Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vallie am 10.04.2007, 19:57 Uhr

man möge mir verzeihen

..daß ich von einem unterforum etwas ins ander ziehe, aber es geht mir im kopf um ( wassermann weiß, was jetzt kommt :-))))

es geht um benehmen, besser gesagt tischmanieren.
ich achte da sehr drauf und gebe das an meine kinder ohne wenn und aber weiter. man isst mit halbwegs geradem rücken, beide arme auf dem tisch, mit beiden händen.
im erziehungsforum ernte ich spott ( gell wassermännchen ) und unverständnis.
ich bin der meinung, was hänschen nciht lernt, lernt hans nimmer mehr und fange da schon mit knapp3jahrselinchen an...

wie seht ihr das?
mich würgt es teilweise im urlaub, wenn ich dei leute essen sehe, der appel fällt natürlich nicht weit vom stamm *ggrrrmmlll*

wie esst ihr?

 
26 Antworten:

Re: man möge mir verzeihen

Antwort von mami06 am 10.04.2007, 20:07 Uhr

Na, sowas darfst du auch im Erziehungsforum nicht schreiben. Dort werden sie Dir an die Gurgel gehen, wenn Du schreibst, wie Du Deine Kinder "drillst", ihre Freiheiten einschränkst usw.
Meine Kinder sind 6,5 und 1 Jahr alt und dürfene weder beim Essen aufstehen, noch Herumalbern oder mit dem Essen manschen. Wo die Arme hingeören, haben die Großen spätestens im Kiga gelernt, da ihre erste Erzieherin sehr viel Wert auf Tischmanieren legt. Trotzdem wird öfter mal herumgehibbelt, sich auf dem Stuhl hingekniet, zu viel herumgelabert usw. Ich sag dann natürlich auch etwas dazu, finde es aber schwer, alles an kindlicher Aktivität für die Zeit des Essens "auszublenden".
Wir Erwachsenen sind in puncto Tischmanieren selbst nicht soooo streng - da redet auch schon mal einer mit vollem Mund. Fakt ist aber, daß alle zumindest theoretisch wissen, wie man sich zu benehmen hat (bis auf die 1jährige) und dass das im ERnstfall (lokal) auch klappt.
Das reicht mir eigentlich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man möge mir verzeihen

Antwort von Frosch am 10.04.2007, 20:08 Uhr

Hallo!

Tischmanieren sind mir sehr wichtig, schmatzen finde ich gräßlich. Ich bin froh, daß meine Mutter in diesr Hinsicht streng war.
Mein Sohn weiß mit seinen 4 Jahren, daß es Kinder gibt die nicht viel zu essen haben (ich schmücke das natürlich nicht aus). UND er lernt, daß Essen etwas wertvolles ist. Deswegen wird bei uns nicht mit dem Essen gespielt, und wenn er es darauf anlegt, nehme ich ihm kurz den Teller weg.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oehm, wenn du da soo empfindlich bist, komm nie nach Amerika! *G*

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 10.04.2007, 20:09 Uhr

Wir waren schon beim Italiener hier und ich hatte eine Familie am Nebentisch. Alle 3, Mama Papa Sohn, waren gleich kugelrund, und alle hatten den gleichen Essstil:
Mund auf, Essen rein, kauen...Mund dabei schoen offen lassen...Alle 3!!! Das sah echt zum Schiessen aus!!

Auch meine Kinder kamen die erste Zeit von der Schule und meinten "die essen alle mit offenem Mund!!" *GG*

Also meine Kinder kennen nicht das ganze Besteck auswendig, weil wir eigentlich nirgends essen, wo man "von aussen nach innnen" das Besteck benutzt. Sie werden es lernen, wenn es soweit ist, vorher wuerden sie es wohl nur vergessen...gesagt hatte ich das mal aber ich bin sicher, meine Kinder wissen das nicht mehr.

Wo der Arm ist beim essen ist mir wurscht, hauptsache er ist auf dem Tisch und beide Pobacken auf dem Stuhl. Man muss seine Haende auch nicht immer an der Hose abwischen, wenn man eine Serviette neben sich liegen hat *hasskriege* und liegt die Serviette aufm Schoss, liegt sie schnell am Boden.

