Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 25.10.2011, 22:58 Uhr

Modeerscheinung

Hej Marta!

Nur zum diesem Stichwort:

Als Goethes "Die Leiden des jungen Werther" erschien, wurde Selbstmord uner unglücklich Verliebten und anderen jungen Menschen in Krise zu einer "Modeerscheinung", die heute noch unter dem Begriff "Werther-Effekt" bei Psychologen bekannt ist - seit dem 18.Jh.

Mit diesem Begriif leichtfertig umgehen heißt wohl im Extremfall auch, Menschenleben auf´s Spiel setzen.

Modeerscheinung unter jungen Leuten sind viele Dinge - manche sind "harmlos" wie Piercing, Alkohol und Zigaretten (und icb itte die "" zu beachten und zu setzen, wie man selber das seiht), andere sind eben gefährlicher und deutliche Zeichen auf psychische Störungen.

Wenn ich von meiner Tätigkeit in einer Apotheke ausgehe, dann sind Depressionen, Angstzustände, Schlaflosigkeit u.ä. auch "Modeerscheinungen", denn sie sind enorm stark vertreten bei der Medikamentierung, soll man sie -. nurweil sie ghäuft auftreten (übrigens in der Gruppe der 30-40J-.) als Modeerscheinung abtun und nicht behandeln?

Ist die zunahme der Eßstölrungen aucn "nur" eine Modeerscheinung" und darum nicht zu behaldenln?

Drogenkonsum war dies zumindest in den 60er Jahren noch - darum weniger gefährlich als heute???

Von uns hier kann niemand ebenso wenig wie die fragende Mutter oder deren Tochter beurteilen, wie ernst die Situation für das Mädchen ist.
selbstzerstörned ist sich tritzen, sich schneiden allemal.
Daher:
Ich wüßte gerne Bescheid, wenn andere es vor mir wüßten (und sowas kann eben sehr leicht so passieren), und ich hätte starke Probleme mit Eltern, die es vorher wußten und hinterher ihr Wegschauen mit "Modeerscheinung" erklärten.

Wie bei allen Gefahren im Anzug ist Hinschauen wohl lieber einmal zuviel als zu wenig angesagt - oder?

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.