ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mika82 am 20.08.2021, 16:41 Uhr

Brauche euer Wissen...

Bin langsam verzweifelt.
Wir kommen irgendwie nicht mit unserem Psychiater zurecht. Er hat wirklich nur schnell auf ADS un Dyskalkulie getestet.
Die Lerntherapeutin meinte jetzt eigentlich wäre ein Gutachten üblich. Das haben wir gar nicht.
Jetzt sitzen wir hier wieder und telefonieren.
Einige Psychiater nehmen keine Kinder wenn sie schon untersucht worden sind.
Fühle mich als stünden wir wieder ganz am Anfang. Wer weiss, am Ende stimmt die Diagnose nichtmals.
Wisst ihr, wer darf alles ein Gutachten erstellen???
Nur Psychiater oder auch Psychologen????
Würdet ihr sagen, dass wir Arzt wechseln wollen, oder es sogar ganz verschweigen????
Brauche echt Rat. Fühle mich hier hilflos. Und Kindern will hier eh keiner helfen


Sorry!!!!!

 
6 Antworten:

Re: Brauche euer Wissen...

Antwort von asclepiatina am 21.08.2021, 7:45 Uhr

Psychologen behandeln nur. Kannste vergleichen mit Orthopäde der Untersucht und Diagnosen stellt und dem Physiotherapeut, der behandelt...

Würde einfach versuchen ganz neu Diagnose machen. Oder beim Arzt bei dem ihr wart dieses Gutachten zu erhalten.

Bin echt froh das unsere, auch wenn ich über ne Std fahren muss immer, uns so gut betreut!

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euer Wissen...

Antwort von Mika82 am 21.08.2021, 9:02 Uhr

Danke,
Ja ich bin im Moment einfach mal wieder enttäuscht, daß man immer wieder aufpassen muss zu welchem Arzt man geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euer Wissen...

Antwort von Dezemberbaby2012 am 22.08.2021, 15:32 Uhr

Hallo,

zunächst einmal würde ich ein Gutachten bei dem jetzigen Psychiater anfordern. Mit Nachdruck. Eventuell musst du aber dafür zahlen. Wenn du sagst, es ist für euren behandelnden Kinderarzt, muss er es aber kostenlos machen. Davon holst du dir dann eine Kopie.

Was bedeutet denn „er hat nur schnell auf......getestet“? Inwiefern „schnell“? Wie lief der Test denn ab?

Auf jeden Fall würde ich bei einem schlechten Bauchgefühl zusätzlich eine Zweitmeinung einholen. Möglichst in einem SPZ (die haben dort meistens auch angestellte KJPs, die testen können) oder in einer KJP-Ambulanz (die sind häufig an größere Krankenhäuser angegliedert).

Und ich würde eventuell gar nicht sagen, dass er schon getestet wurde. Den anderen Psychiater also gar nicht erwähnen, sonst wollen sie die Unterlagen von ihm haben und sehen, dass der schon getestet hat.

Liebe Grüße

Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euer Wissen...

Antwort von Mika82 am 23.08.2021, 9:18 Uhr

Kurzes Gespräch mit uns und unserem Sohn, Fragebögen für uns und Lehrerin, 1,5 stündiger Test mit unserem Sohn (Leistungstest, Dyskalkulie).

Ich habe keine Ahnung, wie es sonst abläuft. Habe jetzt gelesen. Das die Kinder auch mal in Gruppensituation beobachtet werden, oder der KJP deutlich öfter das Kind sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euer Wissen...

Antwort von Dezemberbaby2012 am 23.08.2021, 11:13 Uhr

Das Testverfahren hört sich gar nicht mal so schlecht an. Die Fragebögen für uns und Lehrerin hatten wir auch, außerdem glaube ich 3 Tests für den Kleinen. Ein längerer und zwei kürzere. War auf 2 Termine verteilt. Danach wurde die Diagnose gestellt. In Gruppensituationen wurde unserer auch nicht beobachtet, das ist glaube ich normalerweise auch nicht so vorgesehen. Dafür gibt es ja den Fragebogen für den Lehrer.

KJP ist nicht gleich KJP. Es gibt ja den Kinder- und JugendPSYCHIATER und den Kinder- und JugendPSYCHOLOGEN. Der erste stellt die Diagnose, berät zum weiteren Vorgehen und verschreibt gegebenenfalls Medikamente. Der andere macht (im Idealfall) eine längere Therapie, spricht mit dem Kind also regelmäßig, z.B. wöchentlich.

Aber wie gesagt, bei schlechtem Bauchgefühl würde ich eine Zweitmeinung einholen.

Liebe Grüße

Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euer Wissen...

Antwort von Mika82 am 23.08.2021, 11:52 Uhr

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.