ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kea2 am 01.09.2021, 17:56 Uhr

Tagesklinik redet über Wohngruppe

Ich bin zwar kein Experte, aber für mich klingt das auch eher nach Autismus, als nach ADHS oder nach beidem zusammen.

Der Sohn einer Freundin hatte erst auch angeblich nur ADHS, aber die entsprechenden Medikamente halfen nicht.
Drei Jahre später kam heraus, dass er Autist und ADHSler ist, und dass der Autismus das Problem darstellt. Die Diagnose hat ein Autismus-Zentrum gestellt, wo die Fachleute sagten, er sei "der Autist aus dem Lehrbuch".
Trotzdem hatten mehrere sogenannte Fachleute an anderen Stellen, das nicht feststellen können.

Der Junge war/ist ebenfalls nicht bzw. nur stundenweise beschulbar. Die Mutter unterrichtet ihn in der anderen Zeit zu Hause, und das seit ca. 6 Jahren.

An Eurer Stelle würde ich auf jeden Fall bei Fachleuten für Autismus und nicht irgendwo anders abklären lassen, ob Euer Sohn das hat oder nicht.

Du kannst auch mal in Autismus-Foren gucken. Da Autisten tendenziell noch mehr Probleme mit der Beschulung haben, als AD(H)Sler, findet man da eher Tips für so eine Situation, wie Eure. (Jedenfalls sagt das meine Freundin.)

Du sagst, Dein Sohn kommt selbst in der Tagesklinik nach einem halben Tag an seine Grenzen, aber zu Hause gibt es wenig Probleme.
Was macht die Ärzte in dieser Klinik glauben, dass ein 24-Stunden/5 Tage pro Woche-Platz mit Therapie in einer Gruppe, das besser machen würde?
Schlimmstenfalls geht das nach hinten los, und der Junge bekommt noch psychische Probleme oben drauf, weil er sich abgeschoben fühlt. Er ist ja erst 8.
Wenn es länger mit den ambulanten Hilfen dauert, dauert es eben länger. Lieber ein, zwei Schuljahre verlieren, als ein psychisch kaputtes Kind.
Ehrlich gesagt, würde ich mich da quer stellen und zwar auch mit Hilfe eines Rechtsanwalts, wenn das Jugendamt darauf besteht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.