1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hosenmatz05 am 29.01.2012, 15:49 Uhr

Wer kann helfen- Aufbau einer Geige - Lückentext

Hallo,
unsere Tochter muss als Hausaufgabe für die Schule einen Lückentext über die Geige ausfüllen. Sie hatten dieses Instrument aber noch gar nicht, sie sollen einfach mal probieren, ob sie es hinkriegen. Kann uns jemand bei den Lücken helfen? Für uns sind das "Böhmische Dörfer"!


Die Geige ist ein Saiteninstrument. Sie hat vier Saiten. Die Saiten werden oben im .............auf die vier schwarzen.............gewickelt. Sie verlaufen über das schwarze.............. Dort kann der Musiker sie dann herunterdrücken, um verschiedene Töne zu erzeugen. Zwischen dem Griffbrett und der Schnecke befindet sich der sogenannte ................ Der Sattel ist ein kleiner Huckel, der verhindert, dass die Saiten direkt auf dem Griffbrett aufliegen. Die Saiten verlaufen dann über den ............. Dieser befindet sich zwischen den beiden ............ Diese heißen so, weil sie ungefähr so aussehen, wie das kleine f in Schreibschrift. Die Saiten gehen dann noch bis in den schwarzen................Den Körper der Geige nennt man ...........Den abstehenden Teill des Griffbretts und die Schnecke nennt man.........................

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 
6 Antworten:

Re: Wer kann helfen- Aufbau einer Geige - Lückentext

Antwort von u_hoernchen am 29.01.2012, 16:30 Uhr

1. sie sollen schauen, ob sie es hinkriegen - mit oder ohne Hilfe???
denn wenn DU hilfst (oder wir), dann kriegen sie es eben NICHT hin...
2. mindestens 50% der Begriffe ergeben sich, wenn man den Text einfach genau liest
3. mindestens 100% der Begriffe ergeben sich, wenn man mal in Google "Teile einer Geige" eingibt...

Aber Du scheinst ja für die bequeme Variante zu sein:
1. Schnecke
2. Wirbel
3. Griffbrett
4. Sattel
5 Steg
6. F-Löcher
7. Saitenhalter
8. Korpus / Resonanzkörper
9. Hals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann helfen- Aufbau einer Geige - Lückentext

Antwort von Pebbie am 29.01.2012, 16:31 Uhr

Ähm, erste Klasse ???

SIE soll es versuchen, SIE kann es nicht. Also, weswegen das Ergebnis verfälschen ?

Ansonsten gibt es auch noch Wikipedia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frage mich

Antwort von anbin39 am 30.01.2012, 7:43 Uhr

wie das Leben ohne Internet funktionierte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor allem hätte ich, wenn ich schon das Internet zu Hilfe nehme, mein Kind davor gesetzt

Antwort von Charlie+Lola am 30.01.2012, 8:40 Uhr

schließlich sind es ihre Hausaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann helfen- Aufbau einer Geige - Lückentext

Antwort von Caot am 30.01.2012, 9:27 Uhr

Das sind HA für eine 1.Klasse ohen vorher das Instrument gsehen zu haben, oder Hefte dafür zu haben und/oder das vorher besprochen zu haben? Versteh ich nicht. Mal unabhängig davon das man das ergooglen kann, würde ich die HA (Sie sollen ja vom Kind uagsfeüllt werden) einfach zurück gehen lassen, ohne Text.

Selbst wenn das Kind gerne Violine spielen würde, was soll das denn? Darf man die nicht spielen, wenn man das nicht weiß? Sorry, ich versteh das nicht, vielleicht erklärst Du das mal? Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann helfen- Aufbau einer Geige - Lückentext

Antwort von MartaHH am 30.01.2012, 9:55 Uhr

Zitat: "sie sollen einfach mal probieren, ob sie es hinkriegen"

Deine Tochter hätte es nicht hingekriegt. DU hättest es nicht hingekriegt. Ein paar User haben dir geholfen.

Und die Lehrerin (offensichtlich zwar Grundschule, aber sicher nicht 1. Klasse, da hast du dich vertan, hm?) weiß nun eines: dieses Kind macht die Hausaufgaben nicht selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.