Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 03.06.2023, 10:02 Uhr

Fast jeder 5. ist ein Nazi

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100185332/afd-in-umfrage-gleichauf-mit-spd-union-bleibt-staerkste-kraft.html

Die AfD ist mittlerweile gleichauf mit der SPD. Wenn das jetzt nicht langsam mal unseren Parteien zu denken gibt, dann weiß ich auch nicht mehr.
Was ich absolut bedenklich finde, diese Stimmen sind ja verloren. Mit der AfD kann man ja bekanntlich keine Koalition eingehen. Ich frage mich, was passiert, wenn AfD noch stärker wird, so dass man vielleicht mal eine Viererkoalition bräuchte, um überhaupt die AfD auszuschließen. Die wären dann überhaupt nicht mehr regierungsfähig. Und der Wählerwillen von so vielen würde ignoriert.

 
234 Antworten:

Was dann passieren wird? Man wird einen Grund finden diese

Antwort von kleinefee69 am 03.06.2023, 10:25 Uhr

Partei zu verbieten. Und dann kann die grüne Zerstörungsorgie ungestört weiter gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wählerwille? Darauf pfeifen die doch

Antwort von kleinefee69 am 03.06.2023, 10:26 Uhr

wird passend gemacht und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von DK-Ursel am 03.06.2023, 10:39 Uhr

Nun ja, so sehe ich das nach einem Umfrageergebnis nicht, das besagt, daß es immerhin nur ca. 30% sind, die die afd wegen ihres Programms gewählt haben. Der Rest wählt sie aus Unzufriedenheit und Protest .
Wobei natürlich anzumerken ist, daß das gelinde gesagt blöd ust:
Wenn mir etwas nicht passt in „meiner“ Partei, die gerade Politik macht, wäre mir bis heute nie eingefallen, einfach eine andere Partei zu wählen, die noch mehr Mist fabriziert und be8 der meine Stimmen seit Jahren verpuffen.
Das ist genauso dumm und undemokratisch gedacht wie im kosovo, wo die Serben die Wahl boykottieren und sich jetzt (leider sogar gewaltsam) beschweren, daß ein albanischer Kandidat die meisten Stimmen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dann passieren wird? Man wird einen Grund finden diese

Antwort von Miamo am 03.06.2023, 10:42 Uhr

Die AfD-Zuwächse seit der letzten Bundestagswahl begrenzen sich nicht nur auf die neuen Länder.
Zu den Spitzenreitern in Sachen Gewinne gehören u.a. BadenWürttemberg , Hessen und das Saarland. Außerdem liegt die AfD in vielen süddeutschen Regionen mittlerweile auf dem zweiten Platz.

Die Afd kann man nicht (mehr) verbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Shanalou am 03.06.2023, 10:47 Uhr

https://amp.zdf.de/nachrichten/politik/politbarometer-projektion-heizungen-gefluechtete-100.html
Laut ZDF noch nicht ganz. Die meisten Nazis sitzen demnach in den neuen Bundesländern. Im Westen sind sie grad mal bei 10%.
Eine Koalition wäre mit CDU und FDP vielleicht möglich. Dann müssten sie aber ordentlich Federn lassen und müssten ihre außerordentliche Kompetenz unter Beweis stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von mauspm am 03.06.2023, 10:50 Uhr

du meinst die ganzen nazis, die benziner fahren, nicht gendern, fleisch lieben, ard und zdf meiden , nichts gegen russen haben, gegen waffenlieferungen sind,ihre kinder als typisch junge oder mädchen aufwachsen lassen...ect? nunja, dann sind das wohl sehr viele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von EinTraumWirdWahr am 03.06.2023, 11:20 Uhr

„als Mädchen und Jungs aufwachsen lassen“ - was meinst du damit? Es ist doch nichts falsch daran. Genauso wie es goldrichtig ist, wenn andere Kinder nicht „typisch“ (was heißt das überhaupt?) als Junge oder Mädchen aufwachsen. Mein Kind hatte alle Phasen: von neutral nur Bücher lesen bis alles muss mit Piraten, Autos und Dinos zu tun haben oder ohne Puppenwagen gehe ich nirgendwohin. Lange Haare, kurze Haare … alles hatten wir in jedem Alter.

Die letztendliche „Richtung“ war nie absehbar geschweige denn gelenkt. Das geht auch nicht. Früher oder später entwickelt sich jeder Mensch frei von den Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Miamo am 03.06.2023, 11:28 Uhr

Die Stimmen sind doch nicht verloren. Viele Menschen wollen halt das "immer weiter so" nicht mehr oder/und sind mit Migration, Klimapolitik und wirtschaftlichen Fragen nicht einverstanden. Wen sollen sie also wählen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Tonic2108 am 03.06.2023, 11:32 Uhr

Das ist ja das Problem. Mit der AfD wird/darf man ja nicht koalieren. Daher „verloren“.

Ich habe sie noch nie gewählt, verstehe aber die Leute schon. Eine andere Möglichkeit wäre CDU zu wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von mauspm am 03.06.2023, 11:33 Uhr

nunja , heute wird den kids schon mantraartig eingetrichtert was sie sein könnten wenn sie denn wollen...eine natürlich entwicklung ist anders. da redet man nicht dauernd , sondern lässt es geschehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Tonic2108 am 03.06.2023, 11:34 Uhr

viel blöder ist, die Lieblingspartei weiter zu wählen, egal welchen Murks sie machen. Die fühlen sich bestätigt und machen grad so weiter. Toller Plan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Miamo am 03.06.2023, 11:40 Uhr

Die Nichtwähler verstehe ich am allerwenigsten.

Falls die Afd in Regierungsverantwortung käme, würde es dann Lösungen geben müssen. Oder die Ampel nimmt sich den Afd Themen an, was ich mir jedoch nicht ansatzweise vorstellen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von mauspm am 03.06.2023, 11:42 Uhr

ich finde es alles andere als verloren . denn der wähler bekundet somit was er eben nicht mehr möchte. und eine demokratie ist nun mal eine staatsform in der die staatsgewalt vom volk ausgeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo siehst Du einen Wählerwillen wenn drei von vier dagegen sind ?

Antwort von Ellert am 03.06.2023, 11:48 Uhr

Ich hoffe dass die niemals die absolute Mehrheit bekommen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo siehst Du einen Wählerwillen wenn drei von vier dagegen sind ?

Antwort von mauspm am 03.06.2023, 12:01 Uhr

nein , nicht die mehrheit. aber als koalition( utopisch mit dieser ausgangspolitik, ich weiß), so dass man sich bei bestimmten dingen auch mit anderen ansichten auseinandersetzen und irgendwo in der mitte finden muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ellert: so wie jetzt darf aber auch nicht weiter laufen

Antwort von kleinefee69 am 03.06.2023, 12:02 Uhr

und nun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von mauspm am 03.06.2023, 12:03 Uhr

diese umfrageergebnisse immer..die sind mir doch sehr suspekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn typisch Junge oder Mädchen?

Antwort von Petra28 am 03.06.2023, 12:40 Uhr

Es lebe das Klischee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Petra28 am 03.06.2023, 12:42 Uhr

Wäre da nicht mal die CDU am Zug?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die FPÖ ist hier unter Kickl ! führend in Umfragen

Antwort von Lauch1 am 03.06.2023, 12:49 Uhr

Die ersten jammern schon, dass man das Ibiza Video besser in der Schublade gelassen hätte. Die gemäßigten Strache & Hofer sind weg, Strache im Übrigen von allen OLGs und dem OGH freigesprochen, ein gezeichneter, finanziell ruinierter aber unschuldiger Mann.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/288503/umfrage/sonntagsfrage-zur-nationalratswahl-in-oesterreich-nach-einzelnen-instituten/

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn typisch Junge oder Mädchen?

Antwort von mauspm am 03.06.2023, 12:57 Uhr

ja und wenn? dann soll es so sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ellert: so wie jetzt darf aber auch nicht weiter laufen

Antwort von kevome* am 03.06.2023, 13:17 Uhr

warum nicht?

Corona, Energiekrise letzten Winter.... Da hat sich D doch gut geschlagen. Wo gab es bei den zugegeben misslichen äußeren Rahmenbedingungen bessere Lösungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Julefabi2010 am 03.06.2023, 13:17 Uhr

Ah, man ist ein Nazi wenn man afd wählt, das ist ja spannend und so intelligent von dir, du scheinst ne richtig schlaue Person*in zu sein.

Und wenn man irgendwann 4er Konstellationen braucht, um die Afd zu übertrumpfen, übergeht man einfach Millionen von Wählern in Deutschland, die dieses "weiter so" einfach nicht wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Ruto am 03.06.2023, 13:36 Uhr

Die Menschheit schafft sich sowieso selber ab. Ob die AfD paar mehr Stimmen hat oder nicht, wird langfristig keine Rolle spielen.

Wobei mich schon interessieren würde, welche Lösungsvorschläge die zu den vielen Krisen und Themen gehabt hätten bzw hätten. Ukraine Krieg, Klimawandel, Corona Pandemie zum Beispiel. In meinem Kopf sind nur Provokationen und "Wir sind gegen alles, aber einen Vorschlag haben wir auch nicht" abgespeichert. Aber vielleicht mag mich ja jemand aufklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ellert: so wie jetzt darf aber auch nicht weiter laufen

Antwort von Tonic2108 am 03.06.2023, 13:54 Uhr

Stimmt, das Corona Management war super, vor allem für Schüler. Wir denken immer noch gerne an den tollen Onlineunterricht und Homeoffice zurück. Übrigens, noch nie hatten wir mehr psychisch kranke Kinder. Egal…Therapeuten gibt’s ja genug.

Und Google mal Pannenserie Habeck, da wirst du zu Hauf fündig.

Langsam aber sicher checken die Leute, dass hier im Land einiges schief läuft. Manche stecken halt lieber den Kopf in den Sand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Dots am 03.06.2023, 13:55 Uhr

Was soll es den anderen Parteien denn "zu denken" geben, wenn knapp ein Fünftel der Bevölkerung gehirngewaschen oder abgebrüht genug ist, um Nazis und Rassisten zu wählen? Dass das verlorene Stimmen sind, ist doch sowohl den Wählern als auch der AfD egal. Die Kernkompetenz der AfD ist "destruktiven Blödsinn schwafeln und demokratische Prozesse blockieren".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn nun typisch Junge oder Mädchen?

Antwort von Petra28 am 03.06.2023, 13:56 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ruto: haben die doch, nur passen diese den Selbstgerechten

Antwort von kleinefee69 am 03.06.2023, 13:56 Uhr

nicht. Gas gäbe es weiter aus Russland, es gäbe keine Zwangsimpfung, in den Krieg in der Ukraine hätte man sich einmische sollen und auf einer Friedenslösung (wenn diese der Ukrsnicht ganz schmecken würde) pochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Demokratische Prozesse? Oder solche die als „demokratisch“

Antwort von kleinefee69 am 03.06.2023, 13:57 Uhr

propagiert werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Tonic2108 am 03.06.2023, 13:58 Uhr

Ach Schätzchen, offenbar kennst du mich nicht. Ich werde hier regelmäßig als Nazi, braun und sonstwas bezeichnet.
Hier im Forum gibt’s einige die diese Bezeichnung gerne inflationär nutzen, wenn man anderer Meinung ist. Solltest DU wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Tonic2108 am 03.06.2023, 13:59 Uhr

Aus der Opposition heraus zu plärren ist einfach. Wenn man regiert relativiert sich vieles. Merken die Grünen auch schon seit einiger Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Dots am 03.06.2023, 14:01 Uhr

Was machst du eigentlich, wenn sich im Zuge der natürlichen Entwicklung deines eigenen Nachwuchses zeigt, dass sie Frauen sexyer findet als Männer oder sich in ihrem weiblichen Körper falsch fühlt? Erzählst du ihr dann, dass das nur von den "mantraartigen" Einflüsterungen kommt?

Von deinem Wohnumfeld habe ich übrigens kein Bild von LGBTQ+-Aktivist*innen und Dragqueens im Kopf, die mit ihrer Dauerpräsenz der Jugend den Kopf verdrehen. Sondern von ganz anderen, wesentlich hässlicheren und brutaleren Gestalten, die marodierend mit Fackeln durch die Straßen ziehen und verfassungsfeindliche Symbole sprühen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demokratische Prozesse? Oder solche die als „demokratisch“

Antwort von Dots am 03.06.2023, 14:03 Uhr

Demokratische Prozesse muss hier keiner propagieren, die gibt es einfach. Gäbe es hier wirklich die manipulierenden Eingriffe, von denen du und mauspm immer fabulieren, hätte die AfD wohl kaum solche Umfrageergebnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Tonic2108 am 03.06.2023, 14:04 Uhr

Genau solche Leute mit Ansichten wie du treiben die Menschen quasi zu denen hin. Checks doch mal, die Leute, die den rotgrünen Klima-, Gender- und Migrationskurs nicht mitgehen werden immer mehr. Anstatt diese mündigen Menschen pauschal als gehirngewaschen und dumm hinzustellen sollte man den politischen Kurs mal überdenken.
Die Macht geht vom Volk aus - Demokratie nennt sich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Tonic: schlimmer als Grünen kann es keiner machen

Antwort von kleinefee69 am 03.06.2023, 14:04 Uhr

daher soll die AfD es ruhig versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ellert: so wie jetzt darf aber auch nicht weiter laufen

Antwort von Jana287 am 03.06.2023, 14:12 Uhr

Ja, so sehe ich das auch. Die Ampel regiert GEGEN die Interessen der Mittelschicht: Urlaub ist schlecht, Auto sowieso, eigenes Häuschen ist nicht, bitte bis 70 arbeiten, an die Geldbörse geht's auch so richtig ran ( Inflation, Abgaben... ) - gleichzeitig sollen wir die Welt retten und unbegrenzt Flüchtlinge aufnehmen und integrieren.
Die Themen Bildung, Infrastruktur, Digitalisierung, Pflege...
Unternehmen wandern in großem Stil ab...
Neue Schulden ohne Ende, ach die heißen ja jetzt Sondervermögen, sind aber Sonderschulden. Gleichzeitig liest man, dass unter der Ampel 1400 neue Stellen für Top Beamte geschaffen wurden, bei top bezahlten Beamten gibt's offenbar keinen Fachkräfte Mangel.
Unterm Strich, ja ich denke die 20 % AFD sind reine Protestwähler, leider ist die CDU nach Merkel auch keine echte Opposition mehr, also WEN soll die konservative Mitte wählen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Dots am 03.06.2023, 14:21 Uhr

Vorsicht, "gehirngewaschen" ist nicht gleich dumm. Aber Gehirnwäsche ist genau das, was Populismus macht. Außerdem schrieb ich "gehirngewaschen und abgebrüht", es gibt nämlich auch genug Leute, die sich nicht einfach nur durch Parolen verführen lassen, sondern voller Überzeugung hinter dem stehen, was die AfD von sich gibt. Auch sehr kluge Leute. Was ich noch schlimmer finde, denn für diese Haltung gibt es keine Entschuldigung.

"Genau solche Leute mit Ansichten wie du treiben die Menschen quasi zu denen hin."

Oh danke, das ist dann aber doch zu viel der Ehre. Ich bin nur eine einzige von etwas über 60 Millionen Wählerstimmen und habe demokratisch genauso viel Gewicht wie jede*r andere. Man kann übrigens auch überlesen, dass ich manchmal gendere. Es ist meine freie Entscheidung das zu tun, ich zwinge niemanden, es mir nachzumachen.

Über Gendersprache und Migrationspolitik kann man sicher geteilter Meinung sein, beim Klima werden - wirst sehen - über kurz oder lang alle nachziehen müssen. Da gehen uns nämlich die Alternativen aus, Naturgewalten machen nämlich einfach, was sie wollen und scheren sich nicht um demokratische Prozesse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Hashty am 03.06.2023, 14:30 Uhr

Eine Katastrophe für die Demokratie. Und für eine friedliche Gesellschaft.
Aber da sich die Wähler nicht als Nazis sehen, was sie tatsächlich auch meistens nicht sind, aber leider auch nicht merken, dass sie Nazis wählen, wird D vielleicht wieder braun. Auch wenn es wie blau aussieht.

Ich gehöre zu der Generation, die ihre Großeltern gefragt haben, wie es damals so weit kommen konnte.
Jetzt können wir es in Live miterleben.
Wahrscheinlich wird mich meine Enkeltochter später auch fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schieben andere Länder auch so viel Klimapanik wie

Antwort von kleinefee69 am 03.06.2023, 14:30 Uhr

wir? Vernichten diese ihre Wortschaft zugunsten des Klimaschutzes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Hashty am 03.06.2023, 14:32 Uhr

Ok, wenn der erzkonservative Reaktionär, den du beschreibst, die AfD wählt und nicht mehr die CDU, dann wird’s krass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schieben andere Länder auch so viel Klimapanik wie

Antwort von Hashty am 03.06.2023, 14:44 Uhr

Die meisten sind schon viel weiter im Klimaschutz. Ich weiß gar nicht, warum wir Deutsche immer so als besonders fühlen.
Das sind wir nämlich nicht. Sind von ziemlich vielen Ländern in Technologien schon längst überholt worden. Vor allem in den letzten 16 Jahren CDU Zeit wurde sehr viel verschlafen. Was jetzt der Ampel auf die Füße fällt und dann von deren Gegnern instrumentalisiert wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Tonic2108 am 03.06.2023, 14:45 Uhr

„ für diese Haltung gibt es keine Entschuldigung“ warum sollte sich jemand für seine Haltung entschuldigen müssen? Noch ist die AFD eine nicht verbotene Partei, die man wählen und der man zustimmen darf.

Ich schrieb „solche Leute wie du“ - die nicht anerkennen, das mittlerweile viele diese im Moment verfolgte politische Richtung ablehnen.

Und ich glaube, die Maßnahmen, die die Regierung mit Gewalt durchdrücken will, keine einzige Klimakatastrophe, Überschwemmung etc. verhindern. Der einzige Egfekt wird der Ruin unserer Wirschaft und Wohlstandsverlust sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schieben andere Länder auch so viel Klimapanik wie

Antwort von Hashty am 03.06.2023, 14:46 Uhr

Ich weiß gar nicht, warum wir Deutsche *uns* immer so als besonders fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Tonic2108 am 03.06.2023, 14:51 Uhr

Na dann kannst du ja erzählen, die Leute hatten keine Lust, sich ihren Wohlstand kaputtmachen zu lassen, aber du hast tapfer gekämpft, gegen braune Idioten und für die ganzen netten illegalen Migranten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schieben andere Länder auch so viel Klimapanik wie

Antwort von Jana287 am 03.06.2023, 14:53 Uhr

Die meisten sind schon viel weiter als wir?
Kannst Du das bitte belegen?

