1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amynona am 30.08.2010, 7:57 Uhr

Ab wann lasst Ihr Eure Kinder allein zur Schule gehen?

Mein Sohn geht seit 3 Wochen in die Schule, seit der zweiten Woche geht er früh allein los und kommt nachmittags auch allein heim. Schulweg ca.10min, alles 30iger Zone mit Fußgängerüberweg an einer "gefährlichen" Stelle...

Natürlich wurde vorher geübt und ich habe mich vergewissert, wie er zurecht kommt!

Trotzdem ernte ich oft verständnislose Blicke anderer Eltern... (habe ihn auch im letzten Kiga Jahr teilweise allein nach Hause gehen lassen. Auch alles 30iger Zone, nur andere Richtung, Weg etwa genauso weit)


Nun stellte beim ersten Elternabend die Leherin die Frage in den Raum, ab wann man sein Kind allein gehen lassen kann!
Ihre Antwort: Ab SOFORT! (Sofern der Weg geübt wurde und dass Kind nich Kilometerweit laufen muss)

Wie macht Ihr das? Begleitet ihr Eure Kinder? Wenn ja, weshalb?(ich weiß, es gibt Gründe...weiter Weg, große Hauptverkehrsstraßen, unübersichtliche Übergänge...)


Was meint Ihr?

LG Amy

 
17 Antworten:

Re: Ab wann lasst Ihr Eure Kinder allein zur Schule gehen?

Antwort von nizamimami8 am 30.08.2010, 8:04 Uhr

Hi!
Also ich habe meine älteren die erste Woche immer begleitet,danach nur 3/4 des weges dann die hälfte u.s.w.werde das auch mit der kleineren machen.Sie hat morgen Einschulung.Leider muss ich sagen das unsere ca.20 min.zur Schule laufen und einen großen Teil an der Hauptstraße,Klar gibt es mehrere Fußgängerüberwege aber die Kinder laufen in kleinen Gruppen.Viele aus der Siedlung.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lasst Ihr Eure Kinder allein zur Schule gehen?

Antwort von mozipan am 30.08.2010, 8:07 Uhr

Morgens zum Bus begleite ich meine Kinder meistens, weil sie es gerne möchten und weil ich dann sicher bin, dass sie den Bus erreicht haben und er ihnen nicht vor der Nase weggefahren ist, weil sie rumgetrödelt haben. Sie sind aber auch schon öfter mal alleine gegangen.

Ich habe das ab 1. Klasse gemacht. Mittags hole ich sie nicht vom Bus ab, da kommen sie alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lasst Ihr Eure Kinder allein zur Schule gehen?

Antwort von anbeni am 30.08.2010, 8:22 Uhr

das mit den verständnislosen blicken kenne ich auch. unsere situation: weg ca. 25 bis 30 minuten. 2 bis 3 etwas "gefährlichere" stellen. morgens läuft mein sohn mit 2 anderen kindern. irgendwann die tage sollen sie den weg komplett alleine gehen. aber mittags geht er mit 3 bis 4 anderen kindern, weil die 2 von morgens länger betreut werden. leider sind die mütter der mittagskinder ein wenig ängstlich und wollen die kids noch "ewig" mittags abholen (jeden mittag jemand anderes). dazu kommt, daß mein sohn bei jedem! wetter (es sei denn es blitzt und donnert oder ist ein orkan oder so) laufen soll. die anderen 3 allerdings werden die halbe zeit mittags mit dem auto abgeholt bei diesem wetter momentan. und das nervt mich, weil er dann ja doch niemanden zum nach hause laufen hat. und ganz allein möchte ich ihn den weg noch nicht gehen lassen. dafür ist er dann doch noch zu lang und er kommt durch einige sehr ruhige strassen , wo um die mittagszeit weit und breit keiner ist. und das ist mir dann nicht ganz geheuer.
wenn es nach mir ginge würde er auch mittags mit den anderen kindern alleine nach hause gehen. aber wenn die anderen nicht mitspielen kann man nichts machen :-(

ich finde auch, daß man den kindern mehr zutrauen sollte heutzutage. natürlich muss man auch abwägen wie sicher der schulweg ist (verkehrstechnisch aber auch wegen anderer schlimmer dinge).

