Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joplin am 20.11.2016, 15:57 Uhr

Merkel macht weiter

Das hat die Bundeskanzlerin heute bekannt gegeben. Hmm, es gibt nicht wirklich eine gute Alternative zu ihr. Aber ich bin immer skeptisch wenn es um eine dritte Amtszeit geht. Ich bin mir nicht sicher ob die Mehrheit das noch will, oder sich eher nach einem Wechsel sehnt.

Denn sie wird wohl für ein "weiter so" stehen und genau das macht mir ein wenig Sorgen im Hinblick auf die doch vielen unzufriedenen. Aber, wer bleibt?

Frau Merkel ist sehr stark. Sie hat durchaus Rückhalt. Aber auch sehr viel Gegenwind. Es läuft wohl wieder auf eine GroKo hinaus. Die absolute Mehrheit bekommt die CDU nicht. Und wenn Gabriel antritt sehe ich auch schwarz für die SPD.
Das mit dem "wir sitzen Probleme aus und werben mit der Rautenhand auf Plakaten"ist wohl vorbei. Aber das weiß die CDU wahrscheinlich.

Ich bin zwiespältig. Ich hoffe dass dies nicht ein Signal für alle Protestwähler sein wird. seltsame Parteien zu wählen......

 
22 Antworten:

Sie wird gewählt. Laut Umfragen sind 55 Prozenten dafür das sie nochmal antritt.

Antwort von Marianna81 am 20.11.2016, 16:32 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkel macht weiter

Antwort von Silvia3 am 20.11.2016, 16:51 Uhr

Es würde bereits ihre vierte Amtszeit.

Ich sehe keine Alternative zu ihr, auch wenn ich mir wünschte es gäbe eine.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie wird gewählt. Laut Umfragen sind 55 Prozenten dafür das sie nochmal antritt.

Antwort von Sunny0405 am 20.11.2016, 17:26 Uhr

Diese Umfragen sind ja immer so eine Sache...
Denn es kommt ja auch immer drauf an wieviele Leute befragt wurde. Ganz Deutschland wird es ja nicht gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkel macht weiter

Antwort von Jana287 am 20.11.2016, 17:28 Uhr

Puh, das war zu erwarten. Ich fürchte sie tut sich damit keinen Gefallen.
Es wird sich also jeder fragen, wähle ich Merkel oder wähle ich sie ab? Will ich sie abwählen, muss ich extrem wählen - also links oder blau oder grün, damit es für GroKo nicht mehr reicht. Also steigen die Chancen für rot rot grün im Bund.
Hm, in Berlin haben die sich auch zusammengerauft.

Wenn es immer heißt, Frau Merkel sei alternativlos - was wäre, wenn sie krank wird? Dann müsste es doch auch weitergehen, und würde auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkel macht weiter

Antwort von mondstaub am 20.11.2016, 17:59 Uhr

Also, das mit den 55 Prozent halte ich für ein Gerücht. Ich glaube nicht, dass sie nochmal gewählt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkel macht weiter

Antwort von Julie am 20.11.2016, 18:01 Uhr

Wenn sie krank wird, hat sie einen Vizekanzler.
Und ich kann nur hoffen, dass die Extremen, egal, ob links oder rechts, nicht so viele Stimmen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkel macht weiter

Antwort von Joplin am 20.11.2016, 18:20 Uhr

Merkel hatte immer sehr gute Umfragewerte. Die sanken dann im Rahmen der Fluchtlingskrise.

Ich bin eigentlich nicht so begeistert wenn Politiker zu lange am Sessel kleben. In vielen Ländern gibt es ja auch Begrenzungen. Nun gut, wenn sie jetzt ja laut Umfragen 55Prozent Zustimmung hat, ist das ja nicht schlecht. Ich hätte jetzt vermutet dass die Leute lieber einen Wechsel hätten.

