1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LuiCarMa am 30.01.2012, 20:59 Uhr

Zurechtweisung durch andere Eltern

hALLO!

Meine Tochter, 1. Klasse, wurde nun schon desöfteren von einer Mutter eines Klassenkameraden morgens in der Schule (im Klassenraum) "geschnappt" und belehrt sowie aufgefordert sich zu entschuldigen, für Dinge die entweder gar nicht oder gar nicht so dramatisch geschehen sind.

Meine Tochter ist mit der Situation überfordert. Sie ist sensibel, nimmt sich das sehr zu Herzen und versteht oft die Welt nicht mehr.

Ich habe die Mutter aufgefordert, dass sie die Kinder kleine Streitigkeiten unter sich regeln lassen soll und aufhören soll meine Tochter anzusprechen, was sie aber ablehnt und nicht einhält.

Es handelt sich eigentlich abstruse Vorwürfe, die teilweise noch nicht einmal stimmen (Bleistift weggenommen, Geschubst nach der Pause beim Treppenhochgehen, Jacke runtergeschmissen, als Blödmann beschimpft, beim Sport zu fest am Arm gerissen - also "Lapalien"), dafür erhält meine Tochter Standpauken in unfreundlichem Ton.

Die Lehrerin ist informiert und weiß um die Situation. Handelt aber in keinster Weise. Sie argumentiert, dass sie Eltern des Kindes, dieses zu überbehüten. Sie untermauerte aber auch, dass meine Tochter nichts Schlimmes tut.

Die besagte Mutter vertritt den Standpunkt, dass ihr Kind nie lügt und immer die Wahrheit sagt und stellt nach außen hin meine Tochter als aggressiv und Mobber dar, obwohl nie Aggressivität im Spiel ist und war.
Meine Tochter wurde noch nie gefragt, wie sie jeweilige Situationen wahrnahm bzw. ob sie überhaupt stattgefunden haben!

Was habe ich denn für Möglichkeiten dem entgegenzuwirken?
Ich möchte nicht, dass meine Tochter in der Schule, im Klassenzimmer, abgefangen und zum Verhör muss von dieser Mutter. Meine Tochter belastet es und sie hat "Angst".

Es steht in keiner Realation, was dort vor sich geht.

Seit Wochen macht sie schon einen Bogen um das Kind, hilft nichts, das Kind erzählt zu Hause meine Tochter hätte wieder geärgert und es selbst sei ein absolutes Unschuldslamm. Am nächsten Tag steht dann wieder die Mutter im Klassenzimmer....

Was würdet ihr tun?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.