Laut Klimaschutzindex 2023 sind wir Platz 16 weltweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ellert: so wie jetzt darf aber auch nicht weiter laufen

Antwort von Tonic2108 am 03.06.2023, 14:54 Uhr

Sehr gut auf dem Punkt gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ganz im Ernst Tonic:

Antwort von Hashty am 03.06.2023, 14:56 Uhr

In den vielen vergangenen Jahren wurden weltweit die Technologien besonders auf erneuerbare Energie entwickelt.
Die Autoindustrie hat sich immer mehr vom Verbrenner abgewandt.
Etcetcetc
Nur in Deutschland nicht. Wir haben den Fortschritt komplett verschlafen. Oder Fortschritt outgesourced, zB nach China (zB Solar)
Und DARAN leidet gerade die Wirtschaft. Wenn die Wirtschaft jetzt nicht aufwacht und aktiv wird (was die meisten zum Glück auch machen) und voll auf klimafreundlich geht, werden wir keine rosige Zukunft haben.
Mein Mann arbeitet in einem großen, innovativ ausgerichteten, technischen Weltkonzern. Da geht es nur noch um Klima, Ressourcen, etc

Vielleicht muss man im Kopf in der Denkrichtung den Knopf umschalten. Und sich überlegen, ob da nicht auch was Wahres dran sein könnte?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schieben andere Länder auch so viel Klimapanik wie

Antwort von Hashty am 03.06.2023, 14:57 Uhr

Dann sind es schon 15, die vor uns liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Hashty am 03.06.2023, 15:01 Uhr

Ah ok, sorry für meine vorigen Antworten. Ich ging davon aus, dass du niveauvoll und sachlich diskutieren wolltest.
Wie konnte ich nur so was denken?!? *andiestirnklatsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von mauspm am 03.06.2023, 15:02 Uhr

Dann ist das so ..aber ich bastel nicht schon vorher Hypothesen und Geschichten aus dem Nichts heraus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz im Ernst Tonic:

Antwort von Jana287 am 03.06.2023, 15:06 Uhr

Das ist Quatsch, die Unternehmen wandern ab, weil der Standort Deutschland teuer ( Lohnentwicklung, Steuern etc ) und unsicher ( Energie, Arbeitnehmer )geworden ist. Die investieren lieber im Ausland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ellert: so wie jetzt darf aber auch nicht weiter laufen

Antwort von Jana287 am 03.06.2023, 15:12 Uhr

Ja, jetzt fehlt nur noch ein charismatischer Politiker, der " Germany first " bewirbt und " make Germany great again " und dann haben wir den Salat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ellert: so wie jetzt darf aber auch nicht weiter laufen

Antwort von kevome* am 03.06.2023, 15:13 Uhr

Bitte lesen, was ich geschrieben habe. Da steht nirgends, dass es super lief/läuft.

Die äußeren Rahmenbedingungen sind einfach extrem bescheiden. Und meine Frage war, wo es unter den für alle Länder gleich blöden Rahmenbedingungen besser läuft/gelaufen ist. Und bitte kein Cherrypicking, sondern wo ist das Gesamtkonzept besser, wo läuft weniger schief, was können wir uns da abgucken??? Also nicht einfach "alles blöd in D", sondern konstruktiv nach vorne gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ellert: so wie jetzt darf aber auch nicht weiter laufen

Antwort von kevome* am 03.06.2023, 15:18 Uhr

Und die AFD bietet welche Lösungen?

Die aktuellen Rahmenbedingungen sind bescheiden. Wer hat bessere Lösungen? Und eben nicht nur Gemecker, was schlecht ist, sondern Alternativen, die besser sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ellert: so wie jetzt darf aber auch nicht weiter laufen

Antwort von Silvia3 am 03.06.2023, 15:18 Uhr

Ich frage mich immer, welche Lösungsvorschläge solche Leute wie du haben. Die von dir beschriebenen Probleme sind ja zweifellos vorhanden. Wie löst du die? Ausländer raus? Wohin, wenn die Heimatländer sie nicht zurücknehmen? Weniger Beamte? Schau mal, was die AfD sich so an Helferleins im Bundestag gönnt. Wenn die erst einmal an den Töpfen der Macht sitzen, werden auch sie sich ungeniert bedienen. Diverse Skandale in der Vergangenheit haben ja gezeigt, dass sie gerne zuerst an sich und die ihren denken. Mehr Lehrer einstellen? Woher nimmst du die, der Markt ist leergefegt? Sind übrigens auch Beamte …
Man kann viel fordern, aber dann sollte man auch Lösungen anbieten. Nenne mir bitte einen Staat auf dieser Erde, wo es den Menschen im Durchschnitt besser geht als bei uns. Außer Zwergstaaten wie Luxemburg oder Liechtenstein fällt muss keiner ein. Unser System ist sicher nicht perfekt. Aber wir jammern auf verdammt hohem Niveau. Ich möchte nicht in einer Autokratie leben, und darauf würde es unter der AfD früher oder später hinauslaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ellert: so wie jetzt darf aber auch nicht weiter laufen

Antwort von Jana287 am 03.06.2023, 15:23 Uhr

Solche Leute wie ich? Wer ist das denn?

Ich habe nur Argumente gebracht, warum die AFD in den Umfragen soviel hat wie die SPD.
Warum die Bürger so unzufrieden sind. Und ja, vieles kann ich nachvollziehen.

Weder habe ich behauptet, Lösungen zu haben, noch habe ich behauptet, die AFD sei die bessere Regierungspartei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ellert: so wie jetzt darf aber auch nicht weiter laufen

Antwort von TanteMine am 03.06.2023, 16:41 Uhr

Die "neuen" psychisch kranken Kinder kommen aber nicht NUR von Corona.
Das hat auch noch andere Gründe.

Denkt mal drüber nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Positive sieht man nicht mehr

Antwort von TanteMine am 03.06.2023, 16:50 Uhr

Kindergeld
Elternzeit + Elterngeld
Bürgergeld (früher H4)
Krankengeld
Arbeitslosengeld
Homosexuelle dürfen heiraten
Frauen dürfen wählen
Krankenversicherungen für Jeden
usw

Es gibt verdammt viele Länder, da können die Menschen nur davon träumen.

Und dann immer dieses "Wir haben eine Diktatur"
Ach? Waren wohl noch nie in einem Land mit echter Diktatur.
Es ist immer so schnell dahergesagt, ohne das Gehirn einzuschalten.

Mir ist bewußt, dass nicht alles gut läuft im Moment, aber dieses Gejammere auf sehr hohem Niveau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Tonic2108 am 03.06.2023, 16:56 Uhr

Deine ständigen Vergleiche mit dem dritten Reich finde ich auch unsachlich und tragen nicht zu einer vernünftigen Diskussion bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und jetzt Doskozil SPÖ Chef.

Antwort von Lauch1 am 03.06.2023, 17:16 Uhr

Was könnte das bedeuten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Cpt_Elli am 03.06.2023, 17:20 Uhr

Au weiah, hier tobt sich ja die VT- und blaubraune Community mal wieder richtig aus. Jede Antwort ist eigentlich verschwendete Zeit. Aber wer möchte, kann ja die heute show von gestern schauen (Disclaimer: Lügenpresse! Systemmedien!). Und für die mit geringerer Aufmerksamkeitsspanne: Ab Minute 05:47 ungefähr wird das Programm der AfD kurz und prägnant erläutert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Tonic2108 am 03.06.2023, 17:25 Uhr

Hast du auch was Sachdienliches zu sagen? Welche Antwort hier genau findest du braun? Würde mich echt mal interessieren.
Die Zahlen stammen aus dem Deutschlandtrend. Da kann die Heute Show gerne satirisch berichten. Ändert aber nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Lauch1 am 03.06.2023, 17:35 Uhr

Das ist ja absurd: Die Wahlergebnisse in Schweden, Italien, Dänemark erklärst Du wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Jana287 am 03.06.2023, 17:37 Uhr

Na, auch alles Nazis!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Lauch1 am 03.06.2023, 17:41 Uhr

Satire würde aber per Definitionem die Regierung kritisieren, eine Kunstart die das definitiv NICHT macht ist eben keine Satire.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ellert: so wie jetzt darf aber auch nicht weiter laufen

Antwort von Tonic2108 am 03.06.2023, 17:45 Uhr

Wieso muss ich Lösungsvorschläge bringen? Das ist nicht mein Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kevome: nix mit gut geschlagen, der Winter war halt mild

Antwort von kleinefee69 am 03.06.2023, 17:55 Uhr

soll’s nicht jedes Mal geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Lauch1 am 03.06.2023, 17:58 Uhr

Ist das Deine Erklärung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Miamo am 03.06.2023, 18:13 Uhr

Wer tobt denn hier genau?

Du bildest dir tatsächlich deine Meinung aus dem Konsum von Satire - Shows? Oh hach.. Versuch es doch mal mit Parteiprogrammen und Bundestagsdebatten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Maca am 03.06.2023, 18:18 Uhr

“Satire würde aber per Definitionem die Regierung kritisieren“

Per Definition der Braunen, oder was ?

Politisches Kabarett arbeitet sich traditionell an den Herrschenden ab.
Satire muss jedoch noch nicht mal offensichtlich politisch sein.
Sie versucht einfach nur, durch Überspitzung menschliche Schwächen zu entlarven und sie der Lächerlichkeit preiszugeben. Der Spott kann jeden treffen.
Muss es aber nicht.
Warum auch.
Satire ist Kunst, Kunst ist frei und hat keinen festgelegten Adressaten, bzw. Objekte der “Analyse“.

Wie kommst du auf deine Definition?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Lauch1 am 03.06.2023, 18:21 Uhr

Oh die ÖR Satire Shows hier, in Kooperation mit dem preisgekrönten Herrn Böhmermann haben beschlossen, dass ein Sozialdemokratischer Kandidat, der ihnen noch passt wegen seiner Behinderung quer durch die Medienlandschaft gequält werden darf. Hat nicht funktioniert.

https://amp.heute.at/s/schrottkehlchen-orf-stars-ziehen-ueber-doskozil-her-100272962

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Lauch1 am 03.06.2023, 18:30 Uhr

Ja an den Herrschenden, sprich an der Regierung. Was genau NICHT passiert. Und Dein „braun“ Getue kannst Du stecken lassen.
Sind Dir im Übrigen irgendwelche neue Anschuldigungen gegen Herrn Schönbohm bekannt. Sonst wäre es Zeit für eine Entschuldigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz im Ernst Tonic:

Antwort von Tonic2108 am 03.06.2023, 18:35 Uhr

Deutschland ist unbestreitbar Nr 1 im Bauen von Verbrennungsmotoren. Mit Elektromobilität gewinnen wir keinen Blumentopf. Stell dir nur mal vor alle hier zugelassenen Autos wären elektrisch. Unser gesamtes System würde zusammenbrechen.
Ginge gar nicht.
Und uns fällt nichts besseres ein als unsere Industrie m die Wohlstand für unser Land bringt zu verbieten. Man sollte hier mehr zukunftsorientiert investieren. Das heißt in saubere Verbrenner.

Ich bin wahrlich kein Fan aber hier trifft er den Nagel auf den Kopf.

https://www.instagram.com/reel/Cp0HWNFIcuq/?utm_source=ig_web_copy_link

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz im Ernst Tonic:

Antwort von Tonic2108 am 03.06.2023, 18:35 Uhr

Deutschland ist unbestreitbar Nr 1 im Bauen von Verbrennungsmotoren. Mit Elektromobilität gewinnen wir keinen Blumentopf. Stell dir nur mal vor alle hier zugelassenen Autos wären elektrisch. Unser gesamtes System würde zusammenbrechen.
Ginge gar nicht.
Und uns fällt nichts besseres ein als unsere Industrie m die Wohlstand für unser Land bringt zu verbieten. Man sollte hier mehr zukunftsorientiert investieren. Das heißt in saubere Verbrenner.

Ich bin wahrlich kein Fan aber hier trifft er den Nagel auf den Kopf.

https://www.instagram.com/reel/Cp0HWNFIcuq/?utm_source=ig_web_copy_link

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Jana287 am 03.06.2023, 18:39 Uhr

Ach Lauch, wir zwei sind doch ähnlicher Meinung.
Dänemark, Schweden, Italien sind uns einfach etwas voraus.
Ich wünschte, die SPD würde sich mal bei den dänischen Sozialdemokraten was abschauen und mal genau überlegen, wem sie verpflichtet sind. Und entsprechend Politik für ihre Wähler machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Lauch1 am 03.06.2023, 19:01 Uhr

Die österreichischen Sozialdemokraten waren da ja jetzt zum 2ten Mal eindeutig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Maca am 03.06.2023, 19:16 Uhr

Ok, du schreibst Blödsinn und lenkst ab.

Das ist genau das Problem dieser rechtspopulistischen Dumpfblase.

Deine schwachsinnige Behauptung „Satire ist per Definition Kritik an der Regierung“ entspringt dem Reich alternativer Fakten und Wahrnehmung.

“Sind Dir im Übrigen irgendwelche neue Anschuldigungen gegen Herrn Schönbohm bekannt. Sonst wäre es Zeit für eine Entschuldigung.“

Bitte?
NOCH herrscht Meinungsfreiheit.
Ich kann ungeeignet halten, wen immer ich will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Btby am 03.06.2023, 19:21 Uhr

Ich würde ja eher schreiben jeder fünfte ist ein bisschen dumm oder kann keine Parteiprogramme lesen. Könnte sogar hinkommen, aber naja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Miamo am 03.06.2023, 19:46 Uhr

Hat nicht geklappt, weil es wohl doch noch ausreichend Menschen gibt, die sich durch solche Shows eben nicht beeinflussen lassen oder gar ihre Meinung daraus bilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von DK-Ursel am 03.06.2023, 19:55 Uhr

Okay, AFD wählen geht nicht, Wahl boykottieren geht nicht, dieselbe Partei wählen geht auch nicht - was schlägst Du also vor?

Ich finde durchaus, es lohnt sich, die eigene Partei weiterzuwählen und zu versuchen, sie stark zu machen.
Damit sie eben nicht in einer großen Koalition oder Ampel endet, sondern Schlagkraft bei ihren Zielen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Lauch1 am 03.06.2023, 19:59 Uhr

Wenn Du braune Sachverhalte findest dann melde sie, die sind dann nämlich strafrechtlich relevant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Positive sieht man nicht mehr

Antwort von DK-Ursel am 03.06.2023, 20:15 Uhr

Du hast so Recht. Wer in Dtld. oder DK meint, er lebe in einer Diktatur, verhöhnt die, dies tun und taten.
Es ist leider gerade in Dtld üblich, mehr nach Fehlern und Schwächen zu schauen und diese aufzuplustern, statt zusammenzustehen in der Krise und positive Lösungen zu suchen und zu finden.
(Hierzulande versteht kein Mensch die dt. Aufregung über das Heizungsgesetz.)
Ich fand den SPDler Gabriel bei Lanz irgendwann in dieser Woche da sehr ausgewogen, ja, Schwächen und Fehler kann man finden, über die ist keiner glücklich. Aber erinnert sich jemand daran, daß diese Regierung in einer der größten Krisen der Welt seitdem 2. Weltkrieg an die Macht kam?
Und wie sie allen Unkenrufen zum Trotz genug Energie für den Winter hatten? Dafür mußten alle viele Kröten schlucken und Prinzipien über Bord werfen. Dazu Versäumnisse der letzten Jahre wenigstens ansatzweise gutmachen…
So schlecht, wie Opposition, Presse und viele hier die derzeitige Regierung machen, ist diese gar nicht. Wer nachschaut, kann sehen, daß sie neben dem Krisenmanagement auch schon einiges in Gang gesetzt hat.
Die Kommunikation ist grottenschlecht, aber das war schon das Thema in der Pandemie und mit der alten Regierung. Und daran dürfte sich hier außer mir kaum jemand stören, denn das sah jemand ein noch fand es jemand erforderlich für Politiker .
Wo also ist das echte Problem ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Everdin am 03.06.2023, 21:11 Uhr

Schulbildung ist Ländersache. Aber es wäre ein Ansatz, mehr in die Bildung zu stecken, für Kinder, Jugendliche, aber ganz besonders für Erwachsene, VHS und so ;-)


Ja, ich weiß, das ist ein utopischer Ansatz, aber lass mich mal träumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz im Ernst Tonic:

Antwort von Dots am 03.06.2023, 21:18 Uhr

Welches System meinst du? Die Stromversorgung? Da muss man sich ohnehin was einfallen lassen mit den ganzen Luft-Wärme-Pumpen. Weiterhin Verbrennungsmotoren zu bauen, ist aber schwachsinnig. Der Wirkungsgrad von solchen rollenden Heizungen ist zu schlecht, so eine Energie-Ineffizienz ist kein Zukunftsmodell und über kurz oder lang nicht mehr konkurrenzfähig. Getoppt wird das dann natürlich noch von teuren Hirngespinsten wie eFuels.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ellert: so wie jetzt darf aber auch nicht weiter laufen

Antwort von luna8 am 03.06.2023, 23:26 Uhr

Die AFD auf jeden Fall nicht .... So ehrlos ist doch kein normaler Mensch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von EinTraumWirdWahr am 03.06.2023, 23:55 Uhr

Wie kommst du drauf, dass andere das machen?

Kinder sollten wissen, dass alles möglich ist. Von daher finde ich Aufklärung auch in der Richtung wichtig. Damit wird ja noch niemand in irgendeinen Weg gezwungen

Ich weiß und bin froh und dankbar dafür, dass mein Sohn von mir und seinem Umfeld wusste, dass Toleranz und vor allem Akzeptanz herrscht gegenüber jedem Menschen, egal ob Trans oder Cis oder alles dazwischen.
Sonst hätte er sich mit Sicherheit nicht geoutet, als Trans. Ohne die Offenheit und Aufklärung wäre das nicht möglich gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Zwergenalarm am 04.06.2023, 6:30 Uhr

Danke, Lauch! Ich hab‘s so satt.

