Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwergenalarm am 04.06.2023, 19:41 Uhr

Fast jeder 5. ist ein Nazi

Ich stimme dir zu, dass auch bei uns von der FPÖ die lautesten Parolen geschwungen, aber die geringsten Lösungsansätze geboten werden. Trotzdem muß man sich fragen, warum gerade der rechte Rand bzw. hier bei uns in der Stadt (und neuerdings auch Salzburg) die KPÖ so einen Zulauf erhält. Das sind doch nicht alles astreine Kommunisten, wie auch nicht alle FPÖ Wähler Nazis sind, so wie das gerne plakativ dargestellt wird. Da ist ein großer Teil Protestwähler dabei. Ob es jetzt gut oder schlecht ist aus Protest seine Stimme dem rechten Parteispektrum zu geben sei dahin gestellt, Fakt ist aber, dass es sich dabei um politisch erlaubte Parteien handelt und nicht durchwegs um Nazis, denn dann würde das Wiederbetätigungsgesetz greifen.
Und die Masse der Wähler ist halt eine träge Herde Kühe und da nehme ich mich selbst gar nicht aus. Erst heute Nachmittag hatten wir im Freundeskreis diesbezüglich eine Diskussion darüber für was der Einzelne bereit wäre auf die Straße zu gehen. Fazit, wir maulen zwar, machen aber im Endeffekt auch mit.

Aktuell werden ganz wichtige Themen einfach ausgeklammert bzw. den Randparteien überlassen, und das rächt sich. Und das wird durch das Vokabular alle, die das ansprechen, wären „Nazis“ nicht gerade verbessert.

Was das EEG betrifft…….bevor ich solch tiefgreifende Maßnahmen beim Endverbraucher einfordere sollte das Stromnetz massiv ausgebaut werden. Atomkraftwerke ausgerechnet jetzt stillzulegen, während der Verbrauch durch den Einsatz von Wärmepumpen, E-Antrieben, Klimaanlagen etc. massiv steigt und gleichzeitig alles mit Ökostrom versorgt werden soll halte ich schlichtweg für falsch bzw. für extrem verfrüht. Vor allem während sich Energieversorger momentan eine goldene Nase nach der anderen verdienen und zeitgleich den über PV-Anlagen rückgespeisten Strom zu Dumpingpreisen rückkaufen.

Mag sein, dass wir in Mitteleuropa da eine Jahrzehnte länger geschlafen haben, als die Skandinavier, aber weder die Schweden noch die Finnen haben ihre Reaktoren stillgelegt, also gehe ich davon aus, dass auch die Dänen noch zu einem guten Teil atomstromversorgt sind. Jedenfalls sollten wir uns die Jahrzehnte für eine stabile alternative Energieversorgung auch geben. Durch die angedachten Ho Ruck Maßnahmen (die Hausbesitzer sollen das Klima retten) werden wir das Klima nicht so nachhaltig beeinflussen, wie wir uns das wünschen. Vor allem, wenn es weltweit so zugeht.

Ich persönlich würde mir wünschen, wenn der Flächenfraß durch Neubauten zurückginge, stattdessen auf viel mehr Waldbestand gesetzt und das Bauen im Bestand bürokratisch vereinfacht würde. Einkaufszentren an der Peripherie sollten im besten Fall verschwinden (ich weiß, ich weiß….) und der ÖPNV viel besser ausgebaut werden. Auch die Zentralisierung der Infrastruktur halte ich klimatechnisch und auch sonst für hinterfragungswürdig. Ja, es gäbe viel, was unser Mikroklima deutlich mehr beeinflussen würde, als wenn jetzt auf Biegen und Brechen jeder Private eine Wärmepumpe einbauen und die Bestandsfassade samt Fenster doppelt und dreifach dämmen soll, während ich beispielsweise jeden Baumarkt oder eine Fabrikshalle weiterhin als Energieschleuder hinstellen kann, weil es nur minimale bauphysikalische Vorschriften hinsichtlich der Gebäudehülle gibt. Über die Grenze in das bei uns nahe gelegene ehemals östliche Ausland will ich diesbezüglich gar nicht schauen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.