Modeerscheinung

Antwort von DK-Ursel am 26.10.2011, 8:34 Uhr

Strudelteilchen:

ICH stehe mit meiner Tochter derart i mgespräch, daß ich vielleicht mit der anderen Mutter reden müßte, obwohl meine Tochtersich dabei ein wenig unwohl fühlt --- das ist doch auch nachvollziehbar.
Aber ich hätte meiner Tochter wohl sehr gut klarmachen können, daß es manchmal uzr Sicherheit anderer wichtig ist, "Geheimnisse" dann doch ausuzplaudern.
Daß die Tochter sich mit diesem geheimnis/Problem überfordert fühlt, zeigt doch alein die Tatsache, daß sie zurMutter damit kommt.
Sie bittet doch um Hiklfe- da kann ich als Mutter doch nicht wegschauen und so tun, als wüßten wir nichts.
Das Mädel macht sich Sorgen, darum geht es ja AUCH.

Bei uns ginge zumndest auch viel vertrauen verloren, wenn ichals Mutter nicht tätig würde, in welcher Form auch immer.
Und man kann ja durchaus MITdem betroffenen Mädchen uz dessen Eltern gehen.

Wir hatten an unserer Dorfschule durchaus auch einen Fall, wo ein Kind anscheinend im Internet anderen erzählte, es wolle sich ritzen --- eine Mutter wurde aufmerksam (manchmal sind sich die Mädel ja nicht mal klar darüber, wer da so mitliest) und sprach die andere Mutter bei einer sich bietenden Gelegenheit darauf an, doch bitte ein Auge darauf zu haben, ob die Tochter Anzeichen von Ritzen am Körper habe.

Natürlich kannalles (noch) harmlos sein - ichsehe es aber eigentpich nicht als harmlos an, wen nein Kind sich bereits derart schädigt - selbst wenn das Mädchen nur zu irgendeiner Grupe gejhören will, stimmt da ja irgendwas nicht,wenn es schon an selbst"verstümmelung" geht. Wie weit verbiegt sich das Mädvchen dann noch, um dazuzugehören?
Auch darauf kann man doch Eltern vorsichtig ansprechen und sie bitten einfachein Auge auf das Kind in dieser Richtugn zu haben.
Manchmal sind wir Eltern trotz guten Verhältnisses die letzten, die sowas mitbekommen -- sei es, weil der eigene Alltag stressig ist, ein anderes Kind oder Familienmitglied gerade viel Aufmerksamkeit beansprucht, oder weil manche Dinge völlig aus unserem Vorstellungsbereich sind - es gab ja auch in dieser Diskusison Mütter,die meinen: Mein Kind tut sowas nicht.

Nicht immer sind diese Eltern schlechte, verantwortungslose Eltern, ganz im Gegenteil.
Das leben junger Menschen ist heutzutage wesentlich komplexer geworden, es ist weitaus mehr von Leistungsdruck geprägt - sogar dänischePädagoigensprechen bereits davon.
Und gerade diese Altersgruppe zieht sich erstmal von den Eltern uzrück und Eltern, die dies bemerken und beklagen,werden manchmal durchaus noch gutmeinend damit beruhigt, daß dies normal sei und ein Zeichender pubertät.
Stimtm ja auch - birgt aber ebenauchdie gefahr, manchesn icht mehr mitzukriegewn - von Kontakten im Internet (welche Gruppen, Menschen haben da nun wirklich ERinfluß auf mein Kind) bis zu Identitätskrisen, die über die normalen Pubertätsfragen hinausgehen.

Deshalb finde ich durchaus, daß wir alle eine Verantwortung haben - ja, auch der Lehrer, wie gesagt aber nur, wenn er was mitbekommt.
Sich darauf zu verlassen und selbst die Augen zu schließen, finde ich verkehrt.

Und jeder soltle sich wirklich mal vorstellen, esgehe um das eigene Kind - wir alle kennen unsere Kinder nur im familiären Zusammenhang - bei anderen kommen andereSeiten uzm Tragen und deshalb ist eben ein Zusammenwirken aller wichtig und richtig.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übrigens

Antwort von Einstein-Mama am 26.10.2011, 8:35 Uhr

wird akutes ritzen in der therapie nur in so fern beachtet, als das man die wundversorgung vornimmt.
bei oberflächlichen ritzereien geben wir den patienten das verbandszeug in die hand, können se selber machen.
meistens drohen sie dann an, sich dann eben NOCH mehr zu verletzen und tun es doch nicht, weil sie sich 10 min später selber doof vorkommen.

kommen sie zum gespräch BEVOR sie sich ritzen, haben wir allzeit ein offenes ohr, auch nachts um 3.

hmm, warum machen wir bösen das so?
weil wir nicht doof sind und das ziel nicht ist, dass man lernt mit ritzen aufmerksamkeit und fürsorge, mitleid zu bekommen.
sonst hat man ein problem (ich wußte das mit 21 jahren damals auch nicht und wollte sie ALLE retten), das ende vom lied war, dass ich privat tag ud nacht angerufen wurde und wenn ich nicht gleich losgerannt wäre, hat man mit suizid gedroht.

