Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maleja am 11.04.2007, 10:02 Uhr

Was ist denn nu die richtige Esskultur?????

Wenn ich Eure Beiträge so lese, erkenne ich wieder die Arroganz der Europäer, zu sagen, dass genau IHRE Esskultur die richtige ist, während alle anderen essen wie die Schweine (siehe Vallies Posting zu den Amis).

Wer gibt Euch das REcht zu sagen, dass Ihr das Nonplusultra in allem seid?

In Indien essen sie alle mit den Händen, in Afrika bestimmt auch. Weil es wichtig ist, das, was man isst, also das, wovon der Mensch lebt, zu begreifen. Darin steckt eine Dankbarkeit und Achtung dem Essen gegenüber.

Das ist etwas, was für Kinder auch sehr wichtig ist. Aber wir gewöhnen es ihnen teiwleise mit Stregne udn Strafen ab und zwingen sie zu Gabel und Messer.

Meine Kinder dürfen sehr wohl mit den Händen essen. Sie können aber auch mit Gabel essen, so dass sie sich sehr wohl im Restaurant sehen lassen können.

Aber es ist mir nicht wichtig. Wie ich oben schon geschrieben habe, es ist mir viel wichtiger WAS sie essen.

Vielleicht stehe ich nun alleine hier im Forum. Aber mich regen solche Arroganzen und Spießigkeiten dermaßen auf. Meine Güte, warum ist es denn wichtig, wie man isst? das habe ich noch nei begriffen und werde es auch nicht tun.

Grüße Silvia

 
28 Antworten:

Vielleicht sollte man sich einfach...

Antwort von Trini am 11.04.2007, 10:15 Uhr

an die geltenden Sitten anpassen??

Und da "man" in Europa nun mal Besteck benutzt, sollten die Kinder den Umgang damit lernen, wenn sie motorisch dazu in der Lage sind.

Falls ich mal irgendwann in Marokko zu Couscous eingeladen werde, essse ich das sicher auch mit den Fingern.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn nu die richtige Esskultur?????

Antwort von annikala am 11.04.2007, 10:15 Uhr

hallo maleja,

da wir nicht in Indien, Afrika leben sehe ich es schon irgendwo so, daß man sich teilweise den Sitten unterwerfen sollte

Mein Ex...Amerikaner...war nicht in der Lage, Gabel und Messer zu halten.
Damals waren wir in einem Restaurant, wo ein Sternekoch kocht (michelinstern) und er legt die Füße auf den benachbarten Stuhl.
Ich habe ihn dann höflichst darauf hingewiesen, er soll das doch hier sein lassen.
Am Tisch hatte er auch noch net gegessen..

bei emilio sehe ich das so, wenn er nicht essen mag, braucht er nicht.
wenn er fertig ist, darf er aufstehen ungeachtet davon, ob alle fertig sind oder nicht.
Sitzen bleiben, verleitet zu mehr essen und ich weiss wovon ich rede...
emilio ist perfekt mit gabel (das ich ihm nie beigebraccht habe).
Er verkleckert nichst, nada.

Alles andere finde ich übertrieben.
Ach ja was ich nicht will und auch nicht schön finde ist, wenn man seinen ganzen arm vor den teller legt sich drüber beugt und schaufelt wie ein *Bauer* (redewendung im Saarland)

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn nu die richtige Esskultur?????

Antwort von vallie am 11.04.2007, 10:18 Uhr

ich weiß ja, daß du mich gerne als buhmann hernimmst, aber lies doch bitte genau:
ich habe niemals behauptet, daß die amis essen wie die schweine, sondern mein exami sagte, die europäer essen wie die schweine!!!!

ich kann mir keine reine bioernährung leisten, so wie du, deswegen folge ich deinem grundsatz nicht.
und ich lebe in deutschland und ich wurde so erzogen so zu essen, wie ich jetzt esse und das finde ich schön und das gebe ich weiter.
bei uns wird nur ein hendl mit den fingern gegessen.

ich fühle mich weder arrogant noch spießig, ich fühl mich gut! und gerade weil ich es nicht als nonplusultra ansehe HABE ich gefragt.

ich find ganz andere sachen spießig...aber meine liebe, das auszuführen würde den rahmen sprengen.

eine im ef schrieb, die chinesen essen noch viel schlimmer....ich habe nicht vor, dorthin auszuwandern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn nu die richtige Esskultur?????