Ich würde gerne jedem Einzelnen, der die Inflationsnazikeule schwingt, das Kreisky Zitat mitgeben „Lernen‘s Geschichte!“.
Vielleicht würden dann ein paar mehr behirnen, dass der Rechtsruck in Europa seine Ursachen ganz woanders hat. Und dass wir davon nur die Auswirkungen, aber nicht die Ursachen, sehen (wollen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Btby am 04.06.2023, 6:42 Uhr

Na das macht die AfD GANZ sicher nicht! Ich empfehle wirklich sich mal das komplette Parteiprogramm durchzulesen. Wenn man als deutsches Heimchen wieder hinterm Herd landen und ein Kind nach dem anderen auf die Welt pressen möchte kann ich nur sagen Go for it…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ellert: so wie jetzt darf aber auch nicht weiter laufen

Antwort von Silvia3 am 04.06.2023, 7:06 Uhr

Wenn du mich überzeugen willst, mein Kreuz an der „rechten“ Stelle zu machen, dann musst du mir schon mal verraten wie du und die Deinen die Probleme lösen wollen. Warum sollte ich sie wählen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muss nicht das ganze Parteiprogramm toll finden

Antwort von kleinefee69 am 04.06.2023, 7:53 Uhr

aber einige Punkte wären gut zum umsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo siehst Du einen Wählerwillen wenn drei von vier dagegen sind ?

Antwort von Betty Beggy am 04.06.2023, 7:58 Uhr

Ich kann deinen Ansatz insoweit verstehen, dass ich auch der Meinung bin , dass wir mit unserer übertriebenen Genderei und Vegan hier und da und zur Grundschulausbildung gehört schon der Dragqueen-Besuch dazu - hatte ich letztens im Radio gehört: Dragqueen liest Grundschülern Geschichten vor. Da haut es mir den Vogel raus. Versteht mich nicht falsch - nichts gegen diese Leute , aber man kann es auch übertreiben. Ich finde auch dass man den Kindern nicht mantraartig einreden soll, dass jeder darf und soll wie er will. Wenn Du Punk sein willst - sehr gerne! wenn Du Nazi sein willst , sehr gerne… wenn Du mit 15 eine Frau sein willst , ich unterstütz Dich . Mit 20 doch nicht mehr? och shit (hat es alles schon gegeben)…. Wenn mein Kind 30 Jahre im falschen Körper lebt und sich das reiflich überlegt ohne dass es von allen Seiten verwirrt wird, ok , ich würde das akzeptieren. Aber trotzdem finde ich es absolut daneben , dass man den Kindern von vornherein zig verschiedene Richtungen anbietet, da kennt sich ja keiner mehr aus. Warum kann man nicht einfach normal leben und Akzeptanz schaffen und Kinder zu leben und leben lassen erziehen. Mehr braucht es doch nicht, wir drehen ja Alle noch durch und erreichen das Gegenteil weil verärgerte Eltern die Kinder daheim dann gegen diese scheinbar neu vermittelten Werte aufbringen (zeigt ja der AFD Aufschwung) .
Das ist das eine ….
Trotzdem: es ist absolut trotzig und nicht gewinnbringend AFD zu wählen - eine Koalition mit der AFD ist ausgeschlossen. Zumal die auch wenn sie dann tatsächlich müssten, nichts zustande bringen… noch unerfahrener als die Grünen.
Es wird auch keiner mit der AFD koalieren. Heisst wir zerstören damit unsere eigene Handlungsfähigkeit und schwächen damit Parteien die noch in Frage kommen- Heisst CDU und FDP … Heisst man stärkt die Grünen, was der AFD Wähler sicher nicht will. Weil der ehemalige Grünwähler wird bei seiner Partei bleiben oder maximal zu Cdu abweichen… maximal… Das Problem ist, dass die einstigen CDU Wähler meinen, dass sie den Grünen die Welt erklären indem sie nun AFD wählen. was dazu führt, dass sie den eigentlichen Gegner der Grünen schwächen indem sie abwandern von CdU oder FDP zu AFD (die aber nicht regierungsfähig ist). Heisst die einzige Chance der Grünen und Roten die CDU wieder auszustechen, ist die Abwanderung zur AFD, weil die CDU sich selbst schwächt indem sie zu einer nicht regierungsfähigen Partei abwandern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Lauch1 am 04.06.2023, 8:23 Uhr

Es ist aber doch augenscheinlich, dass der ÖR nicht objektiv ist und massiv Stimmung macht. Warum sollte man da zwangsweise Abgaben zahlen? Das Konzept passt doch hinten vorne nicht: Entweder ich bin halbwegs objektiv und alle zahlen oder ich habe klar eine Richtung (wie andere Medien auch) und nur der der will kauft sich den Konsum.

Geht ja nicht nur um „Satire“, wurde ja auch in den Nachrichtensendungen massiv so gemacht z Bsp vom Anchorman der ZIB2.

„Schwerer Untergriff, wie grobschlächtig Armin Wolf die Behinderung von LH Doskozil thematisiert. Ihm praktisch abspricht, wegen seiner heiseren Stimme einen Wahlkampf führen zu können. Finde ich übel, tut mir leid. So geht‘s nicht. #ZiB2“

Tom Mayer vom Standard

https://twitter.com/tommayereuropa/status/1661103722263396352?s=46&t=p3NJGqDohHIPmnIFnhOIeA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo siehst Du einen Wählerwillen wenn drei von vier dagegen sind ?

Antwort von Ellert am 04.06.2023, 8:24 Uhr

mein Vater würde das nun neumodischen Firlefanz nennen
und ich brauche das definitiv auch nicht.
ich brauche auch nicht dass abgelehnte Asylbewerber nicht abgeschoben werden
das Leute die nicht arbeiten WOLLEN vom Staat durchgefüttert werden
Ich will meine Gasheizung nicht gegen eine Wärmepumpe tauschen

Dennoch würde ich im Leben diese Partei nicht wählen.
Anfangs dachte ich noch,das wäre wie bei den Piraten damals, toll für Protestwähler, verschwindet aber wieder weil man sieht sie bringen nichts hin.
Was außer dagegen zu sein hat denn die afd bisher geschafft , ausser aufzuhetzen?
Ich würde auch im Leben nicht die Linken wählen

Unser Problem ist doch eher dass man es nicht schafft kritische Themen neutral zu beleuchten ohne gleich extrem zu werden.
Germany first ist doch nicht das Ziel, das hatten wir schon
alle gleich sollte es sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das haben die ganz Alten oft erzählt

Antwort von Ellert am 04.06.2023, 8:25 Uhr

Hitler wäre nicht so ganz schlimm gewesen denn er hat die ganzen tollen Autobahnen gebaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Daffy am 04.06.2023, 8:35 Uhr

> Wahrscheinlich wird mich meine Enkeltochter später auch fragen.

Oh ja, die werden viel zu fragen haben. "Habt Ihr diese krude Mischung aus Schuldkomplex, moralingetränkter Selbstüberhöhung, vulgärmarxistischer Wokeness, Machbarkeitswahn und Doomsdaykult tatsächlich geglaubt?"
und
"Konntest Du eigentlich noch was anderes denken als "Wo ist der nächste Nazi/Hitlerwiedergänger, ich wehre den Anfängen!"?"

Die meisten Menschen waren zumindest zu Beginn des ´Dritten Reichs` nicht verängstigt oder verunsichert, sondern überzeugt davon, Teil etwas ganz Großen, Fortschrittlichen zu sein.

Immerhin, Du hast gute Chancen auf die Enkeltochter. Bei den gut ausgebildeten, mit allen möglichen Chancen gesegneten jungen Erwachsenen in meinem Umfeld sieht es teilweise ganz anders aus. ´Behavioral sink`?

"Following his earlier experiments with rats, Calhoun later created his "Mortality-Inhibiting Environment for Mice" in 1968: a 101-by-101-inch (260 cm × 260 cm) cage for mice with food and water replenished to support any increase in population... In his most famous experiment in the series, "Universe 25", population peaked at 2,200 mice and thereafter exhibited a variety of abnormal, often destructive, behaviors including refusal to engage in courtship, females abandoning their young. By the 600th day, the population was on its way to extinction. Though physically able to reproduce, the mice had lost the social skills required to mate."

https://en.wikipedia.org/wiki/Behavioral_sink

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man muss nicht das ganze Parteiprogramm toll finden

Antwort von Btby am 04.06.2023, 8:40 Uhr

Na deine Punkte kenne ich ja und da geh ich leider nein leider nicht mit! Und selbst wenn pokert man ganz schön hoch. Denn deine Mittelschicht wird spätestens als zweite Schicht ganz schön in die Röhre gucken wenn die alles wirklich umsetzen würden. Aber das checkt ihr nicht und lasst euch schön von deren Feindbildern blenden anstatt mal wirklich nachzulesen!
Tsts immer diese Schlafschafe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz im Ernst Tonic:

Antwort von Daffy am 04.06.2023, 8:48 Uhr

> Getoppt wird das dann natürlich noch von teuren Hirngespinsten wie eFuels.

Weil der derzeitige Hype um immer mehr Windkraft/Solaranlagen pfiffig ist? Wir ´exportieren` - für lächerliche Beträge oder sogar Minuspreise, weil es Überschuss bei günstigen Wetterbedingungen ist; Speichertechnologien (wie eben eFuels) sind dagegen Mangelware. Dafür laufen unsere Kohlekraftwerke, Atomstrom kommt zuverlässig von den Nachbarn; schneller regelbare Gaskraftwerke sind politisch bedingt nicht mehr realistisch. Die Rohstoffe für unsere Wind/Solaranlagen werden in Drittländern und unter fragwürdigen Bedingungen für Menschen und Umwelt gefördert (CO2-Bilanz interessiert eh nicht); ob hier damit CO2 eingespart wird oder die zumindest statistischen Rückgänge nur auf Abwanderung der Industrie beruhen, ist den Überzeugungstätern der ´Energiewende - Jetzt!` so egal wie den Klimaklebern die Auswirkungen ihrer Aktionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hat Daffy völlig Recht.

Antwort von Lauch1 am 04.06.2023, 9:12 Uhr

Deutschland ist im Mai auf den vorletzten Platz abgerutscht. Abhängiger ist nur noch Italien. Strom wird massiv importiert, die Spitzen aus Wind & Solar werden dann produziert wenn man sie nicht benötigt und können auch nicht gespeichert werden (da wären Ausbau Infrastruktur und Speicherkraftwerke nötig gewesen).

https://www.energy-charts.info/charts/import_export_map/chart.htm?l=de&c=DE&interval=month&month=05

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hat Daffy völlig Recht.

Antwort von Lauch1 am 04.06.2023, 9:13 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hat Daffy völlig Recht.

Antwort von kevome* am 04.06.2023, 9:30 Uhr

Dir ist aber schon klar, dass Mai 2023 eher die Ausnahme ist. Klickt man rückwirkend die Monate durch und guckt sich die Vorjahre an, war D fast durchgehend grün und hat mehr exportiert als importiert.

Sollte sich das Bild für Mai verfestigen, ist das natürlich ein Grund zur Sorge. Sehe ich aber noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hat Daffy völlig Recht.

Antwort von Lauch1 am 04.06.2023, 9:34 Uhr

Ja natürlich, denn da hatte man ja noch die sicheren (im Gegensatz zu den Franzosen und Belgiern) deutschen Kerkraftwerke. Und jetzt will man vorzeitig aus Kohle raus. Wie soll das gehen? In Speicher und Netz wurde (wie bereits geschrieben) auch nicht investiert. Wie willst Du den Zusatzbedarf (Wärmepumpe, E Mobilität) abdecken, wenn es schon jetzt nicht geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was wäre denn daran schlimm den Asylbewerbern die ganzen Leistungen

Antwort von kleinefee69 am 04.06.2023, 9:50 Uhr

zu kürzen? Wie viel Kindergeld fließt ins EU Ausland? Unterbringung der Schutzsuchenden in einem 4 Sterne Hotel, wie neulich in Grevenbroich (?)
Da wird so viel Geld verschwendet, was man anderweitig ausgeben könnte.
Was werden Migranten zu meinem Wohlstand beitragen? Nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das haben die ganz Alten oft erzählt: hier geht es nicht um Hitler

Antwort von kleinefee69 am 04.06.2023, 9:50 Uhr

aber jeder hat da seinen Tourette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man muss nicht das ganze Parteiprogramm toll finden

Antwort von Tonic2108 am 04.06.2023, 9:56 Uhr

Zum Glück leistet die aktuelle Regierung ja vortreffliche Arbeit. Tut alles dafür, dass unser Wohlstand erhalten bleibt, dass es der Mittelschicht prima geht und die Wirtschaft boomt.
Von daher - kein Grund zur Beschwerde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hat Daffy völlig Recht.

Antwort von kevome* am 04.06.2023, 10:10 Uhr

Die deutschen Kernkraftwerke hatten doch nur noch einen sehr kleinen Teil am Strommix. Ich glaube nicht, dass das ursächlich für den Mai ist, sondern halte es eher für eine Ausreißer. Wir werden sehen, wie es sich weiter entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von kevome* am 04.06.2023, 10:20 Uhr

Dann wäre es doch schön, wenn wir hier über die Ursachen diskutieren würden, statt den anderen Ahnungslosigkeit vorzuwerfen.

Ich fände den Austausch darüber zumindest sehr interessant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht um Argumente

Antwort von Ellert am 04.06.2023, 10:21 Uhr

es gibt Dinge die es einfach ausschliessen eine Partei gut zu finden
da kann der Rest noch so toll sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum Asylbewerbern und anderen nicht ?

Antwort von Ellert am 04.06.2023, 10:26 Uhr

Logik ist doch
das eine sind Menschen zweiter Klasse.
Es leben hier Generationen an Sozialhilfeempfängern deutscher Nation
die bekommen weiter Geld, der Rest dann ggf Gutscheine?

vermutlich ( da kennt hier keiner die Berechnungen) sind die Hotels billiger als Containerdörfer


"Da wird so viel Geld verschwendet, was man anderweitig ausgeben könnte."
Auch das klappt nicht, denn das Geld das wir ausgeben ist welches das wir uns leihen
es nicht auszugeben heisst weniger Staatsverschuldung, sicher nicht weniger Geld für andere Dinge wie Schulen oder Strassenbau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre denn daran schlimm den Asylbewerbern die ganzen Leistungen

Antwort von Btby am 04.06.2023, 10:31 Uhr

Kleine
Ich sag ja Feindbilder, nur beinhaltet das Programm noch ganz andere Dinge. Da trifft es dann auch die gute deutsche fünffache Mutter die auf einmal von ihrem deutschen Ehemann verlassen wird. Die war vielleicht auch Mittelschicht und kann sich dann warm anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hat Daffy völlig Recht.

Antwort von Lauch1 am 04.06.2023, 10:36 Uhr

Wie stellst Su Die in dem Zusammenhang einen Ausreißer vor? EE ist ohne Speicher nicht leistungssicher, Habeck kommt doch auch nicht ohne Not auf die Idee im Winter Kohlekraftwerke wieder hochzufahren. Das ist eine rein ideologische Entscheidung und um den CO2 Ausstoß geht es definitiv nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum Asylbewerbern und anderen nicht ?

Antwort von Jana287 am 04.06.2023, 10:37 Uhr

Moment mal, das sind doch tatsächlich zwei paar Schuhe. Das eine sind Bürger dieses Landes, die anderen sind keine Bürger dieses Landes. Da darf man schon in der Versorgung Unterschiede machen. Das hat nichts mit Menschen zweiter Klasse zu tun!
Sondern mit Solidargemeinschaft / Sozialsystem - und das Sozialsystem umfasst deutsche Bürger, nicht die ganze Welt!

Aber dennoch, wer arbeiten kann, sollte auch arbeiten müssen, und nicht der Solidargemeinschaft auf der Tasche liegen - egal ob schon-länger-hier-lebend oder nicht.
Ist aber auch voll unfair, Menschen in Jobs zu drängen, womöglich noch Jobs die schlecht bezahlt sind oder keinen Spass machen.... Während andere bitteschön nach 45 Beitragsjahren noch was dranhängen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Egal, ob "Asylant" oder urdeutscher "Sozialschmarorzer"

Antwort von Sille74 am 04.06.2023, 10:58 Uhr

Was sollen die denn arbeiten?

Auf die Pflegebedürftigen und die Kinder in den Kitas loslassen? Oder wir lassen sie al schnell eine Kinderarztpraxis auf dem Platten Land eröffnen? Oder sie werden Klempner, mal so eben...?

Jobs für Ungelernte gibt es doch gar nicht in dem Maße und wenn muss dann trotzdem noch oft aufgestockt werden (wenn ich mich recht erinnere, sind ca. ein Viertel der Bürgergeldempfänger Aufstocker).

Gut, manche Asylbewerber/Migranten hätten entsprechende Qualifikationen/Abschlüsse... Da könnte man die Anerkennung erleichtern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egal, ob "Asylant" oder urdeutscher "Sozialschmarorzer"

Antwort von Jana287 am 04.06.2023, 11:09 Uhr

Ja super, dann bist es doch genau die richtige Strategie, wenn dieses Jahr nochmal 400.000 Ungelernte ohne Sprachkenntnisse dazukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ellert: so wie jetzt darf aber auch nicht weiter laufen

Antwort von DK-Ursel am 04.06.2023, 11:11 Uhr

S.o., da habe ich auch schon gefragt, was sie also vorschlägt.
Denn nach ihrer Aussage ist es dumm, die regierende Partei wiederzuwählen, weil die sich in ihrem Mist dann bestätigt sieht.
Afd wählen sei auch blöd, mind. verlorene Stimmen (wenn man sonst keine argumente dagegen hat).
Wahl-Boykott ist auch keine Lösung, wie man gerade im kosovo sieht: dann gewinnen eben mit Sicherheit die anderen, die man nicht wählen wollte.
Also, was soll man tun?
Auf due Antwort warte ich noch gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schieben andere Länder auch so viel Klimapanik wie

Antwort von DK-Ursel am 04.06.2023, 11:18 Uhr

In Dk zumindest wundert man sich sehr über diese Heizdiskussion in Dtld.,sigern man sie zu Kenntnis nimmt.
Hier sind die meisten an ein Fernwärmenetz angeschlossen oder haben inzwischen eben wärmepumpen, Solarzellen etc.
Daß es der finanzielle Ruin auf längere Sicht ist, sich jetzt noch Gas- oder Ölheizungen einzubauen, leuchtet eben ein.
Daß man in Dtld . anscheinend nach 16 Jahren „weiter so“ immer noch „weiter so“ lieber macht als Neues, was sowohl einem selber als auch der Nachwelt nutzt, ist ja auc/ schwer zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre denn daran schlimm den Asylbewerbern die ganzen Leistungen

Antwort von DK-Ursel am 04.06.2023, 11:24 Uhr

Migranten tragen seit Jahrzehnten zu Deinem, unserem Wohlstand bei!
Du hast anscheinend wenig Ahnung von den vielen unterschiedlichen Regeln , die ausländische Mitbürger diverse Gruppen aufteilen.
Eine davon ist:
Asylbewerber dürfen nur unter bestimmten Bedingungen arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Silvia3 am 04.06.2023, 11:43 Uhr

Genau das würde die AfD auch merken. Nur ist bei denen ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass sie ihre Ideen auch mit unlauteren Mitteln durchboxen und ggf. die Pressefreiheit einschränken/Journalisten bedrohen werden, wenn die dagegen schreiben. Ich will nicht unter einem großen Führer à la Erdogan leben, der sich und den Seinen die Taschen voll macht, missliebige Leute ins Gefängnis steckt, Homophobie stärkt, Richter nach eigenem Gutdünken einsetzt usw.
Das ist für mich nicht erstrebenswert, da lebe ich lieber mit den Unzulänglichkeiten unseres Systems.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre denn daran schlimm den Asylbewerbern die ganzen Leistungen

Antwort von Tonic2108 am 04.06.2023, 11:43 Uhr

Auch dieses Gesetz ist nicht in Stein gemeißelt. Warum nicht ändern? Leute, die arbeitsfähig sind bekommen Sachleistungen und wenn sie nicht arbeiten dann bekommen sie nichts darüber hinaus. Irgendwer hat jedoch schon von den vielen dringend benötigten Paketboten geschrieben.