Ich bin gespannt wer für die SPD antritt. Ich glaube Gabriel hat wenig Rückhalt in der Bevölkerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkel macht weiter

Antwort von Pebbie am 20.11.2016, 18:39 Uhr

Deutschlands Position in der Welt würde nicht die heutige sein ohne Frau Merkel. Ich denke sie ist jetzt doppelt wichtig, wenn ich an den neuen amerikanischen Präsidenten denke. Dort wird ihr sicherlich eine besondere Rolle zuteil werden, wenn es Querelen mit dem guten Mann gibt.
Und jetzt mal ehrlich, Deutschland ist nicht runter gewirtschaftet und es geht dem Grossteil der Menschen in Deutschland gut. Niemand hat unter der Flüchtlingskrise finanzielle Einbussen gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkel macht weiter

Antwort von Jana287 am 20.11.2016, 18:50 Uhr

Nun die Probleme wurden für teures Geld in die Zukunft verlagert, nicht angepackt und nicht gelöst... Stichworte: Infrastruktur, Eurokrise - Bürgschaften - Griechenland, Energiepolitik, Migration, Renten, Sozialversicherung, Sicherheit, Bildung. Ganz ehrlich, WO hat sie in einem der Bereiche Deutschland fit für die Zukunft gemacht?

Und wo ist unser besonderes Standing in der Welt? In der EU isoliert und Zahlmeister, mit Russland verkracht, und Trump lacht über uns. Erdogan erpresst uns ganz offen. Merkel ist überall gern gesehen, solange sie die Geldbörse aufmacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Zeit online: " Ein zwiespältiges Ja"

Antwort von Joplin am 20.11.2016, 19:06 Uhr

Kommentar von Ludwig Greven. Ganz interessant.

Einerseits beschreibt er die Kanzlerin als krisenerprobte Staatsfrau, die gerade in der jetzt sehr unsicher gewordenen Welt( Wirtschaftskrisen, Terror, Aufstieg der Populisten)für Stabilität steht.Nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa.Und genau das brauchen wir jetzt.Eine wirkliche Alternative zu Frau Merkel haben wir nicht.

Auf der anderen Seite beschreibt er Frau Merkel als jemand, der relativ wenig " Herzblut" mitbringt. Probleme abarbeitet, es aber nicht schafft die eigene Politik dem Volk zu vermitteln. Das Volk ist in den letzten Jahren stark gespalten. Es gibt viele Ängste. Darauf hat sie kaum Antworten, was dann die Populisten ausnutzen.

Es ist dann ja schon die vierte Amtszeit. Vielleicht wäre gerade jetzt eine Erneuerung wichtig.Um die Menschen auch wieder für Politik zu begeistern. Denn Stagnation haben wir zur Zeit eben auch.

Schwierig. Ich tendiere eher dazu, den ersten Abschnitt richtig zu finden. Dass wir gerade jetzt Stabilität brauchen.Obwohl ich vier Amtszeiten wirklich derb finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkel macht weiter

Antwort von Daffy am 20.11.2016, 20:22 Uhr

Ich geh bei Pebbie jetzt mal von fehlenden Smilies aus .

Im Übrigen finde ich, Merkel muss weiter machen, bis zur Rente. Der Kapitän, der das Schiff auf den Felsen gesetzt hat, kann ja auch nicht einfach von Bord gehen. Die härene Kutte denke ich mir einfach dazu.

Und wer was macht, ist eh egal - in der derzeitigen Situation (Meinung immer noch: Kriegsflüchtlinge müssen in Europa aufgenommen werden, die gehen irgendwann auch wieder oder werden überwiegend wertvolle Fachkräfte), den Gesetzen (die meisten Kriminellen können weder abgeschoben noch interniert werden; Menschen, die hier tatsächlich integriert waren mit ordentlichem Schulabschluss, Ausbildung etc. dagegen schon) und Gerichten (wer illegal ausgereist ist, gilt als politisch verfolgt), dazu kommen die zuverlässig steigenden Sozialausgaben, die eben nicht alle eine Investition in die Zukunft sind und der fehlende qualifizierte Nachwuchs, ist der tipping point wahrscheinlich schon erreicht und Floßbauen angesagt.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article159562342/Wie-deutsche-Gerichte-schaerfere-Asylregeln-aushebeln.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Daffy

Antwort von Pebbie am 20.11.2016, 20:24 Uhr

Welche smileys kommen Dir da so in den Sinn ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Daffy

Antwort von Daffy am 20.11.2016, 20:27 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkel macht weiter

Antwort von kirshinka am 20.11.2016, 20:45 Uhr

@Jana

Natürlich hat die Probleme angegangen - mit der Energiepolitik sind wir zukunftsweisend vorne - ganz vorne!

Bildung ist ländersache - da kann sie nichts machen - ist sogar per GG "verboten". Bildung in der Schule ist leider das Spielfeld der Länder und für die Bildung an Hochschulen wird vom Bund schon viel bezuschusst.

Trump lacht sowieso über alle!