Antwort von Schwoba-Papa am 11.04.2007, 10:23 Uhr

Die meisten Menschen der Weltbevölkerung essen mit den Händen (!), gefolgt von den Stäbchen und wir Essbesteckler sind ganz klar die Minderheit.

Aber bei uns hat sich nunmal kulturell das Besteck durchgesetzt und da wir Zuhause nicht in einer Rundhütte auf dem Boden essen sollte der Umgang mit Essbesteck schon "geübt" werden und das Geübte auch praktiziert werden.

Und wenn es in Polynesien üblich ist auf den Boden zu rotzen, hier und wir machen es dewegen auch nicht.

Ich persönlich gehe einen Schritt weiter wie Du. Es ist wichtig was UND wie man isst.

Anständig mit Messer und Gabel zu essen hat für mich soviel Kulturelles wie "Hand vor den Mund" beim Husten und Gähnen, Danke sagen, höflich und freundlich zu sein, etc. pp.

Und da gibt es wenig Graubereiche !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vallie - darauf bezog sich mein Kommentar

Antwort von maleja am 11.04.2007, 10:31 Uhr

°°°1990 waren wir in disneyworld, lunch und diner war für mich nur schwer zu ertragen...°°°

Disneyworld ist doch nicht in Deutschland, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt mich falsch verstanden

Antwort von maleja am 11.04.2007, 10:33 Uhr

Natürlich ist es ok, dass sich die Menschen ihres Kulturkreises angemessen verhalten. da wir in dieser Kultur leben, soll es so sein.

ABER mir ging es darum, dass eben andere Kulturen verspottet wurden, wie eben die von mir angesprochenen Amis.
Und wenn man in Deutschland einen Afrikaner mit den Finger essen sieht, dann ists ja klar, dass der keine Essmanieren haben kann, wo der auch schon herkommt....

Jetzt besser verstanden?

Und trotzdem ist es mir nicht so wichtig, wie meine Kinder essen. Mir sind andere Werte und Einstellungen viel wichtiger.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vallie - darauf bezog sich mein Kommentar

Antwort von vallie am 11.04.2007, 10:38 Uhr

disneyworld ist in amerika, aber wo sind die schweine??????

ich weiß, korinthenkackerei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

völlig wurscht

Antwort von einstein-mama am 11.04.2007, 10:40 Uhr

Solange die Familie ihr Essen nicht vor dem Fernseher reinschaufelt.

Für uns ist das gemeinsame Essen wichtig, da wir eh kaum Zeit miteinander verbringen.
Wenn Albert dann die Nudel mit den Fingern um die Gabel wickelt, ist es auch ín Ordnung.
Das Aufstehen während andere noch essen toleriere ich nicht, denn so viel Zeit muß sein.
Außerdem nimmt so etwas die Ruhe.

In Ruhe und bewußt miteinander essen, kann nicht zu einer Eßstörung verleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu den Amis!

Antwort von Frosch am 11.04.2007, 10:42 Uhr

HallO!

Ich habe viele Amerikaner kennengelernt, die "manierlich" aßen. Auch hier in D gibts Bauerntölpel, die fast ihr Gesicht in die Suppe tunken und dabei schlürfen. "Die Amis" ist genauso falsch wie "die Deutschen"...

Andere Länder, andere Sitten. Und wenn die MEHRHEIT aus kulturellen etc. Gründen anders ißt als ich, passe ich mich soweit an, wie es OK ist. ABER ich werde nie bei Tisch rülpsen oder schmatzen, weil andere das machen. So weit verbiege ich mich nicht.

Mir sind andere Werte sehr wichtig, aber mir sind Manieren nicht egal - denn irgendwann ist es wichtig, daß man sich bei Tisch benehmen kann (Bewerbungsessen etc.)...

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah, jetzt, ja

Antwort von Schwoba-Papa am 11.04.2007, 10:43 Uhr

..."Mir sind andere Werte und Einstellungen viel wichtiger."

