Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ccat am 25.10.2011, 10:35 Uhr

polizeilche Ummeldung-Kind

Hallo,

folgendes: Eine Bekannte wohnt mit ihrer Tochter auf dem Dorf, nächstes Jahr wird die Tochter eingeschult. Die Dorfschule ist wohl nicht das Richtige für das Kind. Nun soll die Tochter auf eine staatl. Grundschule in der Stadt angemeldet werden. Zum Kindergarten geht die Tochter auch in der Stadt. Da man ja in der Grundschule an Einzugsbereiche gebunden ist, sieht der Plan meiner Bekannten so aus, dass sie ihre Tochter bei einer Familie in der Stadt anmelden möchte (Kinder sind Kindergartenfreunde) um zum Einzugsbereich zu gehören. Ist das einfach möglich?

Ich bin der Meinung, dass man sein Kind nicht einfach bei einer anderen Familie anmelden kann. Wenn dann mit Mutter, aber doch nicht ohne. Da würde doch dann sicher nachgeforscht (vom Jugendamt).

Wer kennt sich aus und kann berichten?

Vielen Dank!

 
17 Antworten:

Re: polizeilche Ummeldung-Kind

Antwort von bubumama am 25.10.2011, 10:59 Uhr

Also ich glaube ja nicht, dass es SO funktioniert...

Man kann Gastanträge stellen soviel ich weiß, also bei uns jedenfalls. Ob das dann genehmigt wird, ist immer fraglich.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: polizeilche Ummeldung-Kind

Antwort von aunda am 25.10.2011, 11:05 Uhr

also bei mir ist auch mal gesagt worden lass einfach eine freundinn morgens auf dein kind aufpassen, damit es auf eien andere schule kann!
ich finde das unerhört und falsch!
ich würde aber mein kind niemals bei einer anderen familie anmelden, nur wegen der schule!
ich würde versuchen auf legalem weg mein kind in die schule zu bringen, antrag stellen, evtl. noch schreiben vom arzt beilegen (warum diese schule für mein kind nicht geeignet ist --muss ja grund geben ).
und damit müsste es auch klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gastantrag...

Antwort von ccat am 25.10.2011, 11:14 Uhr

...wurde wohl schon gestellt, brachte aber nichts.
Ich denke auch, dass doch fragen kommen, warum ein Kind zu Hause auszieht und bei einer anderen Familie einzieht. So ist es natürlich nicht wirklich, aber es sieht ja danach aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es klappt eben nicht immer auf

Antwort von biggi71 am 25.10.2011, 11:15 Uhr

diesen weg, den du beschreibst.
und so lange es hier keine grundschulwahl gibt, werden eltern zu allen mitteln greifen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: polizeilche Ummeldung-Kind

Antwort von Reni+Lena am 25.10.2011, 11:18 Uhr

Kind woanders anmelden geht nicht so einfach. Da gibts dann auch mit dem kindergeld und den Steuern Probelme wenn das kind dauerhaft den Wohnsitz woanders hat.
Aber normalerweise sollte es reichen, wenn die mutter angibt, dass das kind von der mutter vor der schule betreut wird und deshalb in diese Schule gehen muss.
oder vielleicht hat die Schule im gegensatz zur dorfschule eine bessere Vor/nachbetreuung die sie in anspruch nehmen möchte (irgenwann mal lt Antrag)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da hat biggi71 recht.

Antwort von ccat am 25.10.2011, 11:20 Uhr

Im Grunde haben die Eltern manchmal keine Wahl als zu tricksen. Wie eben eine userin (RuB) geschrieben hat, dass sie ihren Job aufgeben müsste, würde ihr Kind nicht auf die Wunschschule kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: polizeilche Ummeldung-Kind......