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lasst Ihr Eure Kinder allein zur Schule gehen?

Antwort von ansaluli am 30.08.2010, 8:36 Uhr

Hallo,

ich denke, dass sollte man je nach Schulweg und Kind individuell entscheiden. Mein Sohn geht jetzt in die 2. Klasse, ich habe ihn letztes Jahr sehr lange gebracht (länger als ich wollte...), weil zum einen der Schulweg recht lang ist (30 Minuten Fußweg, teilweise entlang der Bundesstraße) und er 3 unübersichtliche Kreuzungen überqueren muss. Irgendwie war ihm das nicht geheuer, zumal er niemanden hatte, mit dem er gehen konnte. Die anderen Kinder aus der Gegend wurden gefahren bzw. wurde aus unserer Ecke auch niemand mit ihm eingeschult. Da ich den Kleinen eh auf dem gleichen Weg zum Kindergarten gebracht habe, bin ich bis zu einer bestimmte Ecke mitgegangen, an der wir uns dann getrennt haben. Mittags ist er aber schon bald allein gelaufen, weil er da auch immer jemanden hatte, der zumindest die Hälfte des Weges mit ihm gegangen ist.

Mach' dir nichts aus den verständnislosen Blicken, wie man es macht, macht man es falsch. Bringst du dein Kind zu lange, heißt es, du bist eine Glucke und traust deinem Kind nichts zu, lässt du ihn zu schnell allein gehen, bist du eine Rabenmutter, die ihr Kind überfordert.

Wenn dein Sohn allein gehen möchte, dann ist das doch wunderbar!

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lasst Ihr Eure Kinder allein zur Schule gehen?

Antwort von tbdrz am 30.08.2010, 8:42 Uhr

Hallo!
Am ersten tag habe ich darauf bestanden meinen Sohn zur Schule zu bringen( weil ja alles mit musste), und mittags wollte ich ihn abholen, weil ich mir ja doch gedanken gemacht habe, ob er in der Schule klarkommt.Ab dem 2ten Tag ist er gegangen. Er holt noch nen Kumpel aus unserer Straße ab, und dann gehen die beiden los.Sie müssen 1mal über die Hauptstraße( da schaut aber die andere MUM vom Balkon) der rest ist 30 iger Zone, bzw.Schulweg (der heißt so, und da dürfen auch keine Autos fahren).Montags hole ich ihn allerdings von der Schule ab, weil wir dann gleich noch weiter müssen zur Logo. Der Weg dauert ca.15min, wenn man normal geht, der Rückweg bei den Kiddies kann auch mal 30 min. dauern, weil dann noch Hühner gefüttert werden .
Zum Glück gehen hier fast alle Kinder von Anfang an alleine!!!!

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lasst Ihr Eure Kinder allein zur Schule gehen?

Antwort von saarbaby am 30.08.2010, 8:43 Uhr

Hallo!

Meine tochter beginnt mittlerweile selber, mich heimzuschicken.... letzte woche ließ ich sie dann den halben Schulhof( wir gehen vom ende bis zur schule drüber) alleine gehen, und ichdenke es dauert nicht lange, bis ich sie nur noch bis zum Bahnübergang( gefährlichste stelle auf dem schulweg) begleite und dort auch wieder abhole.Ab dort ist es nur noch eine sackgasse mit fast keinem autoverkehr die dann am Schulhof endet.

Ganz alleine würde ich sie aber noch nicht gehen lassen, zutrauen würde ich es ihr allerdings schon.... aber da kommt dann auch das schlechte Gewissen durch......
D.h. die Mama hat mehr probleme sich zu lösen als das Kind......

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lasst Ihr Eure Kinder allein zur Schule gehen?

