1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyGirl!75 am 07.10.2020, 22:47 Uhr

Schnelle Hilfe gewünscht... Kind möchte morgen allein zu Schule gehen

Also meine Tochter geht seit fast 2 Monaten zur Schule.
Bisher sind wir immer zumindest zum Teil zusammen hingelaufen, den Rest ist sie mit Kindern gelaufen die auf dem Weg dorthin wohnen. Der Weg dauert für uns ca. 20-25 Minuten.
Heute hat sie überraschend den Wunsch geäußert ganz alleine laufen zu wollen.
Finde ich ja grundsätzlich toll, hab aber trotzdem ein paar Bedenken ob alles klappt.
Sie neigt leider etwas zum trödeln und ob sie die anderen Kinder trifft weiß man auch nicht immer genau.

Würdet ihr es schon erlauben und falls ja "unauffällig" mit Abstand hinterherlaufen?

 
9 Antworten:

Re: Schnelle Hilfe gewünscht... Kind möchte morgen allein zu Schule gehen

Antwort von SunnyGirl!75 am 08.10.2020, 7:45 Uhr

....es ist erstmal vertagt worden, sie wollte doch noch nicht alleine loslaufen.
Ab Montag sind erst mal Ferien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Hilfe gewünscht... Kind möchte morgen allein zu Schule gehen

Antwort von DannaM am 08.10.2020, 8:50 Uhr

Auch wenn es vertagt ist. Ich wäre mit Abstand hinterher
Meine Tochter ist auch in der ersten Klasse. Wir haben auch ab Montag Ferien.
Sie möchte noch nicht alleine. Der Plan wäre aber, von ihr aus auch, das wir sie zuerst nur begleiten bis die letzte Strasse überquert werden muss und sie den Rest dann erst mal allein geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Hilfe gewünscht... Kind möchte morgen allein zu Schule gehen

Antwort von Lluvia am 08.10.2020, 9:15 Uhr

Genauso mache ich es mit meinem Erstklässer. Wobei die Schule ab dem Punkt schon in Sichtweite ist.

Bald ist es morgens dunkel, da werde ich ihn noch begleiten (zumal einmal eine Straße ohne Ampel/Zebrastreifen überquert werden muss). Ab dann möchte ich die „allein-geh-Strecke“ langsam erweitern.

Lluvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Hilfe gewünscht... Kind möchte morgen allein zu Schule gehen

Antwort von Briefkopf am 08.10.2020, 11:11 Uhr

Habe Vertrauen in die Fähigkeiten deines Kindes. Auf keinen Fall unauffällig hinterschleichen.

Wenn du Bedenken hast, teile diese deinem Kind konkret mit und gib ihr einen Zettel mit deiner Telefonnummer mit (Jackentasche). Falls sie sich verläuft, soll sie jemanden ansprechen, der dich anruft.

Dein Kind wird ganz stolz sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Hilfe gewünscht... Kind möchte morgen allein zu Schule gehen

Antwort von sunnydani am 08.10.2020, 11:38 Uhr

Also mein Großer wurde auch gerade eingeschult. Er läuft seit der zweiten Schulwoche alleine. Wir sind davor aber schon drei Jahre lang gemeinsam den Weg gegangen, weil der Kindergartenweg derselbe ist. Er kennt den Weg also sehr gut.
Ein Stück des Weges hat er auch andere Kinder, aber die gehen nicht zuverlässig jeden Tag, sondern eher nach Wetter.
Mein Großer geht täglich alleine zur Schule und nach Hause, auch wenn es regnet und kalt ist. Entweder er trifft unterwegs dann die anderen Kinder oder eben nicht, dann geht er ganz alleine.

Ich war mir zuerst auch etwas unsicher, ob ich ihn wirklich alleine laufen lassen soll. Aber ich habe mich drüber getraut und er macht es super. Er ist stolz, dass er den Weg alleine schafft und ich bin stolz auf ihn, dass er so selbstständig geworden ist und das wirklich super macht.
Er geht auch 20 bis 25 Minuten, je nachdem wie schnell er geht. Die Schule öffnet bei uns um 7:30 und um 7:45 Uhr beginnt der Unterricht.
Ich lasse ihn so loslaufen, dass er geplant um 7:30 Uhr in der Schule ist, somit hätte er noch 15 min Zeitspanne, falls er doch irgendwo länger trödelt. Bis jetzt hat das immer super funktioniert, er war immer pünktlich in der Schule. Er hat zudem eine Armbanduhr und er kennt die Uhr schon. Er weiß somit, wann er in der Schule sein muss und kann selber auf seiner Uhr nachschauen, wie viel Zeit er noch hat, wenn er unterwegs ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Hilfe gewünscht... Kind möchte morgen allein zu Schule gehen

Antwort von DannaM am 08.10.2020, 15:55 Uhr

Ja so ist das bei uns auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Hilfe gewünscht... Kind möchte morgen allein zu Schule gehen

Antwort von malini am 08.10.2020, 19:52 Uhr

Mein Kind in der ersten Klasse geht seit der zweiten Woche alleine heim (ca. 30 Min.).

