Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mami06 am 11.04.2007, 20:57 Uhr

Mal ne Frage, könnt auch ne Umfrage werden

Ich habe die anderen nicht alle gelesen, finde aber, daß ihr das schon völlig richtig macht. Es kommt noch früh genug die Zeit, wo ihr in mancher Hinsicht "lockerer" werdet. Ich weiß nicht, ob der Große in den Kiga geht, aber oft geht es ja da los, daß die Kinder Süßigkeiten kennenlernen, die sie von zu hause nicht kannten. Meine Große hat so mit knapp 1,5 Jahren ihr erstes Nutella-Brot gegessen, was aber daran lag, daß ich selbst sooo gerne Nutella esse, daß ich es ihr irgendwann nicht mehr verwehren konnte (es stand ja ständig auf dem Tisch). Der mittlere ist nur 1,5 Jahre jünger und hat einen Tick eher mit Nutella angefangen und die kleinst ist jetzt knapp 15 Monate. Sie bekommt noch kein NUtella aufs Brot, hat sich aber schon in unbeobachteten Momenten über die Osternester hergemacht oder mal ins Nutella-Glas gegeriffen, so daß ich sie auch nicht als schokoladenabstinent bezeichnen würde. Mit zunehmenden Einflüssen von außen oder durch ältere Geschwister wird es immer schwieriger, bestimmte Prinzipien einzuhalten, vor allem, wenn man selbst der Schokoladensucht verfallen ist.
Anders mit dem Fernsehen. Unsere Kinder sehen fast gar kein fern. Die Große interessiert sich auch schon mal für irgendwelche Serien, die ihre Freundinnen schauen, aber mehr als 15 min nach dem Abendbrot kommen da kaum zusammen. Der mittlere guckt gern, aber nur Sport- oder Tiersendungen. Alles andere interessiert ihn nicht, und wenn man ihm den Fernseher nicht anmacht, dann fragt er auch nicht danach. Da wir die Glotze meist eh nur zwischen 20.00 und 21.30 Uhr anstellen (wenn überhaupt), kennen die Kinder den Fernseher also fast nur in ausgeschaltetem ZUstand und haben auch nicht das Bedürfnis zu schauen.
Schlafenszeiten sind uns sehr wichtig. Wenn die Kinder nicht mittags geschlafen haben, MÜSSEN sie spätestens um kurz nach 20.00 Uhr im Bett sein, da sie ansonsten nur noch schreien und bocken, weil sie total übermüdet sind. Wenn sie mittags geschlafen haben, dürfen sie auch mal um 20.30 Uhr ins Bett , zu Silvester aufbleiben oder mit auf eine Feier, wo wir vorhaben, bis 21.00 Uhr zu bleiben. Das sind aber absolute Ausnahmen und ohen Mittagsschlaf hat das Experiment keinen Sinn.
Morgens schlafen sie nie länger als bis max. 06.30 Uhr, egal, wann sie ins Bett gehen. Ausgeschlafen habe ich seit 6 Jahren nicht mehr. Aber das ist nunmal so.

Gegessen wird zusammen und ohne TV, morgens mit Radio wegen der Nachrichten und des Wetterberichtes. Aufstehen dürfen die Kinder, wenn alle Kinder mit Essen fertig sind (das ist aber meist erst der Fall, wenn die Erwachsenen auch schon fertig sind).

Zu trinken gibt es meist Saftschorlen (mind. halbe-halbe) oder Selters bzw. Wasser. Die Saftschorle ist mit ins Spiel gekommen, als meine Älteste ein Kleinkind im Trinkstreik war und unter Verstopfung litt. Der mittlere hat bis dato Wasser getrunken, bis er feststellte, daß der Inhalt des Bechers seiner Schwester leckerer ist. Mittlerweile trinken sie aber auch alle gern Wasser - die Kleine bekommt nichts anderes.
Morgens Kakao - ja, den gibt es schon, aber wenn keiner da ist, trinken sie die Milch auch pur.

Ich denke, daß Ihr das schon ganz richtig macht, und auch wenn viele es lockerer nehmen, muß das allein kein Grund sein, es auch so zu machen. Früh genug werden sich Eure Kinder ihre Lieblingsserien erkämpfen bzw. die tägliche Süßigkeit aushandeln usw.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.