Antwort von biggi71 am 25.10.2011, 11:26 Uhr

wir haben hier zb 2 grundschulen, die sehr unbeliebt sind und eine, auf die fast jeder sein kind haben möchte.
diese eine schule kann gar keine gastanträge annehmen, da sie schon voll ist.

und somit fangen eltern an zu tricksen...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: polizeilche Ummeldung-Kind

Antwort von caju am 25.10.2011, 11:36 Uhr

Ist es nicht so, das man nur beim Kindergarten den aus dem Ort nehmen muss, aber bei der Schule selbst entscheiden kann, wo das Kind hingeht?
Ich meine, es mal so gehört zu haben...Sicher hat sich die Mutter des Kindes aber da schon schlau gemacht, hm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben KEINE grundschulwahl...

Antwort von biggi71 am 25.10.2011, 11:38 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben KEINE grundschulwahl...

Antwort von ccat am 25.10.2011, 11:40 Uhr

wir auch nicht. Hier geht es nach Bezirken. Da kann man sogar Straße an Straße wohnen und trotzdem sind es unterschiedliche Schulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben KEINE grundschulwahl...

Antwort von Maxikid am 25.10.2011, 11:49 Uhr

bei uns ist es normal, dass die Kinder wg. einer bestimmten Schule umgemeldet werden.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch Reni, das geht. Das Zauberwort heißt Zweitwohnsitz. owT.

Antwort von mozipan am 25.10.2011, 12:34 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist aber nicht legal...

Antwort von Reni+Lena am 25.10.2011, 12:51 Uhr

weil der erstwohnsitz der Wohnsitz ist, an dem man die meiste zeit verbringt.
Es ist nunmal mehr Schule als Ferien....
Die Schule dürfte das dann gar nicht anerkennen wenn es der zweitwohnsitz ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: polizeilche Ummeldung-Kind

Antwort von Hannehoch6 am 25.10.2011, 15:23 Uhr

man stellt ganz einfach einen Antrag, das es dem Kind ermöglicht, die Stadtschule zu besuchen. Eine gute Begründung wäre die Betreuung des Kindes im nahe gelegenen Hort der Grundschule. Sollte in der ursprünglichen Grundschule keine zusätzliche Betreuung möglich sein, dürfte es keine Probleme geben.

Ansonsten muss das Kind im Einzugsbereich der Grundschule gemeldet sein. Bei den Bekannten anzumelden bedeutet, diese haben Anspruch auf das Kindergeld. Die Kindergeldstelle wird sich nach Ummeldung recht schnell melden und die Zahlung einstellen. Ich rate aber ab, dass KInd bei Nichtverwandten anzumelden, wenn es dort nicht wohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: polizeilche Ummeldung-Kind

Antwort von februar2007 am 25.10.2011, 15:25 Uhr

Man kann beim Schulamt einen Antrag stellen. Aber warum soll das Kind nicht im Ort zur Grundschule gehen? Ist doch viel entspannter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns geht das.

Antwort von mozipan am 25.10.2011, 16:13 Uhr

Wenn es illegal wäre, würde es von der Meldebehörde sicher nicht geduldet werden. Hier wird das sogar mit angegeben bei der Anmeldung des Zweitwohnsitzes.

Gut ich kenne es jetzt nur, dass das Kind mit Zweitwohnsitz bei Verwandten angemeldetet wurde (Oma, Tante usw.) ob das bei "wildfremenden" Leuten auch geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hier geltende Zauberwort für Zweitwohnsitz lautet (im Schwobaländle):

Antwort von wassermann63 am 25.10.2011, 16:37 Uhr

*händereib*, zwecks zukünftig einzukassierender Zweitwohnsitz-Grundsteuer.

Ja, ja, den Trick kennt man hier auch. Im Übrigen besteht hier kein Zwang des Besuchs der lokalen Grundschule. Die Anmeldung muss zwar zwangsläufig an der lokal zuständigen Grundschule getätigt werden, man kann die Kinder aber daraufhin an einer anderswo ansässigen Grundschule um-melden. Wie gesacht, nur Anmeldung obligatorisch. Ummeldung optional.

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.