Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 04.06.2023, 17:42 Uhr

Mal ganz im Ernst Tonic:

Ich gestehe, dass mir die Nutzung von eFuels als Speichertechnologie noch nirgends untergekommen ist - ist das denn überhaupt eine sinnvolle Option? Von einer Speichertechnologie würde ich mir vor allem eine gute Energieausbeute erwarten, weil sonst zu viel Energie schlichtweg verlorengeht, und das ist neben dem Preis genau einer der Pferdefüße von eFuels. Ich habe bisher eigentlich eher vom bidirektionalen Laden gelesen, also vom Nutzen von E-Autos als Stromspeicher neben der bereits etablierten Pumpspeichertechnologie. Die Option gibt es aber bisher meines Wissens auch nur bei E-Autos aus dem asiatischen Raum. Auch da hinkt Deutschland technologisch gewaltig hinterher.

Ansonsten war meine Kritik an eFuels vor allem darauf gemünzt, dass gewisse Verbrennerfans in der Politik offenbar der Auffassung sind, sie seien eine sinnvolle Alternative zum Betanken von Verbrennern, nur damit man die Verbrennertechnologie krampfhaft am Leben erhalten kann. Das ist Quatsch, es ist weder von der Verfügbarkeit noch vom Preis noch von der Energieausbeute sinnvoll. EFuels haben schon ihre Berechtigung, aber m. W. vor allem als Ersatz für Kerosin und zum Betanken von LKWs im Güterverkehr.

Zu dem, wie du es nennst, "Hype" um erneuerbare Energien wie Solar- und Windkraft fehlen noch Bausteine, um eine gesicherte Stromversorgung abzudecken, seit wir kein russisches Erdgas mehr beziehen. Das ist richtig. Was aber nicht heißt, dass es ein Irrweg wäre. Die Bausteine, die noch fehlen (genügend Speichertechnologie und grünes Gas) müssen gleichfalls vorangetrieben werden. Ich kenne aber auch niemanden, der das ernsthaft abstreitet, auch wenn es von konservativer oder rechtspopulistischer Seite gerne so dargestellt wird, als würde da das Bewusstsein fehlen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.