Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 14.03.2024, 7:20 Uhr

ich geh in den Niederlanden

Hallo Jana,
seit knapp 15 Jahren gehe ich in den Niederlanden- die allerdings ein ganz anderes Gesundheitssystem haben.

Ich bin bei specsaver, das ist eine Kette. Viele Filialen, kleine Geschäfte. Für Damen haben die nur eine Wand, da gibt es sieben Regale, in jedem Brillen einer Preisgruppe, ich glaube 29, 79, 139, 189, 229- die teuersten jedenfalls 279. Seitdem ich da bin, gilt auch- zwei Brillen für den Preis von einer.

Bislang habe ich keine Gleitsichtbrille, nur Lesebrillen, davon ein Dutzend, und nehme meistens die preiswerten Gestelle. An die Preise kann ich mich nicht erinnern, aber pi pa po nie mehr als 300 Euro für zwei ( unterschiedliche Fassungen).

Für die Ferne nehme ich meist teurere Fassungen, rahmenlos, aber auch hier mit Entspiegelung und anderen extras nie mehr als 500 Euro. Für dann eben zwei.

5 Arbeitstage, dann sind die fertig ( manchmal mehr, die garantieren Fertigstellung innerhalb von zwei Wochen) und man kann immer vorbei zum Reinigen, Überprüfen usw.

Spannend wird es natürlich, wenn ich eine Gleitsichtbrille besorge. Jedenfalls bleibe ich da, es ist sehr unkompliziert. Niederländer gehen direkt zum Optiker für ihre Brillen, Du kannst die Augen ausmessen lassen ohne Termin und bist dann im System. Gefühlt alle 50 m ist in den Einkaufspassagen da ein Optiker, zumeist Ketten. Also keine edlen Teile- aber ich bin sehr zufrieden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.