Von Europa profitieren wir eine ganze Stange! Wäre der Euro nicht, könnte sich keiner waren aus deutschland leisten - und dann nix exportmeister!

Undsoweiterundsofort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Daffy

Antwort von Pebbie am 20.11.2016, 21:38 Uhr

Nette Auswahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkel macht weiter

Antwort von Jana287 am 20.11.2016, 21:39 Uhr

Wo siehst Du uns denn energiepolitisch ganz weit vorne? EEG Novelle 2016, Kohlelobby, ungeklärtes Atommüllendlagerproblem, Milliardenklagen der AKW-Betreiber, Solarfirmen pleite da wird günstiger in Asien produziert, unsere Autobauer sind technisch ganz weit hinten mit alternativen Antrieben, fehlende Innovationen, Frackingverbot Fehlanzeige ... erklärs mir bitte.

Und zu den Exporten: wie erklärst Du Dir, dass vor der Währungsunion 1999 Deutschland bereits recht stark im Export war? Und wo siehst Du Merkels persönlichen Verdienst in Bezug auf die Währungsunion?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkel macht weiter

Antwort von Shanalou am 21.11.2016, 7:45 Uhr

Ich sehe das ähnlich, auch wenn ich kein CDU Wähler bin. Mal ganz davon abgesehen, dass es uns wirtschaftlich und arbeitsmarkttechnisch sehr gut geht, gibt es nicht wirklich gute Alternativen. Auch ihre Entscheidung in der Flüchtlingspolitik war sehr mutig und meiner Meinung nach auch richtig. Wir sind große Profiteure der EU, wobei das alle Parteien, außer der AFD, wohl so sehen. Die Außenpolitik hatte zwar einige Schwächen (Ukraine Konflikt), welche sich allerdings Steinmeier auf die Fahnen schreiben darf. Ich bin also wirklich nicht traurig, wenn sie nochmal Kanzlerin wird. Schade, dass die anderen Parteien nicht in der Lage sind, echte Alternativen zu bieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkel macht weiter

Antwort von Daffy am 21.11.2016, 11:42 Uhr

Nicht zu vergessen Ökostrom und, bei ungünstigen Wetterlagen, Abhängigkeit von zuverlässigen Kraftwerken im Ausland. Lass den kommenden Winter mal wirklich hart werden, dann brauchen die Franzosen und Tschechen ihren Atomstrom selber. Wenn dann noch eine schwere Grippeepidemie dazukommt... die Möglichkeiten realistischer Horroszenarios sind endlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkel macht weiter

Antwort von Pebbie am 21.11.2016, 13:29 Uhr

Jana, das liest sich alles sehr abgeschrieben an, was Du da aufführst.
ich glaube nicht, das Du Dich in dieser Umfänglichkeit darüber informierst und Deine Meinung bildest.
Das ist mir alles zu viel des Guten. Das überschreitet meinen Horizont, das gebe ich zu. Aber dafür gibt es Fachleute die sich damit beschäftigen. Wenn Du natürlich wirtschaftspolitischer Sprecher einer Partei bist, gestehe ich Dir diese Übersicht zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkel macht weiter

Antwort von Alhambra am 21.11.2016, 18:52 Uhr

Ähh, es überschreitet deinen Horizont und daher hat Jana abgeschrieben?

Jetzt bin dich doch mal richtig erschrocken. Diese Informationen bekommt man, wenn statt Dschungelcamp gelegentlich mal Monitor oder Panorama schaut und auch die Nachrichten sowie diverse Online-Portale (Zeit, Handelsblatt, Welt). Zugegeben, das kann ganz schön an die Substanz gehen, weil man hinterher wieder einen Tacken stinkiger wird.

Aber wir können natürlich alles den Fachleuten überlassen, die dann eben für all das sorgen, was Jana aufgezählt hat. Und wenn jemand es nicht versteht, muss es ja alles bestens sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkel macht weiter

Antwort von Pebbie am 21.11.2016, 19:20 Uhr

Deine beleidigende Antwort ist der Grund, weswegen ich in diesem Forum nur selten schreibe.
Vielen Dank auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkel macht weiter

Antwort von Alhambra am 21.11.2016, 20:01 Uhr

Ernsthaft, du bist beleidigt? Du unterstellst doch anderen, dass sie abschreiben, weil es deinen Horizont überschreitet. Sollte das etwa ein Lob sein?

Und das ist der Grund, warum ich hier kaum noch schreibe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.