1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strunz2004 am 28.08.2010, 14:13 Uhr

Wie alt bein Einschulung???

Hallo Leute,
mich würde mal interessieren wie alt eure Erstklässler sind. Bei uns in der Klasse gibt es doch eine ganz schön große Differenz. Meine ist die Jüngste mit noch 5 Jahren (wird Mitte Oktober dann 6 Jahre alt) der Älteste wird im Dezember 8.
Wie ist das bei euch?
Lieben Gruß Katja

 
25 Antworten:

Re: Wie alt bein Einschulung???

Antwort von eiskaffee81 am 28.08.2010, 14:22 Uhr

Mein Sohn ist 6 Jahre + 3 Monate (Mai 2004 geboren)
Nur ein Mädchen ist 3 tage jünger, alle andere älter. Der älteste ist 8 in der Klasse.

Re: Wie alt bein Einschulung???

Antwort von mamavonJuMaLe am 28.08.2010, 14:36 Uhr

Hallo,

bei uns sind die Kinder alle schon 6 Jahre. Ein Kind ist schon 8.

LG

Re: Wie alt bein Einschulung???

Antwort von Graupapagei3 am 28.08.2010, 15:06 Uhr

Mein Sohn war letztes Jahr der Jüngste mit 5 (wurde im März dann erst 6) , das älteste Kind war 8 (Wiederholer).

Re: Wie alt bein Einschulung???

Antwort von IngeA am 28.08.2010, 15:25 Uhr

Hallo,

mein Sohn wird ein paar Tage vor der Einschulung 6.

LG Inge

Re: Wie alt bein Einschulung???

Antwort von kimama am 28.08.2010, 15:28 Uhr

Alle Kinder sind 6 oder 7 Jahre alt.Mein Sohn wird Anfang September 7 und wurde letzten Dienstag eingeschult.

Re: Wie alt bein Einschulung???

Antwort von Fröschli am 28.08.2010, 15:29 Uhr

Meiner wird in ca zwei Wochen sieben.
Wie alt die anderen in seiner Klasse sind, weiß ich nicht.
Einer ist aus dem Kiga dabei, der wird auch bald sieben.

LG
Becky

Re: Wie alt bein Einschulung???

Antwort von coryta am 28.08.2010, 15:41 Uhr

Unser Sohn war bei der Einschulung 6 + gute 4 Monate.
Woher wisst ihr alle, wie alt die Mitschüler aus der Klasse eurer Kinder sind? Bei uns gab es eine Telefonliste aber ohne Geburtstage, daher kann ich nicht sagen ob jemand unter oder über sechs Jahre ist.
Im Endeffekt ist mir das auch gleich, hauptsache mein Sohn fühlt sich in der Klasse wohl. Außerdem kann ja auch im Laufe des Schullebens noch weitere Kinder in die Klasse meines Sohnes kommen, die dann viel älter oder auch jünger sein können.
Gruß
coryta

@coryta

Antwort von eiskaffee81 am 28.08.2010, 16:08 Uhr

Ich weiß das vom ersten Elternabend, da hat jeder sein Kind vorgestellt so als Steckbrief, da wurde auch der Geburtstag angegeben.

Re: Wie alt bein Einschulung???

Antwort von kati1976 am 28.08.2010, 16:08 Uhr

meine tochter wird im nächsten jahr eingeschult und ist dann 7 jahre und 1 monat

hat im juli geburtstag, einschulung im august

sie hat 3 wochen nach dem stichtag geburtstag

Re: Wie alt bein Einschulung???

Antwort von golfer am 28.08.2010, 16:49 Uhr

sind zwar schon in der 4 Klasse. ....aber die Differenz ist sehr groß.......meiner wurde im August 6 und im September eingeschult ist somit der 2 jüngste Junge in dem Jahrgang...ich würde nie mehr machen.....das jüngste Mädchen wurde allerdings erst im Januar darauf 6....der älteste Junge war schon im April 7.....es sind aus allen drei Klassen aber auch schon 3 Jungen zurückgegangen die alle bereits 6 Jahre waren also normal eingeschult.....inzwischen denke ich bei den Jungs sollte man echt versuchen die später einzuschulen......vor allem wenn wie in bAyern Elternwille nicht zählt.....es gibt keine Chance geben Mädchen die über ein Jahr älter sind....Ausnahmen bestätigen allerdings diese Regel.....

meine ist 5 wird ende oktober 6

Antwort von LaLeMe am 28.08.2010, 17:26 Uhr

.

Fast 7

Antwort von bubumama am 28.08.2010, 17:45 Uhr

Meine Tochter ist im Januar 2004 geboren. Sie kommt nun im September in die Schule, mit 6 3/4 also.