Die Sache mit der Arbeitspflicht würde ich im übrigen auch für deutsche junge arbeitsfähige Menschen einführen. Sozialhilfe würde ich grundsätzlich kürzen, wenn man arbeitsfähig ist aber kein Bock hat. Solange wir hier eine soziale Hängematte haben auf der man sich ausruhen kann wird nichts besser. Da bekommen Leute bei der Arbeitsagentur sogar gesagt, wieso willst du dir das (arbeiten) antun, kriegst doch vom Staat mehr. Das geht gar nicht.

Zum Wohlstand tragen die bei, die arbeiten und Steuern zahlen. Der große Teil der Syrer die 2015 ins Land kamen werden niemals zu meinem Wohlstand beitragen, sie belasten dauerhaft das Sozialsystem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tonic: Wohlstand ist doch pöse

Antwort von kleinefee69 am 04.06.2023, 12:01 Uhr

um diesen zu ruinieren bemühen sich die Regierendenschon ganz fleißig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tonic: Wohlstand ist doch pöse

Antwort von Tonic2108 am 04.06.2023, 12:08 Uhr

Wer soll dann die Wohltaten zahlen, die der Staat so großzügig verteilt. Ein paar Dumme müssen die Zeche schließlich zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Miamo am 04.06.2023, 12:13 Uhr

Ich überlege gerade, ob Doskozil in den Satire Formaten ebenfalls Opfer geworden wäre, hätte er ein anderes Handycap.. Und falls nicht, ob Handycaps unterschiedlich bewertet werden...

Natürlich berichten die ÖR nicht neutral und objektiv, das tun sie auch schon lange nicht mehr. Und die Zwangsgebühren sind eine meiner größten, regelmäßigen Ärgernisse, weil ich genau diesen Dienst äußerst selten nutze und diesen trotzdem bezahlen muss.

Zwar überweise ich nur unregelmäßig immer mal ein paar Euro, aber völlig verweigern kann ich nicht, weil auf eine Vermögensauskunft kann und will ich es nicht hinauslaufen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre denn daran schlimm den Asylbewerbern die ganzen Leistungen

Antwort von mauspm am 04.06.2023, 12:19 Uhr

ich weiss gar nicht ob, ich nenne es mal :ihr, wirklich an euren quatsch glaubt oder ob "ihr" nur daran glauben wollt , weil ja sonst ein gewisses weltbild einstürzt.
wenn ich mich umsehe und damit meine ich deutsche wie migranten , dann gibt es prozentual inwzischen mehr die nix tun( dafür kommt aber ein kind nach dem anderen), weil es sich gut so leben lässt. und genau diese werden die politik die gerade alles an die wand regiert sicher nicht hinterfragen ...ein perfektes volk eigentlich.
nur wo sll am ende des tage das ganze geld denn herkommen um diesen sozialstaat ,der die kosten immer mehr verzweifelt hin und her verlagert, weiter so zu finanzieren?

und um das rassistenargument mal rauszunehmen, wir haben hier viele vietnamnesen , die arbeiten wie die tiere um sich hier ein leben zu finanzieren . von denen habe ich noch keinen durch die stadt flanieren sehen , während andere einer arbeit nachgehen.
man muss das ganze doch mal realistisch betrachten und nicht einer weltfremden romantikblase der errettung der erde feststecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ruto: haben die doch, nur passen diese den Selbstgerechten

Antwort von Ruto am 04.06.2023, 12:22 Uhr

Ok, dann hätten wir jetzt also (wahrscheinlich) den 3. Weltkrieg (weil Russland in der Ukraine nicht gestoppt hätte, frag Mal Leute aus ehemaligen Sowjetstaaten), Wahlweise Diktatur durch Putin. Während Corona wären viel mehr Menschen gestorben (aber frei nach Darwin: Nur die Stärksten überleben). Und wir würden weiter unverändert alle endlichen Ressouren verballern und den Klimawandel beschleunigen.

Hm, da lebe ich wohl doch lieber in einem Staat der Kompromisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tonic: Wohlstand ist doch pöse

Antwort von mauspm am 04.06.2023, 12:28 Uhr

und genau die werden gern versucht mundtot zu machen, wenn sie merken dass hier gerade was mächtig schiefläuft- siehe im forum hier ...durch selbstherrliche meinungsplatzhirsche...sorry ricken, die nicht fähig sind ihre hochgelobte vielfalt auch auf verschiedene ansichten der politischen situation auszuweiten sndern gleich wieder die braune nazikeule schwingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre denn daran schlimm den Asylbewerbern die ganzen Leistungen

Antwort von Miamo am 04.06.2023, 12:33 Uhr

Migranten die zu unserem Wohlstand beitragen, sind auch nicht das Problem. Sondern die exorbitant große Menge an Migranten, die eben nicht zu unserem Wohlstand beiträgt und dies auch niemals tun wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Cpt_Elli am 04.06.2023, 12:54 Uhr

Der Phoenix-Stream hatte gerade Pause und Zeitungen lehne ich natürlich grundsätzlich ab. Ich lese auch keine Aufsätze oder Bücher. Da ist die heute show einfach die Rettung... Aber danke für deinen super-wertvollen Hinweis, dann kann ich endlich an der Debatte teilnehmen. Oder nicht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mauspm: zumal die tun nur so auf weltoffen

Antwort von kleinefee69 am 04.06.2023, 13:23 Uhr

wenn es sie selbst betrifft oder deren Kinder dann möchten sie diese Vielfalt doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und an was erkennt man den Unterschied ?

Antwort von Ellert am 04.06.2023, 13:23 Uhr

wenn die flüchtend vor der Grenze stehen wie die Ukrainerinen zB mit Kindern ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und an was erkennt man den Unterschied ?

Antwort von mauspm am 04.06.2023, 13:37 Uhr

lassen wir mal die ukraine außen vor..aber auf der titanic hatten frauen und kinder vorrang vor (alleinstehenden jungen ) männern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mauspm

Antwort von Betty Beggy am 04.06.2023, 13:40 Uhr

Ich sehe da vieles wie Du - allen (Deutschen und on top dem Rest der Welt) ohne Pflichten eine soziale Hängematte zu bieten, macht Leute , die sich Ihren Wohlstand erarbeitet haben und auch Ihre Kinder zu fleißigen normal denkenden, zwar sozialen , aber auch pflichtbewussten fairen Menschen erziehen wollen , nur noch wütend. Der Staat scheint nicht mal zu checken, dass er sich und uns zu Deppen macht. Am meisten regt mich auf, dass der typische Grünwähler in meinem Umfeld tatsächlich auch in grossen Häusern lebt und fette Autos fährt und seinen Wohlstand wie ich gerne lebt. Ich bin mit Sicherheit kein unsozialer Mensch, solange mich keiner ausnutzt und mich nicht einschränkt bin ich sogar sehr weltoffen- mich stört kein Veganer wenn er mich nicht bekehren will . Auch akzeptier ich fleißige Migranten , die versuchen hier bestmöglich anzukommen und zu arbeiten. Auch habe ich homosexuelle Freunde. Allerdings verhält sich Deutschland sehr ungeschickt und obendrein erzählen mir Leute mit ebenso fetten Urlauben etwas von Klimaschutz. Sich Selbst einschränken seh ich kaum jemanden.
Nur wird es nicht die Lösung sein , die AFD zu wählen, da ich davon ausgehe dass Du als arbeitende Mittelschicht und offensichtlich nicht begeisterter Grünwähler vorher CDU oder FDP Wähler warst und nicht Grünwähler.
Indem Du der Partei der arbeitenden wirtschaftlich denkenden Mittelschicht Deine Stimme entziehst um sie einer nicht regierungsfähigen Partei gibst , stärkst Du die aktuelle Regierung und schwächst die einzige denkbare Alternative CDU/FDP.
Die AFD geht sehr geschickt auf die derzeitigen Sorgen der Leute ein ohne eine wirkliche Lösung zu bieten und nebenbei überlesen die Leute dass die AFD noch auf so tolle Frauenbilder der 50ger Jahre steht, die dann aber auch keiner schlucken wird, wenns soweit ist.
Vernünftig wäre einfach wieder eine Partei der Mitte zu wählen , die bedacht den Mittelweg wählt und soooooooooooo schlecht ging es uns die letzten 16 Jahre vor Corona nicht …. Bevor sich die Gesellschaft in Extreme teilen ließ- nicht wegen Corona, sondern als ersten Anstoß in diese Richtung. Mit diesem Thema hat sich die AFD geschickt eine erste Wählerschaft gezüchtet und stochert nun in die nächsten Themen die die Gesellschaft beschäftigt ! Geschickt sind sie ja!
Ich kenne keinen Grünen der den Grünen zu Gunsten der AFD die Stimme stiehlt. heisst die ganzen neuen ahnungslosen AFDler fehlen der CDU/FDP , weil sie aus dieser Wählerschaft stammen. Heisst wer regiert in der nächsten Periode weiter wenn die CDU es wieder nicht schafft. Im schlechtesten Fall ROt ROT Grün. Viel Spass?!!!! die AFD wird sich sicher keinen Verbündeten mit den Grünen finden und die CDU kann das auch nicht bringen wenn sie sich wieder etablieren wollen. Also bitte bitte bitte denken , wenn ihr unseren wirtschaftlichen Verfall nicht unterstützen wollt , dann schleunigst zurück zu der Mitte , die uns die letzten Jahrzehnte halbwegs gut zu unserem Wohlstand verholfen hat !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wählerwille? Darauf pfeifen die doch

Antwort von Managerin am 04.06.2023, 13:41 Uhr

Wenn das so wäre: warum gibt es die AFD den noch????

Warum darfst du hier deine Meinung sagen wenn wir deiner Meinung nach in einer Diktatur leben???

Informier dich mal wie sag in einer Diktatur ist mit Leuten die eine andere Meinung haben - die werden weggesperrt, umgebracht etc... Du musst dir hier einfach nur die Meinung der anderen anhören - das hat nix mit einer Diktatur zu tun sondern ist Demokratie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Managerin am 04.06.2023, 13:44 Uhr

Wie wäre es auch selbst in der eigenen Partei einbringen??
Wer mal Kommunalpolitik gemacht hat, weiß warum Kompromisse so schwer sind und nicht jedem gut gefallen und trotzdem nötig sind


Mir machen die Wahlen schon seit Jahren Angst...
Da werden Leute gewählt die den Holocaust leugnen... und die der Meinung sind Millionen Tote wären ein Vogelschiss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Managerin am 04.06.2023, 13:48 Uhr

Heißt du bist nur so wie du bist weil deine Eltern dir beigebracht haben dass du zb Männer liebst??? Du konntest nix frei selbst entscheiden??? Du Arme...

Das erklärt einiges...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Zwergenalarm am 04.06.2023, 13:49 Uhr

Es fehlt uns (aus meiner Sicht natürlich vordergründig Ö, aber in D sehe ich es ähnlich gelagert seit Merkels Abgang) seit Jahren an Politikern, denen es in erster Linie um das Wohl des Gemeinwesens, und nicht nur um das Wohl der eigenen Partei geht.

Auch wenn wir aktuell natürlich von einem anderen Niveau ausgehen haben wir dennoch vergleichbare Zustände, wie in den Jahren der Wirtschaftskrise um 1930, die den Nazis erst den Zugang zur Macht ermöglicht haben. Aber statt auf die Probleme einzugehen, wird mit einer Panikkeule nach der anderen geschwungen und in gnadenloser Selbstgeißelung für die Verfehlungen unserer Großelterngeneration nichts hinterfragt, was die ohnehin vorhandene Problematik, wie Inflation, Bedrohung des mühsam aufgebauten Sozialstaats oder Klima nur noch noch verstärkt. Das treibt ganz viele Wähler nach rechts, auch wenn sie eigentlich gar nicht so rechts sind. Otto und Lieschen Müller brauchen einen Schuldigen, wenn’s um’s eigene Eingemachte geht. Das war und wird immer so sein.
Wir leben in einer Zeit, wo es wichtiger ist, wann man mit wem über was wie gesprochen hat und nicht, was man bereit ist zu tun.
Benedikte hat es weiter oben geschrieben…….man wird sich niemals nur mit dem „Guten“ ins Bett legen können. Manchmal und gerade jetzt braucht es auch unbequeme Wahrheiten. Mit everybody‘s darling Politikern kommen wir nicht mehr weiter.

Stichwort Ukraine: Unlängst hat Kissinger anlässlich seines 100sten Geburtstags gemeint, vor Ausbruch des Ukrainekriegs war er vehement für eine neutrale Ukraine um im Ost-West Konflikt einen Puffer zu haben, was ihm heftigste Appeasement Vorwürfe seitens Selenskijs eingebracht hat. Nach Einmarsch der Russen haben wir eines der am meisten hochgerüsteten Länder in Europa mit der geringsten strategischen Erfahrung, das nun wohl besser von der Nato, als von den Russen kontrolliert werden sollte.
Das heißt für mich nichts anderes, als dass nach Putin Selenskij die 2. tickende Zeitbombe für den Frieden in Europa ist. Nur „darf“ das kein aktiver Politiker aussprechen, ohne damit seinen eigenen Schleudersitz auszulösen.

Und so verhält es sich mit ganz vielen Problematiken unserer Zeit, sie dürfen nicht angesprochen werden. Da verliert man sich lieber in endlosen Diskussionen um Gendern, Ausgrenzung jeder noch so kleinen Minderheit, Rettung des Weltklimas durch massive Erhöhung des Strombedarfs (fragt sich eigentlich irgendjemand, wieviel CO2 Ausstoß so ein bewaffneter Konflikt hat und ob der durch die eigene Solaranlage auch nur ansatzweise kompensiert werden kann?). Diese Themen überlässt man den Populisten dieser Welt und wundert sich anschließend, warum die so einen Zulauf haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo siehst Du einen Wählerwillen wenn drei von vier dagegen sind ?

Antwort von Managerin am 04.06.2023, 13:53 Uhr

Auch wenn wir scheinbar oft aber Meinung sind, bist du mir wahnsinnig sympatisch!
Danke, dass es konservative gibt wir dich! Ich mag zwar den neumodischen Firlefanz aber solang man auf dieser Basis wir du denkst - nämlich nicht aus Protest AFD sondern jemand anders zu wählen - würde ich sehr gern mit dir Kaffee trinken gehen - weil du mir dadurch so sympatisch bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ellert: so wie jetzt darf aber auch nicht weiter laufen

Antwort von Managerin am 04.06.2023, 13:56 Uhr

Na dann kann sie Mittel und Unterschicht ja mal das AFD Wahlprogramm lesen... Da steht leider nix für sie drin... Aber für die Oberschicht sehr wohl...

Nur wie bekommt man das den 20% beigebracht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mauspm

Antwort von Tonic2108 am 04.06.2023, 14:04 Uhr

Das ist ja was ich sage, diese AFD Stimmen sind verloren, weil sie eh nicht in die Regierung kommen. Man kann aber auch davon ausgehen, dass selbst wenn sie ein Teil der Regierung würden, sie nicht alle Punkte aus ihrem Programm umsetzen könnten. Von so manchem Blödsinn müssten die sich garantiert verabschieden. Die absolute Mehrheit werden sie sicher nicht bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mauspm

Antwort von mauspm am 04.06.2023, 14:19 Uhr

keine partei kann je ihr gesamtes prgramm durchsetzen, da müssen am ende kompromisse gemacht werden . und eine widersprüchliche koalition ist gar nicht so verkehrt, denn man setzt sich mit themen auseinander und trifft sich( hffentlich ) in der mitte, ganz ohne ideolgisches dogma von einer seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mauspm

Antwort von Betty Beggy am 04.06.2023, 14:20 Uhr

Ja das bedenkt aber keiner der neuen Wählerschaft der AFD - heisst die CdU wird massivst geschwächt durch die sinnlose rechte Abwanderung …. Die Grünen lachen sich ins Fäustchen und die Gesellschaft wird aber daran zerbrechen, dass wir uns weiter spalten- heisst wir handeln extrem Selbstzerstörerisch!!!!! Mit Corona fing es an , das war die Kerbe, die die AFD mit enormer Fingerkraft fasste, nicht mehr losließ und nun zu einem handfesten Griff ausbaute! verstehe nicht , warum die Leute nicht merken, dass der einzige Weg zurück die konservative Mitte ist ….. da ist nicht alles perfekt, aber es ging uns doch gut die letzten Jahrzehnte! Man muss das Ganze mal zu Ende denken und nicht trotzend den Kopf gegen die Wand hauen wie 3 Jährige ohne Hirn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mauspm

Antwort von mauspm am 04.06.2023, 14:23 Uhr

die konservative mitte, wer representiert die für dich in heutiger zeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre denn daran schlimm den Asylbewerbern die ganzen Leistungen

Antwort von DK-Ursel am 04.06.2023, 14:24 Uhr

DAS musst Du gnauso durch Zahlen belegen wie Du es anscheinend hier gerade forderst.
Nur weil Du in deinem Umfeld arbeitsunlustige Menschen kennst, muß das ja nicht für alle gelten. (Mal abgesehen davon, daß es auch Rückschlüsse auf Deinen Umgangskreis zuließe - beachte den Konjunktiv, denn das könntest Du genauso maßlos empfinden wie eben der Rückschluß von einigen von einigen auf viele immer ist.)

Gerade Presseclub: die Arbeitslosenquote unter Ausländern ist stabil und beträgt ca. 15%.
Da sehe ich also gerade keine große Mehrzahl...
Leider wurde nicht gesagt, wie die Quote bei arbeitslosen Deutschen (stabil?) ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und an was erkennt man den Unterschied ?