somit ist dem mädchen nicht unbedingt geholfen, wenn man jetzt sofort gleich losrennt.
die ap schrieb bereits, ihre tochter ist nicht ganz unschuldig dass sie ritzt, weil sie in letzter zeit nicht nett zu ihr war.
haben wirs doch schon, die freundin zickt und schon veranstalten wir ein drama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30%

Antwort von anbin39 am 26.10.2011, 8:41 Uhr

übrigens sind drogen tatsächlich gefährlicher als heute
Und nachts ists dunkler als draußen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übrigens

Antwort von anbin39 am 26.10.2011, 8:45 Uhr


Wird alles wieder gut. Komm wieder runter. Keiner schreibt was von Drama. Das veranstaltest Du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Modeerscheinung

Antwort von anbin39 am 26.10.2011, 8:57 Uhr

Ich würde die Tochter aus der Verantwortung ziehen. Es ist gut wenn sie sich sorgt, aber sie ist nicht verantwortlich für das Mädchen. Das Mädchen einladen und ansprechen kann schiefgehen.
Man könnte die Mutter, undramatisierend, darauf ansprechen. Daß dem Kind aufgefallen ist daß das Mädchen Ritzsspuren an den Armen hat. Die Gefahr ist, daß die Mutter austickt.
Das ist eine heikle Sache. Möglicherweise macht man aus einer Mücke einen Elefanten. Möglicherweise verhindert man schlimmeres. Da ist nicht viel dazwischen und möglich, einen Scherbenhaufen zu verursachen.
Ich würde es wissen wollen wenn sich mein Kind ritzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hi, hier ist irgendwie mehr los als im Teenie Forum...

Antwort von vallie am 26.10.2011, 9:13 Uhr

meine tochter erzählte mir letzte woche, daß sie evtl eine magersüchtige im freundeskreis haben.
die mädchen sind aber selbst aktiv geworden, eine hat die mutter angerufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ STT

Antwort von MartaHH am 26.10.2011, 9:20 Uhr

Moin,
das hast du seeeeehr schön auf den Punkt gebracht.
Mir fehlt es noch etwas an deiner Erfahrung; Tochter ist 10 und fängt erst so langsam an, mit den Freundinnen auf *Kreisch*-Ebene zu kommunizieren.
Aber es ist wichtig, die Drama-Queen von dem bedürftigen Mädchen unterscheiden zu lernen. Und gestern abend lag definitiv kein dringender Notfall mit sofortigem Handlungsbedarf vor, dazu steh ich nach wie vor. Manchmal tut allen etwas mehr Ruhe und Nachdenken gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von MartaHH am 26.10.2011, 9:21 Uhr

prima! Und gut, dass du das noch mal ausdrücklich schreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die vielen hilfreichen Antworten und @Strudelteigteilchen

Antwort von Layama am 26.10.2011, 10:35 Uhr

Du hast es auf den Punkt gebracht.
Ich habe manchmal das Gefühl, ritzen ist wie rauchen oder Alkohol trinken.
Man macht es um cool zu sein.
Deshalb war ich auch unsicher was ich tun soll. Denn das Mädchen ist mir nicht egal.
Meine Mutter hat auf der Psychiatrie gearbeitet und hat füher oft von solchen Fällen erzählt. Die waren allerdings um einiges schlimmer.
Bei dem Mädchen ist es so, dass sie anscheinend schon Probleme hat. Vor zwei Jahren hat mir meine Tochter erzählt, dass dieses Mädchen bei einer gemeinsamen Shoppingtour geklaut hat. Ich war damals froh, dass sie es mir erzählt hat und habe ihr gesagt sie soll ihrer Freundin sagen, dass sie das in ihrem Beisein lassen soll. Es hat gewirkt und nun ritzt sie =(
Meine Tochter wird heute mit diesem Mädchen sprechen und gegebenenfalls die Vertrauenslehrein ansprechen.
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Einstein Mama

Antwort von Diddl06 am 26.10.2011, 11:21 Uhr

Ich finde deine Kommentare etwas vermessen.

Ich hab auch kurzzeitig in einer Klinik gearbeitet UND bin Borderline Patientin.

Ich weiß, dass man, wenn man täglich an dem Thema dran ist, abstumpft! Genau deshalb hab ich meinen Job in der Klinik gekündigt, weil ich keiner von diesen Gefühlshobeln werden wollte.
Man nimmt nichts mehr ernst. Jeder Mensch wird nur noch belächelt. Traurig...

Als Boderlinerin kann ich dir aber sagen: Sei dir mal niemals sicher, dass deine Kinder sowas mal nicht tun werden. Vielleicht nicht ritzen, aber dennoch können sie autoagressives Verhalten durchaus an den Tag legen!