Man schmatzt nicht (lauter als mal noetig...), und schaut auch sonst, dass es keinem der Mitanwesenden vergeht.
Fazit: niemand muss sich hier nach Knigge benehmen (nach dem sagt man ja nicht mal mehr "Gesundheit" nachm Niesen, aber wer weiss das schon. Ein Lehrer hat mit uns das mal durchgemacht...) aber ich erwarte doch ein gewisses Mass an Benehmen, was eben heisst, dass man nicht am Tisch luemmelt auch nicht bei McDoof, es reicht wenn man das Essen in den Mund schiebt statt drumherum und in die Haare.

Ich habe das auch im Erz.Forum gelesen, dachte aber, ich muss ja nicht ueberall mitsenfen *GG*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Machst du Witze?

Antwort von wilma68 am 10.04.2007, 20:15 Uhr

Hi,

das kann ich jetzt nicht wirklich glauben... in meinen Augen gehört zum unfallfreien Umgang mit Besteck eine gewisse Anleitung.

Ich fand es furchtbar, dass ich meinen Kerl erst einmal an Tischmanieren gewöhnen durfte... Vielen Dank an die Schwiegermutter, die mich für spießig hält... Natürlich muss es nicht übertrieben werden, sodass 4-jährige Kinder schon perfekt eine Teetasse samt Untertasse beherrschen müssen, oder 3-jährige ein Fischbesteck bereits korrekt handhaben können... das kommt im Laufe der Zeit von selbst, wenn sie ganz normale Tischmanieren mitbekommen.

Natürlich schmiert ein 1-jähriges Kind noch ziemlich herum, aber wo gehobelt wird, fallen zunächst einmal Späne. Wer sein Kind nicht üben lässt und es nicht immer wieder unterstützt, wird seinem Kind keinen Gefallen tun. Schlechte Manieren bekommen Erwachsene sehr schlecht wieder abgewöhnt... ich empfinde das nicht als locker, sondern eher als asozial, weil nicht gesellschaftstauglich...

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man möge mir verzeihen

Antwort von krueml am 10.04.2007, 20:15 Uhr

Ich sehe das relativ. Bevor ich Kinder hatte, war ich derselben Meinung aber seitdem meine Kinder im "Esstisch-fähigen" Alter sind, bin ich froh wenn sie überhaupt mal eine ganze Mahlzeit am Tisch aushalten. Die 2 sind sooo hibbelig, dass es für Alle eine Zumutung wäre sie sitzen zu lassen wenn sie mit dem Essen fertig sind (wozu auch?).

Meine Grosse ist 3, kann sich sehr gut benehmen, mit Messer und Gabel essen, sich selbst einschenken und einschütten aber das kann ich nicht immer voraussetzen. Ist sie z.B. total müde, bin ich schon froh wenn das Essen einigermassen trocken über die Runde geht.

Natürlich hängt das Benehmen und was ich von meinem Kind erwarten kann, ganz stark vom Alter ab.

Viele Grüsse,
chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

apropos amerika

Antwort von vallie am 10.04.2007, 20:17 Uhr

ich war ende der 80iger mit einem amerikaner liiert. er hat beim essen immer erst alles kleingeschnitten und dann das messer quer über den tellerrand gelegt um dann nur mit einer hand alles mit der gabel zu essen ( linker arm dennoch oben ). ich fand das schrecklich, habe es ihm aber gesagt. er meinte, wir europäer essen wie die schweine und fuhrwerken ständig mit dem messer im essen rum...( sein vater war vizepräsident von exxon, ich konnte mich davon überzeugen, daß die ganze familie so aß ).
1990 waren wir in disneyworld, lunch und diner war für mich nur schwer zu ertragen...
amerikaner in europa können sich aber durchaus benehmen ( monaco, paris, london :-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht auch nicht darum immmmmmmmer

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 10.04.2007, 20:19 Uhr

drauf zu bestehen.....im Restaurant verlange ich auch noch einen Tick mehr als daheim. Und wenn sie muede sind daheim, ja mei, was soll ich sie da noch triezen grade zu sitzen......