Andere werden in ihrer Klasse erst noch 6, aber das ist eher die Ausnahme. Einer ist dabei, der wird bald 8, der wurde letztes Jahr zurückgestellt, durfte also erst dieses Jahr zur Schule.

melli

5 J und 7 M

Antwort von Keksraupe am 28.08.2010, 18:50 Uhr

bei Einschulung (Januar 04 geboren, jetzt 2. Klasse)

mein sohn ist 7 und wird im dezember 8 jahre alt

Antwort von Sträußchen am 28.08.2010, 20:28 Uhr

.....

Re: Wie alt bein Einschulung???

Antwort von saarbaby am 28.08.2010, 20:56 Uhr

Hallo!
unsere wird im Oktober bereits 7.
sie letztes Jahr schon gehen zu lassen fanden wir unsinnig, sie wäre auch nicht reif genug gewesen.....gehen noch lange genug zur Schule.
Trotz des "hohen" Alters passt sie noch wunderbar zu den jetzt "kann"- Kindern in ihrer Klasse Größenmäßig.

Dafür sind 2 mädchen in der klasse, die könnten von der größe her schon 3. oder gar 4. klasse sein!!!
Eine geht der Lehrerin bis zur Schulter!!

vg katja

Re: Wie alt bein Einschulung???

Antwort von Kaja05 am 28.08.2010, 22:33 Uhr

Mein Sohn ist im April 6 Jahre alt geworden.


lg

Re: Wie alt bein Einschulung???

Antwort von wickiemama am 29.08.2010, 1:45 Uhr

im Mai 7, im September eingeschult worden

Re: Wie alt bein Einschulung???

Antwort von peta am 29.08.2010, 7:32 Uhr

Meine Tochter war bei der Einschulung 5,11 Jahre, die anderen Kinder zwischen 5,9 und 7,0 Jahre.

LG Petra

Meine war bei Einschulung 5 Jahre und 11 Monate alt.

Antwort von mozipan am 29.08.2010, 8:35 Uhr

In ihrer Klasse (jetzt 2.) ist das älteste Kind nun 8 Jahre alt, somit 1 Jahr und 3 Monate älter als meine.

In der Klasse über ihr (3.) gibts derzeit auch einen Altersunterschied von fast 3 Jahren. Denn dort gibt es ein Kind, welches schon länger 10 Jahre alt ist (ging zunächst in die Vorklasse und musste dann noch die 2. Klasse wiederholen) und ein Kind, welches erst im März 7 (als Antragskind mit 5 Jahren und 5 Monaten eingeschult) wurde.

In der Klasse meiner Großen (4.) ist das älteste Kind im Juni 10 geworden und das Jüngste im Juli 9, somit ist nur 1 Jahr Altersunterschied.

Bei uns kennen wir ALLE Kinder auf der SChule.

Antwort von mozipan am 29.08.2010, 8:39 Uhr

Wir kennen die Kinder und ihre Eltern größtenteils seit dem Kindergarten oder noch früher. Daher weiß man, wan die alle Geburtstag haben. Zumindest bei 90 % der Kinder.

Wir sind eine "Bullerbü-Schule" in einem kleinen Dorf mit nur 58 Schülern.

wir haben eine Telefonliste mit Geburtstagen

Antwort von Keksraupe am 29.08.2010, 10:03 Uhr

daher weiß ich auch, dass das älteste Kind in der Klasse meiner Tochter im Dezember 2001 geboren ist, dieses Jahr also 9 wird, und meine Tochter wird einen Monat später 7. Die sind also genau zwei Jahre und einen Monat auseinander und gehen beide in die 2. Klasse

Re: Wie alt bein Einschulung???

Antwort von Julie am 29.08.2010, 10:12 Uhr

In "unserer" Klasse sind die Kinder zwischen knapp sechs und neun Jahren alt - das Stichwort heißt "jahrgangsübergreifender Unterricht" .....
UNd was bringt dir diese Info jetzt ??????

Re: Wie alt bein Einschulung???

Antwort von leaelk am 29.08.2010, 20:42 Uhr

In der Klasse meines Sohnes war damals der älteste gerade 7 Jahre geworden und der jüngste war 5 Jahre und 3 Monate.
Bei den anderen beiden weiß ich es nicht.

Meine Große war 6 Jahre und 2 Monate bei der Einschulung und die Jüngste und in ihrer Klasse klaffte das Alter nicht so sehr weit auseinander.

Meine Jüngste war mit 5 3/4 Jahren die Jüngste ihrer Klasse und ich habe keine Ahnung, wie alt das älteste Kind ist.

