Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von MartaHH  am 25.10.2011, 23:32 Uhr

Modeerscheinung

Hej Ursel,
das Wort "Modeerscheinung" bezeichnet erstmal nur Vorkomnisse, die in einem bestimmten Zeitraum gehäuft vorkommen.
Die Selbstmorde nach "Werther" sind darum nicht weniger tragisch, aber sie sind eben in dem Kontext der literarischen Vorlage zu betrachten.

Magersucht (und danach Eß- und Brechsucht, danach dann die krankhafte Fixierung auf "gesundes" Essen etc.) lassen sich auch zeitlich sehr gut abgrenzen. Ebenso die Abflachung der Kurve neu auftretender Fälle . Damit sterben trotzdem bis zu 20 % der Erkrankten jährlich (bei Magersüchtigen), und ich finde es immer noch als ernstzunehmende Erkrankung - aber es ist eben einem Wandel unterworfen, der durch Nachahmung und "mitmachen wollen" geprägt ist.

Ich tue es mit dem Begriff "Modeerscheinung" auch nicht ab, denn das würde bedeuten, dass ich z.B. Depressionen - wie von dir geschildert - nicht ernst nehmen würde. Nehme ich aber. Allerdings rate ich jedem, etwaige Depression von einem Facharzt und nicht vom Hausarzt feststellen zu lassen... ich denke nämlich schon, dass nicht alles, was traurig stimmt, eine Depression ist. Dieser Begriff wird inflationär gebraucht.

Ritzen geht i.d.R. wirklich über Monate und Jahre, hat mit Sicherheit eine psychische Störung zur Ursache, und ich als Mutter würde es auch gern wissen, wenn meine Tochter mit solchen Sachen anfangen sollte. Das liegt aber zunächst mal in meiner Hand, ob und wie ich meine Tochter "sehe" - hab ich sie noch im Blick? Ist mein Blick verstellt? Das mir das von "außen" erst herangetragen werden muss, halte ich für schwer nachvollziehbar. Vermutlich werden auch die Eltern wissen, was ihre Tochter da macht - und sich entscheiden müssen, ob sie eingreifen oder nicht.

Wir sind hier nicht die Handelnden, von daher geht es bei uns auch nicht um "Hinsehen" oder "Wegsehen", um Tätigwerden oder Verdrängen. Wir können nur rätseln, was wir täten. Ich denke auch, dass die Tochter der AP berücksichtigt werden muss, und das hat die AP ja nun auch zum Ausdruck gebracht, dass sie mit ihrer Tochter noch mal gesprochen hat.

Schöne Grüße nach DK.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.