Welche denn ? :-)

Tisch- bzw. Allgemeinmanieren sind deswegen auch so wichtig, weil dadurch eine Bewertung stattfindet und weil sie (in bestimmten Situationen) auch Sicherheit geben.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einstein

Antwort von vallie am 11.04.2007, 10:43 Uhr

du, lies mal im ef, da wird vor dem tv gegessen, weil spongebob läuft....vielleicht nur verarsche, aber ich kenne das von vielen familien, die ihren esstisch im wohnzi haben.

das alter des kindes ist natürlich entscheidend. meine kleine laus isst auch nicht schön, aber ich arbeite daraufhin.
ich finde, ab dem kiga kann man dann schon ein bißchen feilen....
lesen während dem essen finde ich auch ganz schlimm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Tina78 am 11.04.2007, 10:48 Uhr

Und wie esst ihr dann Döner, Hamburger,Sandwich, Pommes?? Mit Gabel und Messer?? ... schön schön... ach wart ich vergaß jetzt kommt bestimmt gleich wieder " Fast Food essen wir nicht!"

Man kann vieles übertreiben, ich esse dann mit Fingern wenns mir Spassmacht und praktischer ist , esse mit Gabel und Messer wenn es sich schwer mit den Finger essen lässt und genau so gebe ich es meinem Kind weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Einsteinmama

Antwort von Tina78 am 11.04.2007, 10:54 Uhr

Wir essen auch öfters vorm TV und wir essen aber auch durchaus gemeinsam am Tisch, je nachdem wie es sich ergibt.

Was daran so schlimm sein soll???
Jeder wie ers mag... und ne Esstörung hat niemand von uns... und Ruhe habe ich am meisten wenn ich vorm TV gemütlich esse und mir dabei das ansehe was mich interessiert.
Das läuft nicht immer so, es gibt auch den gemeinsamen Esstisch, aber gerade das Abendessen findet oft vorm TV statt.
Mein Sohn hat aber deswegen überhaupt keine Probleme am Sonntag oder auch an jedem anderen beliebigen Tag das Mittagessen am Esstisch in der Küche gemeinsam mit der Familie einzunehmen. Er kann auch ganz still sitzen und wie ein Grosser mit Gabel oder Löffel essen, ganz manierlich.

Warum nicht aufstehen lassen? das stört mich doch dann vielmehr in meiner Ruhe wenn ich ein Kind neben mir sitzen habe das vor Langeweile mit dem Kinn fast in die Schüssel kippt oder hin und her wippt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tina78 absoluter Blödsinn

Antwort von Schwoba-Papa am 11.04.2007, 10:58 Uhr

Wenns mir Spaß macht furze ich auch und gebe es an meine Kinder so weiter !
Aber nur wenn es mir Spaß macht.

Und praktischerweise stecke ich mir auch den Finder in die Nase ! Der Poppel muß ja irgendwie raus !

***ironieoff*

Es gibt so genanntes Fingerfood und wie der Name schon sagt, man isst es mit den Händen. Also das können wir das gleich mal ausklammern und Döner, Hamburger etc. ist NICHT die Regel (bei manchen leider schon) der Esskultur.

Und JA, ich z.B. esse Pommes grundsätzlich mit der Gabel.

Und wer über Manieren verfügt weiß auch wann er die Finger und wann er das Besteck benutzt und darum gehts doch !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jepp vallie - meine volle Zustimmung

Antwort von Schwoba-Papa am 11.04.2007, 11:04 Uhr

das gemeinsame Essen ist vielleicht oft die einzige Möglichkeit familiärer Kommunikation. Schonj deswegen sollte dabei die Glotze ausbleiben, dabei nicht gelesen werden und die Aufmerksamkeit den Anwesenden und dem Essen gelten.

Ich hab den Eindruck manche hier sprechen von Anstand wie der Blinde von Farben.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor dem Fernseher essen

Antwort von einstein-mama am 11.04.2007, 11:14 Uhr

Bedeutet für mich "die anderen interessieren mich nicht", ich finde die Tagesgeschehnisse meiner Kinder, die sie abends am Tisch erzählen durchaus spannender als die Nachrichten (oder anderes). Essen vor dem Fernseher macht nachweislich dick.

Ich finde es schlimmer wenn man "gemeinsam" vor der Glotze isst, als wenn meinem Kind am gemeinsamen Familienessen ein Rülpser entfährt.

Und das Aufstehen beim Tisch zeigt für mich auch Desinteresse. Dazu muß ich erwähnen, dass unsere Mahlzeiten auch keine 3 Stunden dauern.
Und geht man dann doch mal ins Restaurant, wäre es nicht nur für mich störend, wenn mein Kind durch die Tische robbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor dem Fernseher essen...

Antwort von vallie am 11.04.2007, 11:29 Uhr

ist a-sozial!
keiner redet mit dem anderen.

aber wegen mir könnte man dan tv sowieso entsorgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn nu die richtige Esskultur?????

