Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinai am 25.04.2006, 13:09 Uhr

@Frosch

Antje, da rennst Du offene Türen bei mir ein. Meine Kinder dürfen gar kein Fernsehen schauen. Wir haben einen im hintersten Eck, der in diesem Jahr noch keine 10 Mal eingeschaltet war. Kommt eh nur Müll.

Ich wollte damit sagen, dass früher mehr Kinder zur Welt kamen, obwohl die Belastung viel größer war. Finanzielle Hilfen gabs kaum. Manchmal hat die Großfamilie funktioniert und dann lag die Erziehungslast (und seien wir ehrlich und gucken in die anderen Foren, es kann auch eine Last sein), nicht bei einem alleine liegt. Wäre ich immer mit meinen Kindern zu Hause, hätte ich wohl keine.

Die Erziehungs- und Betreuungsaufgabe ist - wie in einer Großfamilie - auf mehrere Schultern verteilt, weil ich immer nach Mutterschutz sofort wieder Vollzeit gearbeitet habe. Das ist nicht das Familienmodell, das ich als Non-Plus-Ultra darstellen möchte, aber für uns war es so besser als bliebe ich 3 Jahre zu Hause (und das nicht finanziell, sondern für die FAmilie).

Ich habe nicht das Temperament für 24 Stunden Güte und Geduld und Animation (übertrieben) für manche mag ich deswegen eine RAbenmutter sein, aber ich kann so die verbleibende Zeit meinen Kinder voll und intensiv widmen, ich bin dabei ausgeglichen. Die andere Zeit sind sie im Kindergarten oder werden von einem lieben Mädchen betreut - das erweitert auch den Horizont des Kindes.

Ich verurteile aber überhaupt nicht, wenn sich jemand für ein anderes Modell - 3 Jahre zu Hause oder meist mehr - entscheidet. Nur dann soll man auch offen zugeben, dass man sich dafür entschieden hat und nicht irgendwelche Gründe (ging ja gar nicht anders ) dafür vorschieben.

Ach, ich verzettel mich und lass es jetzt lieber.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.