Antwort von DK-Ursel am 04.06.2023, 14:26 Uhr

Tja, habe ich eh nie verstanden - wen nwir Gleichberechtigung wollen,dann wohl auch dabei. Kinder mal außenvor.

Das Problem dabei, lieber Frauen aufzunehmen, wird abr schwirig.Die kommen oft mit Kindern, wenn überhaupt, denn für die sind Gefahren oft deutlich größer als für Männer.
Und für diese fehlen dan neben Betreuungseinrihtungen, die fehlen ja bereits jetztschon für ALLE Gruppen im land, also - da beißt sich der Hund in den Schwanz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mauspm

Antwort von Betty Beggy am 04.06.2023, 14:28 Uhr

Fakt ist : die AFD wird nicht in der Regierung sitzen - nicht mit den Grünen aber auch nicht mit CDU


nur wird es die CDU auch nicht mehr - wenn deren Wähler AFDler werden.

Bleibt : weiter grün! Und damit eine noch unzufriedenere Gesellschaft, als wenn man taktisch einfach wieder die Konservative Mitte wählt.

Heisst wenn wir dann rot rot grün haben , haben das die abgewanderten Cdu ler und neuen AFDler mitverschuldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mauspm

Antwort von Betty Beggy am 04.06.2023, 14:38 Uhr

Für mich ist das CDU und FDP …. Für die arbeitende Mittelschicht der einzige regierungsfähige Kompromiss. Ohne Kompromiss wird es nicht gehen. Selbst diese Kombi ist ja mittlerweile sehr sozial und durchaus NORMAL klimaorientiert! Im bedachten Maße macht das auch Sinn.
Aber für mich wäre das Ziel den beiden zur Koalition ohne grün zu verhelfen- Das wäre das was den sozialverärgerten Leuten am meisten bringen würde. Alles andere ist völlig absurd und wird nicht kommen. Im Gegenteil- es wird dazu führen, dass die geschwächte CDu wieder keine Chance gegen Rot grün hat … Dann haben wir den Salat: Grün , obwohl sie eigentlich viele gar nicht wollten!

Das wird nur gehen wenn die verärgerten Leute auch denken, was wird zum Ziel führen und nicht blind um sich schlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mauspm: zumal die tun nur so auf weltoffen

Antwort von DK-Ursel am 04.06.2023, 14:46 Uhr

Wie war das noch mit empirischen Zahlen?
Vom wem schließt Du da auch wieviele?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und an was erkennt man den Unterschied ?

Antwort von mauspm am 04.06.2023, 14:48 Uhr

das finde ich einen guten gedanken...du nimmst flüchtlinge auf egal welcher religion und erklärst erst einmal das hiesige gängige frauenbild an das man sich bitte zu halten hat. ...ne ehrlich , das finde ich gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre denn daran schlimm den Asylbewerbern die ganzen Leistungen

Antwort von kevome* am 04.06.2023, 14:49 Uhr

Das scheint aber nur in Deinem direkten Umfeld so zu sein. Die Zahlen der Hartz4/Bürgergeld Empfänger sinken seit Jahren kontinuierlich.

Nur rund ein drittel der Bürgergeld Empfänger im erwerbsfähigen Alter ist wirklich arbeitslos. Der Rest stockt entweder auf, weil der Mindestlohn nicht reicht oder kann nicht arbeiten, weil selber krank oder mit der Pflege von Angehörigen beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre denn daran schlimm den Asylbewerbern die ganzen Leistungen

Antwort von mauspm am 04.06.2023, 14:54 Uhr

wenn es so ist dann ist es ja positiv...nur bezweifle ich das...aber gut, da hat wohl jeder seine sicht der dinge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mauspm: zumal die tun nur so auf weltoffen

Antwort von mauspm am 04.06.2023, 14:57 Uhr

ist genaus wie mit den hypothesen hier was parteien und farben bertrifft...jeder nach seinen ansichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre denn daran schlimm den Asylbewerbern die ganzen Leistungen

Antwort von kevome* am 04.06.2023, 14:58 Uhr

Da gibt es ziemlich eindeutige Zahlen und Fakten, die sich sehr einfach googlen lassen. Man kann natürlich auch fakten freie Behauptungen einfach mal so in den Raum stellen und darauf hoffen, dass viele Menschen diesen populistischen Quatsch trotzdem glauben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und an was erkennt man den Unterschied ?

Antwort von Miamo am 04.06.2023, 14:58 Uhr

Dafür müsste man sehr viel tiefer gehen und z. B. als allererstes den Begriff "Flüchtling" genauer definieren, bzw. zu der Definition was genau ein Flüchtling ist, zurückkehren.
Sprich, wer (Das setzt eine nachweisbare und echte Identität voraus), flüchtet von wo und  vor was.
Die Gesetze die dies regeln und eine mögliche daraus resultierende Vorgehensweise,  existieren ja.

Was die Ukrainer betrifft, sollte es sich in erster Linie um vorübergehenden Schutz handeln,
zu dem herrscht nicht in ganz Ukraine Krieg, sondern nur in Teilen.
Bei entsprechenden Qualifikationen welche hier benötigt würden, sollte der Einstieg ins Berufsleben deutlich vereinfacht werden.

Es gäbe so einige Lösungen, vielleicht nicht unkompliziert, manchmal für den einzelnen vielleicht auch ungerecht, aber so wie es seit Jahren läuft, kann es nun mal nicht dauerhaft weitergehen. Es kann nun mal nicht jeder, egal woher, der es irgendwie nach EU/DE schafft und nur halbwegs das Wort Asyl über die Lippen bekommt, den Rest seines Lebens auf Kosten der Allgemeinheit durchalimentiert zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wäre denn daran schlimm den Asylbewerbern die ganzen Leistungen

Antwort von mauspm am 04.06.2023, 15:23 Uhr

stimmt populistischer quatsch ist immer sehr fragwürdig, egal woher er kommt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mauspm

Antwort von Tonic2108 am 04.06.2023, 15:31 Uhr

Sehe ich auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mauspm

Antwort von mauspm am 04.06.2023, 15:45 Uhr

das war es für mich immer , also vorwiegend die fdp.
aber gerade ist es so dass man nur über extreme zur mitte zurückfindet...und das aber auf beiden seiten der medaille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Blueberry am 04.06.2023, 15:50 Uhr

Was für ein Schwachsinn....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn typisch Junge oder Mädchen?

Antwort von Blueberry am 04.06.2023, 15:51 Uhr

Ja, Mädchen sollten unbeding lernen, dass sie dem Mann die Pantoffeln zu bringen haben, hinter den Herd gehören und dass ihre Meinung nur zweitrangig ist. Oder was genau meinst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Blueberry am 04.06.2023, 15:53 Uhr

Man kann nur hoffen und beten, dass das AfD-Gesindel nie an die Macht kommt. Sonst sieht es hier im Land ziemlch düster aus. Man kann von dem Kram, den die Ampel gerade macht, halten was man will, aber die AfD wäre definitiv 1933-like. Bah, pfui...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Hashty am 04.06.2023, 16:02 Uhr

Wie kann man die AfD NICHT mit dem dritten Reich vergleichen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grüne sind es aber auch. Wie AfD nur mit dem+

Antwort von kleinefee69 am 04.06.2023, 16:17 Uhr

sonst auch sehr radikal. Gesindel? Für mich sind es eher die Grüne Schul-Studienabbrecher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mauspm

Antwort von Betty Beggy am 04.06.2023, 16:17 Uhr

Dann wäre uns allen mehr geholfen, wenn Du und ich diesen optimalen Koalitionspartner der CDU stärken würden und nicht die Grünen, indem man der FDP die Stimmen entzieht. Ist so - Die AFD wird nix - Eine AFD wird kein Koalitionspartner der immer noch starken Grünen. die CDu und FDP können das auch nicht bringen - Plus stehen ja gar nicht mehr zur Debatte weil da ja die neuen AFDler fehlen.
Heisst wenn wir unsere Interessen halbwegs vertreten haben wollen , wird uns eine starke FDP zusammen mit einer nicht geschwächten CDU sm meisten bringen! Den Aufschwung der AFD kannste eigentlich eins zu eins der CDU und FDP rückrechnen, dann wären die Grünen wieder Vergangenheit …… so halt nicht ….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von kevome* am 04.06.2023, 16:39 Uhr

Danke für Deine ausführliche Antwort, die leider hier irgendwo untergeht.

Die Rahmenbedingungen sind aktuell einfach bescheiden. Trotzdem finde ich, dass zumindest in D die Ampel eine unter den gegebenen Bedingungen eine akzeptable Politik macht. Wer würde es denn unter diesen Bedingungen besser machen? Der rechte Rand ganz bestimmt nicht.

Es war doch schon sehr lange absehbar, dass "höher, schneller, weiter" irgendwann ein Ende hat. Unendliches Wachstum funktioniert einfach nicht. Unsere Länder haben doch die Krisen bislang vergleichsweise gut gemeistert. Wo bleibt da die Anerkennung? Die Krisen wegzaubern funktioniert leider nicht. Scheinen sich aber viele zu wünschen und die Politik daran zu messen. Dann ist natürlich alles blöd. Die AFD kann das aber auch nicht und bietet genauso wenig Lösungen.

Ich finde schon, dass wir aktuell Politiker haben, die unbequeme Wahrheiten aussprechen. Die werden aber massiv dafür abgestraft. Ich denke nur an Habeck, der für mich da das beste Beispiel ist.

Ich empfinde es übrigens so, dass die unliebsamen Diskussionen nicht von seriösen Politikern, sondern vom rechten Rand und populistischen Medien getriggert werden. Da geht es doch nur darum Themen zu überspitzen und damit die Politik, die das ANGEBLICH so will, lächerlich zu machen.

Guck Di das doch nur mal hier im Forum an. Auch in dieser Diskussion gibt es mindestens 2 User, die einfach Unwahrheiten in den Raum stellen und bei Hinweisen darauf, die anderen User diskreditieren. Mindestens einer Userin unterstelle ich Kalkül und Bösartigkeit. Bei der zweiten mag es auch Dummheit sein, die sie auf den Zug aufspringen lässt. Auf dieser Basis kann man sich leider nicht austauschen und in meinen Augen soll damit auch jede sachliche Diskussion gestört und der rechte Rand gestärkt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüne sind es aber auch. Wie AfD nur mit dem+

Antwort von Blueberry am 04.06.2023, 16:40 Uhr

Joa Marianna. Wissen wir doch, dass du gerne mit rechts kuschelst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüne sind es aber auch. Wie AfD nur mit dem+

Antwort von Betty Beggy am 04.06.2023, 16:44 Uhr

Beides : alles was die Mitte nicht trifft , ist Radikal und schadet uns …. Wie immer schon ! Zu Links und zu rechts. sieht man auf den Strassen ….
Und die Grünen sind halt leider realitätsferne Träumer , selbst unter meinen Freundin muss ich sagen : meist die denen das Geld zugeflogen ist und weit weg von eigener Einschränkung…. Ewig im Studi- Leben festgehangen. Nicht unnett aber verplant…. Keinen meiner grünen Freunde würde ich ernsthaft mein Geld zur Verwaltung anvertrauen.
Di will ich einfach nicht in der Regierung sitzen sehen…. Sonst können sie ja gern denken was se wollen … solange ich das nicht an jedem Grillabend diskutieren muss.

Ich bleib dabei: Ich bete darum dass die Wähler der FDP und CDU treu bleiben… einzige Alternative

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz im Ernst Tonic:

Antwort von tonib am 04.06.2023, 17:03 Uhr

Da hast Du teilweise recht.

Unternehmen investieren kaum noch in Deutschland, sondern in den USA und in Asien: wegen der Energiepreise, des Mangels an (motivierten) Mitarbeitern, der Steuern, der Infrastruktur und der staatlichen Überbürokratie und Unberechenbarkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz im Ernst Tonic:

Antwort von Dots am 04.06.2023, 17:42 Uhr

Ich gestehe, dass mir die Nutzung von eFuels als Speichertechnologie noch nirgends untergekommen ist - ist das denn überhaupt eine sinnvolle Option? Von einer Speichertechnologie würde ich mir vor allem eine gute Energieausbeute erwarten, weil sonst zu viel Energie schlichtweg verlorengeht, und das ist neben dem Preis genau einer der Pferdefüße von eFuels. Ich habe bisher eigentlich eher vom bidirektionalen Laden gelesen, also vom Nutzen von E-Autos als Stromspeicher neben der bereits etablierten Pumpspeichertechnologie. Die Option gibt es aber bisher meines Wissens auch nur bei E-Autos aus dem asiatischen Raum. Auch da hinkt Deutschland technologisch gewaltig hinterher.

Ansonsten war meine Kritik an eFuels vor allem darauf gemünzt, dass gewisse Verbrennerfans in der Politik offenbar der Auffassung sind, sie seien eine sinnvolle Alternative zum Betanken von Verbrennern, nur damit man die Verbrennertechnologie krampfhaft am Leben erhalten kann. Das ist Quatsch, es ist weder von der Verfügbarkeit noch vom Preis noch von der Energieausbeute sinnvoll. EFuels haben schon ihre Berechtigung, aber m. W. vor allem als Ersatz für Kerosin und zum Betanken von LKWs im Güterverkehr.

Zu dem, wie du es nennst, "Hype" um erneuerbare Energien wie Solar- und Windkraft fehlen noch Bausteine, um eine gesicherte Stromversorgung abzudecken, seit wir kein russisches Erdgas mehr beziehen. Das ist richtig. Was aber nicht heißt, dass es ein Irrweg wäre. Die Bausteine, die noch fehlen (genügend Speichertechnologie und grünes Gas) müssen gleichfalls vorangetrieben werden. Ich kenne aber auch niemanden, der das ernsthaft abstreitet, auch wenn es von konservativer oder rechtspopulistischer Seite gerne so dargestellt wird, als würde da das Bewusstsein fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Dots am 04.06.2023, 18:40 Uhr

Für mich klingt deine Antwort so, als würdest du das Vertreten konservativer politischer Werte wie Beständigkeit, innere Sicherheit, wirtschaftliche Stabilität als einzige oder zumindest wichtigste Aspekte einer gemeinwohlorientierten Politik sehen. Zur Gemeinwohlorientierung gehören aber noch andere Dinge, als wichtigste würde ich jetzt mal den sozialen Ausgleich (zu dem für mich der Minderheitenschutz gehört) und Zukunftsfähigkeit nennen. Vor allem letzteres ist in D in den Merkel-Jahren, aber eigentlich schon davor unter Kohl, völlig unter den Tisch gerutscht, man hat das einfach ausgesessen und auf die Zukunft verschoben. Das ist politisch sehr bequem und fühlt sich gerade für konservative Wähler vielleicht auch gut an, weil ihnen nichts oder nicht viel abverlangt wurde. Es baut aber eine riesige Hypothek auf, die uns jetzt vor die Füße fällt und die Generationen nach uns noch belasten wird. Wo sich Politik entschließt, nichts zu tun, hat sie trotzdem eine Lenkungswirkung, Stillstand bedeutet nämlich Rückschritt, und der wird auch eher nicht linear, sondern exponentiell verlaufen. Paradoxerweise faseln gerade die Konservativen und Rechtspopulisten, dass das EEG die deutsche Wirtschaft "zerstören" würde. Nein. Die deutsche Wirtschaft hat - neben Nachwuchsproblemen, hohen bürokratischen Auflagen und hohen Personalkosten - auch das Problem, dass sie in vielen Zukunftstechnologien weit zurückgefallen ist, durch die Blockadehaltung und Bequemlichkeit der Politik in den letzten 16+ Jahren. Für einen Industriestandort wie Deutschland ist das ein Riesenproblem.

Was die Umstellung von fossilen Energien auf Strom angeht: Es geht darum, Wachstum/Wohlstand und CO2-Ausstoß und Ressourcenverbrauch zu entkoppeln. Das ist nicht nur klimapolitisch und ökologisch der sinnvollste Ansatz, es ist auch deutlich effizienter, wirtschaftlicher und billiger. Vorreiter ist da Dänemark, die die über unsere Befindlichkeiten in Bezug auf das EEG höchstwahrscheinlich sehr verwundert die Köpfe schütteln, die haben damit in den 1990er Jahren schon angefangen und sind inzwischen weltweit führend.

Ach, noch wass zum Thema "Gemeinwohlorientierung": In der deutschen Parteienlandschaft (die österreichische kenne ich zu wenig) sind für mich in dieser Reihenfolge die am stärksten klientelpolitisch (also gegen das Gemeinwohl) agierenden Parteien und Politiker die der AfD, der FDP und der Union. Nicht die SPD, die Grünen oder die Linke. Sowohl programmatisch als auch von ihren prominenten Vertretern her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Zwergenalarm am 04.06.2023, 19:41 Uhr

Ich stimme dir zu, dass auch bei uns von der FPÖ die lautesten Parolen geschwungen, aber die geringsten Lösungsansätze geboten werden. Trotzdem muß man sich fragen, warum gerade der rechte Rand bzw. hier bei uns in der Stadt (und neuerdings auch Salzburg) die KPÖ so einen Zulauf erhält. Das sind doch nicht alles astreine Kommunisten, wie auch nicht alle FPÖ Wähler Nazis sind, so wie das gerne plakativ dargestellt wird. Da ist ein großer Teil Protestwähler dabei. Ob es jetzt gut oder schlecht ist aus Protest seine Stimme dem rechten Parteispektrum zu geben sei dahin gestellt, Fakt ist aber, dass es sich dabei um politisch erlaubte Parteien handelt und nicht durchwegs um Nazis, denn dann würde das Wiederbetätigungsgesetz greifen.
Und die Masse der Wähler ist halt eine träge Herde Kühe und da nehme ich mich selbst gar nicht aus. Erst heute Nachmittag hatten wir im Freundeskreis diesbezüglich eine Diskussion darüber für was der Einzelne bereit wäre auf die Straße zu gehen. Fazit, wir maulen zwar, machen aber im Endeffekt auch mit.

Aktuell werden ganz wichtige Themen einfach ausgeklammert bzw. den Randparteien überlassen, und das rächt sich. Und das wird durch das Vokabular alle, die das ansprechen, wären „Nazis“ nicht gerade verbessert.

Was das EEG betrifft…….bevor ich solch tiefgreifende Maßnahmen beim Endverbraucher einfordere sollte das Stromnetz massiv ausgebaut werden. Atomkraftwerke ausgerechnet jetzt stillzulegen, während der Verbrauch durch den Einsatz von Wärmepumpen, E-Antrieben, Klimaanlagen etc. massiv steigt und gleichzeitig alles mit Ökostrom versorgt werden soll halte ich schlichtweg für falsch bzw. für extrem verfrüht. Vor allem während sich Energieversorger momentan eine goldene Nase nach der anderen verdienen und zeitgleich den über PV-Anlagen rückgespeisten Strom zu Dumpingpreisen rückkaufen.