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 11.04.2007, 11:36 Uhr

Ich habe die Diskussion nicht verfolgt, aber zu dem "mit den Fingern Essen" noch ein oder zwei Sätze zu sagen *grins*.

Ja, in Indien ißt man mit der Hand. Aber nur mit der rechten Hand und auch nur mit den Fingerspitzen. wenn ein Inder mit der Hand ißt, sieht das zuweilen eleganter aus als wenn ein Proll (mir fällt gerade kein anderer Ausdruck ein - Ihr wißt hoffentlich, was ich meine) mit Messer und Gabel bei Tisch liegt und frißt. Ich habe tatsächlich Probleme damit, wenn Leute (incl. meiner Kinder) mit allen 10 Fingern und den Händen bis zu den Handgelenken im Essen herummatschen - das hat dann nämlich nichts mehr mit begreifen oder Respekt vor dem Essen zu tun. Ich akzeptiere, daß das eine wichtige Phase ist und mache deswegen auch kein Riesenfaß auf, aber ich weise darauf hin, daß ich das unpassend finde.

In Afrika ißt man weitgehend mit dem Löffel, manchmal auch mit den Händen, aber auch da gilt: Nicht mit allen zehn Fingern und den Händen bis zum Ellenbogen *grins*, sondern gesittet mit den Fingern einer Hand.

Neben dem Resprekt vor dem Essen gilt doch auch der Respekt vor seinen Mit-Essern. Vielleicht bin ich spießig, aber wenn mir beim Anblick meiner Tischnachbarn das Essen wirder hochkommt, dann habe ich das Recht, mich zu beschweren. Wobei - siehe oben - das hat nicht unbedingt was mit dem Eßwerkzeug zu tun sondern mehr mit andern Dingen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal Tina78

Antwort von einstein-mama am 11.04.2007, 12:02 Uhr

-Jeder wie ers mag... und ne Esstörung hat niemand von uns... und Ruhe habe ich am meisten wenn ich vorm TV gemütlich esse und mir dabei das ansehe was mich interessiert.-

Ist Dir schon mal aufgefallen wie viele ICHs und MICHs und MIRs in dem Satz stecken??

Es geht hier um eine gemeinsame Familienangelegenheit, nicht wie DU es am liebsten hättest.
Oder gefällt Deinem Kind auch was Du DIR während des Glotzeabendessens ansiehst?
Oder hat die Sendung dann das gemeinsame Familienniveau getroffen?

Einige Deiner Postings lassen wirklich erahnen, wie egozentrisch Du wirklich bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Absolut richtig, Frosch!

Antwort von wilma68 am 11.04.2007, 13:08 Uhr

Hi,

in unseren Breiten gibt es nun einmal gewisse gesellschaftliche Grundregeln, an die man sich halten muss, wenn bestimmte Ziele erreicht werden sollen. Das Bewerbungsessen war noch vor wenigen Jahren ein absolutes Einstellungskriterium im ländlichen Bereich... Wer "wie ein Bauer" gegessen hat, wurde von selbigem nicht eingestellt... das wird partiell immer noch so gehandhabt.

Ich bin ein absoluter Multikulti-Fan und habe es einigermaßen gelernt in entsprechendem Rahmen mit Stäbchen oder Fingern angemessen zu essen... aber eben weil wir in einer vorwiegend europäisch geprägten Umwelt leben, sollten wir auch dieses gesellschaftlichen Regeln kennen und anwenden können. Bei unserer Sprache würde ja auch niemand auf die Idee kommen, nur weil er deutsch jetzt gerade einmal zu schwierig findet, mit anderen nur noch spanisch sprechen zu wollen, weil ihm das mehr zusagt... zumindest nicht, wenn die Gesprächspartner des Spanischen garnicht mächtig sind.

Manieren sind eine Form der Kommunikation und wenn ich verstanden werden will, muss ich die "Sprache" wählen, die mein Gegenüber versteht... Allerdings muss ich mich nicht unbedingt dem Gossenniveau anpassen, nur weil ich gerade in ein solches (bspw. bei McD) hineingeraten bin... auch mit Fingern kann man durchaus manierlich essen, aber auch das will gelernt sein. Ich möchte mal die Gesichter arabischer Gastgeber sehen, wenn bei Tisch die linke Hand benutzt wird - die ist nämlich zum P...abwischen vorgesehen, aber nicht zum Essen. Auch dort gibt es ganz strenge Regeln...