Man kann auch alles uebertreiben, denke ich. Oder mein Erziehungsforum Fazit: Und immer endet es doch immer in Wortklauberei. (wie ich im Essesnweitwurfthread wieder lesen konnte)
Alles das gleiche aber doch gaaaaaaaaaaaaaaanz ander! *hahaseltensogelacht*

*G*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt, das machen viele Amis so!! Fand

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 10.04.2007, 20:20 Uhr

es auch faszinierend *GG* aber auch umstaendlich! Lieber schneide ich Stueck fuer Stueck ab als dann so eine Haeeppchenmatsche am Teller zu haben. Aber ich habe das auch schon seeehr oft gesehen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man möge mir verzeihen

Antwort von dieElle am 10.04.2007, 20:21 Uhr

Meine Tochter ist 14 Monate alt. Da klappt mit Essen noch GAR NIX!
Ich versuche immer wieder, sie mal alleine "machen zu lassen", aber bisher ist das noch nicht ihr Ding. Brot, Dinkelstange ect. geht (mit Krümeln) prima, aber alles andere ist Geschmiere hoch drei! Ich glaub, es wird noch eine ganze Weile dauern, bis ich bei ihr anfangen kann, ihr ein bissel Tischmanieren beizubringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dieElle, du faengst das auch ganz falsch an

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 10.04.2007, 20:24 Uhr

man nehme:
Kind
Besteck
Klebeband

Klebe ihr das Besteck an die Hand und dann wird sie schon lernen damit umzugehen und in 2 Wochen kann sie es perfekt!!! IN den ersten Tagen solltest du sie in der Wanne essen lassen *GG*

LG Silke, die heute einfach gut drauf, weil sie gleich ihre Mama vom Flughafen abholen kann!!! *geil*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dieElle, du faengst das auch ganz falsch an

Antwort von dieElle am 10.04.2007, 20:31 Uhr

*grins* Bring mich doch nicht auf solche Ideen *lach*

Ich glaub, meine Tochter wird noch JAAAAHRE brauchen, bis wir mal ans Löffeln oder Gabeln denken können *lach* Im Moment ist es für sie einfach doll, mit dem Essen spielen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Setz sie mal mit einem Loeffel in einen Sandkasten!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 10.04.2007, 20:35 Uhr

was meinste, wie schnell sie begriffen hat, wie der Sand mit Loeffel in den Mund geht?! *lach*

Meine sind 6 und 10 Jahre alt. Ach geniesse deine KLeine noch so klein wie sie ist!! Sie werden sooo schnell gross *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Tina78 am 10.04.2007, 20:37 Uhr

Ich mag es auch nicht wenn geschmatzt wird oder wenn gabel und Messer falsch gehalten werden.
Ich selber esse anständig und zivilisiert.
AAABBBEER mein Kind ist Kind und solls auch die nächste Zeit noch bleiben dürfen. Sprich ich hab nichts dagegen wenn er mal beim Essen hinkniet, er darf auch vorzeitig aufstehen. Ich selber musste als Kind immer sitzenbleiben und warten, fand das voll doof, find ich heute immer noch, also braucht mein Sohn dass nicht tun wenn er nicht will.
Er muss auch nicht aufessen wenn er nicht will, ich wurde als Kind immer gezwungen zum aufessen. Grässlich!!

Desweiteren habe ich auch nichts dagegen wenn er mal ein bissl mit dem Essen rumspielt. Natürlich nicht schmeissen oder rumschmierren, aber wenn er mal mit der gabel rumstochert und Türmchenbaut, ja mein Gott gibt schlimmeres.

Deshalb geht es bei uns auch ganz zivilisiert zu:-)
Manchmal essen wir auch alle vorm TV, und?? Wenn störts?? Mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jepp, aufstehen tun unsere auch, ich auch

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 10.04.2007, 20:41 Uhr

niemand muss zitzenbleiben. Ich finde es toll, dass wir zu 99% zusammen essen, ist einfach eine schoene Regel, aber wenn einer fertig ist, dann kann er auch aufstehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man möge mir verzeihen

Antwort von Moneypenny77* am 10.04.2007, 20:56 Uhr

Ähnlich wie Du, allerdings nicht nur, wenn es um Manieren bei Tisch geht, sondern generell. Unter uns und Zuhause geht es dabei natürlich lockerer zu, aber wenn wir Gäste haben erkennt der Große (3) schon an der Tischdecke und den Stoffservietten, was los ist und benimmt sich (meistens).

