Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 28.12.2016, 14:40 Uhr

In den letzten Jahren

Hej Ihr zwei!

Ich kann Eure beiden, etwas gegensätzlichen Meinungen nachvollziehen, für mich wäre der zusammenfassende Schluß, daß es eben in beiden "Fällen" nichtgelungen ist, diese Menschen in unsere gesellschaft udn ihre Wrte zu integrieren.

Im ZDF info läöuft gerade (wieder) die Geschichte der RAF, wo man sich ja auch fragen kann, wieso junge Menschen mit guten Zukunftsaussichten und aus gut bürgerlichen Familien derart in die (politische?) Kriminalität abrutschen konnten.
Das wurde auch zu den aktuellen Zeiten der RAF durchaus diskutiert.

Ich neige da zu der Erkenntnis des Vaters des Terroristen Christian Klar, der meinte, er könne sich schwer an etwas erinnern, was so eine Art Knackpunkt war, ein Schlüsselerlebnis (meine Wortwahl).
Aber vielleicht müsse man eben erkennen, daß man als Eltern (ich füge hinzu: Gesellschaft) irgendwann etwas übersehen hat, eine Krise, ein Problem - und nicht da war für das Kind/den Jugendlichen.
Und dann wird es eben individuell verschieden sein, wie jemand damit umgeht:
- Es macht ihn stärker, selöbständiger und vielleicht sogar offener für die Probleme anderetr.
- Es macht ihn selbstzerstörerisch, depressiv oder sonstwie krank
- und/oder es macht ihn aggressiv und konträr zur Gesellschaft und ihren Werten.

Da wir Menschen - sowohl als Eltern, Lehrer, andere Erwachsene als auch als kinder/Jugendliche - individuell sind, wird es eben nie ganz zu verhindern sein - aber ein gutes Miteinander sollte wohl eine gute Voraussetzung für gemeinsame Werte und Integration sein.

Ansonsten mag ich wirklich bei solchen Verbrechen oder der Vergewaltigung und dem Mord in Süddeutschland etc. nicht diskutieren, wann was schlimmer wäre.
Ein Mensch bringt einen anderen Menschen - das ist einfach schlimm.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.