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich beim Jabpaner-ess ich mit stäbchen, beim Taliener dreh ich meine Nudeln und mein Schnitzel ess ich mit Messer und Gabel

Antwort von jovi66 am 11.04.2007, 13:31 Uhr

Was ist daran so schlimm, dass ich hier streiten muss??????
Wenn ich bei ner indischen Freundin am Boden ess weil sie uns zu nem typ ind. Abend eingeladen hat? Deshalb setz ich mich in München beim Donisl nicht auf den Boden! alles klar?

liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mann würde sich wahrscheinlich die Finger...

Antwort von Frosch am 11.04.2007, 13:45 Uhr

...brechen, wenn er mit Stäbchen essen MÜSSTE - da müßte er wirklich ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN *LACH*

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn nu die richtige Esskultur?????

Antwort von Moneypenny77* am 11.04.2007, 13:50 Uhr

Mein Eltern haben mir auch "ganz normale" Tischmanieren beigebracht. Bei meinem ersten Geschäftsessen kam ich mir vor wie eine Bäuerin und habe mir danach einen Knigge gekauft ;-)

Nach dessen "Studium" bin ich nunmehr in der Lage, mit sämtlichen Unwägbarkeiten, die mir bei einem Dinner begegnen können umzugehen und bin froh und dankbar, endlich nicht mehr Blut und Wasser zu schwitzen. Dazu muß man aber sagen, daß ich aus einem ganz normalen Elternhaus komme und meine Eltern mit derartigen "Problemen" nie konfrontiert wurden, wie hätten sie es mir beibringen sollen?

Mein Mann und seine Geschwister mußten aber von kleinauf auch bei offiziellen Geschäftsessen teilnehmen und meine Schwiegerelten haben den Spagat geschafft, das es den Kindern in Fleisch und Blut übergehen zu lassen, sich den Gegebenheiten anzupassen. Klar wurden beim Kindergeburtstag die Pommes mit den Fingern gegessen, aber das wäre ihnen bei einem offiziellen Essen nie eingefallen.

Mag sein, daß das spießig ist, wenn wir unseren Kindern beibringen, wie man mit einer Stoffserviette umgeht, wie man Essen, das man nicht mag, galant wieder los wird etc. Aber jenachdem, welche Berufe sie später mal ergreifen oder wenn sie in unsere Fußstapfen treten, werden sie eher selten mit ihren Kunden bei McDonald's essen und wenn doch, können sie das bei uns gelernte gern wieder vergessen bzw. zu Familienfeiern wieder ausgraben.

Denn ich persönlich finde, daß das Auge auch beim Benehmen mitißt. Mir vergeht der Appetit, wenn das Wildschwein mit dem Messer vergewaltigt wird oder die Kartoffeln auf dem Teller zu Brei geknetet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Einstein-Mama

Antwort von Moneypenny77* am 11.04.2007, 14:02 Uhr

Was das Essen vor dem Fernseher oder der "Event" des gemeinsamen Essens angeht, muß man aber auch dazu sagen, daß das von der Familie abhängt. Viele Kinder haben auch Eßstörungen gerade WEIL alle gemeinsam an einen Tisch genötigt werden und mit dem Essen eine "Laßt uns reden"-Atmosphäre einhergeht.

Meine Eltern haben sich beim Essen immer gestritten. Mein Vater rechts von mir, meine Mutter links von mir und jeden Abend entweder Streit oder Funkstille. Echt: vor dem Fernseher zu Essen wäre für mich entspannter gewesen! Aber nein, es mußte ja etwas "gemeinsam" gemacht werden.

Essen muß Spaß machen. Dazu gehört, daß alle Beteiligten erkennen, daß die dazugehörigen Regeln eben nicht zur Strafe dienen, sondern dazu, sich gegenseitig Respekt zu zollen. Eltern müssen da aber auch Vorbilder sein (was mein Mann leider nicht ist, wenn ich mal wieder das Essen während der Sportschau fertig habe).

Mein 3jähriger Sohn darf aufstehen, wenn er nicht mehr essen will, da er ein schlechter Esser ist und in 90 % aller Fälle gar nichts essen will. Dann muß er aber eben in seinem Zimmer allein spielen. Von einem 3jährigen finde ich es zu viel verlangt, dann bei Tisch sitzen zu bleiben, allerdings werde ich das in 2 oder 3 Jahren natürlich auch erwarten.