Grundsätzlich gilt: gegessen wird am Tisch und sonst nirgends und der Tisch ist "medienfreie" Zone. Mein Mann hält sich da mitunter auch nicht dran und kriegt dann richtig Ärger mit dem Großen. Aufstehen darf er natürlich vorzeitig, wenn er fertig ist, aber solange die anderen nicht fertig sind, darf er nicht stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ebenso möge man mir verzeihen, wenn ich

Antwort von wassermann63 am 10.04.2007, 21:00 Uhr

das Bild der beiden, auf dem Tisch liegenden Arme beim Essen seehr vergnüglich finde - wenn ich mir das mal so richtig bildlich vorstelle. WEil das GEsicht dann effektiv in der Suppe hängt ;-)))

Ansonsten halte ich es bei den Tischmanieren so wie in vielen anderen Bereichen auch: ich versuche, möglichst den goldenen Mittelweg zu finden zwischen "Essen zu sich nehmen = Mittel zum Zwecke der Ernährung" und "Essen zu sich nehmen = Moment der familiären Geselligkeit in einer Atmosphäre, die ohne pubsen, rülpsen und Mund-am-Ärmel-abwischen auskommt.

Bei uns wird der Tisch gedeckt mit allem Drum und Dran, wir nehmen den Kernanteil des Essens zusammen zu uns, die Kinder dürfen aufstehen, sobald sie fertig sind. Was leider nicht immer bedeutet, dass sie auch satt sind. Tatsächlich verlangen sie im Schnitt nach 5 Minuten wieder etwas zu essen. Sehr zum Unwillen meines Mannes. Aber sie bekommen es trotzdem.

Die Arme meiner Kinder sind - soweit ich das beobachten kann - fast immer auf dem Tisch - wahrscheinlich weil es bequemer ist und nicht, weil ich es eintrichtere. Meine Arme sind übrigens auch oben, die meines Mannes ebenfalls. Allenfalls könnte sich mein Großer etwas anderes im Kiga abschauen, hat er bisher aber offensichtlich noch nicht *freu*.

Die ganz ganz feinen Tischmanieren werden meine Kinder ebenso mitbekommen wie ich seinerzeit, als ich beruflich oft in Schickimicki-Restaurants anzutreffen war und zwar durch: learning by abkucking ;-)

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tischmanieren ja,

Antwort von Dorilys am 10.04.2007, 21:22 Uhr

besonders, wenn man woanders ist, aber wenn ausnahmsweise mal etwas daneben geht ist es keine Katastrophe. Momentan gehen wir wegen der Kommunion von Gwenifar noch mal alle wichtigen Regeln durch (bei der letzten Kommunion vor 4 Jahren hatte Milan - damals 3 Jahre - bei dem Rest auf dem Teller mit den Fingern nachgeholfen und das höre ich heute noch) und aus Spaß haben sie mir heute zuhause alle Tischunsitten, die die Kinder kannten, vorgeführt. Aber normal essen beide (9 und 7 Jahre) anständig, daher haben wir das heute mal locker gesehen. Wenn meine SM dabei gewesen wäre, auweia ...
Tischmanieren sollten natürlich sein und wenn die Eltern den Kindern das nicht beibringen, wer sonst? Meine Mutter hat uns früher noch sehr lange das Fleisch kleingeschnitten und uns Kindern kein Besteckmesser gegeben. Ich war 12 Jahre, bei einer Feierlichkeit eingeladen und alle konnten anständig mit Messer und Gabel essen. Ich hatte das erstemal (!) beim Essen ein Besteckmesser und fühlte mich damit wie der berühmte Elefant im Porzellanladen... Mir ist das selbst heute noch peinlich.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren ja,

Antwort von seansmama am 10.04.2007, 21:44 Uhr

Meine Kinder sind jetzt 3 1/2 J. und 17 Monate. Der Große ißt schon selbständig und darf mit Essen nicht spielen und bei dem Kleinen, da seh ich noch drüber weg, aber er bekommt das Benehmen auch im Kindergarten mit.
Was mir regelmäßig aufstößt ist, wenn ich manche Erwachsene beobachte. Das reicht vom Schmatzen, Furzen UND das Gebiß am Tisch reinigen. Ja, alles schon gehabt und nur weil: Wir sind ja unter uns. Ah, das hasse ich so! Kann ja wohl nicht sein.
Nein, meine Kinder werden es auf jeden Fall mal besser machen, die sollen sich mal in der Gesellschaft bewegen können und nicht, dass man über sie lacht! Sorry, so ist es nun mal! Mir kommt das Essen dann mal fast hoch, aber wenn man was sagt, dann: Wir sind doch unter uns, nee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren ja,

Antwort von FrauFrosch am 10.04.2007, 21:58 Uhr

Ich finde Tischmanieren auch wichtig.