Mag sein, dass wir in Mitteleuropa da eine Jahrzehnte länger geschlafen haben, als die Skandinavier, aber weder die Schweden noch die Finnen haben ihre Reaktoren stillgelegt, also gehe ich davon aus, dass auch die Dänen noch zu einem guten Teil atomstromversorgt sind. Jedenfalls sollten wir uns die Jahrzehnte für eine stabile alternative Energieversorgung auch geben. Durch die angedachten Ho Ruck Maßnahmen (die Hausbesitzer sollen das Klima retten) werden wir das Klima nicht so nachhaltig beeinflussen, wie wir uns das wünschen. Vor allem, wenn es weltweit so zugeht.

Ich persönlich würde mir wünschen, wenn der Flächenfraß durch Neubauten zurückginge, stattdessen auf viel mehr Waldbestand gesetzt und das Bauen im Bestand bürokratisch vereinfacht würde. Einkaufszentren an der Peripherie sollten im besten Fall verschwinden (ich weiß, ich weiß….) und der ÖPNV viel besser ausgebaut werden. Auch die Zentralisierung der Infrastruktur halte ich klimatechnisch und auch sonst für hinterfragungswürdig. Ja, es gäbe viel, was unser Mikroklima deutlich mehr beeinflussen würde, als wenn jetzt auf Biegen und Brechen jeder Private eine Wärmepumpe einbauen und die Bestandsfassade samt Fenster doppelt und dreifach dämmen soll, während ich beispielsweise jeden Baumarkt oder eine Fabrikshalle weiterhin als Energieschleuder hinstellen kann, weil es nur minimale bauphysikalische Vorschriften hinsichtlich der Gebäudehülle gibt. Über die Grenze in das bei uns nahe gelegene ehemals östliche Ausland will ich diesbezüglich gar nicht schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Zwergenalarm am 04.06.2023, 19:48 Uhr

Viel hab ich ja unten bei Dots schon geschrieben.

Nur kurz noch zu den Politikern.

< < Ich finde schon, dass wir aktuell Politiker haben, die unbequeme Wahrheiten aussprechen. Die werden aber massiv dafür abgestraft. Ich denke nur an Habeck, der für mich da das beste Beispiel ist.>>

Das aber ist genau das Problem. Man muß heute als Politiker schon ziemliche Cojones haben um zu bestehen. Sonst bleibt man nicht lang und bringt auch nichts weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder wie mit der Überschrift:

Antwort von DK-Ursel am 04.06.2023, 20:22 Uhr

selbst wenn jeder 5. Afd wählt, ist damit noch nicht jeder jeder ein Nazi.
Aber bei Populisten ist die Welt so einfach --- wie sie nie war oder sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und an was erkennt man den Unterschied ?

Antwort von DK-Ursel am 04.06.2023, 20:25 Uhr

Ich erkläre "das hiesige gängige Frauenbild"?
Oder wie meinst Du Deinen Satz?
Solltest Du meine Antwort als "Erklärung" bezeichnen, dann verstehe ich einmal mehr, wieso Populisten bei manchen Menschen soviel Efolg haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinungsfreiheit - Diktatur

Antwort von DK-Ursel am 04.06.2023, 20:30 Uhr

"Du musst dir hier einfach nur die Meinung der anderen anhören"
das und
wer seine Meiung sagt, darf nicht zwangsläufig erwatren, daß alle sie teilen

diese Grundsätze gehören zur Meiunungsfreiheit, die eben NICHT bedeutet, man darf nur 1 vorgeschriebene, wohlgefällige Meinung äußern oder alle müssen mögen, was ich meine.

Menschen, die jetzt schon von Diktatur reden (schreien) und glauben,sie dürften ihre Meinung nicht sagen (weil ihnen womöglich widersprochen wird), haben eben den Unterschied und das Wesen von Diktatur und Demokratie grundlegend nicht verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüne sind es aber auch. Wie AfD nur mit dem+

Antwort von mauspm am 04.06.2023, 21:23 Uhr

Lese ich deinen Namen , lese ich gar nicht mehr was du schreibst. Hier ist es nun passiert und es bestätigt wieder mal den infantilen mist den du absonderst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von kirshinka am 04.06.2023, 22:19 Uhr

Wenn die AFD so stark wird, dann fürchte ich, gibt es doch sowas wie ein Nazi-Gen.
Dummheit alleine erklärt das dann nicht mehr.


Aber hey! Wir werden eh zuerst verdursten oder ersaufen, bevor die Leute kapieren, dass es keine zweite Erde gibt. Aber dann wird’s leider zu spät sein….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer wird ersaufen?

Antwort von kleinefee69 am 04.06.2023, 22:25 Uhr

Hast du Belege dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Betty Beggy am 04.06.2023, 22:51 Uhr

Das stimmt zwar - aber das zu radikale hirnlose Drauf Los Agieren im Mini Deutschland bringt uns nicht weiter - man sieht ja die Reaktion: die Leute machen das nicht mit . es wird zu unüberlegt gehandelt… Auch die CDU hat Klima - Aspekte aber die Leute werden mehr mitgenommen. Das Ganze funktioniert nur mit dem Zutun der Gesellschaft und nicht mit Zwang in einer ohnehin turbulenten Zeit. Da werden die Leute trotzig und schlagen ins Gegenteil… Das Ganze gekrönt durch Klimakleber …. So ziehen die Leute nicht mit…. Insgesamt müssten die Länder großflächigere Lösungen finden….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Dots, das unterschreibe ich.

Antwort von DK-Ursel am 05.06.2023, 0:55 Uhr

Und füge hinzu:
Die schwaze Null eines Herrn Schäuble höt sich natürlich just für schwäbische Hausfrauen und Sparer sowie andere Krämerseelen toll an. Ich habe sie mit sehr viel Skepsis betrachtet und mit Fortschreiten der jahre immer wütender aus der Ferne gesehen.
Denn a) kann man in Land nicht wie einen 4-Personen-haushalt führen
und
b) sind versäumte Investitionen in Bildung, Verkehrsnetze, digitale Aussattug, Wohnungsbau uvm. eben horrende Hzpotheken für die zukünftigen Generationen.

Wie will man denn versäumte, vermurkste, eingesparte Bildung bei den Leuten nachholen, die die Schule verlassen haben?
Wie will man ohne noch mehr Störungen im Betrieb denn eigentlich Schienen und Straßen aus- udn wiederaufbauen?
Wie will man denn ...
Ist eigentlich allen unbekannt, daß ein kleines Loch billiger,schneller und leichter zustopfen ist als Löcher überall, die das ganze Haus, die ganze Straße, das ganze System marode und löchrig machen???

Es ist sinnvoll, keine Schulden zu machen, wo sie nicht nötig sind.
Ich persönlich fahre nicht niUrlaub und und rackere hinterher in einem zweitjob dafür, obwohl ich ute kenne,die das so tun (und dann wirklich jedes Jahr urlaubsreif sind).
Aber ich kann es mir niemals leisten, keine Brille, kein Auto zu haben, weil ich ohne gar kein Geld mehr verdienen könnte.
Dito Computer, dito andre Dinge.
Wenn ich mir all dies also nicht ohne Kredit leisten könnte, müßte ich wohl einen dafür aufnehmen - weil es mir ohne noch schlimmer ginge.

Da kann ich dann nochsoviel gespart haben - letztendlich zahlt es sich manchmal eben dochaus, sich zu verschulden.
Komisch, daß Herr Schäuble das ie sah und stattdessen seine schwarze Null zum Goldenen Kalb machte.
Tja, und das fällt der neuen regierung zusätzlich zu Pandemiekosten und Krioeg jetzt auch nochauf die Füße - will jemand sie wirklich dafür verantwortlich machen?
Ich wüßte keine Alternative zu den jetzigen regierenden - könnte auf die FDP verzichten (auch wenn ich manchmal froh war, sie im Bundestag zu haben)--- aber wie sagte heute eine bei Anne Will, wo ich aber nur inden ersten 10 Minuten zugegen war?
Die Grünen haben doch eigentlich erst mit dem Heizgesetz ihre eigenen Prinzipien, für die sie gewählt wurden, versucht umzusetzen.
Bislang haben sie doch dauernd Kröten geschluckt, haben gegen ihre eigenen Prinzipien und Wähler praxisorientiert agiert und ausgebügelt, wasandre ihnen eingebrockt haben. SIE habendoch bislang dauernd Kompromisse geschlossen - für ich stellt sich die FDP als Störfaktor dar der im Koalitionsvertrag mitunterschrieben hat, dann sogar oft JA sagt (s.a. EU und EL-Autos) und dann doch Einwände hat und alles an die Wand fahren läßt.
Da sehe ich auch nicht viel "zum Wohle des Landes", sondern sehr deutlich: "damit wir wieder über die 5%-Prozenthürde kommen".

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da bin ich mir nicht so sicher:

Antwort von DK-Ursel am 05.06.2023, 1:07 Uhr

"Mag sein, dass wir in Mitteleuropa da eine Jahrzehnte länger geschlafen haben, als die Skandinavier, aber weder die Schweden noch die Finnen haben ihre Reaktoren stillgelegt, also gehe ich davon aus, dass auch die Dänen noch zu einem guten Teil atomstromversorgt sind."
Schau mal die Tabelle ziemlich unten in diesem Bericht an:.
https://www.laenderdaten.info/Europa/Daenemark/energiehaushalt.php

Gleichzeitig auch interessant: https://www.ausgestrahlt.de/blog/2013/10/01/atomkraft-in-daenemark/

Hierzulande sind in der Tat ca. 2/3 aller Haushalte an Fernwärmenetze angeschlossen, dazzu kommen eben immer mehr Solar- und Wärmepumpenheizungen.
So eine Diskussion wie in Dtld. jetzt ist mit nicht in Erinnerung...weckt hier auch Verwunderung. Denn daß man sich heute bei den absehbaren Gas- und Ölpreisen keine solche Heizung mehr leistet, wenn man eine neue braucht, hat man schon vor dem Putinkrieg kapiert - übrigens wir auch, unsere bekamen wir 2019.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüne sind es aber auch. Wie AfD nur mit dem+

Antwort von Blueberry am 05.06.2023, 7:58 Uhr



Ach bitte, behalte das doch einfach bei und bleib bei den Leuten, auf deren Linie du liegst. Dass das nicht meine ist, das weiß ich.

Aber süß, dass du Marianna zur Seite springst. Ihr seid halt doch aus Schwestern im Geiste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Lavendel79 am 05.06.2023, 8:00 Uhr

Vom Grundsatz her sehe ich es auch fragwürdig, das Thema „freie Geschlechterwahl“ von klein auf so zu thematisieren, dass die Kinder verwirrt werden und sich vielleicht als Mädchen falsch fühlen, wenn sie Gefühle für einen Jungen - der sich auch als Junge fühlt - entwickeln, weil das ja nicht mehr der heutigen Zeit entspricht.

Allerdings kenne ich jetzt zwei Fälle von Kindern/jungen Erwachsenen, die sich keinem Geschlecht zugehörig fühlen und nach etwas hin- und her auch geschlechterlos bleiben wollen (aktuell- wer weiss).
Beides Fälle, wo ganz sicher keine mantraartige Eintrichterung da war. Unser Kindergarten und Grundschule war da noch sehr traditionell, die fortführenden Schulen behandeln das Thema zwar aber eher kurz und die Eltern selbst - sind von der Sorte „machen lassen“ und brauchten allerdings Hilfe um das alles akzeptieren zu können. Sie sind übrigens auch „anders“ und entsprechen trotz Ehe und konventionellem Leben mit Kind und Hund gar nicht den typischen Geschlechterrollen.

von daher - vielleicht auch für einige heute eher die Chance, das Anderssein auch wirklich zu „leben“ und so doch glücklicher zu werden als sich in eine Form pressen zu müssen.

Aber ich denke hier wird es auch wieder eher in die andere Richtung gehen . Wie auch im Thema Weltoffenheit, Weltbürgertum.

Mit der AFD und De Santis und … allen möglichen konservativen nationalistisch geprägten Politikern, die gerade stark werden, werden wir wieder ins letzte Jahrtausend katapultiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Ichx4 am 05.06.2023, 8:37 Uhr

Was für geistige Ergüsse am Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Sille74 am 05.06.2023, 9:03 Uhr

Ja, definitiv. Mindestens genau so aber die SPD, die komplett ihre ursprüngliche Wählerschaft vergessen hat. Da gibt es nämlich (auch) ordentliche Wählerbewegungen. Die SPD hat sich m.E. In den letzten Jahren, fast schon Jahrzehnten viel zu sehr an die Grünen angelehnt. Aber wer das will, wählt lieber das Original.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Sille74 am 05.06.2023, 9:08 Uhr

"... und demokratische Prozesse blockieren".

So ein Blödsinn! Also wirklich! Bei aller Abneigung gegen die AfD, wo und wie macht sie denn das? Es ist ihr gutes Recht als Opposition, gegen Gesetzesvorhaben oder Personalien zu stimmen, vorgesehene Klagen zu beschreiten etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS habe ich ja nie gesagt...

Antwort von Sille74 am 05.06.2023, 9:12 Uhr

Aber der Ruf "die sollen gefälligst arbeiten" ist halt auch sehr sehr vereinfachend. Klar sollte das jeder, bevor staatliche Hilfen in Anspruch genommen werden, aber so einfach ist es halt nicht mit dem Arbeiten, v.a. mit dem auskömmlichen ohne Aufstocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz im Ernst Tonic:

Antwort von Daffy am 05.06.2023, 9:46 Uhr

> Von einer Speichertechnologie würde ich mir vor allem eine gute Energieausbeute erwarten, weil sonst zu viel Energie schlichtweg verlorengeht, und das ist neben dem Preis genau einer der Pferdefüße von eFuels.

Was passiert denn zur Zeit? Windkraft wird abgeregelt, Solar/Windanlagen vom Netz genommen, variable Widerstände zum Schutz des Stromnetzes eingesetzt... die Energie ist weg.

Wenn eFuels in Teilbereichen wirtschaftlich sinnlos sind, warum ein Verbot? Eine Handvoll Politiker ist in der Lage, die technische Entwicklung der kommenden Jahrzehnte zu überblicken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es!

Antwort von Sille74 am 05.06.2023, 10:04 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz im Ernst Tonic:

Antwort von Dots am 05.06.2023, 10:11 Uhr

eFuels werden doch gar nicht verboten, das wurde doch geändert. Sie sind aber nicht in dem Maße sinnvoll, wie sie vor allem von der "technologieoffenen" FDP beworben werden.

Ich bestreite doch gar nicht, dass Speichertechnologie dringend benötigt wird. Ich habe nur angezweifelt, dass eFuels da überhaupt eine Option sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Dots am 05.06.2023, 10:19 Uhr

Na ja, man kann demokratische Prozesse natürlich auch nutzen, um sie zu verhöhnen, ad absurdum zu führen, auszuhöhlen. Es steht doch im Fall der AfD keine andere Intention dahinter außer rein destruktivem "Wir zeigen's euch allen, weil wir's können". Das als legitime Oppositionsarbeit zu deklarieren - ich bitte dich.

Aktuell zum Beispiel wieder, indem man Björn Höcke als Kandidaten für den Untersuchungsausschuss ins Rennen schickt, wohl wissend, dass er als anerkannter Rechtsextremist und Neonazi keine wählbare Option ist. Es ist natürlich prinzipiell "das gute Recht" der AfD Thüringen, das zu tun. Aber es geschieht doch vor allem, um den Prozess an sich aufzuhalten und lächerlich zu machen. Das dient noch nicht mal vordergründig den Zwecken der AfD, da es ja um einen Untersuchungsausschuss in den Reihen der rot-rot-grünen Regierung geht.

Und was war denn die MP-Wahl von Kemmerich in Thüringen? Das war doch nicht, weil die AfD den Mann wirklich unterstützt hat, sondern um exemplarisch vorzuführen, dass eben manche doch die Beine breit machen, wenn sie es nur mit der AfD schaffen - und hinterher laut rumzuheulen, dass eine demokratische Entscheidung "autoritär" gekippt wurde. Rein formal sah es ja auch so aus. Trotzdem war es in Wahrheit eine einzige, perfide Intrige, von der AfD eingefädelt und mit Kemmerich als Bauernopfer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das haben die ganz Alten oft erzählt: hier geht es nicht um Hitler

Antwort von DK-Ursel am 05.06.2023, 10:30 Uhr

Tourette???

