Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 26.10.2011, 14:20 Uhr

Danke für die vielen hilfreichen Antworten und @Strudelteigteilchen

Danke für die Rückmeldung. Ich denke, ich hätte eine ähnliche Lösung angestrebt, wenn meine Tochter mit so einem Thema an mich herangetreten wäre.

Es geht natürlich darum, daß Deine Tochter "entlastet" werden muß. Sie hat ein Gefühl der Verantwortung für ihre Freundin - was ja grundsätzlich löblich und gut ist. Aber Ritzen ist eine Nummer zu groß für ein Mädel in dem Alter - diese Verantwortung muß sie abgeben. Entweder sie schafft es, diese Verantwortung an die Freundin zurückzugeben, oder sie gibt sie an den Vertrauenslehrer weiter. Beides ist in Ordnung.

Ich hätte es falsch gefunden, wenn Du Deiner Tochter die Verantwortung quasi entreißt und selber tätig geworden wärst. Ja, die Verantwortung ist zu groß für ein 15jähriges Mädchen. Aber sie muß sie selber abgeben, entreißen klappt nicht, dann hat sie nämlich plötzlich die Verantwortung für die (unangemessene???) Reaktion ihrer Mutter am Hals.

Nichtstun ist also vor allem deswegen keine Option, weil dann Deine Tochter mit der Verantwortung in der Luft hängt. Aber letztendlich - und das solltest Du Deiner Tochter auch erklären - ist Ritzen nichts, was tödlich ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.