Durch deine Lebenssituation (und das ist völlig neutral gemeint, ich selbst habe mich erst scheiden lassen) sind deine Kinder prädestiniert für auffälliges Verhalten!

Überdenke deine Arroganz bitte. Ich finde ,es gibt nichts schlimmeres als Menschen, die meinen, alles gesehen zu haben und deshalb jeden einschätzen zu können!

NIEMAND kann hinter die Fassade eines Menschen blicken, die besten Comedians haben die schlimmsten Depressionen!
Deshalb IMMER ein Warnsignal ernst nehmen!

Auch wenn man sich 70 % mal verschätzt hat......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30%

Antwort von Einstein-Mama am 26.10.2011, 12:53 Uhr

tja. du mußt mir das nicht glauben, ist aber so.
es gibt heute schon mal zig arten mehr und das beschaffen von harten drogen geht für jugendliche leichter als eine flasche schnaps zu kaufen.
leb aber ruhig trotzdem im glauben du wärst allwissend.

mit REINEM heroin konnten menschen alt werden, heute gibts kein reines mehr. die droge an sich bringt niemanden sofort gleich um, die meistens todesfälle sind den streckstoffen zu verdanken. gepanschten scheiß gibt es an jeder ecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein Mama

Antwort von Einstein-Mama am 26.10.2011, 12:58 Uhr

genau, alle scheidungskinder ritzen und werden suizidal. sischer dat!
früher ging man aufs geritze ein, was zur folge hatte, dass sie noch mehr ritzten. heute ist man "abgestumpft" (das hat was mit therapeutischer distanz zu tun und schmeckt dir scheinbar nicht) und schon sind keine gefährlicheren schnittwunden mehr zu versorgen. keiner hat behauptet man muß borderliner links liegen lassen...ich zumindest nicht. man muß aber das rumgeritze nicht dramatisieren, man DARF das nicht mal ansatzweise.
hmm, woran das wohl liegen mag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lachmichweg

Antwort von anbin39 am 26.10.2011, 13:22 Uhr

"übrigens sind drogen tatsächlich gefährlicher als heute"
Das ist ein völlig unlogischer Satz der keinen Sinn ergibt. Darauf habe ich entsprechend geantwortet, weil ich das lustig fand.


leb aber ruhig trotzdem im glauben du wärst allwissend.
Aber sonst gehts Dir gut, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein Mama

Antwort von Diddl06 am 26.10.2011, 14:11 Uhr

Andere Meinungen kann ich immer akzeptieren, was mir nicht schmeckt ist deine Überheblichkeit...

Ich denk mir einfach meinen Teil dazu!
Man kann sich ja hier so schön Meinungen über jedermann bilden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die vielen hilfreichen Antworten und @Strudelteigteilchen

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.10.2011, 14:20 Uhr

Danke für die Rückmeldung. Ich denke, ich hätte eine ähnliche Lösung angestrebt, wenn meine Tochter mit so einem Thema an mich herangetreten wäre.

Es geht natürlich darum, daß Deine Tochter "entlastet" werden muß. Sie hat ein Gefühl der Verantwortung für ihre Freundin - was ja grundsätzlich löblich und gut ist. Aber Ritzen ist eine Nummer zu groß für ein Mädel in dem Alter - diese Verantwortung muß sie abgeben. Entweder sie schafft es, diese Verantwortung an die Freundin zurückzugeben, oder sie gibt sie an den Vertrauenslehrer weiter. Beides ist in Ordnung.

Ich hätte es falsch gefunden, wenn Du Deiner Tochter die Verantwortung quasi entreißt und selber tätig geworden wärst. Ja, die Verantwortung ist zu groß für ein 15jähriges Mädchen. Aber sie muß sie selber abgeben, entreißen klappt nicht, dann hat sie nämlich plötzlich die Verantwortung für die (unangemessene???) Reaktion ihrer Mutter am Hals.

Nichtstun ist also vor allem deswegen keine Option, weil dann Deine Tochter mit der Verantwortung in der Luft hängt. Aber letztendlich - und das solltest Du Deiner Tochter auch erklären - ist Ritzen nichts, was tödlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachmichweg

Antwort von Einstein-Mama am 26.10.2011, 16:51 Uhr

ich finde bei deinem witz die pointe nicht, tut mir leid.
daran ist nichts lustig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok, ich habs

Antwort von Einstein-Mama am 26.10.2011, 17:49 Uhr

ich habe den satz falsch formuliert, aber du bist sicher so schlau zu erkennen WAS gemeint ist, oder?
und noch immer so kindlich unterwegs sich über grammatikfehler anderer zu bepissen?
sonst bist du doch auch völligst korrekt und deine ansichten an sich fand ich bisher gut und erwachsen. hier lässt du gerade das pubertätsmädchen raushängen. steht dir gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok, ich habs

Antwort von anbin39 am 27.10.2011, 13:51 Uhr

Ich bin zwischendurch albern. Und entschuldige mich dafür untertänigst.
Völligst korrekt will ich gar nicht sein, daß wäre furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.