LG Kerstin

Re: Wie alt bein Einschulung???

Antwort von kleiner Löwe am 30.08.2010, 10:02 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist ein Tag vor der Einschulung 7 geworden. Wir hatten letztes Jahr überlegt einzuschulen, sind aber froh, es nicht gemacht zu haben.

Viele Grüße

Re: Wie alt bein Einschulung???

Antwort von RR am 30.08.2010, 15:26 Uhr

Hallo
mein Sohn war genau 6 Jahre u. 9 Monate bei der Einschulung. Der Jüngste ist heute 6 geworden (Einschulung war vor 2 Wochen).

viele Grüße

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Fragen zur Einschulung ....

Hallo ! Wir waren gestern bei einer Einschulungsparty und die war wirklich ganz ganz toll. Die Mama hat mir erzählt das die sich das 1500€ kosten lassen haben und das glaub ich gern. Da gab es alles nur von feinstem, tolles bestelltes Essen, super Getränke, DJ, super ...

von Maaama 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Trennungsangst nach Einschulung..... HILFE!!!

Guten Morgen, ich habe ein wirklich inzwischen massives Problem. Wir waren vor ein paar Wochen im Urlaub, dort passierte ein Unwetter in welches wir hineingerieten. Es war wirklich dramatisch, meine Kinder hatten Angst um ihr Leben, sagten nur: lauft um euer Leben und ...

von Vonni23 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Ich muss mal was fragen- Einschulungsfeier

Ich muss jetzt mal was fragen.... Ich lese hier immer wieder hin und da "Einschulungsfeier" und würde gerne mal wissen, welchen Sinn das ganze überhaupt hat, warum man das macht ? Bei uns ist es schon seit eh und je so (ich kenne das ehrlichgesagt auch gar nicht anders), ...

von mama von Joshua 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Jippiiiieeeh, endlich Idee für Einschulungsfeier.... EIS-CREME-PARTY

Jawoll, endlich hat´s geklappt - ich hatte schon vor einer Weile mal gepostet und um Rat gefragt. Das Problem bei uns ist, daß wir eine kleine Wohnung haben, in der mit mehreren Leuten einfach nicht gut gefeiert werden kann; bleibt also nur einen Raum zu mieten (da alle zum ...

von perelin18 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Fragen Einschulung Wünschebeutel

Hallo, mein Patenkind wird bald eingeschult.Zur Einladung dabei waren kleine Tüten,in dem jeder Gast was persönliches fürs Kind reinstecken soll. Kann in Form einer Widmung, eine Zeichnung oder ähnliches sein. Nennt sich Wünschebeutel. Ich persönlich finde die Idee toll,habe ...

von Zumselmama 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Betr. Einschulung und Schulwechsel

Hallo, es geht um meine Freundin. Ihr Sohn wird wie meiner dieses Jahr eingeschult. Sie wohnen ihn Ort A und in Ort B ging er zum Kindergarten und soll da auch zur Schule gehen. Sie muss ihn dann jeden Morgen fahren und mittags abholen (sind so 4 oder 5 km) Jetzt hat sie sich ...

von AndreaWDU 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung! Kuchen!

Hallo! Wir möchten für unseren Sohn einen Kuchen haben wo ein Essbares Foto von Ihm darauf ist. Habe schon viel gegoogelt kann mich aber bei der vielfalt nicht so richtige entscheiden. Was habt ihr für Kuchen gemacht! Gerne auch mit ...

von tina.s 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Inspiration für Einschulungsfeier/"billige" Ideen gesucht, v.a....

Natürlich möchten wir gerne die Einschulung ordentlich feiern - das Problem ist nun aber, daß wir a) bei uns einfach keinen Platz zum Feiern haben (für Kindergeburtstage mieten wir immer einen Raum, aber das geht im September dummerweise nicht); b) studieren wir noch beide ...

von perelin18 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Hallo Alle zusammen Mein Sohn Vincent kommt dieses Jahr in die Schule (ich bin nervöser als er) und ich hab kein Plan was ich in seine Schultüte reinpacken soll? Ich möchte sie keinenfalls rand voll mit süsskram machen.. und deshalb suche ich Ideen mit Hand und Fuß also ...

von mini2004 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Rückblick - Einschulung u. jetzt?

Hallo mich als Mama eines Schulanfängers würde mal interessieren wie es euch vor 1 Jahr ging u. ob alles so kam wie ihr dachtet o. doch alles anders? z. B. Schreibtisch für Hausaufgaben - wird der wirklich genutzt? Dreieckige Buntstifte kaufen - o. lieber doch "normale"? ...

von RR 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.