Ich wüsste gar nicht, was ich an dem, was die afd Programm nennt, wählenswert fände.
Eine Partei, die vom Verfassungsschutz überwacht wird und deren Parteimitglieder immer wieder wegen Bestechlichkeit, (zu) rechter Gesinnung und daraus hervorgehend ebensolcher Äußerungen etc. vor Gericht steht, und deren Programm darin zu bestehen scheint, „dagegen“ zu sein, egal um was es geht, …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz im Ernst Tonic:

Antwort von Daffy am 05.06.2023, 10:30 Uhr

Sie sollten im Bereich PKW verboten werden; das hat die FDP verhindert. Was technisch/wirtschaftlich sinnvoll ist, wird sich zeigen; es ist m. E. außerhalb des Kompetenzbereichs der Politiker, diese Entscheidung zu treffen und damit Hersteller zu knebeln (dass diejenigen, die auf E-Mobilität setzen, sich gern Konkurrenz von Hals schaffen würden, ist eine andere Sache).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz im Ernst Tonic:

Antwort von Dots am 05.06.2023, 10:39 Uhr

Politiker fällen in der Regel (wobei, bei der FDP bin ich mir da manchmal nicht so sicher, kleiner Scherz am Rande ;-)) ja nicht einfach nach persönlichem Gutdünken aus der lameng solche Grundsatzentscheidungen, sondern erst, nachdem Gutachten eingeholt wurden, Ausschüsse getagt haben, Stoßrichtungen erarbeitet wurden. Ich halte im Gegensatz zu dir eine politische Lenkungsfunktion für wichtig, weil sich "der Markt" war auch selbst lenkt, aber nicht unbedingt in eine sinnvolle, zukunftsträchtige und politisch sinnvolle Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Facebook-Fundstück von gerade eben (Quellenangabe am Ende)

Antwort von Dots am 05.06.2023, 10:52 Uhr

Wer seine Stimme der AfD gibt, vergeudet sie.
+ Erklärung ohne Motzerei +
Das hat nichts damit zu tun, dass ich die AfD nicht leiden kann. Kein Bashing, kein Rechts-Links, kein Nazi-Blabla.
Ich kann auch die CSU nicht leiden, darum geht es nicht. Sie hat ihre Berechtigung, ob es mir gefällt oder nicht.
Es gilt für jede Partei in einer ähnlichen Situation. Das ergibt sich aus der Verteilung der Macht und Entscheidungsfindung in unserer Demokratie. Die über ein halbes Jahrhundert beschlossen wurde, bevor es überhaupt eine AfD gab.
Die AfD ist eine Protestpartei. Sie kann nichts anderes als dagegen zu sein und Stimmung zu machen.
Demokratie lebt aber davon konstruktiv zu sein. „Dagegen“ reicht nicht. Man muss Vorschläge einbringen, darum streiten und verhandeln. Das bedeutet Demokratie.
Seit ihrer Gründung vor 10 Jahren hat die AfD nicht einen Vorschlag, nicht eine Gesetzesinitiative eingebracht, die irgendwo ernsthaft diskutiert worden wäre. Wenn man mit etwas politischem Wissen die Bundes- und Landtagsdebatten anguckt, bleibt nur Kopfschütteln. Ich bin sicher, viele der Wähler wissen das gar nicht so wirklich. Es ist naheliegend dann Mobbing zu vermuten.
Aber das ist nicht entscheidend. Entscheidend ist, dass sie nicht koalitionswillig ist. Die AfD muss kompromisslos sein. Sonst würde sie Stimmen verlieren.
Das bedeutet, um wirklich etwas verändern zu können, müsste sie im Bundestag die absolute Mehrheit haben.
Das hat bis jetzt eine einzige Partei geschafft: Die CDU 1957 mit 50,2%. Als es nur 4 Parteien gab.
Über die Hälfte aller Wählerinnen und Wähler müssten für die AfD stimmen.
Jede wirkliche Veränderung muss aber nicht nur durch den Bundestag. Sondern auch durch den Bundesrat, die Länderkammer. Denn die kann ablehnen, was der Bundestag beschließt. Und der Bundespräsident.
Das ist die dreifache Sicherung, die nach den Nazis eingebaut wurde. Wir sind eine föderale Republik. Eigentlich leben wir nicht in einer deutschen Republik, sondern in den Vereinigten Staaten von Deutschland. Einer BUNDESrepublik.
Die AfD müsste also auch da die absolute Mehrheit haben. Was bedeutet, dass sie in den Landtagswahlen der 16 Bundesländer die absolute Mehrheit bekommen müsste. Und zwar zeitlich genau dann, bevor sie im Bundestag die absolute Mehrheit bekommt. Und bestenfalls den Bundespräsidenten stellt.
Sonst ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass jede Änderung im Bundesrat gekippt wird.
Die Stimmen im Bundesrat sind nach Einwohnern verteilt. Das mit Abstand größte Land ist Nordrhein-Westfalen, wo die AfD weniger als 10% der Sitze hat. Gefolgt von Bayern, wo die CSU traditionell ein Brett und direkte Konkurrenz zur AfD ist. Und gefolgt von Baden-Württemberg, wo die AfD weit von einer Regierungsverantwortung entfernt ist.
Das ist der Grund, warum ich öfter erwähne, dass in Nordrhein-Westfalen mehr Menschen leben, als in der gesamten ehemaligen DDR.
Es ist für die Bundespolitik völlig unbedeutend, wie viele Stimmen die AfD in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Brandenburg bekommt. Selbst wenn sie dort die absolute Mehrheit bekäme, hätten die drei Länder im Bundesrat derzeit nur 12 von 69 Stimmen.
Wollte die AfD die Verfassung ändern, beispielsweise bei der Formulierung der Pressefreiheit, der Befolgung der Genfer Konventionen oder dem Wahlrecht, bräuchte sie sogar eine Zweidrittelmehrheit. Im Bundestag und in allen Ländern.
Natürlich kann man sich dem Traum hingeben, dass das irgendwann so kommen wird. Aber mal ehrlich: Wahrscheinlich ist das eher nicht.
Und das hat ganz sicher nichts damit zu tun, dass wir in einer Diktatur leben. Das denken nur die, die nicht einsehen wollen, dass sie eine Minderheit sind.
Im Gegenteil: Es gibt kaum einen Staat auf der Welt, in dem das so demokratisch verteilt ist. Genau das haben unsere Vorväter, die Architekten dieser Demokratie, schon nach dem Zweiten Weltkrieg bedacht. Lange vor der AfD.
Das Problem für die AfD ist ihr Unwille Kompromisse einzugehen. Nichts anderes. Völlig egal ob blau, grün, grau oder kariert, rechts oder links.
Und das alles wissen auch die Politiker der AfD. Die wissen, dass sie so niemals irgendetwas werden verändern können.
Es ist jedem selbst überlassen einmal darüber nachzudenken, was denn wohl die Motivation dieser Menschen ist.
Das eigentliche Problem daran ist, dass viele Menschen ihre Stimme und damit ihr konstruktives Mitwirken einfach wegwerfen. Indem sie eine Partei wählen, um Protest auszudrücken. Und gar nicht verstehen, dass das so gar nichts bewirken kann. Genausowenig wie Nichtwählen.
Leider gehören diese Menschen meist zu denen, die nicht nur emotional beeinflusst Entscheidungen treffen. Sondern auch wenig Ahnung von Politik haben. Und häufig gar nicht wissen, wie unsere Demokratie funktioniert.
Genau darauf steigen dann die Populisten und Anheizer ein. Diesen Menschen zu erzählen, dass sie nicht gehört werden. Aber wie sollen sie denn gehört werden, wenn sie ihre Stimme wegwerfen?
Deshalb finde ich es wichtig, solche Grundlagen zu erklären und zu verbreiten. Völlig ohne Hass und Häme einfach einmal die Fakten der Realpolitik beschreiben.
Vielleicht würde es ja den ein oder anderen zum Nachdenken anregen, seine Stimme nicht irgendwelchen Protestparteien zu geben.
Deshalb würde ich mich über Teilen sehr freuen.
Und geht wählen! Es ist ein Recht, dass die meisten Menschen auf dieser Welt nicht haben! (https://www.facebook.com/ungemeve, Beitrag vom 2. Juni)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ellert: so wie jetzt darf aber auch nicht weiter laufen

Antwort von Daffy am 05.06.2023, 10:57 Uhr

> Ich frage mich immer, welche Lösungsvorschläge solche Leute wie du haben. Die von dir beschriebenen Probleme sind ja zweifellos vorhanden. Wie löst du die?

Niemand außer der AfD ist überhaupt gewillt, das Problem des ungeregelten Zustroms ungebildeter, gewaltaffiner Migranten anzugehen (wobei es der AfD nie um ´Ausländer raus` ging - das ist eine tumbe Unterstellung). Die anderen Parteien lassen sich einfach ergeben & frei zum Ausweiden fallen und erklären währenddessen, was NICHT geht - allen voran die CDU 2015. Nicht mehr wählbar, in meinen Augen (hat sich bestätigt durch die bereitwillige Befeuerung des Gemetzels in der Ukraine mit Argumenten, die sich in Nichts von der Gehirnwäsche während WWI unterscheiden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Jana287 am 05.06.2023, 11:14 Uhr

Das sehe ich anders. Die Wahl von Kemmerich war zutiefst demokratisch.
Denn auch die AFD Stimmen sind politisch legitimiert.
Warum sollten sie nicht einen, ihrer Meinung nach geeigneten Kandidaten, wählen dürfen?

Ganz im Gegenteil, zu sagen, die Stimmen der AFD seinen nichts wert, ist zutiefst undemokratisch. Denn jeder dieser Stimmen vertritt Wähler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook-Fundstück von gerade eben (Quellenangabe am Ende)

Antwort von Zwergenalarm am 05.06.2023, 11:29 Uhr

Ich hab grad wenig Zeit, aber beim Schlußsatz hake ich mich ein.

Ja, wählen! Ob rechts, links, mittig, gültig oder ungültig, egal, aber gar nicht hingehen gilt nicht. Dann hat man eigentlich auch jedes Recht auf Diskussion verwirkt.
Erschreckend wie von diesem wichtigen Recht immer weniger Gebrauch gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook-Fundstück von gerade eben (Quellenangabe am Ende)

Antwort von Ichx4 am 05.06.2023, 11:31 Uhr

Die, die die AfD scheiße finden, finden diese Ausführungen wahrscheinlich total treffend.
Denen, die die AfD wählen, sind diese Ausführungen wahrscheinlich egal.
Ich habs nur überflogen. BlaBlaBla.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook-Fundstück von gerade eben (Quellenangabe am Ende)

Antwort von Ichx4 am 05.06.2023, 11:35 Uhr

Ich verstehe das.

Es gibt Menschen, die gingen noch nie wählen. Das ist blöd.
Es gibt die, die immer wählten und jetzt als AfD-Wähler als Idioten bezeichnet werden.
Die gehen nicht mehr. Die verstehe ich auch.

Ich gehe trotz allem weiter wählen und mache immer schön das Kreuz bei der AfD. Toll, oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook-Fundstück von gerade eben (Quellenangabe am Ende)

Antwort von Dots am 05.06.2023, 11:36 Uhr

Möglich, aber es geht ja genau gar nicht um die AfD inhaltlich (oder wie blöde man sie findet), sondern darum, wie Demokratie hier funktioniert und warum deshalb die Wahl einer Protestpartei aus Protest eine vergeudete Stimme ist. Die nicht dazu führen kann, dass man eher wahrgenommen mit dem, was man wirklich will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook-Fundstück von gerade eben (Quellenangabe am Ende)

Antwort von Ichx4 am 05.06.2023, 11:42 Uhr

Natürlich geht es um die AfD.
Protestpartei. Schon diese Bezeichnung sagt doch alles.
Ich wähle die nicht aus Protest.
Dann könnte ich ja auch z.B. die Tierschutzpartei wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Sille74 am 05.06.2023, 12:01 Uhr

Natürlich nutzt die AfD die Prozesse für ihre Zwecke, aber sie NUTZT sie und das darf sie eben auch! Das wäre ja nochmal schöner, wenn man die Nutzung dieser Prozesse von der Gesinnung abhängig machen würde!!! DAS wäre zutiefst unrechtsstaatlich und undemokratisch.

Und am unsäglichen Theater um die Thüringen-Wahl hatten auch die anderen ihren ordentlichen Anteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüne sind es aber auch. Wie AfD nur mit dem+

Antwort von Miamo am 05.06.2023, 12:11 Uhr

Die CDU täte gut daran, wieder die Themen zu besetzen, die sie einst stark gemacht hatte. Immerhin warnte schon Kohl davor, dass es nie eine starke Partei rechts von der CDU geben darf.

Merkel mit ihrem Linkskurs hat aber genau das verursacht und Merz hat es bisher nicht geschafft diese Zeit aufzuarbeiten und eine sichtbare Korrektur vor allem bei Themen wie Migration oder Wirtschafts- und Energiepolitik zu vollziehen. Auch ist er weiterhin bereit mit den Grünen im Bund und den Ländern zu koalieren! Sprich, es ändert sich genau nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook-Fundstück von gerade eben (Quellenangabe am Ende)

Antwort von mauspm am 05.06.2023, 12:15 Uhr

auch wenn es denn so wäre mit der protestpartei dann steht trotzdem noch das recht zur freien wahl. ich als früherer cdu ( weit vor 2019) wähler würde diese altpartei aktuell nicht wählen , das sie ebn auch im jetzigen regierungsgeflecht drinsteckt...da kann ich auch die grünen weiter gewähren lassen .
die einzige opposition ( und nicht protest) ist gerde die afd. und wer öfter mal in den bundesstag reinhört merkt dass eben genaus diese partei bürgernähe demonstriert und die jetzigen regierenden dann ganz unfein dazwischenblöken da weiß man auch warum die bürger sich immer mehr abwenden von der aktuellen politik.
komisch ist ja immer die tolle berichterstattung wenn man jemandem auch nur ein mü rechtslastigkeit ankreiden kann aber wenn die antifa in leipzig wütet hört man davon nur in einschlägigen gazetten. für mich ist die afd dem mythos ausgesetzt sie wäre rechts im sinne des volksmundes( innerhalb des demokratischen spektrums hat rechts aber eine andere bedeutung, wo eben auch die cdu neben der afd mit reinspielt) , weil das eben das beste argument gegen sie ist...
und wären die spd plus grüne( und auch deren anhänger und wähler) sich ihrer sache sicher und souverän beim voranschreiten ihrer politik, dann hätten sie es nicht nötig eine andere partei verbal niederzuknüpeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook-Fundstück von gerade eben (Quellenangabe am Ende)

Antwort von Sille74 am 05.06.2023, 12:15 Uhr

Ich finde ja, dass die AfD in vielem nur die erfolgreichen Strategien übernimmt: sich ein Hauptthema suchen, das nicht so schnell verschwindet, bei dem noch Luft nach oben ist hins. gesetzlicher Regelungen, das vielen Menschen Angst oder zumindest Sorge bereitet, da schön auf den Putz hauen, große Mengen dämlicher, parlamentarische Anfragen absetzen, sich anders geben als die Etablierten....

Die basteln sich gerade eine Stammwählerschaft und dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüne sind es aber auch. Wie AfD nur mit dem+

Antwort von Ichx4 am 05.06.2023, 12:15 Uhr

Wenn die CDU das getan hätte, sich treu geblieben wäre, das gäbe es die AfD nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook-Fundstück von gerade eben (Quellenangabe am Ende)

Antwort von mauspm am 05.06.2023, 12:20 Uhr

möglich aber dem stehen die grünen doch in nichts nach und die haben gerade die entscheidungsgewalt bei allen dingen in diesem land

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüne sind es aber auch. Wie AfD nur mit dem+

Antwort von Miamo am 05.06.2023, 12:30 Uhr

Eben...Aber so wird es halt von den empörten Altparteien nicht dargestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook-Fundstück von gerade eben (Quellenangabe am Ende)

Antwort von Miamo am 05.06.2023, 12:37 Uhr

Wählen gehen ist super! Wobei eine Bekannte überzeugt ist: "Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten"

Na ja, letztendlich ist es völlig egal, ob die AfD Proteststimmen oder überzeugte/jahrelange Stimmen erhält. Kreuz ist Kreuz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Sille74 am 05.06.2023, 12:38 Uhr

Nun ja... Zwischen Kohl und Merkel lagen aber sich noch 7 Jahre ROT-GRÜN, aber ja, ich weiß, da könnte man rein gar nichts machen, sondern musste natüüürlich noch die Fehler der Vorgängerregierung ausbügeln...

Ansonsten machen für mich die Grünen Politik für die Cappuccino-Muttis und-Vatis (m/w/d) vom Prenzlauer Berg o.ä. Das heißt nicht einmal, dass die Ideen an sich schlecht sind, sie gehen aber an der Lebenswirklichkeit vieler Menschen einfach vorbei, auch wenn Du mir jetzt einen Sermon schreiben wirst, warum das nicht der Fall sei.

Gleichzeitig zu behaupten, die AfD mache Klientelpolitik und sie sei eine Protestpartei, ist doch Quatsch - entweder oder... Protestparteien sind ein Sammelbecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook-Fundstück von gerade eben (Quellenangabe am Ende)

Antwort von Sille74 am 05.06.2023, 12:41 Uhr

Ach nee ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und es habeckt wieder: der Robert möchte Familien mit Kindern vom Asyl

Antwort von kleinefee69 am 05.06.2023, 12:54 Uhr

Verfahren rausnehmen. Kinderhände in der Türkei und woanders an der Grenze wird boomen. Und wer kommt da zu uns alles als „Kind“?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook-Fundstück von gerade eben (Quellenangabe am Ende)

Antwort von kevome* am 05.06.2023, 13:02 Uhr

Irgendwie ist Deine Wahrnehmung gestört. Fürs reinrufen im Bundestag gibt es einen Ordnungsruf. Du darfst gerne mal auswerten, wie sich diese auf die Parteien verteilen: https://dip.bundestag.de/suche?term=Ordnungsruf&rows=25 Ich habe nur mal die erste Seite mit 25 Ordnungsrufen durchgezählt 15 von 25 gingen an die AFD

Leipzig und linke Gewalt war in den öffentlich rechtlichen Medien das Wochenende durchgehend Thema. Welche Medien Du guckst, wo das nicht thematisiert wurde, weiß ich allerdings nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook-Fundstück von gerade eben (Quellenangabe am Ende)

Antwort von Dots am 05.06.2023, 13:12 Uhr

Vorab: Ich verstehe vieles von dem, was du schreibst, nicht, aber ich versuche mal, auf ein paar Punkte zu antworten:

- das Recht, eine Protestpartei zu wählen, spricht dir keiner ab. Auch nicht der Text, den ich hier reinkopiert habe. Er legt nur dar, warum es unsinnig ist.
- die Union steckt "im jetzigen Regierungsgeflecht" mit drin? Wie kommst du denn auf so was? Sie ist in der Opposition, genau wie die Linke und die AfD.
- "... da kann ich auch die Grünen weiter gewähren lassen." Klingt huldvoll, liegt aber doch sowieso nicht in deiner Hand, bzw. nur zu einem 61 Millionstel. Die Grünen sind nun mal in die Regierung gewählt worden und tun jetzt das, womit der Wähler sie beauftragt hat.
- "unfein dazwischenblöken" tut vor allem die AfD, wenn andere reden. Ich sehe oft genug Bundestagsdebatten, da tut sich die AfD deutich mehr hervor als andere Parteien.
- Dass die AfD "rechts" oder "bürgerlich" wäre, halte ich auch für einen Mythos, da stimme ich dir zu. Sie ist in weiten Teilen rechtsEXTREM. Mit einigen offiziell anerkannten Neonazis und etlichen Verbindungen z. B. zur identitären Bewegung. Du magst das "bürgernah" finden, ich habe mit den Bürgern, die sich durch sie vertreten fühlen, keine politische Schnittmenge. Gar keine. Und auch kein Verständnis oder Nachsicht dafür.
- Wenn die Antifa in Leipzig (oder anderswo) "wütet", wird darüber natürlich berichtet, sieht man doch auch aktuell. Einfach nur "Lina E." und "Demo" googeln, da liefert dir Google fast 5 Millionen Treffer.
- "wären die spd plus grüne( und auch deren anhänger und wähler) sich ihrer sache sicher und souverän beim voranschreiten ihrer politik, dann hätten sie es nicht nötig eine andere partei verbal niederzuknüpeln...": Du, die AfD wird nicht nur von der SPD und den Grünen kritisiert, sondern auch von der Union, der FDP und der Linken. Von der AfD grenzen sich alle ab außer denen, die sich inhaltlich sowieso ihren völkischen, nationalen und rechtsextremen Positionen annähern.
Ich hab's dir schon mal geschrieben, grüne Politik sieht man aktuell sehr wenig, auch wenn die Rechtspopulisten oder die Boulevardpresse etwas anderes behaupten. "Sicher und souverän voranschreiten" geht deshalb nicht, weil innerhalb der Ampel vor allem die FDP blockiert oder einmal beschlossene Einigungen teilweise wieder rückabwickelt. Und die SPD entweder nicht dagegenhält oder gleich mit umfällt und ins FDP-Horn stößt. Mit dem politischen Durchsetzungsvermögen wird es einfach schwierig, wenn einem die eigenen Partner in den Rücken fallen. Übrigens oftmals aus rein klientel- und parteipolitischen Gründen, vor allem bei der FDP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man muss nicht das ganze Parteiprogramm toll finden -andersrum

Antwort von DK-Ursel am 05.06.2023, 13:14 Uhr

Nee, muß man nicht.
Kann man meistens auch gar nicht. Ich kenne SPD-Mitglieder, Grünen-Mitglieder, die auch nicht in allen Punkten einig mit allen ihrer Politiker sind, ABER eben mit der Richtung und dem angestrebten Ziel und den MEISTEN Dingen.
Kompromisse sind ein Kennzeichen der Demokratie - da trumpft nicht EINER ALLES durch.
Diskussionen und Auseinandersetzngn sind es auch - sie beleben und erweitern den Horizont.
Wer das nicht erträgt, hat Demokratie nicht verstanden.

