Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 21.11.2016, 15:25 Uhr

meine Eltern (lang) - für mich aktuell

Hallo,

ich bin zunächst ganz bei Leena: Diskutieren und Argumentieren bringt nichts (mehr). Über das Stadium, in dem das noch konstruktiv ist, scheint Dein Vater bereits hinaus zu sein. Das mit-der-Nase-draufstupsen, was er de facto falsch gemacht/vergessen hat, führt zu Mauern seinerseits. Schließlich WEISS er GANZ GENAU, dass IHR anderen ALLE FALSCH liegt! Und die lichten Momente, in denen Demenz- oder Alzheimerkranke bemerken, dass etwas schiefläuft, führen oft zu beschämenden Reaktionen für beide Seiten. Deshalb lässt man das besser.

Wir haben das hier auch durch, es war ein harter Weg, vor allem für mich, bis ich eingesehen habe, dass alles Reden nichts bringt. Aber selbst da ist mir das Akzeptieren noch schwergefallen. Und es gab bis zum Ende Situationen (wenn auch nur noch sehr wenige), in denen ich nicht aus meiner Haut konnte und geschimpft/getadelt/getobt/kritisiert habe. Erfolg: null. Aber man ist als Angehöriger eben auch nur Mensch.

Was die Arbeit und v.a. das "ganz Komplizierte", das er unbedingt selber machen muss, angeht: Schau ihm auf die Finger!!! Ich habe meinen Vater hier auch wurschteln lassen, viel zu lange, mit viel zu wenig Kontrolle (hier geht es allerdings nicht um etwas Berufliches, sondern um ein Mehrfamilienhaus und die dazugehörigen Mietwohnungen). Das Ergebnis darf ich nun ausbaden: Fehlende Unterlagen, Ärger durch Mietverträge, die geradezu lächerliche Textpassagen enthalten, keine Rücklagen für Reparaturen, etc. Ich könnte mir in den Hintern beißen. Ehrlich.

Insgesamt bleibt wohl nur, sich herauszuziehen so weit es geht. Hängst Du an der Firma? Wenn nicht, lass ihn sie verkaufen, solange er noch geschäftsfähig ist. Das bleibt sonst auch noch an Dir hängen (falls Du irgendwann sein Betreuer werden solltest - würdest Du wollen? Oder soll das lieber jemand "Externes" machen? Bei Gelegenheit mal drüber nachdenken...). Den Streit zwischen den Eltern nicht mehr zu schlichten ist ein sehr theoretischer Rat. Denn Deiner Mutter scheint es dabei ja ziemlich schlecht zu gehen, weil sie - ebenso wie er - ja WEISS, dass sie Recht hat. Womöglich hat sie das wirklich. Aber es sollte nicht Deine Aufgabe sein, das zu klären. Hier habe ich leider auch keinen Rat für Dich.

Hast Du Geschwister? Kann sich noch jemand anders kümmern? Onkel, Tanten, Nichten, Neffen? Alles auf einem Paar Schultern abzuladen, ist unheimlich belastend.

Alles Gute & ein großes Paket Nerven!
Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.