Antwort von Patti1977 am 30.08.2010, 8:48 Uhr

Hallo,

mal läuft mein Sohn, mal wird er gefahren (liegt auf Arbeitsweg meines Freundes und er findet das toll früh nochmal Männertratsch zu halten). Heim geht er allein. Es gehen hier viele auch schon ab 1. Klasse allein, einige werden in der 4. Klasse noch gebracht. Hauptverkehrsstraße liegt eine dazwischen aber mit Fussgängerampeln. Rest mit Fussgängerüberweg. Dauer so 15 Minuten. Maximal wohnen die Kinder 25 Minuten Fussweg weg, da sehr enger Einzugsbereich.

ALs mein Sohn allein gehen wollte (auch nach Hause) hab ich ihn gelassen. Er kennt den Weg und er war bereit dazu. Warum nicht?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lasst Ihr Eure Kinder allein zur Schule gehen?

Antwort von lemat am 30.08.2010, 9:08 Uhr

Hallo,

mein Sohn läuft seit ende der 1. Schulwoche mit einem Mädel, das ein paar Häuser weiter wohnt zur Schule, ohne mich.

Momentan hole ich ihn aber mittags noch ab, weil kein anderes Kind aus unserer Ecke so früh Schluß hat und eine Hauptstrasse und eine S-Bahn-Schiene "im Weg" liegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lena wird morgen eingeschult geht ab mittwoch allein

Antwort von LaLeMe am 30.08.2010, 9:23 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lasst Ihr Eure Kinder allein zur Schule gehen?

Antwort von kleiner Löwe am 30.08.2010, 10:00 Uhr

Hallo,

bisher bringe ich meinen Sohn mit dem Auto zur Schule (ich fahre dann aber auch direkt zur Arbeit). Der Schulweg beträgt bei ihm ca. 2 km, die er aber größtenteils mit der Straßenbahn fahren könnte. Allerdings werden bei uns die meisten Kinder in die Schule gefahren, da viele von außerhalb kommen. Von daher hat mein Sohn noch nicht den Wunsch geäußert, selbständig in die Schule zu kommen.
Ich denke, dass er eventuell ab dem 2. Halbjahr selbst in die Schule fahren wird. Montags werde ich ihn sicher weiter bringen, da er da viel zu tragen hat.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lasst Ihr Eure Kinder allein zur Schule gehen?

Antwort von coryta am 30.08.2010, 11:26 Uhr

Hallo,
momentan bringe ich meinen Sohn morgens zur Bushaltestelle. Teilweise warte ich auch noch, bis er eingestiegen ist (allerdings hat sich letzte Woche eine Änderung zu den Bussen ergeben daher hab ich noch gewartet). Danach bringe ich den Kleinen zum Kindergarten.
Mein Sohn könnte den Weg auch alleine gehen, müsste dann aber ein gutes Stück über ein Feld gehen und da würde er vor der Schule (bei diesem Wetter) komplett durchnässt sein. Übers Feld müsste er gehen, da er ansonsten 2x die Bundesstraße überqueren muß (70er Zone) und das ist mir doch zu gefährlich.
Ab wann er jetzt tatsächlich alleine geht, kann ich noch nicht sagen, da ich ja eh dann los müsste um den Kleinen zum Kindergarten zu bringen. Die letzten 2 Tage hab ich den Großen aber auch nur zur Haltestelle gebracht und bin dann weiter gefahren.
Mittags hole ich ihn auch noch ab, bis er sagt er möchte alleine gehen :-)
Ach so, er müsste zu 90% den Weg alleine gehen, da alle anderen Kinder im Dorf wohnen, wie aber außerhalb.
Gruß
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lasst Ihr Eure Kinder allein zur Schule gehen?

Antwort von Reni+Lena am 30.08.2010, 12:51 Uhr

Ab dem zweiten Tag..bei allen 3 Kindern.
Auch ca 10 min. einmal Straße im Ort überqueren.
Das sollten sie in dem Alter dann schon hinbekommen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lasst Ihr Eure Kinder allein zur Schule gehen?