"Man muss nicht das ganze Parteiprogramm toll finden" - nein, muß man nicht.
Aber wenn es in einem Programm menschenverachtende, herabwürdigende und unhaltbare Punkte gibt, dann weiß ich, wen ich NIEMALS wählen kann.
Und einfach dagegen sein ohne konstruktive Lösungsvorschläge ist auch kein Programm, das ist eine populistische Masche, die natürlich genau da verfängt, wo sachliche Diskussion und Kompromißbereitschaft eben NICHT als Kennzeichen von Demokratie erkannt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook-Fundstück von gerade eben (Quellenangabe am Ende)

Antwort von mauspm am 05.06.2023, 13:15 Uhr

man kann sich auf 2 arten irren, man kann glauben was nicht wahr ist oder man kann sich weigern zu glauben was wahr ist...wo wir uns da je oder überhaut einordnen entscheiden wir lieber jeder für sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieviel % E-Autos hat denn die USA, Russland oder China

Antwort von Ellert am 05.06.2023, 13:21 Uhr

mehr als wir,
das würde mich ernsthaft interessieren (ohne Wertigkeit)
da diese Länder ja imemr so als Umweltsünder bezeichnet werden.
Ist da auch so ein Umstellungsprozess, gerade die Länder die viele Klimaanlagen in Häusern bereiben
wie laufen die, mit erneuerbaren Energien ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und es habeckt wieder: der Robert möchte Familien mit Kindern vom Asyl

Antwort von Miamo am 05.06.2023, 13:22 Uhr

Scheinbar sind den Grünen die derzeit 13% noch zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook-Fundstück von gerade eben (Quellenangabe am Ende)

Antwort von mauspm am 05.06.2023, 13:24 Uhr

Ich verstehe vieles von dem, was du schreibst, nicht, aber ich versuche mal, auf ein paar Punkte zu antworten...
das mußt du nicht, denn es war keine aufgabenstellung von mir ....es war einfach eine sichtweise meinerseits.
du verstehst dass ich nicht weiter darauf eingehe, da du jedes meiner worter versuchst zu widerlegest...das wäre eine kette ohne ende und somit ein posting ins unendliche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook-Fundstück von gerade eben (Quellenangabe am Ende)

Antwort von Miamo am 05.06.2023, 13:28 Uhr

Vermutlich hat man bei dir noch Hoffung, dich auf den rechten, ähm, den richtigen Weg zu bringen. Daher vermutlich die vielen umfangreichen Erklärungen, warum, wieso, weshalb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook-Fundstück von gerade eben (Quellenangabe am Ende)

Antwort von mauspm am 05.06.2023, 13:33 Uhr

jeder hat da eben seine phantasien...soll es sein:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schieben andere Länder auch so viel Klimapanik wie

Antwort von sunshine59 am 05.06.2023, 13:38 Uhr

Geschrieben von Jana287 am 03.06.2023, 14:53 Uhr
Re: Schieben andere Länder auch so viel Klimapanik wie
Die meisten sind schon viel weiter als wir?
Kannst Du das bitte belegen?
Laut Klimaschutzindex 2023 sind wir Platz 16 weltweit.

Ist Platz 16 (vorher 13) so toll? Nein definitiv nicht.
Selbst Chile und Indien liegen vor uns.
Oder aus Europa: Dänemark, Schweden, Norwegen, Großbritannien, Niederland, Portugal

Deutschland hat noch einen verdammt weiten und teuren Weg vor sich, vorallem da dies Jahrelang vernachlässigt und ignoriert wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schieben andere Länder auch so viel Klimapanik wie

Antwort von sunshine59 am 05.06.2023, 13:39 Uhr

Bild vergessen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook-Fundstück von gerade eben (Quellenangabe am Ende)

Antwort von Sille74 am 05.06.2023, 13:50 Uhr

Also im unflätig "Reinblöken" ist die AfD aber auch nicht schlecht, im Gegenteil! Wenn man nicht ganz selektiv die Debatten schaut/hört, könnte man das ganz objektiv feststellen.

Von dem Theater in Leipzig habe sogar ich mitbekommen und ich bin gerade auf eher kleinen Kykladeninseln unterwegs und lese halt auf dem Handy ganz "normale" Medien und nichts "Einschlägiges".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook-Fundstück von gerade eben (Quellenangabe am Ende)

Antwort von Zwergenalarm am 05.06.2023, 13:50 Uhr

Hin und wieder muß der Einzelne halt damit leben, was die Mehrheit gewählt hat…..Hauptsache man kann wählen und macht auch Gebrauch davon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie praktisch, die Naturgewalten!

Antwort von Sille74 am 05.06.2023, 14:04 Uhr

Und ja, genau diese Haltung, wie Du sie hier hast, treibt die Menschen zur AfD (nicht Du als einzelne Person, aber eben die Haltung aus der grünen Ecke), sehe ich auch so!

Mit einem gewissen Hang zu Verschwörungstheorien könnte man da fast Methode dahinter vermuten: schlecht Reden der demokratischen konservativen Parteien als ob die nur noch ein Abklatsch der AfD wären, AfD-Wähler geschlossen als dumm, gehirngewaschen oder skrupellos darstellen... Läuft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem ist nichts hinzuzufügen

Antwort von DK-Ursel am 05.06.2023, 15:01 Uhr

so sehe ich das auch!

"verbal niederknüppeln" - das ist ja wohl her ein Kennzeichen der Afd denn anderer Parteien!
Mehr als leere Worte haben die ja auch nicht zu bieten. Und die rutschen ihnen oft nterdie Gürtellinie bzw. ins Unsachliche.
Daß sich andere Patreien offen weigern, sich mit ihnen gemein zu tun, ist eine sachliche Angrenzung und längst kein "wir werden sie jagen" (Zitat Gauland).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem ist nichts hinzuzufügen

Antwort von DK-Ursel am 05.06.2023, 15:01 Uhr

so sehe ich das auch!

"verbal niederknüppeln" - das ist ja wohl her ein Kennzeichen der Afd denn anderer Parteien!
Mehr als leere Worte haben die ja auch nicht zu bieten. Und die rutschen ihnen oft nterdie Gürtellinie bzw. ins Unsachliche.
Daß sich andere Patreien offen weigern, sich mit ihnen gemein zu tun, ist eine sachliche Angrenzung und längst kein "wir werden sie jagen" (Zitat Gauland).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem ist nichts hinzuzufügen

Antwort von Ichx4 am 05.06.2023, 15:16 Uhr

Ach, da gibt es schon sehr tolle Reden/Beiträge im Bundestag.
z. B. die von J. Gnauck zur Lage der Bundeswehr.
Vielleicht hörst/ siehst Du Dir einfach mal einige an incl. der Rufe und Empörungsschreie der anderen Fraktionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles retour: „Namen“ vertauscht. Babler SPÖ Chef.

Antwort von Lauch1 am 05.06.2023, 16:31 Uhr

Spricht wir treten aus der EU, als „aggressivstes militärisches Bündnis“ aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook-Fundstück von gerade eben (Quellenangabe am Ende)

Antwort von Dots am 06.06.2023, 10:15 Uhr

Ja, doof sind sie nicht, die wissen genau, wie potenzielle Wähler ticken und wie man Systeme maximal zu den eigenen Gunsten (und zu denen der eigenen Günstlinge, deshalb bezeichne ich sie auch weiter oben als Klientelpartei) ausnutzen kann. Das finde ich auch grauslig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von kea2 am 06.06.2023, 10:56 Uhr

Ich denke, das Problem ist, dass viele sich von der Politik allgemein nicht mehr wahrgenommen fühlen und das nicht erst von der derzeitigen Regierung, sondern schon länger.

Deutschland hat sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr vom Sozialstaat verabschiedet und geht immer weiter in die Richtung, dass wer Geld hat, gut klar kommt. Wer keins hat, hat Pech gehabt.

Bei anderen Maßnahmen werden die Menschen nicht mitgenommen, weil nicht verständlich erklärt wird oder weil einseitig auf Gruppen von Bürgern herum gehackt wird. Gerade im Bereich Klimaschutz wird da sehr oft schwarz-weiß gedacht, und es müssen sich auch immer die Bürger einschränken und/oder Geld ausgeben. Die Industrie wird geschont, so gut es geht.

Der Protest der Bürger zeigt sich seit längerem in der immer höher werdenden Zahl von Nichtwählern.
Aber in den Augen der großen Parteien sind das die Faulpelze, die ihren Allerwertesten nicht zur Wahlurne bewegen wollen.
Die ignorieren das einfach.

Dass die Leute jetzt auf die Idee kommen, stattdessen eine Partei zu wählen (oder das zumindest in der Umfrage zu behaupten), bei der die großen Parteien Schnappatmung bekommen und die auch eine Größe hat, um wirklich mitzumischen, ist, meiner Meinung nach, eine relativ logische Eskalation.

Mir wäre dieser "Holzhammer" zu riskant, weil ich nicht will, dass die AfD nachher noch wirklich regiert, aber nicht so wenige Menschen sind eben simpel gestrickt oder mittlerweile so sauer, dass ihnen das egal ist.

Leider befürchte ich, dass auch das bei den Politkern nicht so ankommen wird, wie es gemeint ist.

Ich wäre für eine Ankreuzvariante auf dem Wahlzettel, die lautet "Ich fühle mich von keiner der Parteien angemessen vertreten.".
Und dann hätte ich gerne eine Debatte, wo die Politik der großen Parteien insgesamt diskutiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie praktisch, die Naturgewalten!

Antwort von Dots am 06.06.2023, 11:00 Uhr

Ich finde den Klimawandel nicht "praktisch", aber dass man mit ihm schlecht diskutieren und verhandeln kann, er solle bitte abwarten, bis auch der letzte Zögernde noch "mitgenommen" wird, wirst du wohl kaum abstreiten.

Was ist denn "die Haltung aus der grünen Ecke", kannst du da mal konkreter werden? Ich vermute ja mal, dass das in Richtung Arroganz und Ignoranz geht, was die Lebenswirklichkeit vieler Leute angeht. Nur ist diese Lebenswirklichkeit auch vielfach kein Naturgesetz, sondern das Ergebnis politischer Lenkungswirkung, vor allem in Bereichen wie Individualverkehr und Gebäudeenergie. Es haben doch z. B. nur so viele Häuser/Wohnungen Gasheizung, weil es jahrelang unschlagbar billig und praktisch war. Während man erneuerbare Energien konsequent abgewürgt hat.

Ich rede übrigens weder andere demokratische Parteien noch deren Wähler geschlossen schlecht - vielleicht gründest du mal eine Selbsthilfegruppe mit Benedikte, die in meine Postings auch Dinge hineinliest, die da nicht stehen? Diesen Vorwurf, ich wäre im Grunde antidemokratisch und würde von einer Art "grüner Diktatur" träumen, finde ich so langsam ungeheuerlich und eurer Intelligenz nicht würdig. Wie kommt ihr denn auf so einen Käse?

Ich finde nur, dass insbesondere die aktuellen prominenten Köpfe der Union und der FDP (und hier allen voran Kubicki, Lindner und Wissing, Merz, Söder und Spahn, auch in dieser Abstufung) Populisten und Schaumschläger sind, die einen Haufen Blödsinn erzählen und im Grunde zu inkompetent sind, um vernünftige, zukunftsorientierte Politik zu machen. Das heißt nicht, dass es in beiden Parteien auch fähige, couragierte Politiker von Format gäbe (spontan fallen mir von der FDP zum Beispiel Graf Lambsdorff und Frau Strack-Zimmermann ein, von der Union Daniel Günther und Ralph Brinkhaus). Und ich finde es extrem traurig, dass die "Laberköppe" medial und in der öffentlichen Wahrnehmung so einen riesigen Platz einnehmen, dass teilweise selbst in seriösen Medien zu wenig analysiert und sauber eingeordnet wird, was gerade in der Energie- und Klimapolitik an populistischem Unfug abgesondert wird, was natürlich auch gewaltige Auswirkungen auf die Stimmung in der Wählerschaft hat, die sowieso durch die vergangenen und aktuellen Krisen verunsichert ist und Zukunftsängste hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facebook-Fundstück von gerade eben (Quellenangabe am Ende)

Antwort von Ichx4 am 06.06.2023, 12:03 Uhr

Von welcher Partei sprichst Du?
SPD, CDU, GRÜNE, AFD; FDP

In Ihren Machenschaften sind sie doch alle gleich. Einzig, das Programm unterscheidet sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Dots am 06.06.2023, 12:46 Uhr

Ich finde, dass zwischen "Nutzen" und "Missbrauch" ein ziemlicher Unterschied ist. Warum dein Kommentar mir jetzt allerdings undemokratische Motive zu unterstellen versucht, ist mir schleierhaft. Natürlich kann die AfD das tun und nutzt es auch, natürlich kann ihr das keiner verbieten. Trotzdem braucht man sich die niederen Motive dahinter auch nicht schönzureden. Das halte ich für eine gefährliche Verharmlosung des Wirkens dieser Partei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Dots am 06.06.2023, 13:03 Uhr

Der Vorgang an sich war natürlich demokratisch. Trotzdem war da taktische Perfidie am Werk. Die AfD hatte ja ihren eigenen Kandidaten, den sie bewusst nicht gewählt, sondern für Kemmerich gestimmt hat. Vordergründig sah es so aus, als hätte die AfD lediglich für den Gegenkandidaten von Bodo Ramelow gestimmt und ihm so ins Amt verholfen. Mir kann aber keiner erzählen, dass der AfD nicht VOLLKOMMEN BEWUSST war, dass das ein Tabubruch wäre und die FDP und die Union vollkommen unmöglich machen würde. Das wurde bewusst herbeigeführt, und umso besser hat es der AfD in den Kram gepasst, als Kemmerich später seinen Hut nahm/nehmen musste. Weil das so schön in ihre Opferrhetorik passt.

Man kann der AfD rein formal in dieser Sache natürlich nicht an den Karren fahren, wie so oft. Gerade dieses perfide Ausloten von Grenzen dessen, was gerade noch geht und womit man maximale Zerstörung anrichtet, macht aber doch u. a. die Gefährlichkeit dieser Partei aus. Das zu verharmlosen, finde ich wirklich fatal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast jeder 5. ist ein Nazi

Antwort von Betty Beggy am 06.06.2023, 14:25 Uhr

Da kann ich mitgehen - ich finde dieses Protestwählen allerdings auch sehr riskant…. Es müsste eine andere Alternative geben den Unmut auszudrücken- bzw verstehe ich nicht, dass die Politiker das nicht wahrnehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Berater gibt, die ständig das Stimmungsbild beobachten in den sozialen Netzwerken etc.

Wo ich nicht mitgehen kann ist bei dem Satz „wer Geld hat kommt gut klar, wer keins hat hat Pech gehabt - und dass wir kein Sozialstaat wären“…. Seh ich anders.
Ich bin der Meinung dass es heissen müsste: Wer RICHTIG viel Geld hat, dem kann es tatsächlich eh schon egal sein , der kommt gut klar auch wenn wir das Bürgergeld und so manch anderes rauspfeffern. Der merkt etwas mehr Abgaben gar nicht , weil er eh genug übrig hat am Monatsende plus keine Miete zahlt, die Photovoltaik etc eh schon am Dach sitzen hat, sich das alles locker leisten kann , deswegen tatsächlich kaum mehr Nebenkosten hat , Auto etc alles ist neu und schon vorhanden, Haus abbezahlt etc….
Wer KEIN Geld hat lebt aber auch völlig Sorgenfrei- zur Not völlig stressfrei mit möglichst vielen Kindern von Bürgergeld und chillt sein Leben. ok vielleicht ist keine Flugreise drin , aber dafür lebt er das ganze Leben gechillt, und das Pflegeheim zahlt auch der Sozialstaat . Sparen rentiert sich null, Arbeiten im Niedriglohnsektor auch nicht - sorgenfrei vom Sozialstaat durchfüttern lassen - ist doch easy ….
Das Problem hat die große Masse dazwischen, die sich einen abrackert um eben noch die Mittelschicht halten zu können, die zwar Geld haben aber nicht als Selbstläufer, denen es noch natürlich vom Status besser geht als Bürgergeld aber die bei weitem nicht das Geld zum herschenken haben !!!! Diese Leute spüren eben , dass sie nicht mehr so gut klar kommen , wie sie es vor 10 Jahren taten. Und da schürt sich der Hass auf sämtliche Übersoziale Entscheidungen der Politik- das scheint aber keinen zu interessieren. 2015 ging es los mit dem Unmut , dann kam Corona wo plötzlich wieder Härte gezeigt wurde scheinbar gegen das eigene Volk - da fühlte sich natürlich auch die Mittelschicht va eingeschränkt und finanziell benachteiligt- und nun wird wieder weichgewaschen durch soziale Unterstützung in jede Richtung agiert. Das treibt die Leute um - und das nutzt die AFD um Krawall im Land zu schüren…. Derweil täte uns Besonnenheit und Zusammenhalt viel besser. Ich finde an diesen gesellschaftlichen Problemen müsste dringendst gearbeitet werden und vor Allem müsste man im Bürgergeld zurück zum fördern aber auch dringend FORDERN- sonst tragen die Leute das nicht mehr lange mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.