Unseren dreien habe ich auch recht früh beigebracht wie man anständig ißt.

Ich mag es nicht wenn man mit offnen Mund ißt oder sich den Kopf auf stütz beim Essen.

Wir bekamen das als Kinder auch früh beigebracht. Verstehe nicht wie manche das so vernachlässigen können.

grüsse
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren ja,

Antwort von antonia am 10.04.2007, 23:58 Uhr

hallo,

unsere kinder müssen nicht unbedingt beim essen sitzen bleiben bis alle fertig sind - aber sie fragen ob sie aufstehen dürfen. sie können beide schon einigermaßen mit messer und gabel umgehen (bei wurst besser als bei pizza;-))
sie kennen die grundregeln und meist - aber nicht immer - benehmen sie sich beim essen ganz gut. ich finde es schon wichtig aber superstreng sind wir in diese richtung nicht, also sie dürfen z.b. häufig schon früher aufstehen und wir essen dann noch in ruhe zu ende.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab da einen netten Spruch an der Wand:

Antwort von maleja am 11.04.2007, 0:03 Uhr

Egal WIE man isst, wichtig ist, WAS man isst

;-)

Grüßle Silvia

P.S. Und genau danach lebe ich. Mein Mann sieht das allerdings anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man möge mir verzeihen

Antwort von cata am 11.04.2007, 2:08 Uhr

Auch ich halte Tischmanieren ganz einfach fuer Allgemeinbildung! Hab als Diaetassistentin in einer Kurklinik gearbeitet, da gab es Leute, mit denen haette ich nicht an einem Tisch sitzen wollen.
Und ich find es schlimm genug, dass manche Maenner nicht kochen koennen, aber noch schlimmer ist es, wenn sie sich von ihren Frauen die Broetchen streichen lassen und die Fische auseinandernehmen lassen, weil sie nicht mal allein essen koennen.
Meine Kinder werden auch erzogen und lernen anstaendig zu essen, auch wenn wir in Amerika leben.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @valli

Antwort von suermel am 11.04.2007, 9:09 Uhr

ohh da gebe ich die Recht,
ich schaue auch darauf das meine Tochter richtig bei Tisch sitzt,
wenn sie Kopfstützt, sage Ihc Ihr,
nimm doch mal ein Messer in diese
Hand, sonst ist es Ihr langweilig.
Erkläre Ihr auch, das Körperhaltung auhc eine Sprache ist, und gerade hinsetzen, heisst Hier bin ich,
und ich bin etwas besonderes. Krumm sitzen und kopfstützen heisst, mir ist alles pip egal, ich mag nicht mal mich selbst...
das wirkt wunder...
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei dem Wort "anständig" muss ich immer schmunzeln..

Antwort von krueml am 11.04.2007, 9:37 Uhr

... genau so wie "ordentlich", das Lieblingswort meines Mannes.

Das sind für mich 2 ganz grässliche Wörter, besonders wenn man sie gegenüber Kindern benutzt. Sie sagen eigentlich nichts Konkretes aus aber haben ungemein Wirkung - vorallem die das Kinder erst recht Blödsinn machen. :-)))

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man möge mir verzeihen

Antwort von teichlein am 11.04.2007, 13:47 Uhr

Genau Deine aufgeschriebene Punkte versuche ich meinen Kindern auch schon ewig beizubringen,meine Tochter wird bald 9 aber so richtig klappen will es nicht...sie lässt auch noch essen runterfallen auf den Schoss und so...ich ermahne sie des öfteren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man möge mir verzeihen

Antwort von teichlein am 11.04.2007, 13:56 Uhr

Achso und aufstehen wenn se fertig sind tun se leider auch,weil mein Mann das auch macht,er kann nicht warten bis alle fertig sind weil er unbedingt rauchen will...naja..schade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.