Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 15.08.2019, 20:06 Uhr

In Planung - das Angehörigen-Entlastungsgesetz

Hej!

In einem Land lebend, wo ab 18 jeder weitgehend für sich selbst einstehen, verantwortlich sein, seinen Unterhalt verdinen muß finde ich das Gesetz überfällig.
Hierzulande wird von keinem erwartet, für alte Eltern auch noch aufzukommen - das muß man weitgehend nicht mal für die Kinder.
Wer es dennoch zusätzlich tut, tut dies freiwillig und weil/was er (es) kann

Natürlich wird auch hier gespart, natürlich ist auch hier die Alterspyramide im Wandel, aber alle zahlen Steuern und alle sind für sich verantwortlich - so gehört sich das.
Denn eine Generation, die sowohl für die Kinder in Studium/Ausbildung auf der einen und für die Eltern auf der anderen Seite zahlen und aufkommen muß, hat selbst kein Leben und ist überfordert.

Es gab eine Zeit, in meinen Anfängen hier, als ich - auch durch schlechte Erfahrungen - das dt. "es lebe die Familie"-System mehr schätzte, aber ich habe eingesehen,daß es dem Familienleben sogar guttut,. wenn Familienleben nicht zur Dauerlast und Verpflichtung wird.Auch hier hält man sehr viel von Familie, auch hier verbringt man viel Zeit mit Familie, und das geht durch alle Generationen - aber es ist eben keine Pflicht, sondern freiwillige Zuwendung in jeder Form.

Das Gesetz ist in meinen Augen überfällig und macht sehr viel Sinn - auch wenn ich Einzelheiten nicht so gut kenne, so ist das Grundprinzip m.M. nach richtig.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.