"Benehmen" muß m.E. auch immer altersgerecht sein. Klar gibt es Basics, aber Kinder sind halt keine kleinen Erwachsenen, die Bedeutung gewisser Dinge überschauen sie noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maleja, ich denke genauso wie du.

Antwort von saulute am 11.04.2007, 14:02 Uhr

Meine Tochter darf auch ruhig mit Fingern essen, manchmal fordere ich sie dazu auf, wenn sie ers nach dem 10 MAl schafft eine Erbse auf eine GAbel aufzuspiessen. Auch ich durfte mit BAnglas an einem Tisch essen und habe mit Fingern aus Respekt vor ihnen auch gegessen. Und ich muss sagen, das macht einen Heidenspass mit fingern zu essen.
Das einzige, was ich nicht ausstehen kann, ist mit offenem Mund essen und schmatzen, denn das muss wirklich nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maleja, ich denke genauso wie du.

Antwort von 58er am 11.04.2007, 15:06 Uhr

Essensmanieren ändern sich nicht nur mit der region, sondern auch mit der zeit. „warum rülpset und furzet ihr nicht, hat es euch nicht geschmacket?“ fragte man früher. Da war es unhöflich, still zu essen, man bezeugte dem gastgeber sein wohlgefühl, indem man diverse geräusche von sich gab. Scheint irgendwie noch in uns drinzustecken. Es gibt ja mittlerweile solche eventartigen mittelalter-dinner, bei denen man nach dem essen z.b. auch die abgenagten hühnchenknochen hinter sich werfen darf/muss.

Und prinzipiell? Wie bei vielen dingen gehören inhalt und form auch beim essen zusammen. Wo kein inhalt mehr ist, brauchts wohl auch keine formen mehr. Und das ist ja trend bezüglich unserer heutigen koch- und ernährungsgewohnheiten. Sag ich mal völlig desillusioniert. Das meiste, was wir da in uns hineinstopfen, verdient weder manieren noch den namen „lebens“mittel“. Man stelle sich vor, man würde dieses tote inhaltsleere junk-food von mcdonalds und co wie ein richtiges essen zelebrieren und sich mit allen sinnen darauf konzentrieren. Ja pfuiteifl. Dann würde man ja merken, dass es einfach grässlich schmeckt. Das kann man doch wirklich nur schnell nebenbei auf der straße oder abgelenkt vom fernsehschauen in sich hineindrücken.

Das wäre einen test wert: Füllt mal das, was solche imbissbuden als „sauce“ verkaufen, in edles geschirr und kredenzt es auf einem liebevoll gedeckten tisch. Dann würd man ja merken, was das für ein sch… ist, mit dem man wohl besser badewannenfugen versiegelt… was ich sagen will: wir haben immer weniger esskultur, also folglich auch weniger essmanieren. Wir deutschen sowieso. Nouvelle cuisine etwa wurde wahrlich nicht zwischen bottrop und darmstadt erfunden…………und ne billige industriepizza aus dem pappendeckel mit viel brimborium auf weisser tischdecke zu essen, wirkt lächerlich. die darf man ruhig auch mal in kleinen stücken mit der hand essen, v.a. wenn man noch zu klein für messer und gabel ist (machen viele unserer erwachsenen amerikanischen bekannten übrigens sogar in den kneipen - wobei mir persönlich das denn doch zu weit geht). und wenn man beruflich tischmanieren braucht, dann sollte man unbedingt einen entsprechenden kurs belegen. schadet nie, und verleiht selbstbewusstsein und souveränität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@58er da zitiere ich mal den Marius M. Westerdingens

Antwort von Schwoba-Papa am 11.04.2007, 15:45 Uhr

"Der Mensch ist leider nicht naiv, der Mensch ist leider primitiv" :-)

Da hast Du wohl mit deiner Beschreibung des Sachverhaltes nicht unrecht. Nicht alles wird über die Jahre besser :-(

Aber zurück ins Mittelalter zum Rülpsen und Furzen muß auch nicht sein :-)

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einsteinmama

Antwort von Tina78 am 11.04.2007, 21:44 Uhr

Woher weisst du dass wir neben dem TV nicht auch miteinander reden? Woher möchtest du wissen dass mich die Geschehnisse des Kindes nicht interessieren?? Redet ihr nur beim Essen über sowas dass ihr unbedingt dabei an einem Tisch sitzen müsst ????...

auf Bayrisch gsogt" Oh mei, bi i froh dass bo uns ned so steril owageht"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.