Antwort von eiskaffee81 am 30.08.2010, 14:03 Uhr

Seit der 2. Woche geht er allein, ab und zu schliesst er sich einer anderen Gruppe an, je nachdem ob er die genau erwischt oder ob die dann schon weg sind...
Der Schulweg ist relativ kurz, ca. 10 Minuten, 15 Minuten wenn er trödelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lasst Ihr Eure Kinder allein zur Schule gehen?

Antwort von Biankaline am 30.08.2010, 14:39 Uhr

Also wenn wir im Ort der Schule Wohnen würden, würde er wohl nach sagen wir mal 2 Wochen den weg alleine gehen.
Sehe ich kein Problem drin.
Sofort halte ich für nicht sinnvoll, weil grad die kurzen am Anfang doch gern mal die Zeit vertrödeln um anderes zu tun. Wenn sie den weg aber einmal drin haben sehe ich keine Schwierigkeiten mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lasst Ihr Eure Kinder allein zur Schule gehen?

Antwort von RR am 30.08.2010, 14:46 Uhr

Hallo
mein Sohn ist seit 2 Wochen in der Schule u. seit 1 Woche läuft er 1/3 des Schulwegs allein. Nach u. nach werde ich weiter ausdehnen (er muss über eine sehr gefährliche Straße, hat zwar eine Fußgängerampel - ABER: in den 2 Jahren Kiga sind da 3x Autos drüber gefahren als wir schon auf der Straße waren (also grün hatten). - daher hole ich ihn lieber dort noch ab, da ist wirklich sehr viel los mittags. Morgens laufe ich noch mit, einfach weil ich Bedenken habe, dass er sonst "trödelt".... Nach dem Winter (also wenn es morgens wieder hell ist dann) denke ich wird er alleine laufen dann.

Aber du hast Recht, es laufen wirklich sonst noch kaum Erstklässler alleine (bzw. gar keine??) - mein Sohn hat mir gerade erzählt, dass viele sie noch direkt IM Schulsaal abholen! Das finde ich ehrlich gesagt schon ziemlich übervorsorglich....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lasst Ihr Eure Kinder allein zur Schule gehen?

Antwort von geiz_ist_geil am 30.08.2010, 19:34 Uhr

Unser hatte Mittwoch Einschulung, am Donnerstag nach dem er aus dem Bad kam sagte er ich könnte wieder ins Bett gehen er kann ja alleine gehen. Ich habe ihn aber doch noch hingebracht, da er auch noch einige Sachen mitzunehmen hatte und er selbst ja auch noch gar nicht wusste wie das morgens in der Schule abläuft. Bei uns fängt die Schule zwar um 7:55 uhr an, aber der reguläre Unterricht beginnt erst um 8:20 uhr, davor ist eine Ergänzungszeit (vorlesen, spielen, tanzen uvm.) die in verschiedenen Räumen stattfindet, da sollte er sich erst zurecht finden.

Den Weg beherrscht er schon, da es der selbe weg ist wie zum Kindergarten da beides nebeneinander und da ist er im letzten KIGA Jahr auch schon ab und zu allein gegangen. Er überquert bei uns vor der Haustür die Straße und dann sinds nur ein paar meter (ich selbst gehe 2-3 minuten). Ab morgen werde ich ihn nur noch ein Stück mit dem Hund begleiten, so dass er nur noch allein übern Sportplatz (der auch als Schulhof genutzt wird) überqueren muss. Das mache ich aber auch nur damit er nicht trödelt, mittags geht er allein.