Morgens wird es noch bis zu den Schulweghelfern begleitet, da nicht zuverlässig jeden Tag einer da ist.

Bis zu den Herbstferien haben wir noch 3 Wochen, danach geht es ggf. ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Hilfe gewünscht... Kind möchte morgen allein zu Schule gehen

Antwort von luvi am 08.10.2020, 22:34 Uhr

Hallo,
Mein Sohn hätte in der ersten Klasse einen ähnlich langen Weg zum Bus und ging nach ca. 2 Monaten alleine. Beim gemeinsamen Gehen hat er immer sehr getrödelt, alleine war er viel schneller. Er ist zur Bushaltestelle gelaufen.

Ich würde mein Kind gehen lassen. Irgendwann ist immer das erste Mal.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Hilfe gewünscht... Kind möchte morgen allein zu Schule gehen

Antwort von SunnyGirl!75 am 08.10.2020, 23:16 Uhr

Ich glaube das mit dem Hinterherschleichen würd eh nicht funktionieren.
Aber was ich mir genauso wenig vorstellen kann ist, das sie fremde Leute anspricht damit sie mich anrufen. Dafür ist sie viel zu schüchtern.
Aber verlaufen würde sie sich wohl auch nicht, weil der Weg nicht wirklich schwer ist.

Es werden aber doch einige noch zur Schule gebracht und abgeholt, habe ich festgestellt... auch ältere. Da sind wir ja schon weiter!
Ich hole sie nur 2x die Woche ganz von der Schule ab und ansonsten legt sie mindestens die Hälfte des Weges mit ihrer Freundin und deren Geschwistern zurück.
Auf dem Hinweg sogar fast immer, es sei denn wir kommen zu spät los.
Wenn sich die Wege von ihr und ihrer Freundin trennen, muss sie eigentlich nur noch die Straße runter laufen.
Vieleicht beginnen wir erstmal mit dem Rückweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Ab wann lasst Ihr Eure Kinder allein zur Schule gehen?

Mein Sohn geht seit 3 Wochen in die Schule, seit der zweiten Woche geht er früh allein los und kommt nachmittags auch allein heim. Schulweg ca.10min, alles 30iger Zone mit Fußgängerüberweg an einer "gefährlichen" Stelle... Natürlich wurde vorher geübt und ich habe mich ...

von amynona 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schule gehen

Wann gehen eure alleine zur Schule? (sorry lang)

Ab wann lasst ihr bzw. habt ihr eure Kinder alleine zur Schule gehen lassen. Die Schule meines Sohnes liegt gut 800 m von uns entfernt. Alles Nebenstraßen mit sehr wenig Verkehr. Mein Sohn ist jetzt 2 mal alleine gegangen. Aber bei jedem mal gab es heftige Diskussionen. Er ...

von miss_xyz 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schule gehen

alleine zur schule gehen?

lasst ihr eure kinder im 1. schuljahr schon allein zur schule oder nach hause gehen??? unsere tochter hätte einen kurzen schulweg, ca 5 minuten gehzeit. die schule ist in einer sackgasse, wo auch nur die autos fahren, die zur schule oder zu einer kleingartenanlage fahren. ...

von Merlina 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schule gehen

Die Kinder bei uns dürfen nicht mehr alleine zur Schule gehen

Wir hatten heute einen Zettel in der Info Mappe das gestern mittag ca.1km von hier entfernt ein drittklässler von einem Mann angesprochen wurde.Dieser wollte dem Jungen Fußballbilder geben und bat ihn ins Auo zu steigen.Der Junge ist zum glück sofort weggelaufen. Also dürfen ...

von 2zickenmutti 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schule gehen

Mama, ab jetzt möchte ich alleine zur Schule gehen

Meine Tochter sagte heute nach der Schule, dass sie ab jetzt bitte alleine gehen möchte. Ich werde sie am Montag die Hälfte der Strecke bringen, bei schlechtem wetter fährt si emit uns, bei gutem Wetter läuft sie ab Dienstag mit der Nachbarin (11 jahre alt). Hätte ich nicht ...

von Keksraupe 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schule gehen

Laßt Ihr Eure Kinder alleine zur Schule gehen?

Hallo Zusammen! Mein Sohn kommt im Sommer in die Schule. Vom Kindergarten und Schule aus wird uns empfohlen, den Schulweg vorher einzuüben und die Kinder dann sobald wie möglich allein zur Schule gehen zu lassen. Ist ja auch eigentlich richtig so, denn die Kleinen sollen ja ...

von Sabtor 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schule gehen

Gehen eure Erstklässler schon alleine zur Schule ?

Hallo, meiner wird erst nächstes Jahr eingeschult. Aber aus heutiger Sicht ist das in unserem Fall noch völlig undenkbar. Ich weiß, es gibt Eltern-Organisationen, dass sie gemeinsam in Gruppen gehen und es wird in der Vorschule auch noch Verkehrserziehung geben, trotzdem ...

von stetibi 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schule gehen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.