Heute Morgen haben wir ihn ausnahmsweise mit dem Auto zum Vordereingang der Schule gebracht, weil wir gleich weiter wollten in die Stadt, viele Erstklässler aus dem Dorf werden noch bis in die Schule reingebracht und mittags raus geholt die Mütter sitzen bzw. stehen dann direkt vorm Klassenraum, das mag mein Sohn nicht und finde ich bei unserer kleinen Dorfschule auch nicht nötig. Zumal es sich dabei auch nicht um ängstliche Kinder handelt. Die Kinder die aus umliegenden Dörfern kommen fahren seit Donnerstag schon allein mit dem Schulbus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann lasst Ihr Eure Kinder allein zur Schule gehen?

Antwort von mycofie am 31.08.2010, 8:41 Uhr

Ich bringe meinen Sohn zum Schulbus, da es ca. 1,3 km weit ist und ich sicher sein will, er sitzt drin. Auf dem Heimweg wird er in der Nähe des Hortes abgesetzt (musste sehr drum kämpfen dass er nicht 1,3 km den Berg hoch laufen soll alleine mittags) und geht dann allein in den Hort. Abholen tue ich ihn jeden Tag da der Kindergarten seines Bruders direkt daneben ist und ich den eh um 16.30 Uhr abholen muss. Aber er würde sehr gern allein heimlaufen, ca. 10 Min für mich ca. 20 für ihn da er sehr langsam ist, aber ich muss ja eh immer hin es sei denn der Bruder wäre krank. Da habe ich ihn auch schon alleine laufen lassen.

Meine beiden spielen auch alleine draußen im verkehrsberuhigten Raum und das klappt auch sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wann gehen eure alleine zur Schule? (sorry lang)

Ab wann lasst ihr bzw. habt ihr eure Kinder alleine zur Schule gehen lassen. Die Schule meines Sohnes liegt gut 800 m von uns entfernt. Alles Nebenstraßen mit sehr wenig Verkehr. Mein Sohn ist jetzt 2 mal alleine gegangen. Aber bei jedem mal gab es heftige Diskussionen. Er ...

von miss_xyz 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schule gehen

alleine zur schule gehen?

lasst ihr eure kinder im 1. schuljahr schon allein zur schule oder nach hause gehen??? unsere tochter hätte einen kurzen schulweg, ca 5 minuten gehzeit. die schule ist in einer sackgasse, wo auch nur die autos fahren, die zur schule oder zu einer kleingartenanlage fahren. ...

von Merlina 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schule gehen

Die Kinder bei uns dürfen nicht mehr alleine zur Schule gehen

Wir hatten heute einen Zettel in der Info Mappe das gestern mittag ca.1km von hier entfernt ein drittklässler von einem Mann angesprochen wurde.Dieser wollte dem Jungen Fußballbilder geben und bat ihn ins Auo zu steigen.Der Junge ist zum glück sofort weggelaufen. Also dürfen ...

von 2zickenmutti 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schule gehen

Mama, ab jetzt möchte ich alleine zur Schule gehen

Meine Tochter sagte heute nach der Schule, dass sie ab jetzt bitte alleine gehen möchte. Ich werde sie am Montag die Hälfte der Strecke bringen, bei schlechtem wetter fährt si emit uns, bei gutem Wetter läuft sie ab Dienstag mit der Nachbarin (11 jahre alt). Hätte ich nicht ...

von Keksraupe 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schule gehen

Laßt Ihr Eure Kinder alleine zur Schule gehen?

Hallo Zusammen! Mein Sohn kommt im Sommer in die Schule. Vom Kindergarten und Schule aus wird uns empfohlen, den Schulweg vorher einzuüben und die Kinder dann sobald wie möglich allein zur Schule gehen zu lassen. Ist ja auch eigentlich richtig so, denn die Kleinen sollen ja ...

von Sabtor 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schule gehen

Gehen eure Erstklässler schon alleine zur Schule ?

Hallo, meiner wird erst nächstes Jahr eingeschult. Aber aus heutiger Sicht ist das in unserem Fall noch völlig undenkbar. Ich weiß, es gibt Eltern-Organisationen, dass sie gemeinsam in Gruppen gehen und es wird in der Vorschule auch noch Verkehrserziehung geben, trotzdem ...

von stetibi 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schule gehen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.